Suche nach Beiträgen von Azadiyakurdistan
Erste Seite | « | 1 ... 418 | 419 | 420 | 421 | 422 ... 438 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4378 Ergebnisse:
Re: ///LOTIK\\\ Karikaturên bi zimanê me (Kurdî)___Karikaturen auf kurdisch
von Azadiyakurdistan am 03.06.2010 20:56Silav û Rêz
Azad
Hassen Muhammed Dero ist Opfer Nr. 38 seit 2004 und Nr. 4 im Jahr 2010
von Azadiyakurdistan am 03.06.2010 20:51
Yekitimedia, 03.06.2010
Am 30.05.2010 erhielt die Familie des kurdischen Wehrdienstleistenden in der syrischen Armee Hassen Muhammed Dero, geboren 1981 im Dorf Zor merhur „Kobani“, den Leichnam ihres Sohnes.
Das Opfer war während seines Militärdiensts in der syrischen Armee in einer militärischen Einheit im Gebiet Herjele in der Gegend von der syrischen Hauptstadt Damaskus tätig. Die zuständigen Behörden in den militärischen Bereich hatten die Familie des Opfers informiert, dass er an einem Herzinfarkt starb. Sobald die Familie den Leichnam ihres Sohnes am dreißigsten Mai erhielt hat, entdeckte sie, dass das Opfer auf dem Gesicht (auf den Lippen) Prellungen und im Kopf Schwellungen hatte. Es war deutlich, dass er schwer am Kopf geschlagen worden.
Damit ist dieser Soldat die Nummer 38 unter den kurdischen jungen Männern, die seit dem Frühling 2004 und während ihres Pflichtdienstes in der syrischen Armee ermordet worden. Anbei eine Liste (siehe unten) mit Namen der ermordeten kurdischen Wehrdienstleistenden in Syrien nach dem 12.03.2004.
Der Wehrdienst in der syrischen Armee ist für alle jungen Männer in Syrien eine Pflicht. Diese Männer, die zum Dienst gehen, um das Land vor Gefahren zu beschützen, werden vermutlich von den eigenen Kameraden arabischer Abstammung und von den Militärbehörden ermordet. Bislang blieben alle diese Strafdelikte ohne Aufklärung und die Mörder sind frei und unbehelligt geblieben.
Silav û Rêz
Azad
Ka bibêjin kî terorîst e?
von Azadiyakurdistan am 03.06.2010 20:13
(HAWAR NET) -- Hikumeta AKP îro rûyê xwe ya rastî careke din nî$an da û li hemberî a$tiyê bi avayekî hovane êrî$ kirin.
Dewleta dagirker a Tirk ku Îsraîlê bi terorîzmê sûcdar dike bixwe ser Kurdan teroreke weh$iyane m$end.
Bi vê êrî$ê derket holê ku ka terorîstê, kî a$tiyê dixwaze.
Me$a ji aliyê Rêxistina BDP'ê ya Silopiyê ve hate amadekirin û bi dehezaran kes be$dar bûyî ya Deriyê Sînor a Xaburê rastî mudaxeleya polîsan hat û pevçûnan dest pêkiri û di domin.
Hate zanîn ku polîsan bombeya gazê avêtine wesayîta BDP'ê ya anonsê û di encama mudaxeleyê de gelek kes birîndar bûne.
Parlementerê BDP'ê Hasip Kaplan di be$a lezgînî de tê dermankirin
Parlementerê BDP'ê Hasip Kaplan di encama mudaxeleya polîsan a bi bombeyên gazê li me$ê kir bi bandor bû û rakirine Nexwe$xaneya Dewletê ya Silopiyê.
Kaplan, ji ber ku di dilê wî de tegavî pêk tê li be$a lezgînî tê dermankirin.
Pevçûnên di navbera komên li taxan hatine cem hev û polîsan jî di dome
Parlementera BDP'ê ya $irnexê Sevahîr Bayindir rakirin nexwe$xaneyê
Di encama mudaxeleyê polîsan li me$a li Navçeya Silopiyê hate kirin de Parlementera BDP'ê Sevahir Bayindir ji piyê xwe birîndar bû û bi awayekî li ser hi$ên xwe çûyî rakirin nexwe$xaneyê.
Di encama mudaxeleyê de nûcegehanê me jî birîndar bûn û kemerayên rojnamegeran $ikandin.
Hawarnet.com
Silav û Rêz
Azad
VIVA-World Cup: Kurdistans Fußball-Team kämpft gegen Provence
von Azadiyakurdistan am 03.06.2010 02:10
2. Juni (AKnews) – Nach dem großartigen Sieg gegen das Fußball-Team Siziliens kämpft die Mannschaft aus Kurdistan beim VIVA World Cup, der in der Region Gozo auf Malta ausgetragen wird, heute Abend gegen die Mannschaft der französischen Provence.
Beim ersten Spiel der Mannschaft Kurdistans gegen Sizilien im Weltmeisterschaftstitel der nicht in der FIFA vertretenen Regionen gewannen die Kurden am Montagabend mit 4:1.
Salam Hussein, der Sekretär des Kurdischen Fußball-Verbandes, erklärte gegenüber AKnews, dass die Mannschaft Kurdistans am heutigen Mittwoch in der Region Gozo auf Malta gegen die französische Provence antrete. „Der Sieg über Sizilien hat unsere Moral gestärkt“, sagte Hussein, und betonte, dass Kurdistan bereit und optimistisch sei, das heutige Spiel ebenfalls zu gewinnen.
Die teilnehmenden Mannschaften bei der diesjährigen, vierten VIVA-Meisterschaft sind in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe eins ist die Region Kurdistan (Irak), Sizilien (Italien) und Provence (Frankreich), Gruppe zwei ist Gozo (Malta), Padanien (Italien) und Okzitanien (Spanien).
Die Region Kurdistan hat bereits zwei Mal bei der VIVA-Meisterschaft teilgenommen, erstmals 2008 in Schweden und dann 2009 in Padanien. Dort errang die Mannschaft den zweiten Platz gegen die Gastgeber.
ms AKnews
Silav û Rêz
Azad
Kuştina leşkerên Kurd di artêşa Sûriyê de berdewam e
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 22:06
AVESTA… Dezgeha Ragihandin KCK-Rojava ragihan, ku di roja Yek$emê 30.05.2010an de malbata le$kerê Kurd Hesen Mihemed Dêro (diya wî:Zeyneb,ji gundê Zor Mixor, jidayikbûn 1981) termê kurê xwe wergirt
Hesen Dêro erkê parastina welat di artê$a Sûriyê de li navçeya Hercelê ya girêdayî $amê pêk tanî.
Ew beriya mehan zewicî bû û ji destpêka Gulanê borî ve tev li artê$ê bû bû. Ewî tenê 27 roj di korsê hevotî de qedandin û di 27 Gulanê de jiyan xwe ji dest da.
Rayedarên artê$ê ji malbata wî re diyar kir, ku wî bi sekta dil jiyana xwe ji dest daye. Lê pi$tî ku malbata wî termê wî wergirt, ji wan e$kere bû, ku kurê wan hatiye azarîkirin û lêdan xwariye, nexasim di seriyê xwe de.
Bi ku$tina Hesen Dêro hejmara le$kerên Kurd, yên ku di artê$a Sûriyê de di rew$ine nepend de jiyana xwe ji dest dane, di sala 2010an de dibe 4 le$ker.
Herwiha hejmaran ji 12.03.2004an ve heya niha dibe 38 le$ker.
Tê zanîn, ku heya aniha tu vepirsîn derbarê ku$tina wan de ne.
Jêder malpera Soparo
Silav û Rêz
Azad
Kriegssituation in Kurdistan: Schwere Kämpfe und staatliche Morde
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 22:02In allen Teilen Kurdistans kam es in der letzten Woche zu schweren Gefechten, insbesondere mit der türkischen und iranischen Armee. Der NATO Staat Türkei greift zunehmend auf die Kriegspraxen der 90er Jahre zurück und vertreibt die Dorfbevölkerung aus den Grenzregionen. In den „geräumten“ Dörfern richtet die Armee Stützpunkte ein. Bei einem Angriff durch türkische Soldaten mit einer Granate auf eine Gruppe spielender Kinder, wurde ein Junge getötet und vier weitere verletzt. In den nordkurdischen Provinzen Dersim, $irnex ($irnak), Colemêrg (Hakkari) und Sêrt (Siirt) kommt es zu schweren Gefechten zwischen kurdischer Guerilla, die sich immer noch in defensiver Stellung befindet, und türkischem Militär. Im Iran/Ostkurdistan führte die Guerilla nach den Hinrichtungen mehrerer kurdischer Aktivist_innen etliche Aktionen durch.
WAN/ÖZALP: SOLDATEN GREIFEN KINDER MIT GRANATE AN, 1 TOTER 4 VERLETZTE
Nach Augenzeugenberichten warf ein türkischer Soldat am 25.05. in Özalp eine Handgranate auf eine Gruppe spielender Kinder. Dabei starb ein 13-Jähriger, 4 weiter Kinder wurde verletzt. Drei von ihnen schwer. Die Familien der Kinder demonstrierten daraufhin unter der Parole „Ihr seid Mörder, kommt, bringt uns auch um“ zu der Militärstellung an der der Angriff passiert war. Auch am Krankenhaus provozierte die Polizei mit Absperrungen und Abfilmen der Anwesenden. An der Beerdigung des Jungen nahmen Tausende, unter ihnen Abgeordnete der linken BDP unter Parolen gegen das staatliche Morden teil. Viele zeigten hier auch ihre Solidarität mit der PKK und ihrem Vorsitzenden.
ÇUKURCA: SOLDATEN TÖTEN VIEH UND SCHLAGEN DORFBEWOHNER_INNEN ZUSAMMEN
Im Dorf Günde$ im Kreis Çelê (Çukurca) eröffneten türkische Soldaten das Feuer auf eine Viehherde und töteten 30 Ziegen und zwei Maulesel. Eine Frau, die gegen die Ermordung der Tiere protestierte, wurde von den Soldaten zusammengeschlagen. Die Soldaten erschossen zuerst die Maulesel unter dem Vorwand, sie würden für den Schmuggel benutzt. Dann eröffneten die Soldaten das Feuer willkürlich auf die Ställe der Dorfbevölkerung und töteten mindestens 30 Ziegen. Die Besitzerin der Maulesel wurde, als sie sich beschwerte, von den Soldaten zusammengeschlagen.
SÊRT/PERVARI: LANGANDAUERNDE GEFECHTE
Bei zwei Tage andauernden schweren Gefechten am 30.05. im Kreis Xisxêr (Pervari) in der Provinz Sêrt, zwischen türkischer Armee und der kurdischen Guerilla HPG kamen mindestens drei dem türkischen Militär untergeordnete, Paramilitärs (Dorfschützer) ums Leben und sieben wurden verletzt. Weiterhin kam zur Sprache, dass zwischen Åirnex und Sêrt acht Dorfschützer, die an der Operation teilnahmen, entführt wurden. Darüber gibt es bisher weder von der HPG noch dem türkischen Militär eine Erklärung.
ÅIRNEX/COLEMERG: DÖRFER GERÄUMT UND BESETZT / TODESSCHWADRON AKTIV
In den Provinzen Åirnex und Colemêrg wurden Ende Mai etliche Dörfer entlang der Grenze nach Südkurdistan geräumt und die Bevölkerung vertrieben. In den geräumten Dörfern errichteten Spezialeinheiten aus Bolu und Kayseri Stützpunkte. Weiterhin sind in der Provinz $irnex eine große Zahl von Mitgliedern der Todesschwadron Hançer Timi („Dolch Team“) aktiviert worden. Sie bewegen sich in 20er Gruppen durch rurale Gebiete und geben sich als Guerillas aus.
$IRNEX/QILABAN: SCHWERE GEFECHTE, 16 GEFALLENE SOLDATEN
Bei einer groß angelegten Militäroperation am 28.05. in der Nähe von Qilaban versuchten türkische Soldaten die Grenze zu überqueren. Dabei starben mindestens 16 türkische Soldaten. Eine große Zahl von Dorfschützern wurde festgenommen, da sie nicht in Kämpfe eingegriffen hätten.
Die türkische Armee weitete ihre Operationen aus und bombardierte mehrere Regionen mit Artillerie.
DERSIM: BREIT ANGELEGTE OPERATIONEN
Die sich in der traditionell linken kurdischen Region Dersim ständig ausweitenden Militäroperationen gingen auch am 30.05. weiter. In mehreren Gebieten werden Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt. Weiterhin werden Regionen mit Kobrahubschraubern bombardiert. Nach bisher unbestätigten Angaben starben am 29.05. vier HPG-Guerillas im Bombardement.
SÜDKURDISTAN: GRENZÜBERSCHREITENDE OPERATION, 4 SOLDATEN GEFALLEN
Nach Erklärung des Pressezentrums der HPG, überquerten 20 Hubschrauber von Hakkari aus am 27.05. die Grenze und setzten Soldaten ab. Dabei kam es zu einem Gefecht mit der Guerilla, bei dem 4 Soldaten starben. Auch in weiteren Regionen wurden Operationen durchgeführt. Das Haftanin Gebiet liegt unter andauerndem Bombardement.
Quelle: ANF, 01.06.2010, ISKU
Silav û Rêz
Azad
Maryam Rajavi ruft internationale Gemeinschaft zur Verurteilung auf kurdische Dörfer auf
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 21:52
Maryam RadjaviMaryam Rajavi ruft die internationale Gemeinschaft auf, die Bombardierung des iranischen Regimes auf irakische kurdische Dörfer zu verurteilen und fordert sofortige Maßnahmen zur Beendigung der Angriffe
Das Regime fährt damit fort, irakische kurdische Dörfer mit Mörsergranaten anzugreifen und dabei dort ansässige Menschen zu verletzten und zu töten. Frau Maryam Rajavi, die gewählte Präsidentin des iranischen Widerstandes, rief den UN Sicherheitsrat, die US Streitkräfte im Irak, die arabische Liga, die EU und andere relevante internationale Organisationen auf, diese brutalen Verbrechen entschieden zu verurteilen und Maßnahmen zu verabschieden, welche die Aggressionen stoppen.
Das iranische Regime versucht mit seinen aggressiven Methoden die irakischen Kurden zu schwächen, die seit vielen Jahren, nicht zuletzt auch durch die Regierung von al-Maliki, oft Verletzungen internationaler Abkommen und des UN Sicherheitsrates erleiden mußten. Die Stille und Inaktivität der internationalen Gemeinschaft hat dem iranischen Regime in dieser Hinsicht erlaubt, mit seinen Verbrechen fortzufahren.
Frau Rajavi drückte den Familien der Opfer ihre Kondolenz aus, insbesondere der Familie eines 14 Jahre alten Mädchens, dass am Samstag von einer Granate getötet wurde. Sie richtet auch den Verwundeten ihre Genesungswünsche aus. Sie betont, dass das klerikale Regime die Unterdrückung der iranischen Kurden seit Beginn ihrer Regentschaft ausführt und sie jetzt auf die irakischen Kurden ausweitet.
Sekretariat des Nationalen Widerstandsrates Iran
(ncr-iran.org)
Silav û Rêz
Azad
Ma hedef tenê PJAK û PKK ye?!
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 21:47
AMED, bakûrê Kurdistanê (HAWAR NET) -- Hikumeta Kurdistanê ehmber êrî$ên dewleta Tirk û Îranê bêtveger e.
Rêvebiriya Kurdistana azad hemberî êrî$ên ku bi mehane ser Kurdistana azad tê kirin û dibin sedema mirovên sîvîl jî bê liv û tevger e.
Hikumeta Kurdistanê ji xeynî daxûyanî we$andinê bi tu avahî di nava hewldanan de nîne.
Doh atrê$a Îranê sînorê derbas kir û heta 10 kîlometrayan hat nava axa Kurdistana azad.
Raya gi$tî Kurdistanê meraq dike ku ka bi deh hezaran Pê$mergeyên Kurdistanê di rew$ên wisa de Kurdistana azad neparêzin ji bo çi ne.
Armanca Îranê ne tenê PJAK e
Dewleta Tirk û Îranê her tim li pêy têkdana Dewleta Federe ya Kurdistanê ne. Ji bo pêkanîna vê armancê jî li pêy planên qirêj de ne û wek berê jî lîstikên klasîk amade dikin û bi hinceta PKK û “teror”ê dixwazin êrî$î Kurdistana Azad bikin.
Her wiha hemû dijberên Kurdan naxwazin ku referandûmek bê saz kirin.Ji ber ku ew jî dizanin ger referandûm were kirin wê Kurdan biserkevin. Her wiha ji heman sedeman dijî pêkanîna madeya 140 ê ne ku bi vê madeyê Kurdên ku ji Kerkûkê hatine derxistin pa$ ve bê vergerandin.
Hawarnet.com
Silav û Rêz
Azad
Helîkopterên tirk Dêrsim gulebaran kir ( Video )
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 21:21
Ev der ne Xezza, Dêrsim e Erdogan! binêre bê ordûya te çewa bajarek (!) te dide ber roket û gulleyan.
(Video) Hier Klicken
Netkurd
Silav û Rêz
Azad
Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî Li Tirkiyê Ye
von Azadiyakurdistan am 02.06.2010 21:16
Rûdawnet – Enqere: Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî bi serdaneke fermî hat Tirkiyê.
Barzanî, di hatina xwe ya Enqerê de li Firokexaneya Esenboga tu daxwiyanî nedan. Tê çaverêkirin di gotûbêjên navbera Barzanî û rayedarên Tirkiyê de mesela PKKê, Kerkûk û pêkanîna hikûmeta nû ya Iraqê jî bên rojevê.
Mesûd Barzanî, yekem car ligel Wezîrê Derve yê Tirkiyê Ahmet Davutoglu dicive û pi$tî civînê konferanseke çapemeniyê lidar dixin. Herwiha ligel Serokwezîrê Tirkiyê Recep Tayyîp Erdogan û Serokkomar Abdullah Gul jî dicive. Barzanî roja înê jî ligel balyozên welatên Erebî kom dibe û pi$tre derbasî Stenbolê dibe. Li Stenbolê jî ligel karsazên Tirkiyê dicive û roja dû$emê dawî bi serdana xwe ya Tirkiyê tîne.
Silav û Rêz
Azad