Suche nach Beiträgen von Newroz_2010
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 577 Ergebnisse:
Was hört ihr gerade für Musik ?
von Newroz_2010 am 08.06.2011 11:35Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)
von Newroz_2010 am 08.06.2011 00:44Hallo liebe Freunde,
da es viele kurdische Wörter und Begriffe gibt wo ich persönlich nicht immer genau weis welche Bedeutung sie im Deutschen haben oder umgekährt und glaube das es nicht nur mir so geht , dachte ich das man ein Wortspiel starten könnte.
Also,
pirsa (Frage) min yekemîn "ca. (zirka) oder pi mal daumen" bi kurdî ci yê ?
bersiv (Antwort) : ?
Bitte nur Antworten wenn ihr euch sehr sicher seit , der jenige der die Antwort kennt darf ebenfalls eine Wort-Frage stellen...
Viel spaß
Silav
Newroz
Dayikên Aştiyê: ‘Em ê xwe li ber mala Serokwezîr bişewitînin’
von Newroz_2010 am 08.06.2011 00:23AMED - Înîsiyatifa Dayikên Ashtiyê ya Amedê, axaftinên Erdogan ên li Amedê der barê BDP'ê û tevgera gelê kur de kirin, shermezar kir. Dayikan diyar kirin ku zilma Erdogan bidome ew ê xwe li ber mala Erdogan bishewitînin.
Înîsiyatifa Dayikên Ashtiyê yên Amedê, der barê axaftinên Erdogan ên li Amedê der barê BDP'ê û tevgera gelê kurd kirin, li avahiya komeleyê civîna çapemeniyê pêk anî. Li ser navê dayikan Nevriye Kaçan, axivî û diyar kir ku Serokwezîr Erdogan bi kîjan navî, bi kîjan rûyî, bi kîjan nasnameyê tê Amedê û wiha got: "Erdogan çima tê Amedê? Qey qet sherm nake? Em naxwazin bê Amedê. Ji ber ku ew qatîl e. Zarokên kurd li erdê tên kaÅkirin. Zaroken kurdan dikujin. ÎÅkenceyê li cenazeyên gerîla dikin. Guhan jê dikin û çavê wan derdixin. Li gel van pêkanînan çima tê Amedê. Ma qey tew sherm nake? "
KAÇAN: YÊ DIKUJE TU YÎ
Kaçan, anî ziman ku yên zarokan dikuje û qetil dike Erdogan e û wiah got: "Kurd ne terorîst in. Yê esil terorîst Erdogan e. Ji ber ku ew zarokan dikuje û qetil dike. Em destê ashtiye direjî wî dikin jî lê ew destê ashtiyê dirêjî me nake. Em nawazin bê tu bajarên kurdan. Bila hevsera Erdogan wî bibe nexweÅxaneya aqil. Ger ku zilma Erdogan bidome em ê xwe li ber mala Erdogan bishewitînin.
Quelle : http://www.dozaciwanan.com/haber-66800.html
Re: Wie findet ihr das Bild?
von Newroz_2010 am 06.06.2011 12:48hmmm ich musste erst überlegen um passende Worte dazu zu finden
und bin mir denoch unsicher ob ich die richtige Worte habe um das Bild zu bewerten ...
Also auf dem ersten Blick sieht es für mich so aus als wäre es ein Logo von einem kurdischen Rapper Gruppe
Das bild wirkt auf mich etwas aggressiv !
Vllt. solltest du das Bild dann bearbeiten wenn du wieder gute Laune hast
Silav
Newroz
Re: Dersim Festival 2011
von Newroz_2010 am 06.06.2011 12:26Ich weis nur von "Firat" das er teilnehmen wollte.
Wer kann von der Dersim Festival berichten , wie es war und vllt. auch paar Bilder rein posten...
Hab dazu ein Artikel gefunden :
Ärger um Öcalan- Bilder
Von Silvia Dott
DERSIM Polizei beanstandet Verstöße gegen Vereinsgesetz / Tausende feiern auf Messegelände
Der Messeplatz ist schon am Samstagnachmittag brechend voll. Beim Dersim Kultur- und Benefizfestival tanzen die Menschen in langen Reihen zu kurdischer Musik. Die Polizei filmt das Treiben der 4 000 bis 6 000 Menschen genauso wie das kurdische Fernsehen. Immer wieder gibt es Kontrollen. Entdeckt wurden Öcalan-Bilder, ein mindestens zehn Quadratmeter großes Transparent mit den Bildnissen von Märtyrern der als terroristisch eingestuften PKK und verbotene Fahnen der PAJK.
Dies seien „Verstöße gegen das Vereinsgesetz“, erklärte der Einsatzleiter, Polizeidirektor Claus Colausich. „Wir haben das bei dem Festival ganz klar verboten“, wehrt sich Nihal Bayram, eine der Organisatorinnen des Fests. Es sind vor allem Bilder auf der Bühne, die die Polizei beanstandet. Veranstalter Riza Aydogdu: „Die Bilder haben nichts mit der PKK zu tun. Ich kann jetzt auch nicht auf die Bühne gehen und sie abhängen. Das würden die Festivalteilnehmer nicht verstehen.“ Gerüchte, der Messeplatz werde erstürmt, machen die Runde. Das geschieht nicht. Aber die Veranstalter werden sich wegen der Bilder strafrechtlich verantworten müssen, so Colausich. Und weiter: „Wir sehen für die Zukunft keinen Raum mehr für weitere Veranstaltungen mit dieser Motivlage.“
Nihal Bayram geht zur Bühne und verkündet das Credo: „Wir wollen keine Rache und keine Vergeltung. Was wir wollen ist Wiedergutmachung.“ Damit ist die Unterdrückung der Kurden, ihrer Kultur und Religion gemeint. „Schluss mit der Diskriminierung der Aleviten weltweit!“ Gebraucht werde der Dialog. „Es gibt keinen Grund, warum wir nicht in Frieden miteinander leben können in einer pluralistischen Demokratie.“ 70 Millionen Menschen in Nahost können das Benefizfestival im Fernsehen verfolgen.
Historiker und Journalist Dr. Nikolaus Brauns, der dem Spektrum der Linken zuzuordnen und einer der Teilnehmer einer Podiumsdiskussion über die Wahlen in der Türkei ist, kennt die Probleme der Kurden in der Provinz Dersim. Der Journalist kritisiert Manipulationen bei den Wahlen 2009. „Die Militärpolizei kontrollierte die Stimmauszählung in den kurdischen Gebieten, Wahlzettel wurden verbrannt, ganze Wahlurnen verschwanden.“
Als Ergebnis der Wahlen im Juni befürchtet Brauns eine absolute Mehrheit für den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan. „Aber er wird sich auf eine stärkere, echte Opposition einstellen müssen.“
Quelle : http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/10821899.htm
Re: Die Türkei bereitet sich vor in den kurdischen syrischen Gebiete einzumarschieren
von Newroz_2010 am 31.05.2011 23:45Du hast nicht unrecht !
Egal wie wir handeln es ist immer falsch und niemand nimmt uns ernst !!!
Im gegenteil für unseren Kampf werden wir noch bestraft...
Re: Iran: Die Augen der Täter müssen genommen werden wie er das mit dem Opfer gemacht hat
von Newroz_2010 am 31.05.2011 18:20Und was denkst du Kurdo?
von Newroz_2010 am 31.05.2011 15:50Also um Klarheit zu bringen ,
der Link von dir ist von letztes Jahr !!!
und was du jetzt unter Events sieht ist dieses Jahr !!!
Es hat sich nur der Ort geändert, Veranstalter bleibt gleich !!!
Ob jetzt an dem selben Tag oder anderen Tag noch ein anderes Dersim Festival stattfindet davon weis ich noch nichts.
Du hast einfach nur falsch geguckt, aber trotzdem danke für deinen Beitrag
Silav
Newroz
von Newroz_2010 am 31.05.2011 13:43Grüss dich "Freedom"
Nun zu deinem Beitrag:
Ja es ist richtig, man hat letztes Jahr schon versucht hier in Deutschland vor allem die kurdischen Aleviten von einander zu trennen.
Die eine Festival war in Gladbeck soweit ich mich erinnere von der Avrupa Dersim Dernekleri Federasyonu (FDG) organisiert und die andere in Rüsselsheim von Alevitischen Vereinen und unter anderem von YEK-KOM.
Allein die Programmauswahl in Rüsselheim hat einiges bewiesen !!!
auf deine Frage zurück zu kommen,
es wird mit sicherheit wieder versucht die Kurden zu spalten vor allem wenn man gesehen hat das doch viele in Gladbeck teil genommen haben.
Aber das die andere Festival ausgerechnet in Rüsselsheim stattfinden soll , höre ich zum ersten mal.
Vllt. hast du auch nur falsch geguckt, letzes Jahr war es in Rüsselsheim und dieses Jahr wird es in Mainz stattfinden.
Silav
Newroz
Re: Iran: Die Augen der Täter müssen genommen werden wie er das mit dem Opfer gemacht hat
von Newroz_2010 am 31.05.2011 09:41Rache wird sicherlich auch nicht die erlösung bringen dadurch wird sie ja nicht wieder sehen können.
Es ist schwer zu beurteilen welche Strafe ein Mensch für sein unmenschliche Tat bekommen soll.
Verzeihen?
Wer kann so was wieder verzeihen???
Er wird betäubt werden wenn man ihn die Säure in die Augen gibt .
hab dazu ein Interview gefunden ....
klick hier...