Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Kudo21 am 07.09.2010 21:58

Ein sehr interssante Diskussion zwischen Newroz_2010 und Parez her biji erst mal ^^ !!

Aber ihr kommt leider nicht weiter als ihr am Anfang ward !


Euch fehlt wie es aussieht an einer gemeinsamen Basis bzw an Fakten die zu 100% bewiesen werden können !!

Wobei bei Religionen ist wieder die Frage kann man überhaupt eine Diskussion führen, wenn doch das Zentrum der Religionen der Glaube an sich ist und nicht die faktische Belegbarkeit der Religion !!

Ich hab auch germerkt über das Yezditum gibts leider zu wenige Fakten und ich kenn leider immer noch nicht die Gebote und verbote dieser außerordentlich standfesten Religion wenn man sich vor Augen führt was sie durchmachen musste !!


Ich betone nochmal Religion kann auch ohne die Nationalität zu beinflussen oder zu mindern koexistieren !!
Viiele denken entweder das oder dies !! Das ist falsch !! Beides kann und ist in der Lage nebeneinader zu existie!!

Ich höre oft von gläubigen ich bin stolzer Moslime, yezidi, jude usw. und stellen die Nationaltiät hinter dem Glauben was ich nie verstanden habe !!

Warum sagt man nicht ich bin stolze Moslem, Jude. Christ und stolzer Kurde. Türke. Araber usw ?????

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Azadiyakurdistan am 07.09.2010 20:08

Hevalno hier ist nichts verboten solange man Niveauvoll schreibt, solche Themen sind zwar sehr kompliziert aber es schadet nicht darüber zu schreiben auch wenn man sich am ende nicht einigen kann.
Es ist interessant sowas zu lesen und wissen wie unterschiedlich wir über bestimmte Themen denken.

Viel Spaß :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 07.09.2010 19:51

Ich würde sehr gerne mit dir weiter diskutieren nur ich hab gemerkt das wir beide sehr verschiedene Informationen über unsere eigene Religion haben und deshalb verschiedene Ansichten haben.

Ich muss es dir nicht sagen aber es lesen ja auch andere unsere Beiträge;-) ,
es gibt eine Menge von Büchern und Informationsquellen, in verschiedenen Sprachen über die Yeziden.
Aber Nicht alle geben die wahre yezidische Religion wieder bzw. sorgen eher für Verwirrung als für ne Aufklärung.
Zb. eine bekannte yezidische Seite wo der Autor die Geschichte der Yeziden aufschreibt wo er dann selbst sagt die Informationen von seinem Vater und Großvater bekommen hat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen , das mit der Zeit bestimmt Missverständnisse entstanden sind und ohne das man es gemerkt hat so weiter gegeben hat^^

Auch hier im Netz liesst man oft “angebliche” Thesen und Theoriern über Yeziden dann frag ich mich aus welchen Gründen die Auotoren diese Fehler begangen haben? Wieso versucht man ein Religion schlecht dar zu stellen?

Es wird auch oft berichtet das Yeziden eine Verbindung zu Zarathustrier haben bzw. Vorfahren der Zarathustier sind.
Schau dich um, viele yezidische Jugendlichen tragen diese Faravahar Anhänger ohne zu wissen was das genau für ein Symbol ist !!!

Nicht nur die Yeziden sondern auch die Zarathustrier wurden zwangsislamisiert
So weit ich weis, hat das Licht und Feuer einen hohen Stellenwert bein den Zarathustrier. Es wurde als Symbol für Gott gewählt da es ihrer Meinung nach das Sauberste ist was es auf Erden gibt.
Und deshalb wurden auch sie verfolg und als “nicht gläubig” und Feueranbeter beschimpft

Der Oberhaupt der Yeziden Mîr Tahsin erklärte es mal so:
Es gibt Gründe, die zu der Annahme führten, dass unsere Religion sich von der der Zarathustrier abgespalten habe. Ich vermute, dass diese Vermutung dadurch entstanden ist, als wir und andere Religionsgemeinschaften, darunter auch die Zarathustrier, vor Moslems in die umliegenden Wäldern fliehen mussten. Da haben unsere Feinde angenommen, dass alle, die sich in den Bergen versteckt halten, Zarathustrier seien. Aber wir haben eine andere Theologie als Zarathustrier, z. B. wir dürfen andere nicht missionieren, und niemand kann in unsere Religion konvertieren. Das ist aber bei den Zarathustriern möglich. Wir blicken beim Beten Richtung Sonne und die Zarathustrier beten zum Feuer. Wir verehren Xwedê und Taûs î Melek und die Zarathustrier verehren ihren Propheten ZerdeÅŸt (Zarathustra) und Ahura Mezda..«

Es wird wohl so bleiben das ausführliche Beschreibung des Yezidentums mehr im Rahmen der Vermutung bleibt.

Traurig aber wahr......

Silav
Newroz;-)


P.S Das mit der Fälschung da werde ich mich wohl noch mal schlau machen müssen:-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2010 19:55.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 07.09.2010 18:59

@ Newroz

Es ist wirklich ein komplexes Thema, also werde auch ich versuchen, sachlich zu bleiben.

Was die Behauptung angeht, dass Êzîden angeblich T..... anbeter seien gibt es eine einfache Erklärung: Zarathustra.

Zarathustra war derjenige, der die Rolle der Götter seiner Vorfahren umkehrte. Aus der Ikone der Arier, Arîman wurde plötzlich A(h)irman, ein böser Dämon. Arîman, die Ikone der Arier, ist kein anderer, als Tawisî Melek selbst, denn Arîman hat die selben Attribute, die Tawisî Melek noch heute hat.

Da das Judentum auf dem Zoroatrismus aufbaut, gelangte diese Vorstellung weiter zum Christentum, das wiederum aus dem Judentum beruht und dem Islam, der wiederum auf dem Christen- und Judentum beruht.

Es gibt also eine plausible Erklärung für diesen Umstand. Aber es bleibt, wie es schon immer war und noch ist: Die Êzîden glauben nicht an die Existenz einer bösen Gestalt.

Shex Adi :
Er soll kein yezide gewesen sein dennoch warum auch immer hatte er in der yezidschen Glaube eine ganz große Platz bekommen.
Er war es doch der diese Kastensysteme eingebracht hatte


Shêxadî wird im Êzîdentum als die Inkarnation Tawisî Meleks betrachtet. Shêxadî ließ die êzîdîschen Mythologie aufblühen, forcierte die êzîdîschen Gesellschaft und rettete diese infolge dessen vor dem Untergang.

Was man auch Mundpropaganda nennt, ist die Tatsache, dass man auf einmal, seit dem 20. Jahrhundert versucht Shêxadî als einen Nicht-Êzîdî darzustellen. Hier stellt sich also die Frage, wieso diese Thematik vorher nie eine Rolle gespielt hat?

Desweiteren bleibt zu klären, wie Êzîden einen angeblichen Nicht-Êzîdî, ja manche behaupten sogar er wäre Muslim gewesen, aufgenommen haben und zu der heiligsten Figur der êzîdîschen Religion machten? Und das sogar zu der Zeit, in der die Êzîden von Muslimen massiv verfolgt wurden?

Auf diese Fragen hat mir bisher noch keine wirkliche Antworten geben können. Die Diskussion, ob Shêxadî êzîdîscher Herkunft ist oder nicht, ist nicht nur überflüssig, sondern ideologisch geprägt.

Was das Kastensystem angeht:

Shêxadî hat das Kastensystem nicht eingeführt! Dieses existierte bereits vor Shêxadî. Shêxadî hat lediglich eine Neuordnung dieses Systemes in Gang gebracht. Die Shêxs und Pîrs konnten Jahrhunderte lang mit diesem System überleben, wieso jetzt nicht mehr? Ganz einfach, weil der Ausstieg von Religionsmitgliedern in der Diaspora und zum Teil auch in der Heimat extrem hoch ist, gemessen an der Anzahl der Êzîden.

Die Regelungen bezüglich des êzîdîschen Gesellschaftssystems sind so konstruiert, dass der Fortbestand der Religion gesichert ist.

Eine Diskussion über Shêxadîs Herkunft oder seiner Neuerungen sind daher völlig fehl am Platz, weil, wie ich schon sagte, ideologischer Natur.

Kannst du mir bitte diese Indizien angeben bzw ne Quelle angeben wo ich es nach lessen kann.


Das Êzîdentum ist mehr als nur eine Religion. Das Êzîdentum hat eine eigene Sprache (Kurdisch-Kurmancî), ein eigenes Alphabet (ja, richtig gehört!) und eine eigene Flagge, aus der die heutige kurdische Flagge entlehnt ist. Die Êzîden werden als das "Volk von Tawisî Melek" bezeichnet.

Das Êzîdentum war sowohl eine Religion, als auch eine Nationalität. Was meinst du, weshalb die zwangsislamisierten Kurden nicht weiterhin als Êzîdîs bezeichnet wurden, sondern einfach als "Bergbewohner"?

Wenn es das Kurdentum in der Art und Weise gab, wie wir es heute kennen, wie kann es dann sein, dass es über eines der größten Völker Mesopotamiens keine historische Belege über Kultur, Sprache etc. gibt?

Es ist davon auszugehen, dass die zwangsislamisierten Êzîden nicht mehr das waren, was sie mal waren und nun neu definiert werden mussten. .

Das ist auch der Grund, weshalb es so viele Êzîdîs gibt, die sich nicht als Kurden bezeichnen.

Wenn Du Quellen etc. über diese Thematik möchtest, musst Du nach Russland fahren, und diejenigen, die dort êzîdîsche Theologie studieren befragen.

Die zwei "heiligen Bücher" sind Fälschungen von Jeremia Shamir ;)

Und es ist nicht meine Meinung, dass Êzîdî mal eine Nationalität ist oder war, da die Fakten nun mal einfach dafür sprechen.

Wieso gibst du dich als Kurde wenn du doch weis das es nicht ganz richtig ist.???
Dann spielst du dir ja was vor und vor allem deinem Umfeld


Nein, denn im Laufe der Geschichte hat eine Politisierung des Begriffes "Kurden" stattgefunden, sodass auch die Êzîden unter diesen Begriff gestellt werden, deshalb bezeichne ich mich als Kurde, als einen stolzen Kurden.

Silav
Xêrî

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 07.09.2010 18:01

Ich weis das das Thema Religion hier im Forum verboten ist , aber da Parez etwas geschrieben hat was mir sehr fremd vorkommt würde ich gerne wenn es den Admin nicht stört noch etwas mit ihm hier diskutieren☺
Das Thema Religion ist eben ein komplexe Thema und ich bin der Meinung das man es auch hier im Forum darüber reden sollte natürlich auf einer niveauvollen Basis ohne das man beleidigend wird.

Ich versuche mal sachlich zu bleiben ohne mich großartig ausholen zu müssen.
Ok, ich fange erst mal an auf deine Kommentare ein zu gehen…

Nein, dies wird vor allem von einer Gruppe muslimischer Kurden behauptet, die nicht einsehen wollen/können, dass ihre Vorfahren Êzîden waren.


Ja du hast recht, es gibt eben leider Gottes noch muslimische Kurden die einen ganz falsches Bild von Yeziden haben.
Sie glauben zb. wir wären T….anbeter oder sogar ungläubig ….
aber die frage ist doch, wie kommen die denn darauf?
sowas nennt man Mundpropaganda! Ich bin der Meinung das auch damals schon die Politik eine ganz große Rolle gespielt hat!

Aber genau so , gibt es auch unwisende Yeziden die gegen über ihrem andersgläuigen Brüder und Schwester mehr Hass empfinden als gegenüber ihrem eigenen Feind.

Man hat immer schon versucht die Kurden zu spalten und das geht wie wir sehen am besten zwischen den verschiedene Glaubensgemeinschaften.

Mir fällt gerade was zu diesem Thema ein.
Shex Adi :
Er soll kein yezide gewesen sein dennoch warum auch immer hatte er in der yezidschen Glaube eine ganz große Platz bekommen.
Er war es doch der diese Kastensysteme eingebracht hatte.
Damit wollte er das die Yeziden sich nicht ausstreuhen und in der Gemeinschaft bleiben.
Jetzt nach vielen Jahren spatter könnte man sagen, das es vllt. einfach eine taktische Gedanke war er wusste das er irgendwann mal die Erde verlassen würde doch dieses System würde immer bestehen.
Und es besteht immer noch…
denn schaut man sich mal genau die verschiedene gruppen an , mirs sterben bald aus weil man ja nur in der gleiche Kasten wieder heiraten darf wobei bei shex und pirs wieder Ausnahmen gibt.


Entgegen deiner Behauptung, dass Êzîdentum sei nur eine Religion, gibt es Indizien dafür, dass die Religionszugehörigkeit gleichzeitig eine Nationalität war


Kannst du mir bitte diese Indizien angeben bzw ne Quelle angeben wo ich es nach lessen kann.

Ich als Êzîdî bezeichne mich ohne irgendwelche Bedenken als Kurde, auch wenn ich weiß, dass es nicht ganz richtig ist, was nicht heißt, dass ich die Verwandtschaft der Kurden untereinander Anfechte.


Wieso gibst du dich als Kurde wenn du doch weis das es nicht ganz richtig ist.???
Dann spielst du dir ja was vor und vor allem deinem Umfeld!

Weist du ich kenne viele Yeziden die genau so wie du denken oder noch krazzer.
Da gibt es eine Frage die ich dann immer gerne stelle:

Welche sprache sprechen die Yeziden?

Ein dummer Yezide meinte mal , er würde yezidisch sprechen^^
Es ist nun mal Fakt, das der Yezidische Religion einmal der ursprüngliche Glaube aller Kurden gewesen war, bevor die kurdische Gesellschaft zwangsislamisiert wurde.
Trotz der 72 Genozid den die Yeziden durchmachen mussten , hat diese Religion unseres kurdischen Volkes bis in die heutige Zeit überlebt, und darauf können und sind die Kurden stolz.

Serok hat mal gesagt, die Yeziden sind die Rosen des Kurdistans.

Die Yeziden hatten es nie leicht gehabt , dennoch haben sie ihre Sitten und Gebräuche münndlich von Generation zu Generation weiter gegeben. Sie haben somit ihre Glaube bis zum heutigen Tage bewahrt .
Es gibt leider ausser die zwei heilige Bücher wo auch nur paar Abschnitte vorhanden sind nichts schriftliches.

Es ist deine Meinung wenn du meinst das Yeziden ein Nation wäre^^

Ich bin in erster linie eine stolze Kurdin denn das ist meine Nationalität dann erwähne ich das ich Yezidin bin denn das ist mein Glaube/Religion !


Silav
Newroz

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 07.09.2010 16:49

@ Newroz

hab ich das jetzt richtig verstanden, es wird behauptet das Kurden und Eziden nicht "verwandt" wären?
hmmm was sind das denn für "Experten" ? vllt. auch Wissenschaftler die meinen das Juden mit Kurden verwandt wären^^


Nein, dies wird vor allem von einer Gruppe muslimischer Kurden behauptet, die nicht einsehen wollen/können, dass ihre Vorfahren Êzîden waren.

glaubst du also, das es zwei verschiedene Völker sind, Eziden und Kurden??.


Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber an die Brüderschaft der êzîdîschen und dem Rest des kurdischen Volkes. Wenn ich hier solch eine Sprachwahl wähle, dann nur, weil ich betonen möchte, dass die Mehrzahl der Kurden Muslime sind.

Es gibt Êzîden, die sich nicht als Kurden bezeichnen, oder so bezeichnet werden wollen. Das hat viele Gründe, viele nachvollziehbarer und wissenschaftlich haltbare. Denn:

Entgegen deiner Behauptung, dass Êzîdentum sei nur eine Religion, gibt es Indizien dafür, dass die Religionszugehörigkeit gleichzeitig eine Nationalität war. Das war im Falle des Judentums nicht anders. So ist es auch davon auszugehen, dass die êzîdîsche Angehörigkeit vor der Islamisierung der Kurden gleichzeitig eine Konnexion mit einer Nationalität ausdrückte.

So ist es, dass der Begriff "Kurdistan" erst seit dem 11.-12. Jahrhundert bekannt ist, obwohl es den Begriff "Kurden" schon seit über 3.000 Jahren gibt.

Ich als Êzîdî bezeichne mich ohne irgendwelche Bedenken als Kurde, auch wenn ich weiß, dass es nicht ganz richtig ist, was nicht heißt, dass ich die Verwandtschaft der Kurden untereinander Anfechte.

Silav
Xêrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2010 16:51.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 07.09.2010 16:07

Das heißt also nicht, wie es mir einige "Experten" versuchen darzulegen, dass Kurden mit den Êzîden nicht verwandt sind, im Gegenteil. Êzîden können auf den Ursprung der Kurden im Allgemeinen zurückschließen lassen.


hab ich das jetzt richtig verstanden, es wird behauptet das Kurden und Eziden nicht "verwandt" wären?
hmmm was sind das denn für "Experten" ? vllt. auch Wissenschaftler die meinen das Juden mit Kurden verwandt wären^^


Êzîden können auf den Ursprung der Kurden im Allgemeinen zurückschließen lassen.

glaubst du also, das es zwei verschiedene Völker sind, Eziden und Kurden???


Wobei Eziden wie die Juden nur der Glaubensgemeinschaft ist und Kurden das Volk ist wie kann man ein Glaubensgemeinschaft als ein Volk ansehen?


Silav
Newroz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2010 16:10.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 07.09.2010 15:01

@ Newroz

Nun, mit Dr. Hennerbichler Untersuchungen stimme ich nicht voll zu. Denn, wenn wir uns die Entwicklung der Kurden bzw. der kurdischen Gesellschaft betrachteten, werden wir feststellen, dass diese immer wieder mit anderen Völkern in Kontakt getreten sind.

Aber es ist nun mal so, dass Gene beweise für eine Verwandschaft klar darlegen können, ob wir nun wollen oder nicht.

Das Êzîdentum z.B. weißt ganz klare Spuren zu den alt-arischen Kulten hin (Nein, ich glaube nicht an "reine Völker". Der Begriff Arier bezeichnet für mich ein Kulturvolk)

So ist es nicht verwunderlich, dass mit der Aussiedlung der Arier nach Nordindien, arische Gene dorthin gelangten. Nach wissenschaftlichen Ergebnissen teilen Nordinder, mit arischer Herkunft, ein und das selbe Gen als einzige in dieser hohen Konzentration mit Êzîden, während die Mehrheit der muslimisch kurdischen Gesellschaft diesen Typus nicht aufweisen. Es handelt sich hier um die Haplogruppe.

Wie dies zu Stande kommt, ist aber einfach zu erklären. Denn als Muslim ist es gestattet, sich mit anderen Muslimen, egal welcher Nationalität, zu vermehlen, während es im Falle des Êzîdentums eben nicht so ist. Beispiel: Ein männlicher kurdischer Muslim heiratet eine arabische Muslima, deren Kind traditionell nach der Kultur des Vaters erzogen wird. So bleibt das Kind Kurde, jedoch mit Beimischung von andersartigen Genen.

Das heißt also nicht, wie es mir einige "Experten" versuchen darzulegen, dass Kurden mit den Êzîden nicht verwandt sind, im Gegenteil. Êzîden können auf den Ursprung der Kurden im Allgemeinen zurückschließen lassen.

Silav
Xêrî

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 07.09.2010 11:16

Dr. Ferdinand Hennerbichler aus Linz schreibt in seinem Buch "Die Herkunft der Kurden" bezüglich des Gen-Tests vom Max Planck Institut das eben die Kurden von ihrer ethnischen Herkunft her keine Iranier (Arier) sind. Sie seien engsten Verwandten von Juden.


Also,
Gen test hin und her ich denke das Gene nichts über ein Volk sagen können. Außerdem glaube ich nicht das es ein Kriterium dafür ist um ein Volk zu definizieren vor allem Genen die schon einige tausend Jahre zurück liegen ^

Aber vllt. kommt er ja deshalb zu dieser Meinung weil zu dem Zeit viele zwangsverschleppungen gab .
Vllt. haben die Asyrer die Juden nach Mezobotamien verschleppt und er deshalb glaubt das sich die Juden mit Kurden vermischt haben ^^

Also ich glaube das alles nicht so ganz.....

ach zu Kurdo,
alle die seinen Beitrag nicht so ganz verstanden haben, er wollte eigentlich nur sagen das er die Meinung mit Parez teilt ;-)

siehst du , ist doch nicht so schwer alles auf einem Punkt zu bringen ;-)

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Kudo21 am 06.09.2010 22:12

Also als Info :

Das Judentum ist die älteste Religion von den drei Weltreligionen !! Dann kommt das Christentum und dann der Islam !

Logischerweise waren unser Urururururur* 10^10 Juden sie wurden zu christentum bekehrt und dann zum Islam !! Also besteht zwischen den drei Weltreligionen sowohl zwischen den Mitgliedern als auch in den Traditionen etliche Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen der Rituale !! Um es nicht als Nachmacher dazustehen hat man etwas an den Ritualen geändert zb. das Datum oder die Dauer usw. !!

Laut Wikipedia ist das Jesidentum weit aus älter als das Judentum und das heißt dann im endefekt das Juden Christen und Moslime alle früher Jesidi waren !! Den früher war es pflicht ne Religion anzugehören ohne Religion war man ein niemand und vogelfrei und jeder konnte dich töten ausrauben ohne eine Strafe zu befürchten zu müssen !!

Demzufolge wurden Jesidi zu Juden bekehrt danach die juden zu christen und sie wiederrum zu moslime !! Den jeder musste einer Religionsgemeinschaft angehören und die Religion die die älteste ist ist auch somit die Hauptgruppe von der die anderen stammen !!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum