Schüler aus Westkurdistan werden ihre Schulbildung in Kurdistan fortsetzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Schüler aus Westkurdistan werden ihre Schulbildung in Kurdistan fortsetzen

von Azadiyakurdistan am 09.09.2013 01:30



Hewlêr (BasNews)- Der Bildungsminister der Autonomen Region Kurdistans, Dr. Ismet Mohammed erklärte, dass die in Südkurdistan emigrierten Schüler aus Westkurdistan abhängig von ihren erbrachten Durchschnittsnoten in entsprechende Schulklassen zugewiesen werden.

Gleichzeitig räumte er die Gerüchte beiseite, die Schulen würden aufgrund der bevorstehenden Parlamentswahlen am 21. September 2013 verspätet beginnen. Mohammed sagte in diesem Zusammenhang: „Das diesjährige Schuljahr wird am 10. September 2013 beginnen und es gibt keinen staatlichen Aufschiebungsplan. Außerdem können Schüler aus Westkurdistan entsprechend ihrer Schulnoten wie gewohnt ihre Schulbildung in der Autonomen Region Kurdistans fortsetzen".

Der Bildungsminister berichtete weiter, dass die Schüler, die über keine schulischen Zertifikate oder Zeugnisse verfügen an einem Eignungstest teilnehmen müssten. „Um die Tests zu ermöglichen, haben wir in drei Provinzen Kurdistans drei Kommissionen gebildet. Den Ergebnissen entsprechend werden die Schüler in die geeigneten Klassen zugewiesen", sagte Salim.

In der Autonomen Region Kurdistans begann das Schuljahr regulär zum 1. Oktober. Später wurde dieser Tag auf den 15. September festgelegt. In den letzten zwei Jahren hat das Bildungsministerium den Beginn des Schuljahres letztendlich auf den 10. September festgesetzt. Allerdings ist dieses Datum noch immer mit einigen Komplikationen wie die verspätete Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse der nicht versetzten Kinder, die verspätete Zuweisung der Schüler in die neuen Klassen und die fortdauernde Hitzezeit, verbunden.

Hêmin Salih

basnews.net 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum