Suche nach Beiträgen von Azadiyakurdistan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  438  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4378 Ergebnisse:


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdischer Nationalkongress auf unbestimmte Zeit verschoben

von Azadiyakurdistan am 12.11.2013 03:20



BasNews- Der kurdische Nationalkongress wird bereits zum dritten Mal in Folge verschoben. Ursprünglich sollte dieser erstmals am 24. August stattfinden, wurde dann auf den 25. November und schließlich auf unbestimmte Zeit verschoben.

In der schriftlichen Erklärung des Organisationskomitees wurde verkündet, dass der kurdische Nationalkongress aufgrund diverser politischer Probleme nicht Ende November stattfinden wird. „Im Namen aller Mitglieder des Organisationskomitees des kurdischen Nationalkongresses möchten wir uns bei allen politischen Parteien aus den vier Teilen Kurdistans für die wiederholte Verschiebung des Nationalkongresses nachdrücklich entschuldigen", hieß es in der Erklärung.

Ziel des kurdischen Nationalkongresses ist es, alle kurdischen Bewegungen und Parteien zu versammeln, um einen Dialog zwischen ihnen zu ermöglichen. Rund 600 politische Vertreter und Repräsentanten aus allen vier Teilen Kurdistans wurden erwartet.

Das Organisationskomitee teilte mit, alle notwendigen Schritte für eine schnellstmögliche Abhaltung des Nationalkongresses unternehmen zu wollen.

Basnews.net 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: New Clips / Klîpên Nû

von Azadiyakurdistan am 30.10.2013 03:46

Nizmattîn Arîc ist ein richtiger Künstler. Ich mag seine Lieder.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Übersetzungswünsche !!

von Azadiyakurdistan am 28.10.2013 16:36

Kizi beachel. Cerim ba kusi hitket. Aga badilta. Pennies Pembire.

Klingt nicht nach Kurdisch. I dont know.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Hewler: Ausländische Investoren übernehmen Abfallverwertung

von Azadiyakurdistan am 24.10.2013 01:14



BasNews- Sowohl die Autonome Region Kurdistans als auch der arabische Teil des Iraks befinden ich derweil in der offziellen Wiederaufbauphase der Infrastruktur.

Die Entsorgung der Haushaltsabfälle durch die staatlichen Behörden gehört ebenso in dieses Restaurationsprojekt der kurdischen Regierung.

Zwei westliche Unternehmen aus den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik haben mit der kurdischen Regierung neue Verträge zur Abfallverwertung unterzeichnet. Die Unternehmen sollen demnächst mit ihrer modernen Ausrüstung mit dem Recycling aller verwertbaren Materialien beginnen.

In Abfallverwertungsanlagen sollen die umweltschädlichen Abfälle entsorgt werden, während verwertbare Materialien hingegen maschinell aussortiert werden sollen.

Der Ingenieur Karwan Jabar aus der südkurdischen Hauptstadt Hewler sprach mit BasNews über die unterzeichneten Verträge. Jabar teilte mit, dass die westlichen Unternehmen mit der Unterstützung einiger südkurdischer Unternehmen binnen weniger Monate die Müll- und Abfallentsorgung im Raum Hewler übernehmen werden.

„Bislang fehlt lediglich die Unterschrift des Gouverneurs von Hewler", sagte der Ingenieur Karwan.

Laut Informationen, die vorliegen, wären bereits vorher zwei Verträge mit verschiedenen Unternehmen unterzeichnet worden. Diese seien jedoch aufgrund unbefriedigender Leistungen wieder aufgehoben worden. 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Syrien: Christliche Minderheit kooperieren mit der YPG

von Azadiyakurdistan am 24.10.2013 01:13



Seit Monaten werden sie von Islamisten bedroht, gefoltert und getötet – nun greifen syrische Christen ihrerseits zu den Waffen. In der Hasaka-Provinz im Nordosten bereiten sich die Sotoro, christliche Sicherheitskräfte, darauf vor, gegen die Islamisten zu kämpfen. „Unsere Leute haben nach Schutz gefragt", sagt Eschow Gourige, den Präsidenten der Syrisch-Christlichen Einheitspartei (SUP). „Die Islamisten sind eine große Gefahr für uns. Wir mussten uns bewaffnen."

Deshalb kooperierten die Christen seit einigen Monaten mit den Kurden. Die christlichen Kämpfer würden in Ausbildungslagern der YPG trainiert, den kurdischen Volksverteidigungseinheiten. „Die Sotoro kann bald mit den Kurden an der Front kämpfen", sagt Gourige und erinnert sich an 150 Entführungen von Mitgliedern seiner Gemeinde in den vergangenen zwei Jahren durch Islamisten. „Allein deshalb mussten wir aktiv werden", sagt er.

Einer der Entführten wurde interviewt. Joseph war zu einer Beerdigung einer befreundeten muslimischen Familie auf dem Lande gefahren. Auf dem Rückweg geriet er in eine Straßensperre. „Meinen muslimischen Begleitern passierte nichts. Nur mich, den Christen, haben sie verschleppt." Er sei in ein Zimmer gesperrt worden, dessen Wände mit Blut besudelt waren. Die Islamisten hätten gedroht, ihm den Kopf abzuschneiden und ihn aufgefordert, zum Islam zu konvertieren. „Als ich zum wiederholten Mal ablehnte, schlugen sie mich", erinnert sich Joseph. Zuletzt sei er vor ein Schariagericht gekommen, dessen Richter ihn freisprachen. Sehr wahrscheinlich musste ein Lösegeld bezahlt werden. Acht Tage lang war er gefangen.

(pro)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der Sinn des Lebens? ???

von Azadiyakurdistan am 17.10.2013 23:23

Man kann einen Tischler fragen, was der Sinn eines Stuhls oder Tisch ist.
Einen Architekten was der Sinn eines Modells ist.

Da die Menschen nicht selber das Leben erschaffen haben, können sie so eine Frage nicht beantworten.

Das ist mal eine andere Sichtweise zu dieser Frage.

Aber für jeden ist der Sinn des Lebens anders, abhängig von Zielen die einer erreichen möchte .

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Welches Handy empfehlt ihr?

von Azadiyakurdistan am 17.10.2013 01:44

Mein iPhone ist wie ein Festnetz-Telefon immer an Netzkabel dran um aufzuladen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Türkei baut Schutzmauer zu Westkurdistan

von Azadiyakurdistan am 15.10.2013 21:49



Nisêbin, Nordkurdistan – Als wären die Grenzzäune und die Minenfelder nicht genug, um die Kurden im Nord und Westen von einander zu trennen, baut die türkische Regierung entlang der Grenze zu Westkurdistan (Rojava) eine neue Mauer. Dies geht aus einem Bericht der kurdischen Tageszeitung Özgür Gündem hervor. Ähnlich wie die Berliner Mauer und die Mauer Israels entlang der Grenze zu Westjordanland, will die Türkei mit dem Bau der Mauer die Kurden in Rojava an ihrer Freiheit hindern.

Nachdem die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) die Kontrolle über den Grenzübergang zwischen Ceylanpinar (Nordkurdistan) und Serêkaniyê (Westkurdistan) übernommen hatte, wurde mit dem Bau der Mauer begonnen, um die Grenze zu schließen. Es heißt, dass die Grenze dicht gemacht wurde, als sich eine Delegation des Hohen Kurdischen Rates zu Gesprächen mit den türkischen Behörden in der Hauptstadt Ankara befand. In den letzten Tagen hat die westkurdische Nachrichtenagentur Hawarnews (ANHA) Bilder vom Bau der Mauer veröffentlicht. Auf diesen Bilder kann man sehen, dass die Mauer drei Meter hoch ist und mit Sandsäcken gestärkt wird.

Als Al-Qaida nahe Gruppen über die Grenze passierten, unternahm der türkische Staat nicht das geringste. Durch die Unterstützung und die Hilfe des türkischen Staates verlagerten die Al-Qaida nahen Gruppen ihre Kämpfe nach Syrien und aus aller Welt kamen Islamisten durch die türkische Grenze nach Syrien.

Es gab schon lange in der Presse Berichte darüber, dass die Türkei zwischen Nisêbin und Qamishlo eine Mauer baut. Während die türkischen Behörden den Schmuggel als Grund für den Mauerbau nennen, wollen die Einheimischen gegen den Bau Widerstand leisten.

Der Wissenschaftler und Schriftsteller Prof. Haluk Gerger sagte folgendes zum Mauerbau entlang der Grenze zu Rojava:„Nach einem Jahrhundert hat jeder verstanden, dass diese Grenzen und dieser Status qou die Kurden teilen und dies nicht mehr hinnehmbar ist. Dies brach in Südkurdistan (Nordirak) zusammen und es kollabiert momentan auch in Syrien. Die Situation in der Türkei ist offensichtlich. In solcher einer Situation die kurdische Bevölkerung, Familien und Verwandten mit dem Bau einer neuen Mauer zu trennen, zeigt die Dimension des Problems. Dies ist mit einer neuen Kriegserklärung seitens der Türkei gegen alle Kurden zu vergleichen.

Während die internationalen Grenzen auf der ganzen Welt fallen und man versucht die Probleme auf friedlicher Weise zu lösen, geht die Türkei weiterhin mit ihren kriegsführenden und alten Methoden gegen die kurdische Bevölkerung vor. Als wäre die Grenze nicht genug, wird nun eine Mauer gebaut. Was sonst, Bomben werfen? Es ist nicht sicher. Somit zeigt dieser Mauerbau die wahren Absichten des türkischen Staates. Kurden, Demokraten und alle anderen werden dies so interpretieren.

[Die Türkei ] sagt „Frieden" auf der einen Seite und auf der anderen Seite trifft sie durch den Bau der Mauer Vorbereitungen für einen weiteren Krieg. Darüber hinaus wird es immer offensichtlicher, dass die Türkei große Planungen zur Bekämpfung der Kurden trifft; nicht nur im eigenen Lande, sondern gegen alle Kurden."

Basnews 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Neue kurdische Partei aus 4 Parteien gegründet (PDK-Sûriye)

von Azadiyakurdistan am 15.10.2013 21:45

VIDEO

Die vier Parteien der Politischen Einheit (Yekîtî, El Partî, und beide Azadî Parteien) haben sich in einer Partei zusammengeschlossen mit dem Namen "Partiya Demokrat a Kurdistanê-Sûriyê" Der Präsident der autonomen Region Kurdistan Mesûd Barzanî unterstütze die Gründung der neuen Partei.

Hewlêr (Rûdaw) – Partiyên endamên Yekitiya Siyasî li rojavayê Kurdistanê xwe kirin yek û partiyeke nû ya bi navê Partiya Demokrat a Kurdistanê-Sûriye pêk anîn. Hevpeymaniya bi navê Yekitiya Siyasî ku ji 4 partiyên rojava (El Partî, her du partiyên Azadî û partiya Yektiya Kurdistanê) pêk dihat, piştî 2 salan hat hilweşandin û li şûna wê partiyeke nû hat avakirin. Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî jî piştgirî da avakirina partiya nû ya bi navê Partiya Demokrat a Kurdistanê-Sûriye û hêviya xwe anî ziman ku ev partî bibe sedema bihêzbûna pêgeha kurd li Sûriyê.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Welches Handy empfehlt ihr?

von Azadiyakurdistan am 15.10.2013 21:02

Weil das normale zu groß ist.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  438  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite