Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von Peshmerge_Gerilla am 09.07.2011 22:40

Am 12. Juni 2011 befanden sich vier Delegierte von Linksjugend [´solid] in den kurdischen Regionen der Türkei. Milena Hildebrand, Derya Kilic, Cigdem Kaya und Serdar Agit Boztemur haben als VertreterInnen des Jugendverbandes die Parlamentswahlen am 12. Juni in der Türkei beobachtet.

Ein Teil der Delegation reiste zunächst nach Bingöl und traf dort einige kurdische Kommunalpolitiker. Sie haben uns die angespannte Lage vor den Wahlen in Bingöl erörtert. Uns wurden auch die Erfahrungen aus den vergangenen Wahlen übermittelt. Nennenswert wäre, dass die AKP z.B. bei den letzten Kommunalwahlen den Bürgern Waschmaschinen und Kühlschränke verschenkt und als Gegenzug den Menschen zum Schwören auf den Koran gezwungen hat, die AKP zu wählen.

Am nächsten Tag trafen wir in Diyarbakir auch andere LINKE DelegationsteilnehmerInnen. Wir besuchten das BDP-Parteibüro und führten Gespräche mit Kommunalpolitikern und dem BDP-Vorsitzenden aus Diyarbakir. Er freute sich über unseren Besuch und lud uns zu einem weiteren Gespräch nach den Wahlen ein.

Bei unserer Ankunft in Mardin/Kiziltepe wurden wir von Herrn Ahmet Türk, Co-Vorsitzender des DTK (Demokratische Gesellschaftskongress) freudig in Empfang genommen. Am selben Abend haben wir an einer Wahlkampf-Veranstaltung teilgenommen, an der wir überraschenderweise von Ahmet Türk auf die Bühne eingeladen worden sind, um ein Grußwort zu halten.

Weiter lesen ..

http://www.linksjugend-solid.de/fileadmin/linksjugend/dokumente/Bericht_der_Linksjugend____solid__Wahlbeobachter_05.07.11.pdf

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von Ez_u_Tu am 09.07.2011 22:57

Nennenswert wäre, dass die AKP z.B. bei den letzten Kommunalwahlen den Bürgern Waschmaschinen und Kühlschränke verschenkt und als Gegenzug den Menschen zum Schwören auf den Koran gezwungen hat, die AKP zu wählen.


Obwohl manche Dörfer noch kein Strom hatten, haben die Waschmaschinen als Geschenk bekommen. :D

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von Kurdewari am 09.07.2011 23:03

@Ez_u_Tu

Mann kann ja die Sachen auch verkaufen udn daraus bares Geld machen :D

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 09.07.2011 23:20

hhaha ja die standen auch in Elih vor den Türen unsere Verwanten,aber keine hat das angenommen bis auf paar
Verrtäter ,aber naja was solls,viele Kurden sind halt naiv.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von Kurdewari am 10.07.2011 00:38

Also ich würde die Geschenke auch annehmen :) würde auch sagen ich wähle die AKP. Würde mich umdrehen und meine Stimme der BDP geben ;)

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 10.07.2011 00:42

ja wenn du kein moslime bist wäre es kein problem aber die sind dumm ja ,die verlangen einen das man übels auf Quran schwört

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Bericht über die Beobachtung der Wahlen in Türkei Juni 2011

von Kurdewari am 10.07.2011 14:44

@Sevin

Wenn du wirklich ein Muslime bist, dann würdest du niemals auf Stimmen schwören, denn das wäre eine Sünde.
Also gilt die Schwur bei den Wahlen nicht.

Antworten

« zurück zum Forum