PDK Seminar in Bremen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 10.03.2011 11:19

PDK Seminar in Bremen



Am 06.03.2011 gab es anlässlich den 13. Kongress der PDK und die letzte Situaition in den arabischen Länder und Südkurdistan ein Seminar. Das Seminar fand im "Alevitische Akademie" Mozaik Kültür Salonu in Bremen statt.

Mit ein bißchen Verspätung fing das Seminar um 15:15 Uhr an. Das Seminar begann mit einer Trauerfeier, der gefallenen Shehîds. Anwesend waren die PDK aus dem Raum Hamburg und Bremen. Auch einige Vertreter der PKK, PUK, PSK und andere Parteien waren dort anwesend. Aus allen Teilen Kurdistans waren Kurden verterten.
Ein Dolmetscher übersetze ins türkische und kurdische.

Das 13. Kongress in Hewlêr wurde nochmals deutschlich geschildert und was für einen Ziel dieses Kongress hatte.
Auch die Situation in den arabischen Länder, die zu der Zeit für Sorgen in der Welt gesetzt haben, wurde noch mal diskutiert. Die Auseinandersetzung in Silêmanî wurde ausführlicher diskutiert.

Viel wurde über den Zusammenhalt der Kurden und um das "Nationaltreffen der Kurden" diskutiert.
Die Sprecher waren für die Fragen der Gäste offen und gaben ausführliche Antworten.

Bis auf eine kleine Streitigkeiten zwischen zwei Gäste, war das Seminar sehr gelungen.

Nivîskar: Mesut Botanî
Malper: Azadiyakurdistan







Das Programmbuch der PDK

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2011 11:23.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 10.03.2011 11:24

Wenn ihr wollt kann ich die Fragen und Antworten auf einem anderen Beitrag aufschreiben, damit ihr einen Einblick davon habt was dort genau besprochen wurde.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PDK Seminar in Bremen

von Newroz_2010 am 10.03.2011 11:25

Wieso ist das Programmbuch in arabische Schrift und nicht auf kurdisch ???

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 10.03.2011 11:30

@Newroz

Es ist kurdisch, aber mit arabischer Schrift. Genau wie wenn ich "tu çawanî" auf lateinischer Schrift schreibe, aber kurdisch ist. Es ista lso kurdisch und weil Südkurdistan im Irak liegt haben sie noch die arabische Schrift. Die aus Ostkurdiostan schreiben ebenfalls arabische Schrift ist aber kurdisch. In der Türkei schreibt man die latainische Schrift, deswegen schreiben wir Nord-Kurden latainisch. Dank Bedirxan Beg.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PDK Seminar in Bremen

von Newroz_2010 am 10.03.2011 11:33

ja, ich merk jetzt erst das ich falsch formuliert habe ;-)

trotzdem Danke ;-)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PDK Seminar in Bremen

von Azadiyakurdistan am 10.03.2011 14:14

Sipas Mesût für die Info´s, die Fragen die gestellt worden sind und die Antworten dazu sind natürlich auch sehr wichtig. Wäre nett wenn du die auch hier reinschreibst.

Wieso ist das Programmbuch in arabische Schrift und nicht auf kurdisch ???


Das Frag ich mich auch. Das Programmbuch ist nicht auf kurdisch(soranî) sondern auf arabisch geschrieben.

Das Progamm und alle andere Gesetze in Südkurdistan werden zuerst auf arabisch geschrieben und dann ins kurdische (Soranî) übersetzt.

Ob die Schrift kurmancî ist oder soranî, ist kein Problemm aber das die erst auf arabisch veröffentlichen finde ich nicht gut.

Die arabische Sprache hat immer noch einen großen Einfluss auf die kurdische Sprache in Südkurdistan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: PDK Seminar in Bremen

von Ez_u_Tu am 10.03.2011 22:21

Wenn ihr wollt kann ich die Fragen und Antworten auf einem anderen Beitrag aufschreiben, damit ihr einen Einblick davon habt was dort genau besprochen wurde.


Ja, ich will. :-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 14.03.2011 18:33

So das ist der Text, was aufd em Seminar besprochen wurde.

1. Der 13. PDK Kongress


1. Frage : Wann wird das Wort Kurdistan offiziell?

Antwort : Wir glauben nicht, dass nur ein Teil Kurdistan überhaupt überleben kann. Man kann nicht sagen, dass wenn nur ein Teil Kurdistan frei ist, dass gleich Kurdistan frei ist. Wir müssen es Schritt für Schritt machen. Wann das Wort Kurdistan offiziell wird, kann man nicht vorhersehen. Sowas ist unmöglich. Wir wissen aber, dass das Schritt für Schritt gemacht werden muss.

2. Frage : Was ist nun mit Paragraph 140?

Antwort : Das hängt von der jetzigen Regierung ab. Paragraph 140 ist eine heikle Sache und man muss vorsichtig damit umgehen. Es sind viele Politiker gegen diesen Paragraphen. Der Präsident des autonomen Gebietes, Mesud Barzanî, betonte " Auch wenn in Kerkûk nicht ein Kurde mehr leben sollte, wird Kerkûk zu Kurdistan gehören". ( Es wurde geklatscht für die Wörter von Barzanî)

3. Frage: Hat die PDK im Kongress über das "Nationaltreffen der Kurden" angesprochen?

Antwort : Zur Zeit gibt es in Südkurdistan viel zutun. Für solche ein Treffen muss erst mal richtig geplant werden und es muss gut organisiert sein. Alleine kann die Regierung in Südkurdistan das nicht entscheiden. Auch die anderen Parteien müssen es wollen und sich daran beteiligen. Man muss so ein Treffen zusammen beschließen.

4. Frage : Kann die kurdische Regierung in Südkurdistan alle 4 Teile Kurdistans zusammenbringen?

Antwort : Machen kann man das schon, aber wie gesagt sowas kann man nicht alleine beschließen, sondern zusammen mit anderen Parteien beschließen.

5. Frage : Wir wissen das die PDK die älteste kurdische noch gebende Partei ist und der 13. Kongress war erfolgreich, kann man aus den Wörter von Mesud Barzanî eine Unabhängigkeit Kurdistans erkennen?

Antwort : Es gibt viele Chauvinisten, die immer noch sagen " Saddam hat zu wenige Kurden getötet". Sie wollen die Kurden vernichten und austreiben. Der Präsident Mesud Barzanî sagte im Kongress " Falls die Kurden mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind haben sie das Recht die Unabhängigkeit Kurdistans zu rufen".

6. Frage : Die PDK denkt anders und die PUK denkt anders, wie wird es weiter gehen?

Antwort : Verschiedene Meinungen haben wir alle. Auch die PDK und PUK haben wohl verschiedene Meinungen, sonst würde man ja nicht 2 Parteien haben, sondern nur eine. Aber in der Regierung muss man auch zusammenarbeiten können. Auch die Pêshmerge sind jetzt eins geworden. Das ist ein Zeichen, dass die Kurden für eine Einheit sind. Paragraph 140 ist nicht wegen der Meinungsverschiedenheit zwischen PUK oder PDK, sondern wegen den chauvinistische Araber. Dieser Paragraph 140 ist nicht nur Kerkûk, sondern auch Musil, Xanaqîn, Mexmûr und viele andere Gebiete.

7. Frage : Wo soll das "Nationale Treffen der Kurden" stattfinden?

Antwort : Wir denken es wäre besser in Südkurdistan, da wir Kurden unter uns sind und eigene Sicherheit von der Pêshmerge haben. Aber natürlich kann man das überall machen. Es ist ja nicht ein PKK, PUK, PDK Treffen, sondern ein Treffen aller Kurden.

8. Frage : Die Regierung in Südkurdistan gibt uns Stolz, Ehre und Mut. Die PDK ist eine große Partei, aber diese Größe wird nicht gezeigt. In Bremen gibt es über Tausende Kurden. Warum sind hier nicht so viele anwesend? Warum denkt die Regierung in Südkurdistan nicht an die anderen Teile Kurdistans?

Antwort : (Lachend) Ja dann frage ich mal die Organisatoren warum hier nicht viele teilgenommen haben. Für mich ist es nicht wichtig wie viele Kurden hier anwesend sind. Ich werde auch für 2,3,4 Personen kommen und einen Seminar geben. So wie ich es mitbekommen habe wurde es sehr kurzfristig organisiert. Für 3 Tage um die 50 Leute einzuladen finde ich nicht zu wenig. Man darf es nicht so sehen. Wenn man ein Parteirot ist und sein Volk liebt wird man sich auch auf wenige Leute freuen und einen Seminar geben. Ihr seid alle herzlich willkommen.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu wie die Südkurden über die anderen Teile Kurdistans denken. Es kommen Schüler und Studenten aus allen Teilen Kurdistan um hier zur Schule oder zu studieren. Die PKK hat ihren Sitz in den Qandil-Gebirge und kein Süd-Kurde ist dagegen. Die Türkei fordert die kurdische Regierung auf die PKK als Terroristen zusehen. Mesud Barzani sagte ihnen : "Wir werden unseren Brüdern nie Terroristen nennen und es wird nie wieder einen Bruderkampf geben". (Es wurde wieder geklatscht für diese Wörter)

9. Frage : Wir Kurden sind nicht vereint, kann da Mesud Barzanî als Person alle Kurden zusammenbringen?

Antwort : Als Person kann das ja jeder machen. Natürlich kann das Mesud Barzanî machen und alle Parteien und Kurden einladen um vereint zu sein. Nehmen wir an es wurde alles organisiert und geplant am Ende kommen doch nicht alle Kurden oder alle Parteien, was dann? Falls so ein Treffen der Kurden in die Hose gehen sollte würde es in den Augen der Feinde in gefundenes Fressen sein. Jetzt wissen die Feinde die Verhältnisse zwischen den Kurden nicht, sie können nur spekulieren. Sie versuchen mit allen Mitteln, die Kurden aufeinander zu hetzen, aber sollte sowas danebengehen würden die Feinde noch stärker gegen Kurden vorgehen. Das große Problem der sprachlichen Verständigung ist auch ein Zeichen dafür, dass es vielleicht noch zu früh ist. Wir müssen eine einheitliche Sprache erst mal dafür haben. Wie viele Treffen wurden in Europa organisiert und nicht alle Kurden haben dran teilgenommen? Wir müssen uns erst mal alle akzeptieren und vereint sein um überhaupt auch so ein Treffen zu organisieren.

10. Frage : Was hat die PDK denn überhaupt erreicht? Warum kämpfen sie nicht wie die PKK? Die Südkurden werden von anderen Staaten nur ausgenutzt....

Antwort : (mit einem Lächeln, aber doch dann ernst gemeint) Die PDK hat Südkurdistan zu dem gemacht was es jetzt ist. Die PDK hat Flughäfen gebaut, die Infrastruktur aufgebaut, Straßen, Firmen... gebaut. Imperialimus ist überall und Kurdistan klar auch. Aber es heißt nicht man muss einfach so sein wie die. Man kann seine Vorteile daraus ziehen und seine Regierung stärken.

Einer von den Gästen zu dem Gast der die Frage gestellt hatte : Diese Frage war wohl eher gesagt warum nicht sozialistisch. Also Sozialismus ist fast ausgestorben. Falls es wirklich noch Sozialismus geben sollte, dann will ich sehen ob man UDSSR wieder aufbauen kann. Du willst hier kritisieren, aber sprichst 4 Wörter kurdisch und 7 türkisch. Wenn man etwas sagen will muss man auch ehrlich sein. Warum muss hier einer auf türkisch übersetzen? Warum können wir uns nicht auf kurdisch verständigen? Warum verstehen wir nicht zazaki, sorani, kurmancî? Ich komme aus Ostkurdistan und spreche eigentlich soranî, Trotzdem versuche ich hier kurmancî zu reden, damit es alle verstehen können. Das ist doch der Grund warum es keinem "Treffen aller Kurden" kommt. Wir haben einen Schritt gemacht (Südkurdistan) und diesen Schritt müssen wir schützen, statt aufs Spiel setzen und alles wieder verlieren.

2. Südkurdistan und die arabische Länder

Der Sprecher : Kurdistan ist nicht mit Libyen, Tunesien, Ägypten... zu vergleichen Falls man diese jetzige Erfolge in Südkurdistan verlieren sollte, werden wir vielleicht 50 - 100 Jahre um wieder diese Erfolge zu erzielen. Jeder in Kurdistan darf demonstrieren, aber man muss es auch abgestimmt ausführen. Man soll nicht unangekündigt Demonstrationen organisieren. Ich will mir nicht vorstellen wenn Demonstrationen unangekündigt organisiert werden und dabei keine Straßen gesperrt oder von der Polizei gesichert werden, ein Auto ein Kind überfährt, wer ist dann dafür verantwortlich? Man soll nicht für die Vorteile der Feinde demonstrieren, sondern wenn man für Kurden demonstriert, dann auch wirklich für Kurden. Der Feind will dass der Präsident in Kurdistan gestürzt wird, für wen wäre es ein Vorteil? Alles was wir bis heute geschafft haben wollen die Feinde zerstören. Es ist nicht alles perfekt in Südkurdistan und das hat auch keiner behauptet. Kritik ist immer gut und daraus berichtigt man seine Fehler und verbessert sich, aber Kritik soll nicht mit Angriff verwechselt werden. Kurdistan gehört uns allen statt Kurdistan zu stürzen sollten man lieber beim Aufbauen helfen. Es gibt viele ausländische Firmen in Kurdistan. Wenn sie angegriffen werden und nicht geschützt werden wir unsere Loyalität verlieren, wie werden wir uns dann ernähren? Falls die Demonstrationen wirklich für Kurden und Kurdistans sind, dann sollen sie um Kerkûk, Musil und andere Abgetrennte Teile Kurdistans demonstrieren. Dort trauen sich manche Kurden gar nicht zu sagen da sie Kurden sind. Falls sie für die Eingliederung dieser Gebiete demonstrieren werden wir sie sogar unterstützen. Silêmanî gehört schon zu Kurdistan, aber Kerkûk, Musil und die anderen Gebiete nicht.

1. Frage : Soweit ich weiß hat die Goran 25 Mitglieder im Parlament, was wollen sie wirklich?

Antwort : Sehen wir mal es von einer neutralen Perspektive. In Südkurdistan ist die Demokratie sehr fortgeschritten. Man hat dort schon viele Möglichkeiten etwas zu machen. Fragen wir mal lieber was Goran für Silêmanî gemacht hat. Was hat Goran für Silêmanî gemacht? Arabische Chauvinisten unterstützen Goran. Selber sagen diese Chauvinisten " Die Brüder in Silêmanî (Goran) können perfekt arabisch sprechen und wollen keine Teilung Iraks. Sie nehmen nicht mal das Wort Kurde, Kurden oder Kurdistans in Mund, aber nennen sie Brüder. Goran besteht meist aus jungen Menschen. Sie haben noch keine Gräueltaten der Araber erlebt. Goran wurde in der Zeit wo ein freies Kurdistan gegründet. Feinde nutzen die jungen Menschen von Goran gegen die Kurden aus, sie klatschen tagtäglich für sie.

2. Frage : Warum werden diese Leute nicht gefasst und vor dem Gericht gebracht? Es gibt Gesetze dafür und man kann es in der Öffentlichkeit zeigen. Warum wird nichts unternommen wenn Goran sich mit den Feinden trifft?

Die Demonstrationen wurden nochmals unter die Lupe genommen und die Ermittlungen laufen noch. Durch getötete Menschen kann man für seine eigene Partei werben. Genau das versucht Goran jetzt mit dem getöteten Jungen Mann aus Silêmanî. Da Vater des getöteten jungen Mannes wollte in Silêmanî vor dem Publikum eine Rede halten, aber die Demonstranten haben ihn nicht reden lassen. Warum? Weil er mit Mesud Barzanî am Telefon geredet hat. Der Vater des Opfers fügte noch hinzu " Wenn ihr Kurdistan zerstören wollt, dann macht es nicht mit dem Namen meines Sohnes. Mein Sohn ist nicht für den Untergang Kurdistans gestorben".
Goran trifft sich mit den Feinden, aber das wollen wir nicht als Hetzkampagne benutzen, sonst würde es wieder einen Bruderkrieg geben. Nun hat man einen eigenen Fernsehkanal für das Parlament gemacht, jetzt kann man live miterleben was dort passiert und was beredet wird.

3. Frage : Ich kann mich noch erinnern in der Türkei hat man uns in der Schule beigebracht zu sagen " Türken sind gut, Türken sind die Besten.... Warum benutzt man das nicht in Südkurdistan um, so gegen Goran vorzugehen?

Antwort : Wir wollen keine Diktatur, sondern eine Demokratie. In Kurdistan leben nicht nur Kurden, sondern auch Araber, Türken, Aramäer, Türkmenen.... Soll man das in den kurdischen Schulen ebenfalls machen? Dann machen wir genau das was uns angetan wird. Unterdrückung und Demütigung. Wo wäre dann der Unterschied zwischen uns und der chauvinistische Araber? Wir wollen Demokratie und nicht Diktatur.

Wenn Goran etwas machen will, dann nicht auf der Straße, sondern im Parlament. Wozu gibt es ein Parlament?

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: PDK Seminar in Bremen

von Ez_u_Tu am 14.03.2011 18:43

Danke Kurdewari :danke: du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2011 18:48.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PDK Seminar in Bremen

von Azadiyakurdistan am 14.03.2011 19:01

Sipas Mesût das sind sehr wichtige Fragen und Antworten. Schade das nicht viele teilgenommen haben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum