Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Ez_u_Tu am 21.08.2010 01:31

Früher vor ca 10-15 Jahren hat man bei Veranstaltungen tausende von Kurden gesehen, viele junge Leute waren dabei obwohl es damals schwieriger war als heute.

Heute sehen wir immer weniger Kurden an Veranstaltungen teilnehmen, die Teilnahme an Demonstrationen ist sowieso noch schlimmer. Die Kurden sahen auf Demos anders aus als heute.
Heute sieht man wie die Jugendlichen ihre Kultur nicht mal kennen, die tragen Kurdistan Flaggen oder andere kurdische Fahnen aber wissen nicht was Kurdistan bedeutet und wie unsere Geschichte aussieht, nicht alle sind so aber leider die meisten davon.

Heute leben die Kurden viel besser die meisten Kinder sind hier geboren und haben keine Probleme mit Asylverfahren usw. aber trotzdem nehmen weniger Kurden an Demo´s teil als früher.

Wenn man sich in einer Veranstaltung hinstellt und sich die Leute vor allem die Jugendlichen(Die sind unsere Zukunft sind) anguckt sieht man dass die wenig Interesse haben an was da Vorgelesen wird oder was von Rede gehalten werden. Aber wenn die Musik kommt dann sind die fleißig am Tanzen.

Warum ist das so ? Geht es uns so gut dass wir nicht mehr brauchen zu demonstrieren ?
An was haben die Veranstalter schuld dass immer weniger teilnehmen ?

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Kudo21 am 21.08.2010 02:14

Haha ich weiß ja nicht wie alt du bist das du so unwissend tust ! Aber jugendliche haben generell kein interesse an politik bzw wenig interesse sieht man ja bei den deutschen jugendlichen ganz deutlich !! Wir Kurden haben ca. 25 Jahre lang demos veranstaltet und protestiert konzerte gehalten diese und das gemacht !! Es ist wenig passiert leider klar haben wir ein Kurdistan im Irak aber das haben wir nicht mit Demos erreicht !! Es wrude auf die alte und bewerte methode erreicht mit einer waffe in der hand !! Leider ist die Welt immer noch so wie früher mit Waffen kriegst du mehr als mit Demos usw.!

Vllt ist diese Enttäuschung einfach da das man so lange nix erreicht hat ! Mit nix erreicht beziehe ich mich natürlich auf den Teil Kurdistans wo die Mehrheit lebt und zwar die Türkei !! Klar ist in den 25 Jahren schon einiges passiert das man kurdisch zum teil sprechen kann usw. aber große Veränderungen wurden leider weder durch die Demos noch durch die PKK oder durch die Türkei selbst erreicht !! Vllt sollte man diese Fakten vor Augen halten !!

Also ich habe Politik sehr geschätzt aber die letzten Monate hab ich mich intensive mit der USA den Weltgeschehnissen untersucht und recherchiert !! Es kommt immer wieder raus das Lügen aufgetischt werden von Politikern um ihre Ziele zu erreichen !! Und so verliert man einfach die Lust weiter was zu tun !!


Da wird das Volk wie zb. amerikanische und europäische volk durch die Medien beeinflusst und ihnen erklärt im Irak sind Massenvernichtungswaffen und schwups am nächsten tag steht der amerikaner vor der tür der iraker und keiner kann was tun obwohl ich das sehr begrüße und saddam weg ist aber es geht ums prinzip dir werden einfach so megalügen erzählt und du wirst beschiesssen ohne ende !!!

Die nächsten Zieel sind der Iran und Nordkorea !! Es werden terroristen bezahlt um den iran instabil zu machen und zu schwächen um dann es platt zu machen !! Schon jetzt hat die USA Irak Afghansitan eingenommen Israel und Türkei noch auf ihrer seite !! Wenn Russland beim angriff auf den iran was unternimmt dann könen wir alle schon mal adieu liebe welt sagen und kurdistan ist dann die story von vorgestern !!


In der Politik werden Machtspiele geführt die die einfachen leuten einfach nicht verstehen !! Die Leute gehen einfach dahin heben die Fahne und sagen biji kurdistan !! Ich denke man müsste die Politik attraktiver für leute machen aber daran ist auch die Bundesregierung gescheitert !! Und solang das Intersse für Politik nicht da ist wird auch das Intersse an Demos usw gering sein !!

Naja manchmal regt politik echt einen nur auf und es ist schön mal nur doof zu sein und sich über nix aufregen zu müssen !! Alleine diese Lüge mit dem Irak jetzt bald die Lüge um den Iran dann diese Lügen von der Schweinegrippe usw usw !!!



Aus Quellen die ich gelesen habe soll danch Pakistan dran sein !!

Antworten

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von kecakurda73 am 21.08.2010 16:07

Um diese Fragen zu beantworten müsste man Statistiken von damals und heute vorliegen haben um das beurteilen zu können. Natürlich hat sich einiges für die Kurden in Deutschland verändert. Das Problem ist dass wir einfach bequemer geworden sind und auch vergessen dass es immer noch unseren Landsleuten schlecht geht.

Demonstrationen waren vielleicht vor 10 Jahren angebracht aber heute nicht mehr. Man müsste schlicht und einfach andere Methoden suchen und die Leute auch überraschen können und nicht immer wieder das gleiche Konzept vorliegen. Bestes Beispiel ist das alljährliche Festival. Seit 18 Jahren wird den Teilnehmern das gleiche Konzept angeboten und dieses Konzept ist schon durchgekaut, deshalb sinkt auch die Teilnehmerzahl.

Zur Beteiligung der Jugend: Man müsste auch diesem Teil der Gesellschaft etwas bieten können. Die Reden auf Kundgebungen sind wirklich sehr lang und meistens in türkischer Sprache. Ist klar das man irgendwann mal abschaltet.

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Ez_u_Tu am 22.08.2010 01:06

@Kudo21

Haha ich weiß ja nicht wie alt du bist das du so unwissend tust ! Aber jugendliche haben generell kein interesse an politik bzw wenig interesse sieht man ja bei den deutschen jugendlichen ganz deutlich !!


Wie alt ich bin ist egal, ich meinte damit die jungen Leute also die unter 30 sind und nicht die 13-14 jährige. ;-)
Klar ist in den 25 Jahren schon einiges passiert das man kurdisch zum teil sprechen kann usw. aber große Veränderungen wurden leider weder durch die Demos noch durch die PKK oder durch die Türkei selbst erreicht !! Vllt sollte man diese Fakten vor Augen halten !!


Wie haben wir denn sonst diese Veränderungen erreicht Meister ? War das vllt der Weihnachtsmann ?
Die nächsten Zieel sind der Iran und Nordkorea !! Es werden terroristen bezahlt um den iran instabil zu machen und zu schwächen um dann es platt zu machen !!

Das ist doch für uns Kurden besser, wir wollen doch auch diese Regierungen los werden. Und wenn jemand die selben Ziele hat dann muss man sich freuen das auch andere uns zwar nicht helfen aber genau unsere Ziele haben.

Wenn Russland beim angriff auf den iran was unternimmt dann könen wir alle schon mal adieu liebe welt sagen und kurdistan ist dann die story von vorgestern !!


Russland steht schon hinter USA weil die wirtschaftlische Interessen haben mehr als mit dem Iran.

Ich hab hier von Veranstaltungen geschrieben und du kommst mir mit Pakistan Iran und USA, Kudo21 du musst lernen am Thema zu bleiben und nicht einfach über was anderes zu schreiben. ;-)

@kecakurda73

Ich hab zwar keine Statistiken aber man merk das schon selber dass die Teilnehmerzahl immer weniger wird.
1996 oder 97 ich weiß nicht genau wann sorry, damals sind wir nach Dortmund gefahren wo unterwegs 4 Personen ums LEben kamen als ein Bus einen Ufall hatte vielleicht wisst ihr jetzt wann ich meine.
Damals wurde Festival in ein Fußballstadium gefeiert die Plätze waren fast alle besetzt, aber letztes Jahr fand es im Trabbrennbahn in Gelsenkirchen statt.

Ich finde auch dass Demonstrationen nicht mehr viel bringen, deswegen sollte man nicht jede Woche demonstrieren das dann nur 10-20 Leute kommen, sondern paar mal im Jahr aber wirklich große Demonstrationen wo alle Kurden aus Deutschland teilnehmen.

Bestes Beispiel ist das alljährliche Festival. Seit 18 Jahren wird den Teilnehmern das gleiche Konzept angeboten und dieses Konzept ist schon durchgekaut, deshalb sinkt auch die Teilnehmerzahl.


Genau es gibt immer wieder das gleiche in Festivals deswegen überlegt man sich warum man eigentlich hingehen soll ?

Die Reden auf Kundgebungen sind wirklich sehr lang und meistens in türkischer Sprache. Ist klar das man irgendwann mal abschaltet.


Die Reden sind aber nicht mehr wie früher auf türkisch es wird auch viel auf kurdisch gehalten. Es gibt manche die begründen das warum sie nicht zuhören mit "Ich verstehe kein kurdisch" !!! Das ist sehr traurig und schlimm.

Ich denke die Kurden sollten mehr an Kulturtage teinehmen wie z.b Karnevals usw. oder Theaterstücke vorspielen so dass deutsche und andere Völker unsere Kultur kennen lernen.

Als $ivan Perwer in Berlin ein Konzert hatte hat sein Konzert viel Aufmerksamkeit bekommen sogar in den Zügen und U-Bahn Stationen wurde Werbung für sein Konzert gemacht. So haben die Leute eine andere Seite von unsere Kultur kennen gelernt und nicht nur Krieg, Waffen usw.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Kurdewari am 22.08.2010 21:47

Die Kurden haben gemerkt, dass es den Organisator auschließlich nur ums Geld geht.
Sie fahren von Haus zu Haus und nehmen Geld, sie zwingen viele überhaupt eine Karte zu kaufen (auch wenn sie nicht kommen müssen sie die Karte kaufen), es sind zu viele Veranstaltungen auf einmal, man sieht fast nur Jugendliche weil die Älteren dort keinen Sinn haben, da es eh nur für Jugendliche eine Singlebörse ist, weil viele sich mit der Partei auseinandersetzen.... es gibt viele Gründe.

Auch das das Programm fast immer das Gleiche ist oder es immer nur um das Gleiche geht.
Man merkt, dass die Themen die eigentlich im Vordergrund stehen müssen, weiter ins Schatten gerät.
Wenn es zum Beispiel um Helepçe geht, wird das Thema Helepçe schnell unter den Postern von Abdullah Öcalan, die PKK-Flaggen und Abdullah Öcalan Slogans untergrkriegt.

Das ist auch der Grund warum weniger Ältere mit machen, was für Jugendliche ja ein perfekter Treffpunkt ist.
Die Jugendliche wissen meist garnicht worum es geht.
Sie sind auch da um Spaß zu haben, Shoppen zu gehen, sich mit gewisse Personen zu treffen, Verwandte besuchen, tanzen zu gehen....., daher macht es wirklich keinen Sinn mehr dort hin zu gehen.

Die Partei muss was dagegen tuen und die Menschen wirklich an die Themen bringen, die auch angesagt sind.
Es kann nicht sein, wenn ich dort bin udn wenn es um Helepçe geht aufeinmal aufd er Straße rumtanze.
Das ist gegen die Toten und des kurdsichen Volkes. Wenn Menschen tanzen obwohl es um eine Trauerfeier geht, dann hat diese Demonstration, Veranstaltung, Feier.... richtig versagt. Das kommt auch davon, weil die meisten nicht wissen worum es geht. Sie wissen PKK-Flaggen mitzunehmen, Abdullah Öcalans Flaggen mitzunehmen und Parolen schreien, die nur um PKK und Abdullah Öcalan gehen.

Es ist unakzeptabel und wirklich traurig. Die Jugend muss sich mal am Kopf fassen und überlegen was sie wirklich macht.
Ich als Jugendliche werde es nicht wissen können, sondern meine Vorgänger, Vorgesetzte, Eltern, Ältere Bekannte oder Verwandte.... können es mir beibringen. Auch darin sind viele Fehler.

Es fehlt den Jugendlichen auch Manieren. Die Erziehung spielt eine große Rolle, da auch viele auf Gewalt basieren.
Sie suchen mit Absicht Streit und provozieren, damits ie ihre Muskeln zeigen und die "Weiber" davon zu überzeugen.
Fangen an zu randalieren udn wundern sich warum die Polizei hinter denen ist.
Na klar gibt es auch Provokationen Seitens der Polizei, aber die Polizei kann nichts machen, wenn es keinen Vorwand gibt.

Es gibt viele Sachen hier aufzuschreiben, aber ich glaube ihr wisst was ich damit meine.
Verstehen tuen es auch nur die, die wirklich Kritik einstecken können und die Wahrheit anerkennen.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Kudo21 am 22.08.2010 23:20

@ Ez_u_Tu

Ich schreibe schon am Thema nicht vorbei !! Es geht darum das momentan die Lage sehr angespannt ist und wir Kurden momentan unwichtig sind international gesehen !!

Sagen wir so am Anfang haben die Demos in Kurdistan und in Europa schon ihre Wirkung erzielt aber momentan denke ich bringt es sehr wenig !!

Wenn dann müsste man große Demos veranstalten ! Eine große Anzahl an Teilnehmer erreicht man indem man die Demoanzahl verringert ! Nicht die Menger der Demos machts aus sonder die Qualität und unter Qualität verstehe ich die Anzahl der Teilnehmer und wenn Demos nicht so oft stattfinden können auch die Veranstalter sie gut planen und gute ideen miteinfließen lassen !!



@ Kurdewari

Du hast viele Punkte angesprochen und damit die Schwachstellen der Demos aufgezeigt !!

Was ich denke ist das einfach die Parteien hier sich zu sehr vllt mit den Themen auseinadersetzen und auch vllt gute konzepte haben aber leider vergessen sie ihre konzepte auch auf das alter ihre teilnehmer zu schneiden !!

Den die Parteien sollten einen mix aus unterhaltung und politk erstellen in ihren programmen damit beide altersgruppen jugendliche und ältere auf ihre kosten kommen !!


Das Programm ist die Schwachstelle !! Die Verantwortlichen müssen es einsehen dass das Programm so den Bach runterhgeht wenn die Musik nicht vorhanden wären !!

Deshalb würde ich vorschlagen das die Parteien umgehenst mal an ihren Programmen arbetien und nochmal sich zusammenschließen um gemeinsame Demos zu veranstalten den so würden wir viel mehr teilnehmer zusammen bekommen und für mehr ansehen sorgen als wenn wir mit 300 -1000 mann da herlaufen für 1 stunde !!

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Ez_u_Tu am 23.08.2010 02:40

ch schreibe schon am Thema nicht vorbei !! Es geht darum das momentan die Lage sehr angespannt ist und wir Kurden momentan unwichtig sind international gesehen !!


Du verstehst mich irgendwie nicht heval, auch wenn es andere größere Probleme gibt sollten wir Kurden erstüber unsere Probleme gedanken machen.

Wenn dann müsste man große Demos veranstalten ! Eine große Anzahl an Teilnehmer erreicht man indem man die Demoanzahl verringert ! Nicht die Menger der Demos machts aus sonder die Qualität und unter Qualität verstehe ich die Anzahl der Teilnehmer und wenn Demos nicht so oft stattfinden können auch die Veranstalter sie gut planen und gute ideen miteinfließen lassen !!


Das war jetzt was positives von dir sonst hätte ich mich aufgeregt wegen dein Beitrag.:D Ich bin ganz deiner Meinung.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Kudo21 am 23.08.2010 10:11

- Ez_u_Tu

Du verstehst mich irgendwie nicht heval, auch wenn es andere größere Probleme gibt sollten wir Kurden erstüber unsere Probleme gedanken machen.


Wenn die wahrscheinlich die Sicherheit er Welt auf den Spiel steht dann wird sich keiner mit den Kurden beschäftigen !!

Die haben sich doch nicht mal mit uns beschäftigt als alles gut war und im vergleich zu heute ,,Frieden ´´ herrschte und die Lage nicht so angespannt war wie jetzt !!

Saudi-Arabien hat ca. 70 neue Kampfjets bekommen, Israel hat sich neue Flieger und Rakten besorgt, syrien hat sich 5000 gasbomben besorgt, iran hat sich neue abwehrsystem gekauft usw usw es wird aufgerüstet nicht zu spaß denk ich !!

Und daran sieht man das die lage äußerst angespannt ist !! Und wir sollten uns nicht wundern das eines tages mal ne rakete der israelis über irakische kurdistan über uns richtung iran hinwegfliegt !!



Da ist es momentan sehr unwichtig über sowas zu reden warum immer weniger Demonstranten zu den Demos kommen!!

Und ich hatte schon erwähnt das Programm ist scheiße auf gut deutsch gesagt !! Das Programm bräuchte ne Renaissance und müsste angepasst sein an ihre Besucher damit deren Intresse und Engagement steigt !

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Parez am 23.08.2010 18:42

@ Kudo21

Saudi-Arabien hat ca. 70 neue Kampfjets bekommen, Israel hat sich neue Flieger und Rakten besorgt, syrien hat sich 5000 gasbomben besorgt, iran hat sich neue abwehrsystem gekauft usw usw es wird aufgerüstet nicht zu spaß denk ich !!


Ganz Recht bira, sicherlich nicht zum Spaß. Wenn man sich die Nachbarländer des Irans näher betrachtet, wird man schnell feststellen, dass "komischerweise" ALLE von den USA aufgerüstet werden, und sei der Staat noch so klein.

Auch das Autonome Kurdistan wird seine Rolle einnehmen. Nicht umsonst wurde in den letzten Jahren so aufgerüstet: 40 F-16 Kampfjets etc.

Wie es im Falle des Irakkrieges war, so wird es auch im Falle des kommenden Irankrieges werden. Die Kurden werden an der Seite der Alliierten Freunde der USA kämpfen und dafür ihren Lohn, den kurdischen Teil des Irans, zugesprochen bekommen.

Auch wenn Israel nicht über Kurdistan angreifen wird, sondern über Saudi-Arabien, so werden die Kurden erneut eine wichtige Rolle spielen, was wieder zu Gunsten der Kurden kommt.

Silav

Xêrî

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Warum nehmen immer weniger Kurden an Demonstrationen und Veranstaltungen teil ?

von Kudo21 am 23.08.2010 19:25

Parez


Szenario für einen Iranangriff !!

Das sollte dich vllt interssieren heval !!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum