Wissenstest über die Yeziden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 16.07.2011 15:57

Kennst du ein Buch von Osman Sebrî über Ola Êzîdî? Da wird auch viel erklärt ist aber auf Kurdisch und die Sprache ist nicht so ganz wie wir die Heute benutzen. Wenn du Kurdisch lesen kannst kann ich dir schicken.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Anaconda

29, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 15:58

@Azadiyakurdistan ,

würde mich freuen wen Du es mir schicken würdest, ich gucke es mir mal an.

Silav,

Diar

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 16.07.2011 16:26

Hallo Anaconda, wie ich sehe bist du neu und ebendalls Yezidin.
Erst mal Herzlich Willkommen ;-)

Es freut mich das du auf bestimmte Fragen besser antworten konntest als ich außerdem habe ich niemals behautptet das ich eine Expertin in diesem Bereich bin oder wie man das auch nennen mag !!!

Wie ich schon mal hier erwähnt habe bassiert leider alles was auf das Ezidentum angeht auf Vermutungen und das ist ja nichts neues. Die Lehre unserer Religion wurde von Generation zu Generation münndlich weiter gegeben. Klar, gibt es Bücher wo "das Wahre Lehre der Ezidentum" drin steht nur wer kann es bestätigen?!
Jeder Autor schreibt es wie er es selbst empfindet und selbst belehrt worden ist. Und das kann ja nicht sein?!

Glaube mir, ich habe einige Bücher gelesen und musste jedesmal feststellen das oft unklarheiten waren weil nicht jeder Autor die gleichen Ansichten hatten!
Aus nur einem Buch wird man nicht schlauer gerade weil es so viele verschiedene Theorien gibt ist man etwas verwirrt und weist nicht wirklich was nun die "Wahrheit" ist und was eben "vllt.frei erfunden" ist...

Nein, die Kastensystem wurde nicht von Shêx Adî(Karî hezar û yek carî xêr bit) gegründet, vor ihm waren die Êzîden schon in solchen Priester- und Laienkasten eingeteilt. Was Shêx Adi(Kari hezar û yek carî bi xêr bit) aber gemacht hat, war die Kasten neu aufzugliedern.


Na gut dann hat Shêx Adi eben das Kastensystem "nur" neu aufgegliedert , aber wieso war er mit dem Alten System nicht zufrieden gewesen?
Was hat er genau geändert?


Die Kaste ist eng mit der êzîdischen Mythologie vebrunden, schaff das Kastensystem ab, dann wird die êzîdische Mythologie untergehen und das Êzîdentum wird nicht mehr existieren.


Seien wir doch ehrlich und vor allem realistisch!!!
Du erzählst hier von êzidischen Mythologien , was sag ich denn die ganze Zeit ???
Ist es richtig sich an etwas fest zuhalten was durch "Erzählungen" sich die ganze Jahrhunderte durch gegangen ist ???
Es ist mir klar, wenn man an etwas nicht glaubt das es mit der Zeit verloren geht !!!
Nur kann ich nicht etwas unterstützen wo ich mir nicht Sicher bin ob es richtig ist oder nicht und das richtet sich nicht nur was Glaube/Religion angeht!!!

Auch mir macht es Angst zu sehen zu müssen wie langsam unser Glaube / Religion den Bach runter geht wenn es nicht so langsam sich etwas ändert. Und das ändern ist bezogen darauf das es endlich mal ein Art "heiliges Buch" raus gebracht wird und es nicht nur an Yeziden sondern auch nicht yeziden verteilt wird. Damit endich Klarheit herrscht!!!

Schau dir dieses Wissentest an was auch der "Kurdewari" hier gepostet hat :
hier der Link ...

Ist es nicht traurig das dieser Jemand der das aufgestellt hat so etwas online stellt ???!!!
Und das ist kein Einzelfall!!!

Ich kann Dir nur raten, Dich mit der êzîdischen Mythologie zu beschäftigen um das Kastensystem erstmal zu verstehen, bevor man solch einen -sry- Schwachsinn schreibt


Sorry, nein ich mache mich nicht mehr bekloppt und höre mir nicht mehr tausende verschiedene Theorien an .
und sorry aber vllt. solltest du erst mal erwachsen werden um die Realität um das es hier geht überhaupt verstehst !
Du kannst dich ja an mich wenden , wenn Du magst ;-)

Und danke für die Empfehlung des Buches "Yezidentum-Religion und Leben " auch in diesem Buch bassiert alles auf Selbsterfahrung und Kenntnisse!!! ----> ist ja nichts neues ^^


Sorry das ich es hier beende aber ich lasse mich bestimmt nicht von einer Minderjährigen sagen was ich zu tun habe !

Damit keine Missverständisse entstehen , es freut mich sehr zu sehen das es auch junge Yeziden gibt die sich über Ihre Religion interessieren und demnach danach forschen doch wie gesagt, nicht alles was man liesst muss die Wahrheit sein und das sage ich aus Erfahrung ;-)
Aber du bist ja noch jung ;-)

Dir und den anderen Usern hier einen schönen Tag noch !!!

Silav
Newroz

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Kurdewari am 16.07.2011 16:43

Wer nun älter pder jünger ist spielt für die Erfahrung oder den Wissen keine Rolle, aber wir sollten usna lle respektieren.
Keiner wird wohl alles wissen können und jeder vertritt hier sein Wissen und von JEDEM kann man lernen.

Deswegen ist es wichtig Beiträge nicht als Angriff oder Schwachsinn / Unsinns ehen, sondern es mit Vorsicht und Achtsam angeht.

Wenn ich mein Wissen weiterempfehle oder weitergebe, dann muss ich mir erstmal Gedanken über meine eigene Schreibweise machen, da ich aufpassen muss nicht andere dabei zu verletzten.

Mit Sätze wie "Du bist unwissen", "Du bist Jung".... kommen wir usn nie näher oder wollen nicht vond em Anderen lernen.

Daher ist es wichtig jedem sein Wissen mit Acht anzugehen. Falls man nicht auf dem gleichen Nennen ist sollte man versuchen sich besser zu verständigen.

Euch noch viel Spaß bei der Diskusion.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2011 16:44.

Anaconda

29, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 17:23

@Newroz 2010,

bin keine Êzîdin, sondern Êzîde.

Na gut dann hat Shêx Adi eben das Kastensystem "nur" neu aufgegliedert , aber wieso war er mit dem Alten System nicht zufrieden gewesen?
Was hat er genau geändert?
Wie das alte Kastensystem war, kann ich es Dir nicht sagen, nur schien es nicht zu klappen, die Êzîden waren kurz davor "auszurotten". Shêx Adî kurê Mustafir hat die êzîdische Mythologie "aufblühen" lassen. Er hat das Kastensystem an der Mythologie verknüpft, um es so zu bekräftigen, da Du anscheinden selber gern nachforschst, möchte ich Dir den Spaß daran nicht nehmen, kleiner Tipp hierzu: Lies od. höre Dir mal paar Qewls an, und achte mal darauf, welche Stellung die Engeln haben und wie das Verhältnis der Engeln zu den Shêx´s ist.

Ist es richtig sich an etwas fest zuhalten was durch "Erzählungen" sich die ganze Jahrhunderte durch gegangen ist ???
Es ist mir klar, wenn man an etwas nicht glaubt das es mit der Zeit verloren geht !!!
Nur kann ich nicht etwas unterstützen wo ich mir nicht Sicher bin ob es richtig ist oder nicht und das richtet sich nicht nur was Glaube/Religion angeht!!!
Bei uns Êzîden heißt es "Îman ji Qewla!", wen Du an die Qewls zweifelst, die unseren Vorfahren nicht Jahrhunderte, sondern Jahrtausende aufbewahrt haben, dann "Pîroz bit" ;)

Auch mir macht es Angst zu sehen zu müssen wie langsam unser Glaube / Religion den Bach runter geht wenn es nicht so langsam sich etwas ändert. Und das ändern ist bezogen darauf das es endlich mal ein Art "heiliges Buch" raus gebracht wird und es nicht nur an Yeziden sondern auch nicht yeziden verteilt wird. Damit endich Klarheit herrscht!!!
Echt lustig, jetzt kommst Du hier mit einem "heiligen Buch". Du versuchst grad das Hab und Gut [und meiner Meinung nach die Besonderheit] des Êzîdentums(Naturreligion) auszuradieren.

Schau dir dieses Wissentest an was auch der "Kurdewari" hier gepostet hat :
hier der Link ...

Ist es nicht traurig das dieser Jemand der das aufgestellt hat so etwas online stellt ???!!!
Und das ist kein Einzelfall!!!
Ich kenne die Ersteller des Quiz persönlich. Die waren damals 17 als sie das Quiz erstellt haben, also das Quiz ist drei Jahre alt. Wen euch diese Punkte so stören, werde ich die bitten, das Quiz zu ändern.

Und danke für die Empfehlung des Buches "Yezidentum-Religion und Leben " auch in diesem Buch bassiert alles auf Selbsterfahrung und Kenntnisse!!! ----> ist ja nichts neues ^^
Îsa ist ein sehr Kenntnisreicher Êzîde und hat das Buch gut hinbekommen, er hat mehr als 15 Jahre daran gearbeitet. Mich würde mal interessieren, an welche Bücher Du Dich vergangen hast, so wie ich Dein Wissenstand bzg. des Êzîdentums sehe, waren es nicht grad sehr dolle ;)

Sorry das ich es hier beende aber ich lasse mich bestimmt nicht von einer Minderjährigen sagen was ich zu tun habe !
War nur ein Vorschlag von mir, ob Du ihn annimmst od. nicht liegt an Dir. Ich mag Frauen die sich nicht rumkommandieren lassen ;)

nicht alles was man liesst muss die Wahrheit sein und das sage ich aus Erfahrung;-)
Aber du bist ja noch jung ;-)
Meine Quelle sind die Qewls, wie gesgat, wen Du die Qewls nicht akzeptierst dann "Pîroz bit".

Dir auch einen schönen Tag, Tante ;-)

Diar

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 16.07.2011 19:24

Was Kurdewari geschrieben hat stimme ich 100% zu!!

Also ich kann nicht sagen ob man die Qewls glauben soll oder nicht, und misch mich bei heiligen Sachen in Ezidentum ein da ich selber kein êzîdî bin.

Aber wie ich gelesen habe in PDF-Datei die ich dir geschickt habe Anaconda, was Osman Sebrî 1946 geschrieben hat. Darin steht das er sich mit êzîdische Shêxs getroffen hat und halt normal über die Religion gefragt. Da schreibt er das kein Shêx wie der andere geredet hat. Das ist doch ein Zeichen dafür das jeder anders diese Religion praktiziert? Es gibt natürlich die Hauptsachen die jeder es gleich praktiziert.

Ein Grund dafür warum man die Geschichte von Ezidentum nicht kennt ist laut Osman Sebrî: Das es alles mündlich übertragen wurde.
Genau so wie die Geschichte der Kurden, die meisten Sachen wurden mündlich überliefert, deswegen geht auch vieles durch diese Überlieferungen verloren.

Ich kenne die Ersteller des Quiz persönlich. Die waren damals 17 als sie das Quiz erstellt haben, also das Quiz ist drei Jahre alt. Wen euch diese Punkte so stören, werde ich die bitten, das Quiz zu ändern.


Das muss jeden stören der weiß das es falsch ist, dich muss es doch auch stören wenn jemand falsch über deine Religion ein Quiz erstellt?

Ich hab noch eine Fragen:
Wer hat die Qewls geschrieben, und seit wann gibt es die?
Silav

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Kurdewari am 16.07.2011 20:03

Ich bin ehrlich auch unter den Moslems, den Christen oder Juden gibt es Unübereinstimmungen.
Es liegt auch mehr in der Kultur wer wo etwas ausübt.

Was die abrahamische Religionen sprich Judentum, Christentum und Islam haben ist eine schriftliche Überlieferung.

Ob es nun eine schriftliche Überliefrung des Yezidentums gibt oder nicht können wir hier alle nur spekulieren.

Für mich ist aber Fakt, dass es eine Religion gibt, die sich Êzîdî nennt. Sie muss anerkannt werden und als eine Religion frei ausgelebt werden. Ich finde das Yezidentum ist eng mit der kurdischen Geschichte verbunden. Ich könnte mir also die kurdische Geschichte ohne das Yezidentum nicht vorstellen.

Die yezidische Vereine sollen sich "ALLE" zusammen tuen und der Öffentlichkeit mal Klarheit stellen.

1. Wenn es diese zwei heilige Bücher gibt, wo sind sie und was steht darin

2. Warum wird noch in der jetzigen Zeit vieles des Yezidentums geheim gehalten

3. Die Menschen aufklären worum es in das Yezidentum geht oder warum es überhaupt das Yezidentum entstanden ist

4. Wer Shêx Adî wirklich war und woher er kam

5. Wie die Yeziden es geschafft haben in kleinen Gruppen noch zu überleben

.....

Es sind viele Fragen und es gibt interessante Fragen die viele gerne wissen würden.

Es ista lso wichtig das sich die Oberhäupter der Yeziden sich mal Gedanken darüber machen wie so ein projekt durchführen werden.

Falls dies geschehen sollte bin ich der Meinung, dass vieles der unendeckten geshcichten Kurdistans neu aufgedeckt werden würden. Es gibt sogar Archive, die über Stammeskämpfe in Kurdistan berichten, warum nicht über die Yeziden?

Diese Archive sollten durchstöbert werden udn der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Antworten

Anaconda

29, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 23:25

@Azad,

leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, den PDF-Text zu lesen. Wen ich Zeit habe, werde ich es mir noch gründlich durchlesen und danke nochmal, dass Du es mir geschickt hast.

Da schreibt er das kein Shêx wie der andere geredet hat. Das ist doch ein Zeichen dafür das jeder anders diese Religion praktiziert? Es gibt natürlich die Hauptsachen die jeder es gleich praktiziert.
Es ist eher ein Zeichen dafür, dass es sich um schein intellektuelle Shêx´s handelt. Viele êzîdische "Gelehrten" haben wirklich keine Ahnung von ihrer Religion(<- So nach meiner Erfahrung) und erzählen nur Mist. Oftmals machen sie es bewusst, weil sie in eine bestimmte politische Absicht folgen manche wiederum erzählen dann den selben Mist und unterstützen die passiv. Bis heute versuchen manche "Würdenträger" erbittert, die Êzîden als Araber zu titulieren.

Ein Grund dafür warum man die Geschichte von Ezidentum nicht kennt ist laut Osman Sebrî: Das es alles mündlich übertragen wurde.
Genau so wie die Geschichte der Kurden, die meisten Sachen wurden mündlich überliefert, deswegen geht auch vieles durch diese Überlieferungen verloren.
Grad durch den Inhalt der mündlichen Überlieferungen und durch das religiöse Element der oralen Religion, konnte das Alter des Êzîdentums auf über 4000 Jahren belegt werden und das die Wurzel des Êzîdentums zu den arischen Völkern zurückzuführen ist.

Das muss jeden stören der weiß das es falsch ist, dich muss es doch auch stören wenn jemand falsch über deine Religion ein Quiz erstellt?
Ok, die Fragen und Antworten des Quiz sind komische aufgebaut, aber die Kritikpunkte, die Du hier im 2. Beitrag geschrieben hast, sind bis auf eine richtig. Deshalb stört mich nur die Fehlinformation , dass der Begriff "Kurde" erst mit dem Eintritt des Islams existiert.

Ich werde demnächst selbst einen Quiz erstellen =)

ch hab noch eine Fragen:
Wer hat die Qewls geschrieben, und seit wann gibt es die?
Manche Qewls, wie z.B das "Beyta Carshemûyê(Das Gebetsgedicht vom Mittwoch)", haben ihre Wurzel vor über 4000 Jahren. Andere wiederum existieren seit Jahrhunderten. Die Verfasser der Qewls sind die bedeutendsten Heiligen der Êzîden. Shêx Faxirê Adîyan, ein bedeutender Heiliger- und wohl größter Philosoph der Êzîden, ist der Verfasser von vielen heutigen Qewls.

@Kurdewarî,

1. Wenn es diese zwei heilige Bücher gibt, wo sind sie und was steht darin
Diese zwei "heiligen" Bücher(Meshafa Resh und Kiteba Cilwa) sind Fälschungen von einem christlichen Mönch Namens Jeremiah Shamir.

2. Warum wird noch in der jetzigen Zeit vieles des Yezidentums geheim gehalten
Alle Qewls die geheim- mündlich weiter überliefert wurden, wurden nun schriftlich festgehalten und veröffentlicht. Jeder hat Zugriff auf sie, die Qewls beinhalten die ganze êzîdische Mythologie. Sie sind aber- nicht verwunderlich- auf einem alten kurdisch- kurmancî. Eine sinngemäße Übersetzung ins Deutsche ist nicht möglich, es ist schon schwierig genug sie auf kurdisch zu verstehen.

3. Die Menschen aufklären worum es in das Yezidentum geht oder warum es überhaupt das Yezidentum entstanden ist
Meinst Du villt. "[...] oder WIE ist überhaupt das Êzîdentum entstanden." Viele Kenntnisreiche Êzîden klären mittlerweile viel auf. Ein Paar Kollegen und ich haben eine êzîdische Seite gegründet, wo jeder sich über das Êzîdentum informieren kann und seine Fragen stellen kann. Jeder ist natürlich auf unsere Seite willkommen.

4. Wer Shêx Adî wirklich war und woher er kam
Es ist eig. sowas von egal, wer Shêx Adî war, Fakt ist, dass er die êzîdische Religion gerettet hat. Für die Êzîden ist Shêx adî von einer êzîdischen Herkunft unentbehrlich. Erst im 20. Jahrhundert wird evrsucht, Shêx Adî als arabischen Sufî darzustellen, um das Êzîdentum in ihrer Bedeutung herabzusetzen, was leider zu Teil geklappt hat. Diese Debatte bzg. um Shêx Adîs Herkunft steht - stand noch nie- nicht in der Debatte der Êzîdîs.

5. Wie die Yeziden es geschafft haben in kleinen Gruppen noch zu überleben
Das finde ich selber erstaunlich, bin dafür auch stolz auf meine Vorfahren ;)

Es gibt sogar Archive, die über Stammeskämpfe in Kurdistan berichten, warum nicht über die Yeziden?
Es gibt sehr(!) viele historische Fakten von êzîdische Schlachten. Dengê Êzîdiya e.V hat ein Buch mit den Namen "Yezidische Helden" veröffentlicht, dort kannst Du mehr erfahren.

Eine Schlacht und der legendäre Held dieser Schlacht, der gegen die Araber und Türken gekämpft hat und in seiner größten Schlacht ums Leben gekommen ist, ist auch bei den muslimischen Kurden sehr bekannt: Dewrêsh kurê Evdî.

Shev bash,

Diar

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Kurdewari am 17.07.2011 12:47

@Anaconda Danke erstmal für deine Antworten.

Diese zwei "heiligen" Bücher(Meshafa Resh und Kiteba Cilwa) sind Fälschungen von einem christlichen Mönch Namens Jeremiah Shamir.


Das höre ich zum ersten Mal, dass diese "heilige" Bücher eine Fälschung sind, die von einem christen geschreiben wurden.
Nun lese ich es in deinem Beitrag, aber besser würde sein, wenn man dafür wirklich belege finden würde.
Sei tatsächlich das diese Bücher gefälscht sind von einem Nicht-Yeziden verfasst worden sein, warum hört man es selber von eigene Yeziden? Es gibt viele Yeziden die dies bestätigen und sie als heilige Bücher anerkennen.

Alle Qewls die geheim- mündlich weiter überliefert wurden, wurden nun schriftlich festgehalten und veröffentlicht. Jeder hat Zugriff auf sie, die Qewls beinhalten die ganze êzîdische Mythologie. Sie sind aber- nicht verwunderlich- auf einem alten kurdisch- kurmancî. Eine sinngemäße Übersetzung ins Deutsche ist nicht möglich, es ist schon schwierig genug sie auf kurdisch zu verstehen.


Mir gings eigentlich garnicht um die Qewls, sondern eher um ihre wahre Identität. Dennoch bleiben wir mal beim Thema Qewls. Wie ich das bei stille Post kenne kommt am Ende meist was ganz anderes raus als was am Anfang gesagt wurde, da sind mündliche Qewls auch nicht verschont. Man kennt es auch von Märchen, die von vielen AUtoren anders geschrieben werden. Falls diese mündliche Qewls vor nicht allzu langer Zeit erst niedergeschreiben wurden, wer gibt den Yeziden die Sicherheit das diese Qewls wirklich den wahren Qewls wiedergeben? Woher soll ein neugeborener Yezide wissen, dass es wirklich diese Qewls sind, die man von Anfang an kennt?

Meinst Du villt. "[...] oder WIE ist überhaupt das Êzîdentum entstanden." Viele Kenntnisreiche Êzîden klären mittlerweile viel auf. Ein Paar Kollegen und ich haben eine êzîdische Seite gegründet, wo jeder sich über das Êzîdentum informieren kann und seine Fragen stellen kann. Jeder ist natürlich auf unsere Seite willkommen.


Finde ich sehr gut und viel Erfolg dabei.

Es ist eig. sowas von egal, wer Shêx Adî war, Fakt ist, dass er die êzîdische Religion gerettet hat. Für die Êzîden ist Shêx adî von einer êzîdischen Herkunft unentbehrlich. Erst im 20. Jahrhundert wird evrsucht, Shêx Adî als arabischen Sufî darzustellen, um das Êzîdentum in ihrer Bedeutung herabzusetzen, was leider zu Teil geklappt hat. Diese Debatte bzg. um Shêx Adîs Herkunft steht - stand noch nie- nicht in der Debatte der Êzîdîs.


Da bin ich ganz anderer Meinung. Es ist nämlich nicht egal wer wo was gemacht hat. Es ist sogar ziemlich wichtig wer dieser Shêx Adî überhaupt ist udn woher er kam. Wenn man Shêx Adî nicht wirklich kennt fehlt ein Teil der yezidische Geschichte. Er ist mit einer der wichtigsten Personen in dem yezidschen Glauben. Ich als Nicht-Yezide interessiere mich sehr dafür wer nun dieser Shêx Adî war. Das viele ihn wohl als Araber abstempel ist eine Sache für sich, aber ich bin da andere Meinung. Ich glaube nicht das ein Araber sich eingemischt hat und den yezidischen Glauben neu-reformiert hat.
Das Wort "Adî" kommt zwar aus dem arabischen und heißt "Normal / Neutral", aber in dieser Zeit war arabisch wohl die Amtsprache und somit den Titel oder Namen bekommen.

Das finde ich selber erstaunlich, bin dafür auch stolz auf meine Vorfahren ;)


Wäre aber sehr schön, wenn es Belege dafür geben würde um diese Chronik darzustellen.
Wie gesagt in den Archiven wird sowas bestimmt geben.

Eine Schlacht und der legendäre Held dieser Schlacht, der gegen die Araber und Türken gekämpft hat und in seiner größten Schlacht ums Leben gekommen ist, ist auch bei den muslimischen Kurden sehr bekannt: Dewrêsh kurê Evdî.


Dewrêshê Evdî wird zwar als Yezide anerkannt, aber die Geschichte basiert nicht auf Religion, sondern eher auf zwei Personen, die sich lieben. Es ist eine Liebesgeschichte die von zwei Personen, die unterschiedlichen Glauben haben.
Ich sehe es eher nicht als yezidische Geschichte, sondern als eine kurdische Liebes Geschichte.
Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.

Antworten

Anaconda

29, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 17.07.2011 13:42

Hallo @Kurdewarî,

Das höre ich zum ersten Mal, dass diese "heilige" Bücher eine Fälschung sind, die von einem christen geschreiben wurden.
Nun lese ich es in deinem Beitrag, aber besser würde sein, wenn man dafür wirklich belege finden würde.
Sei tatsächlich das diese Bücher gefälscht sind von einem Nicht-Yeziden verfasst worden sein, warum hört man es selber von eigene Yeziden? Es gibt viele Yeziden die dies bestätigen und sie als heilige Bücher anerkennen.
Manche êzîdische Heilige wie z.B Shêx Hessen(Shêx Sin) haben êzîdische Bücher Geschrieben, jedoch nicht mit dem Hintergedanken das es eine heilige Schrift für die Êzîden darstellen soll, sondern damit sie bei ihren Nachbarn und gleichzeitige Verfolger- Unterdrücker den Status eines "Ahl al- Kitaba= Besitzer eine heiligen Schrift" bekommen und damit den Verfolgungen zu entgehen. Diese zwei "heiligen" Bücher sind Fälschungen, doch auch diese Büche rhaben die Êzîden akzeptiert, um diesen Status halt zu bekommen.

Hierzu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel von Serhat Ortac, im Forum Yeziden.de hat Karl G- Mund den Artikel nochmal reingepostet: >Klick<

Mir gings eigentlich garnicht um die Qewls, sondern eher um ihre wahre Identität. Dennoch bleiben wir mal beim Thema Qewls. Wie ich das bei stille Post kenne kommt am Ende meist was ganz anderes raus als was am Anfang gesagt wurde, da sind mündliche Qewls auch nicht verschont. Man kennt es auch von Märchen, die von vielen AUtoren anders geschrieben werden. Falls diese mündliche Qewls vor nicht allzu langer Zeit erst niedergeschreiben wurden, wer gibt den Yeziden die Sicherheit das diese Qewls wirklich den wahren Qewls wiedergeben? Woher soll ein neugeborener Yezide wissen, dass es wirklich diese Qewls sind, die man von Anfang an kennt?
Es gibt bestimmte Würdenträger die Qewals/ Qewlbêja heißen und ihr Leben nur damit verbrahct haben die Qewls auswendig zu lernen und an die nächste Generation zu vermitteln. Das hat nicht wirklich viel mit "Stille Post" zu tun. Dankd diesen Würdenträgern hat das Êzîdentum überlebt. "Îman ji Qewla" heißt es bei uns, wen ein Êzîdîs an die Qewls zweifelt, und unseren Vorfahren nicht vertrauen: Pîroz bit!

Du hast doch schon die richtige Antwort:
Ich glaube nicht das ein Araber sich eingemischt hat und den yezidischen Glauben neu-reformiert hat.
Das Wort "Adî" kommt zwar aus dem arabischen und heißt "Normal / Neutral", aber in dieser Zeit war arabisch wohl die Amtsprache und somit den Titel oder Namen bekommen.


Dewrêshê Evdî wird zwar als Yezide anerkannt, aber die Geschichte basiert nicht auf Religion, sondern eher auf zwei Personen, die sich lieben. Es ist eine Liebesgeschichte die von zwei Personen, die unterschiedlichen Glauben haben.
Ich sehe es eher nicht als yezidische Geschichte, sondern als eine kurdische Liebes Geschichte.
Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
Vor diese Schlacht und "Liebesgeschichte" hat Dewrêsh schon vorher seinen Stamm immer wieder erfolgreich gegen die Kuneks(Arabîs Türkis) verteidigt. Ich sehe seine Geschichte auch als die der ganzen Kurden.

Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
- Im 13. Jahrhundert gab es eine große Schlacht zwischen den Êzîden in Mosul und Badre Dîn- Lulu. Shêx Sherfedîn(Ein Heiliger der Êzîden) konnte Lalish verteidigen.

- Im 19. Jahrhundert gab es eine Schlacht zwischen den Êzîden aus Shingal und den Türken. Die Êzîden haben diese Schlacht geworden. Der Zeuge dieser Schlacht war der britische Archäologe Sir Austen Henry Layard, der diese Schlacht in seinem Buch niedergeschrieben hat.

Es gitb viele weitere "rein êzîdische" Schlachten, ich kann Dir hierzu wieder empfehlen, wen Du Dich wirklich dafür so interessierst, das Buch von Dengê Êzîdiya zu bestellen. Du kannst mir wen Du willst Deine Adresse hinterlassen, ich kann es Dir auch gern zuschicken ;)

Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
Villt. sollte hier angemerkt werden, dass Êzîden noch nie einen Krieg wegen ihres Glauben geführt haben.

Silav,

Diar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum