Suche nach Beiträgen von Azadiyakurdistan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  417  |  418  |  419  |  420  |  421  ...  438  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4378 Ergebnisse:


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Iranische Armee überschreitet Grenze zu Region Kurdistan: Todesopfer bei Gefechten

von Azadiyakurdistan am 05.06.2010 15:39



Erbil, 5. Juni (AKnews) – Die seit Wochen aufflammenden Gefechte der iranischen Armee gegen die iranisch-kurdische Rebellenorganisation Partei für ein freies Kurdistan (PJAK) sind seit gestern verstärkt worden. Die iranische Artillerie hat gestern Abend und in der Nacht laut AKnews-Informationen an mehreren Orten die Grenze zur nordirakischen Region Kurdistan überschritten.

Azad Wsu Hasan, der Verwaltungsdirektor des Distrikts Zharawa, berichtete gegenüber AKnews, dass die Bombardierung der Dörfer in der Umgegend seit 23 Uhr gestern Nacht verstärkt worden seien. Betroffen seien die Dörfer Zewka, Sarkhan, Alyarash und Dolakoka. “Die Angriffe haben nicht nur die Dorfbewohner in Panik versetzt, sondern auch ihre Anpflanzungen beschädigt, die ihre Lebens- und Einnahmequelle sind”, so der Distriktleiter.

Muhammad Hussein, Kommandeur der Sidakan-Truppen, sagte gegenüber AKnews, dass iranische Artillerie bereits gegen 18 Uhr am Freitag die Dörfer Khwakurk, Lolan und Khnera in Sidakan angegriffen habe. Diese liegen rund 70 Kilometer nordöstlich der kurdischen Hauptstadt Erbil. Große Flächen von Anpflanzungen und Heuernten seien dadurch in Brand gesetzt worden.

Die iranische Armee ist laut Angaben des Truppenführers in Sidakan zudem in die Kani-Berge auf irakischem Gebiet vorgedrungen. Dort sei es zu Gefechten mit Kämpfern der kurdischen Rebellenorganisation Kurdische Arbeiter-Partei (PKK) gekommen. Es sei zu Todesopfern unter den Truppen der iranischen Revolutionsgarden gekommen.

Die bergigen Grenzgebiete der Region Kurdistan werden derzeit andauernd sowohl von der türkischen Seite im Norden wie auch der iranischen Seite im Nordosten angegriffen, weil die Truppen dort Rebellen sowohl der PKK als auch der PJAK vermuten. Die Anwohner der Grenzgebiete werden derzeit umgesiedelt und müssen ihre Besitztümer verlassen.

ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Präsident Barzani traf BDP-Führung in Türkei: „Ethnischer Konflikt soll friedlich gelöst werden“

von Azadiyakurdistan am 05.06.2010 15:29



Ankara, 5. Juni (AKnews) – Der Präsident der nordirakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, hat nach den Gesprächen mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu und dem Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Abend in seinem Hotel Swiss in Ankara eine Delegation der oppositionellen türkisch-kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) empfangen, die mit 21 Abgeordneten im türkischen Parlament vertreten ist und dort die Interessend der Kurden des Landes vertritt. BDP-Vorsitzender Selahattin Demirta$ sagte, die BDP strebe nach Frieden unter den Volksgruppen der Türkei.



Auch der Vorsitzende der im Dezember letzten Jahres wegen „enger Kontakte zur PKK“ vom Verfassungsgericht verbotenen Vorgänger-Partei der BDP, der Partei für eine demokratische Gesellschaft (DTP), und wohl bekannteste türkisch-kurdische Politiker im Ausland, Ahmet Türk, nahm an der Sitzung teil, ebenso der Gruppen-Führer der BDP im türkischen Parlament, Bengi Yilmaz. Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde. Die BDP ist derzeit die größte legale kurdische Oppositionspartei in der Türkei.

Demirta$ erklärte im Anschluss: „Der Besuch des kurdischen Präsidenten Masud Barzani hat einen großen Wert für uns. Die Türkei will mit ihren Nachbarn und mit der Region Kurdistan die diplomatischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Beziehungen stärken.”

„Wir wissen, dass die politische Lage der Türkei zurzeit nicht gut ist“, sagte der BDP-Vorsitzende weiter. Die BDP strebe nach einer friedlichen Entwicklung in der Türkei. Zur Lösung der Konflikte müsse die Türkei in den inneren Angelegenheiten verstärkt mit einem Dialog vorangehen. „Weitere Anstrengungen für Frieden und Demokratie sollen auch künftig gemacht werden. Herr Barzanis Reise soll ein Eckpunkt in diese Richtung sein.“

Auf Fragen zu Barzanis Erklärung, dass er die Politik der demokratischen und ethnischen Öffnung der Regierungspartei AKP in der Türkei unterstütze, erklärte Demirtaş: „Das ist die freie Meinung von Herrn Barzani. Wir denken, dass diese Politik bislang in keiner Weise eine demokratische Perspektive eröffnet.“ Die BDP sei deshalb immer noch skeptisch.

Demirta$ zeigte sich empört, dass bei den offiziellen Treffen des kurdischen Präsidenten mit Erdogan und Davutoglu die irakische und kurdische Flagge nicht aufgehängt worden seien. „Ich weiß nicht, ob dies eine absichtliche Politik war, aber die Türkei sollte für die Ehrung der Region Kurdistan die Flagge aufhängen.“

Barzani traf sich im Anschluss mit dem türkischen Präsidenten Abdullah Gül. Am Sonntag wird er nach Istanbul weiterreisen und dort mit Geschäftsmännern und Journalisten zusammen kommen. Am Montag wird Barzani mit der ihn begleitenden Minister-Delegation der kurdischen Regionalregierung (KRG) weiter nach Frankreich reisen. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat Kurdistans Präsident Barzani offiziell nach Frankreich eingeladen.

ck/ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Şirnex: Polizei tötet 14-Jährigen

von Azadiyakurdistan am 05.06.2010 01:53

Der 14-jährige Firat Basan wurde gestern in $irnex ($irnak) von einem Panzerwagen der Polizei zerquetscht. Nach der Nachricht vom Tod des Jungen kam es zu aufstandsähnlichen Situationen, wobei u.a. ein Polizeifahrzeug ausbrannte.
Der Panzerwagen rammte mit erhöhter Geschwindigkeit den Jungen und schleuderte ihn meterweit. Passant_innen brachten ihn ins Krankenhaus, doch er verstarb. Daraufhin strömten die Menschen zum Ort des Geschehens und führten eine Demonstration durch.
Spezialeinheiten und Bereitschaftspolizei griffen die Demonstrant_innen mit Knüppeln und Tränengas an. Die Menschen verteidigten sich mit Steinen und Stangen. Dabei wurden die Scheiben eines Polizeiwagens zerstört, ein anderer Wagen geriet in Brand. Viele riefen Parolen gegen den türkischen Staat und für die PKK. Die Straßenschlachten dauerten bis in die Nacht hinein an.

Quelle: ANF, 03.06.2010, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010 02:16.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Fünfter Jahrestag der Ermordung von Dr. Khaznawi

von Azadiyakurdistan am 05.06.2010 01:03



Yekitimedia – 3 JUNI 2010
Anlässlich des fünften Jahrestages der Ermordung von Dr. Muhammed Mashuq Khaznawi hatte die Studentenorganisation der kurdischen Yekitiparty in Syrien (Sulaymaniyah „Kurdistan Irak“) am 01.06.2010 eine Erklärung im Stadtzentrum sowie in der Universität Sulaimaniyah an die Studenten und Professoren verteilt.
Das Ziel dieser Aktion ist, die Öffentlichkeit in der Stadt Sulaymaniyah über das abscheuliche Verbrechen (Entführung und Ermordung) an dem Märtyrer Sheikh Mashuq zu informieren. Ebenfalls wird die Erklärung in der Hauptstadt Hawler und Salaheddin Universität verteilt.

Die Erklärung beinhaltete, dass das syrische Regime für die Entführung und Ermordung von Dr. Muhammed Mashuq Khaznawi verantwortlich ist. Die Sicherheitskräfte hatten ihn am 10.05.2010 entführt und gegen ihn die schlimmsten Formen der physischen und psychischen Folter angewandt. Er starb unter der Folter. Damit das syrische Regime sich bei diesem Verbrechen nicht verdächtig machte, wurde sein Leichnam heimlich in der Stadt Deir ez-Zor „Syrien“ begraben. Das Grab wurde am 01.06.2005 durch die Sicherheitskräfte bekannt gegeben.

Die Studentenorganisation der kurdischen Yekitiparty in Syrien (Sulaymaniyah „Kurdistan Irak“) verurteilt die Ermordung von Märtyrer Scheich Dr. Muhammed Mashuq Khaznawi und fordert die internationalen Menschenrechtsorganisationen auf, Druck auf das syrische Regime auszuüben, um einen Untersuchungsausschuss zu bilden und die Verbrecher vor Gericht zu bringen.


(Foto: rojava.net)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

HPG: Li Çelê 23 leşker hatin kuştin

von Azadiyakurdistan am 05.06.2010 00:58



BEHDÎNAN - Hat ragihandin di çalakiya liser gire Bilêcan yê girêdayî navçeya Çelê ya Colemêrgê de 23 le$ker hatine ku$tin. Hat diyarkirin ku di çalakiyê de, 10 ceperên parastinê, xivetek mezin ji holê hatine rakirin, 9 çekên otomatik û kamerayek ya termal hatine bidestxistin.

HPG`ya ku pi$tî 26`ê Gulanê lezdayî çalakiyên xwe, di 1`ê Hezîranê de çalakiyek nû pêkanî. Hat xuyakirin ku, di çalakiyê de 23 le$ker hatine ku$tin û gelek çek û alavên le$kerî hatine bidestxistin. Ev çalakî pi$tî bi dawî anîna KCK`ê ya agirbestê pêkhat.

Zêdetir Bixwîne

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Damaskus: Staatenlosen wird medizinische Versorgung vorenthalten

von Azadiyakurdistan am 04.06.2010 23:39

KURDWATCH, 4. Juni 2010 – Mindestens zwei Krankenhäuser in Damaskus, die Privatklinik al-Bairuni und das Universitätsklinikum al-Muwasat, weigern sich, maktumin (unregistrierte Staatenlose) zu behandeln. Darüber hinaus ist ein Fall bekannt geworden, in dem das auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisierte al‑Bairuni-Krankenhaus einem adschnabi (registrierter Ausländer) die medizinische Versorgung verweigert hat.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Sirri Sakik: Kanî ala Kurdistanê?!

von Azadiyakurdistan am 04.06.2010 23:22



Avesta-Parlamenterê BDP'ê yê Mû$ê Sirri Sakik di axaftina li Meclîsa Gel a Mezin a Tirkiyeyê (TBMM) de li hemberî nebûna ala Kurdistanê ya di hevdîtin...

Parlamenterê BDP'ê yê Mû$ê Sirri Sakik di axaftina li Meclîsa Gel a Mezin a Tirkiyeyê (TBMM) de li hemberî nebûna ala Kurdistanê ya di hevdîtin û civîna çapemeniyê ya Serokê Herêma Kurdistanê û Wezîrê Karên Derve yê Tirkiyeyê Ahmet Davutoglu de nerazîbûn nî$an da û got, "ka ala Kurdistanê?"

Di axaftina ku ji Meclîs TV'ê jî bi awayekî zindî hate we$andin de, Sakik ji hevdîtina par a li paytexta Herêma Kurdistanê Hewlêrê pêk wêneyek nî$an da û got, "Wê demê li wirê ala Kurdistanê, ala Tirkiyeyê û ala Iraqê hebû."

Zêdetir Bixwîne

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Barzanî bi heyeta BDP'ê re hevdîtinek pêk anî

von Azadiyakurdistan am 04.06.2010 23:16



4 Hezîran (AKnews) – Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî, bi heyeta BDP'ê re hevdîtinek pêk anî.

Barzanî, îro, li Otêla Swiss a Enqereyê, bi heyeta Partiya A$tî û Demokrasiyê (BDP) a ji hevserok Selahattin Demirta$, siyasetmedarê Kurd Ahmet Türk û parlamenter Bengi Yildiz pêk tê, re, hevdîtinek pêk anî. Hevdîtinê, saetekê dewam kir.

Pi$tî hevdîtinê, Selahattin Demirta$, daxuyaniyek da çapemeniyê. Daxuyanî ji aliyê nûçegihanê AKnewsê ve jî hate $opandin. Demirta'$, di axaftina xwe de bal ki$and ku ew girîngiyê didin serdana Barzanî û wiha pê de çû, "Em kêfxwe$ in ku Tirkiye bi Herêma Kurdistanê re têkiliyên siyasî, diplomatîk, aborî û kulturî pê4ve bibe. Birêz Barzanî jî, di hevdîtinê de hêviya ba4tirbûna van têkiliyan kir."

Zêdetir Bixwîne

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Îsraîl jî gemiyekê ji bo Kurdan dişîne Tirkiyê

von Azadiyakurdistan am 04.06.2010 23:12



Avestakurd - Pênsyonêrên Îsraîlê ke$tîyekê amade dikin bona bersiva destdirêjayên Tirkan bidin. Êdî nav li ke$tîyê kirine: "Durûtîya Tirkîyê".

Ke$tî wê berê xwe bide Qibrisê.

Înîsîatorê vî karî pênsyonêrê 63 salî Pinhas Ar-Zehab got, ku gelek hevalên wî bi wî ra hemfikir in, amade ne wî karî bi hev ra bikin. Wana çend mîlyonêr jî anîne alîyê xwe. Ew mîlyonêr wê ke$tîyên xwe yên weke gemîyan bi deyn bidine wan. "Eva seredana me ya bersîvdayînê ye di hindava mîsyona tirkan, qa$o ya hûmanîtarîyê da. Ewana gerekê bersîva gelkujîya ermenîyan bidin, ewana heta îro jî kurdan dizêrînin û mafên wan binpê dikin, ew kirine nava halê hêsîrîyê",- wî got.

Mîsyona hûmanîtarîyê ya pênsyonêrên Îsraêlê ji bo Kurdan e. "Dem hatîye, ku durûtîya Tirkîyê derxine ser avê, rûyê wan yê re$ e$kere bikin, gerekê cî li Erdogan teng bikin",- Ar-Zehab dibêje. Tê gotin, ku parlamêntarê berê yê Knêsêta Îzraêlê Alêks Goldfarb jî wê tevî vê aksyonê bibe,- ajansa NRG-Maariv elam dike. AVESTAKURD

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: ///LOTIK\\\ Karikaturên bi zimanê me (Kurdî)___Karikaturen auf kurdisch

von Azadiyakurdistan am 04.06.2010 22:36

richitg dilo

vê bihêle = lass das, ew vê dihêle = er lässt das, kommt von hî$tin = lassen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  417  |  418  |  419  |  420  |  421  ...  438  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite