Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1082  |  1083  |  1084  |  1085  |  1086  ...  1171  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 11702 Ergebnisse:


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Politische Prozesse in der Türkei

von Azadiyakurdistan am 28.07.2010 01:11

Anwalt wegen Kritik an Massaker und Soziologe wegen Unterstützung der Kurden vor Gericht
Von Nick Brauns

Unter dem zynischen Namen »Operation Rückkehr ins Leben« wurde am 19. Dezember 2000 in der Türkei ein Massaker an politischen Gefangenen verübt. Mindestens 29 Gefangene, die sich mit einem Hungerstreik gegen ihre Verlegung in F-Typ-Isolationsgefängnisse wehrten, wurden beim Sturm schwerbewaffneter Soldaten auf 20 Gefängnisse getötet, über 100 zum Teil schwerverletzt. Dieses Massaker wurde bis heute nicht aufgeklärt. Statt dessen muß sich am heutigen Mittwoch der bekannte linke Strafverteidiger Selcuk Kozagacli vor einem Strafgericht in Ankara wegen Beamtenbeleidigung verantworten. Darauf steht Haft von wenigstens einem Jahr. Offenbar soll der Präsident der Vereinigung Progressiver Juristen (CHD), der zahlreiche politische Gefangene anwaltlich vertritt, so zum Schweigen gebracht werden, weil er zehn Jahre nach dem Sturm auf die Gefängnisse weiterhin die Bestrafung der Verantwortlichen einfordert. Kozagacli hatte über den damaligen Generaldirektor der Haftanstalten gesagt: »Das einzige, was Ali Suat Ertosun verdient hat, ist die Bank des Angeklagten.« Der Gefängnisdirektor war nach dem Angriff auf die politischen Gefangenen mit dem türkischen Verdienstorden ausgezeichnet und 2008 in den Obersten Rat der Richter und Staatsanwälte berufen worden.

Zur Beobachtung des Prozesses gegen Kozagacli ist eine Delegation der »Europäischen Vereinigung von Juristinnen und Juristen für Demokratie und Menschenrechte in der Welt« (EJDM), deren Mitgliedsorganisation die türkische CHD ist, mit Juristen aus Belgien, Italien und der Schweiz nach Ankara geflogen.

Ebenfalls am Mittwoch steht in Istanbul der Soziologe Ismail Besikci vor Gericht wegen eines Artikels in der von der CHD herausgegebenen Zeitschrift Unser Zeitalter zum Thema »Nationale Selbstbestimmung und die Kurden«. Die Staatsanwaltschaft fordert achteinhalb Jahre Haft wegen angeblicher Propaganda für die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans PKK. Mit Sätzen wie »Es ist ein Recht der Kurden, einen Kampf für Freiheit gegen diesen zwanghaften und brutalen Prozeß zu führen« rufe Besikci zu Gewalt auf. Auch dem Herausgeber der Zeitschrift, Rechtsanwalt Zeycan Balci Simsek, droht eine Haftstrafe.

Besikci, der selber türkischer Herkunft ist, beschäftigte sich als einer der ersten Wissenschaftler in der Türkei bereits Ende der 60er Jahre mit der kurdischen Frage und wurde deswegen nach dem Militärputsch von 1971 wegen marxistischer und »regionaler« Propaganda von der Universität Erzurum verwiesen und inhaftiert. Seine Untersuchungen zu Kurdistan als »internationaler Kolonie« und zur Klassenstruktur der kurdischen Gesellschaft beeinflußten in den 70er Jahren die Gründer der PKK maßgeblich. Aufgrund seiner Veröffentlichungen – 32 seiner 36 Bücher wurden in der Türkei verboten – wurde Besikci achtmal verhaftet und zu 100 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach insgesamt 17 Jahren Haft kam er 1999 aufgrund einer Amnestie frei. Seitdem trat Besikci, der das Selbstbestimmungsrecht der Kurden weiterhin verteidigt, aber auf Distanz zur PKK ging, kaum öffentlich auf. Türkische und kurdische Intellektuelle haben eine weltweite Kampagne zur Verteidigung von Besikci gestartet.


Jungewelt.de

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2010 01:15.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Neues Gesetz für „Kinderterroristen“ in Türkei von Präsidenten unterzeichnet

von Azadiyakurdistan am 28.07.2010 00:59

Oh ev xebera mirov gelek kêfxwe$ dike, hoffentlich kommen die anderen Kinder auch raus und können wieder spielen und lachen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PKK li Xetayê 4 polîs kuştin / Polizisten im Süden der Türkei erschossen

von Azadiyakurdistan am 28.07.2010 00:38

Wo ist das Problem Newroz ? :rolleyes:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Aufruf zur Demo am 29. Juli 2010

von Kudo21 am 27.07.2010 22:43

Ich kann dir gerne die Nr. vom Komel in Wuppertal geben
setzt dich mit den zuständigen Leuten zusammen und schlage dehen deinen Vorschlag / Idee mal vor bin mir sicher das du ganz groß raus kommen wirst !

Das wäre deine Chance dich von deinem alltag mit den genervten 40Kindern abzuschalten und du tust damit sogar was gutes

spaß bei Seite.


Finde deinen Vorschalg super!
nur eine gut durchdachte Planung kann zu einem erfolgreichen Ereignis bringen!


weißt du newroz jeder in komale macht sein eigenes süppschen keiner macht mal zusammen mit vielen immmer wil der gut dastehen und nicht sein imag runniern oder sonst was naja

so 10 große kurdendemos im jahre wären nciht schlecht anstattt tausned kleien verteilt übers jahr

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 27.07.2010 21:07

hast du jetzt Kurdo damit gemeint?????


er und sauber machen?
@Ez u Tu : vllt. hast du es noch nicht mitbekommen Kurdo ist in seinem Haus "der big Boss" das haben die Kinder ausgewählt weil er dementsprechend auch viele Kilos mit sich trägt
Sag mal, Kurdo kannst du überhaupt denken???
dann denk mal für paar minuten nach, wieso deinen Kinder dich vom Essen abhalten ????

ein Tipp von mir:

wenn du diesen Beitrag richtig durchgelesen hast dann wirst du den passenden Antwort finden


ach newroz ich kan nicht mehr hab mich gerade was verschluckt vor lachen hahahah ach ja der humor der kurden einfach nur megageil man warum machen wir keine serie newroz wir wären die nummer eins in Roj TV oder so hahahhahah :D:D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Nordkorea droht wegen US-Manöver mit Atomwaffen

von Kudo21 am 27.07.2010 20:54

und du nennst mich "madame allesklug"????
tzzzzzz du klugscheißer

mir ist schon klar wer die Atomwaffen besitzen und das sie es bestimmt nicht hergeben wollen, aber was sollte ich bitte sonst sagen????

erst wird rumgeheult von wegen keiner schreibt was zu diesem Thema und wenn man was dazu schreibt dann ist man auch nicht zu frieden.

und übrigens es heißt nicht " Barbiesehemannpuppe" sondern ganz einfach nur " Ken"
das war der erste beste Freund von Barbie die andere männlichen Puppen waren die Freunde von Ken.

na ja , ich will nicht wissen wie du damals mit Barbie gespielt hast


Also bitte Madame erfinde nicht neue Wörte die ich in diesem Thema nie dir gesagt habe ok ????^!!!! ^^

Wo steht bitte in diesem Thema etwas von ,,madame allesklug ´´?? ich glaube du solltest ein langes nickerschen machen die langen pokerabende tuen dir nicht gut und deine hübsche kurdische seele wird auch schwarz also tu mir den gefallen und leg dich auf ohr und träum von kurdistan dann wird alles gut !!:D

Sag dann einfach nur das du die Atommächte hasst mehr nicht und das kleine Kinder sind aber zu sagen die Atombomben sollen weg ist so

als würde ich sagen wir sollten den Frieden anstreben Sachen wo wir selbst schon wissen das es unmöglich ist ist !!

Verlangen wie der Ewige Frieden, Atomfreiewelt usw usw sind Vorstellungen die Edel sind aber nie zustande kommen werden alleine schon aus dem Grund das der Mensch unvollkommen ist und wer unvollkommen ist kann nix Vollkommens wie den Frieden erreichen !! :D:D

Boh das war mal ne Megasatz ich merk mir den ist mir echt gut gelungen ehy alan gut gemacht kuro schulterklopf hahaha :D

Ach zu Barbie du bist Barbieexperte deshalb ist mein Fehler auch verzeihlich den ich bin ne junge hab da versucht die welt zu überzeugen das bush ne gute mann war hahhaahahha :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2010 20:57.

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Westerwelle vor Amtsreise: Türkei derzeit nicht EU-beitrittsfähig

von MeLo.21 am 27.07.2010 14:45

Berlin, 27. Juli (AKnews) – Kurz vor seiner Türkeireise hat der deutsche Außenminister Guido Westerwelle Hoffnungen auf einen baldigen EU-Beitritt des Landes eine Absage erteilt. Die Spekulationen über einen deutschen Volksentscheid darüber nährte er nicht.

Vor seinem Besuch am Bosporus sagte Westerwelle der Bild-Zeitung in der Dienstagausgabe: „Müsste die Frage heute entschieden werden, wäre die Türkei nicht beitrittsfähig und die Europäische Union nicht aufnahmefähig.“ Deutschland habe aber nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen ein großes Interesse daran, dass die Türkei sich Richtung Europa orientiere.

„Man sollte jetzt nicht über Dinge spekulieren, die erst in Jahren anstehen“, sagte Westerwelle. Von mehr als 30 Verhandlungskapiteln mit der Türkei sei derzeit mehr als die Hälfte blockiert. Westerwelle ließ offen, ob es über einen möglichen EU-Beitritt der Türkei einen Volksentscheid geben sollte.

Westerwelle wird am morgigen Mittwoch Istanbul besuchen.

ck/ms AKnews

Antworten

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Das 15-jährige Mädchen Berivan Sayaca ist frei!

von MeLo.21 am 27.07.2010 14:40

27. Juli 2010
Göttingen

Nachdem die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) sich seit dem 23. Juli 2010 für das 15-jährige Mädchen Berivan Sayaca eingesetzt hat, nun die erfreuliche Nachricht: Berivan Sayaca ist frei!

Ein Mitarbeiter der (GfbV) in der Türkei, der mit der Familie des Mädchens und ihrem Anwalt in engen Kontakt steht, teilte uns heute (27 Juli 2010) die freudige Nachricht mit, dass Berivan Sayaca freigelassen wurde.

Der öffentliche Druck im In- und Ausland veranlasste die türkische Regierung unter Recep Tayyip Erdoğan, die Handhabung der "Antiterrorgesetze" für Berivan zu lockern. Ob die Lockerung der Antiterrorgesetze für die insgesamt rund 4.000 Kinder und Jugendliche gilt, gegen die in der Türkei aufgrund der Antiterrorgesetze Verfahren laufen, ist ungewiss.

Deshalb muss der Druck auf die Regierung in Ankara solange aufrecht erhalten werden, bis alle politischen Gefangenen in der Türkei freigelassen werden.

Wir danken allen die unsere Arbeit unterstützen!

Ihr
Gfbv-Team

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Neues Gesetz für „Kinderterroristen“ in Türkei von Präsidenten unterzeichnet

von Newroz_2010 am 27.07.2010 13:56

Berivan ist frei !!!

Quelle : http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=1979

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Yekîtî-Mitglieder wurden am 20. Juli 2010 vor dem Hohen Staatssicherheitsgericht vorgeführt

von Newroz_2010 am 27.07.2010 10:59

im Dezember 2009 wurden diese drei Männer festgenommen, erst im Juli 2010 wurden sie vor dem Staatssicherheitsgericht vorgeführt und im Oktober soll es zu einer Verhandlung kommen ???

das ist doch nur eine Taktik der Regierung je mehr Zeit vergeht desto größer das die Angeklagten evtl. sich dazu bekennen und demenstprechen die Strafe ausgehen kann.
Kann mir nicht vorstellen das diese kurdischen Männer dem Folter und Misshanlungen geschohnt werden.....

und nur weil man Kurde ist !!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1082  |  1083  |  1084  |  1085  |  1086  ...  1171  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite