3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Newroz_2010 am 18.01.2011 11:05

Wenn man etwas zurück schaut fällt auf das in den letzten Jahren sehr viele Übergriffe gegenüber Yeziden im Irak stattgefunden haben.
Fakt ist : Das die religiöse Fanatismus sich gezielt gegen religiöse Minderheiten besonders gegen die Yeziden richten
Gründe dafür sind unter anderem folgende :
- Yeziden seien ungläubig
- Da die yezidische Religion im gegensatz zu Christentum- Judentum keine Buchreligion ist ( wobei es zwei heilige Bücher gibt) sondern in erster linie von münndlicher Tradition lebt und demnach steht das Yezidentum nicht unter dem islamischen Schutzgebot.
- Ein andere Grund ist sofern sich die Yeziden als Kurden geben wegen ihrer Ethnizität ebenfalls vefolgt werden.

Außerdem glauben sie dass die Yeziden vom Rechten Weg abgekommen sind und deshalb umbebracht werden müssen.
2004 wurde zb. ein junger Yezide mit dem Tod bestraft weil er am Ramadan in der öffentlichkeit Zigaretten geraucht hat als man ihn gefragt hatte da er wüsste das Ramadan ist und er sagte, er wüsste das aber er sein kein Moslem war das schon ein Grund gewesen ihn mit dem Tod zu bestrafen !!!
In dem gleichen Jahr wurde ein Kind verbrannt weil es kein muslimin war - also ein Feind Gottes in deren Augen !!!

Für die Yeziden war es nie leicht gewesen , immer und immer wieder wurde versucht sie durch Gewalt zu zwangs isalmisieren und bis heute haben sie ihre Glaube und Religion bewacht und vor allem gepflegt !!!

Diese Zeiten sind vorbei jetzt geht es nur noch um Macht zu haben im Raum Musil.

Nein, diese zeiten sind noch lange nicht vorbei !
Was glaubst du wer die Macht in Raum Musil haben wird ? die Yeziden oder die Muslimen ?


Auch Yeziden sind im Parlament vertreten und haben mehr Freiheiten als Vorher.

und wieso bekommen die Yeziden in ihren Dörfern keinen Schutz ???


Fangenw ir nicht von Vorne an und sagen die Yeziden werden angergriffen von den Moslems dies das. Wir wissen alle, dass die Yeziden als eine kleine Minderheit sehr wenig Chancen haben. Sie wurden von Araber als auch von Moslem-Kurden angegriffen. Heute ist es überwiegend von Araber, die die Stimmen der Kurden dort zu stillen.


Ich weis nicht wer genau hinter diese Anschläge steckt , fakt ist das Religion die Waffe ist !!!


Leider gibt es noch einige Yeziden in dieser Region, die sich nicht als Kurden sehen, sondern als eigenes Volk und wollen mit den Araber zusammen arbeiten. Wie gesagt aber nur ein kleiner Teil. Der große Teil sehen sich als Kurden. Die Ex-Baathisten wollen mit Angst und Schrecken die Kurden dort verstummen.


Weißt du, das ist nicht nur ein problem der Yeziden sondern der gesammten kurdischen Volkes !!! Wenn es diese Angriffe nicht geben würde , würde man ganz anders damit umgehen.

Klar, gibt es unwisende Yeziden aber genau so auch unwisende kurdische moslem die mit der Zeit einfach stehen geblieben sind und die Realität nicht wahrnehmen wollen. Sie sind immer noch im falschen Glauben und das erschwert den übrigen Kurden die versuchen eine "Einheit" zu gründen und nicht tausende Puzzelteile die verstreut sind wieder zu finden !!!


Warvin bestätigt diesen Bericht mit dem "Ehrenmord". Was genau der Vorfall war ist immer noch nicht ganz klar.


In der Yezidischen Religion gibt es keinen Ehrenmord !!!
Wir verabscheut Gewalt in allen ihren Formen. Niemals darf Gewalt im Namen der Religion als Mittel gegen Andersdenkende eingesetzt oder dürfen andere Menschen getötet werden. Mord und Totschlag sind dieser friedlichen Religion fremd, sie gehören nicht zu ihren Lehren und Prinzipien. In einem bedeutenden heiligen Text heißt es, dass Gott allein den Menschen das Leben schenkt und nur er allein berechtigt ist, die Seele vom Körper zu trennen !


Parez erzählt von ein getötete Frau, die beiden Nachrichtenagenturen berichten von 3 Frauen.
Alle 3 seien Geschwister. Ich hoffe es wird bald mal Klarheit ans Licht kommen.


Ich hoffe es auch !


Silav
Newroz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 11:08.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Kurdewari am 18.01.2011 11:33

2004 wurde zb. ein junger Yezide mit dem Tod bestraft weil er am Ramadan in der öffentlichkeit Zigaretten geraucht hat als man ihn gefragt hatte da er wüsste das Ramadan ist und er sagte, er wüsste das aber er sein kein Moslem war das schon ein Grund gewesen ihn mit dem Tod zu bestrafen !!!
In dem gleichen Jahr wurde ein Kind verbrannt weil es kein muslimin war - also ein Feind Gottes in deren Augen !!!


Kannst du mir sagen welches Regime dies getan hat und wo es passiert ist? Danke!

Außerdem glauben sie dass die Yeziden vom Rechten Weg abgekommen sind und deshalb umbebracht werden müssen.


Wer ist denn Sie? Du redest von Fundamentalisten, von Extremisten.... Ich weiß das es soclhe gibt und sie gerne wollen das alle ausgelöscht wird was nicht Moslem ist. Egal ob Yezide, Christ, Jude....
Aber wir reden hier von einer Regierung die die Macht dort hat. Wir können nicht einzelne Menschen kritisren, weil es immer soclhe geben wird. Man muss die Regierung dort kritisieren. Es gibt sowohl gute als auch schlehcte Yeziden, Juden, Christen und Moslems das ist hier nicht die Frage. Die Frage ist nur welche Regierung die Yeziden schützt udn wleche nicht.

Für die Yeziden war es nie leicht gewesen , immer und immer wieder wurde versucht sie durch Gewalt zu zwangs isalmisieren und bis heute haben sie ihre Glaube und Religion bewacht und vor allem gepflegt !!!


Deswegen sehe ich das Yezidentum als die wahre kurdsiche Religion.

Nein, diese zeiten sind noch lange nicht vorbei !
Was glaubst du wer die Macht in Raum Musil haben wird ? die Yeziden oder die Muslimen ?


Hier sagst du etwas falsches. Es geht nicht um Religionen, die Musil regieren, sondern um Kurden oder Araber. Noch regieren Araber die Region, deswegen werden leiden die Yeziden doppelt darunter. Einmal wegen ihrere Religion und das andere weil sie Kurden sind.

und wieso bekommen die Yeziden in ihren Dörfern keinen Schutz ???


Weil deren Gebiet Kurdistan ist, aber nicht von Kurden regiert werden, sondern von Araber. Von einem Baathisten, Kurdenhasser und Nationalisten Namens Esil Necef. Deswegen haben die Yeziden nicht den 100 % Schutz. Die Baathisten zwingen die Yeziden nicht für Kurden zustimmen, sondern für Araber. Die jenigen die für Kurden stimmen werden vertrieben.

Ich weis nicht wer genau hinter diese Anschläge steckt , fakt ist das Religion die Waffe ist !!!

Das muss man so sehen. Für die Feinde sidn es politische Gründe, aber für Moslem-Kurden war es wirklich (sie haben daran gegalubt) die Religion der Grund. Alleine in Nordkurdistan sagte man noch vor 20 Jahren, wer 7 Ungläubige tötet kommt in den Paradies. Jetzt überleg mal selber wie ungebildet das kurdsiche Volk war. Die Feinde haben es politisch gesehen udn die Moslem-Kurden haben es reliogiös gesehen.

Weißt du, das ist nicht nur ein problem der Yeziden sondern der gesammten kurdischen Volkes !!! Wenn es diese Angriffe nicht geben würde , würde man ganz anders damit umgehen.


Wenn ein Kurde meinen Vater umbringt, meine Familie umbringt sage ich dennoch nicht ich bin kein Kurde. Ich sage immer noch ich bin Kurde. Nur weil es Idioten gibt muss ich doch auch nicht ein Idiot sein oder? Wenn jemand von mir verlangt nicht Kurde zu sein, werde ich es erst Recht sagen das ich Kurde bin. Das ist nur eine Ausrede wegen den Angriffen. Die Yeziden haben viel gelitten das bestreitet keiner, aber das ist kein grund zu sagen ich bin kein Kurde udn arbeite mit den Feinden.

In der Yezidischen Religion gibt es keinen Ehrenmord !!!
Wir verabscheut Gewalt in allen ihren Formen. Niemals darf Gewalt im Namen der Religion als Mittel gegen Andersdenkende eingesetzt oder dürfen andere Menschen getötet werden. Mord und Totschlag sind dieser friedlichen Religion fremd, sie gehören nicht zu ihren Lehren und Prinzipien. In einem bedeutenden heiligen Text heißt es, dass Gott allein den Menschen das Leben schenkt und nur er allein berechtigt ist, die Seele vom Körper zu trennen !


Aber trotzdem wird es gemacht. In allen Religionen der Welt ist es verboten andere Menschen zu töten. (Es sei denn man muss sich wehren) Auch der Islam verbietet das Töten anderer menschen, dennoch wird es gemacht. Das Yezidentum ist eine tollerante Religion, aber vor paar Jahren wurde ein yezidsches Mädchen vor der Öffentlichkeit gesteinigt. Die Moslems sagen unsere Religion istd ie wahre Religion und? Werden sie nicht gesteinigt? In Deutschland werden Kräne für Bauen von Gebäuden gebraucht aber im Iran benutzen sie es für die Hinrichtung der Menschen.


Es soll kein Angriff auf Religionen sein. Ich habe nicht die Absicht die Religionen zu beschmutzen oder schlecht darzustellen. Für mich gelten alle Religionen als die Richtigen. Es gibt keine falsche Religion, sondern falsche Menschen.

Jeder weiß wie Religionen aufgebaut sind und wie die Menschen die Religion ausüben.
Thema ist hier nicht Religion, sondern Menschen die getötet worden sind. Egal ob Yezide oder Moslem, dieser Fall muss gelöst werden. Die Täter sollen ihre Strafe bekommen udn es muss Klarheit herschen.
Das ist das was die Regierung machen muss.

Das mit Wir Yeziden werden angegriffen, wir Kurden haben weniger Rechte hier dies das muss aufhören.
Jeder von uns weiß das wir in der Minderheit sind udn weniger Rechte haben als alle andere Völker der Welt.
Wir sind 40 bis 50 MIllionen Menschen, aber ein Land mit 50.000 Einwohner kann über uns entscheiden.
Wir haben nur gejammert in all den Jahren jetzt muss durch gezogen werden und es in die Hand nehmen.

Es muss endlich das Referendum im Irak udn Kurdistan stattfinden. Nur so werden die Probleme auch gelöst.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Newroz_2010 am 18.01.2011 14:31

Kannst du mir sagen welches Regime dies getan hat und wo es passiert ist? Danke!

Das war ebenfalls 2004 gewesen in der Stadt Telafar / westlich von Mosul . Bitte !

Wer ist denn Sie? Du redest von Fundamentalisten, von Extremisten..

von muslimischen Gläubigen unter anderem auch kurdische muslime die eine arabische Mentalität angenommen haben und meinen streng so wie die Religion ist zu leben denn sonst wären sie ja keine gute Moslem ..


Ich könne noch so vieles zittieren und kommentieren doch das würde glaube ich etwas den Rahmen sprengen.
Religion ist nun mal eine komplexe Thema , jeder hat seine eingene Meinung und Ansichten darüber .
Es ist schwer auf einem Nenner zu kommen weil das kurdische Volk von anfang an zerissen wurde und vor allem unter dem Namen Islam gespaltet worden ist. oder nicht?

Sicher gibt es kurdische muslime die streng und die Religion so wie es dargestellt wird auch danach leben und gerade diese leute tragen diesen "unnötigen Hass" mit sich wo sie den Kontakt mit Yeziden erst gar nicht anfangen wollen.

Andersrum gibt es kurdiche muslime die es einsehen das sie zwangsislamisiert worden sind und "ihr" Glaube ohne zwang und gewalt ausleben . Die wiederum haben komischer weise gute Beziehungen mit andersgläubigen (Yeziden)


Ich habe auch nicht die Absicht gehabt die islamische Religion schlecht darzustellen , jedoch wollte ich klar stellen das die Yeziden unter den Muslimen zb. im Irak immer noch sehr schwer haben.

Viele Yeziden wollen sich erst gar nicht mit "Kurden" anfreunden weil sie der Meinung sind das Kurden alle moslem sind ^^
Ist natürlich eine falsche Gedanke die sie mit sich tragen und damit diese Gedanke endgültig abgeschaffen ist dürfen eben keine gezielte Angriffe wie oben beschrieben mehr stattfinden !!!
Deshalb ist auch hier die Bildung / Aufklärung das A und O !!!

Genau so wie immer noch viele muslimische Kurden glauben das Yeziden T... anbeter wären !!!

So, nun komme ich zu Bonafigt ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Kurdewari am 18.01.2011 14:57

Ich sagte doch du meinst die Fundamentalisten. Stranggläubisch muss nicht unbedingt gegen andere Religion sein. Mein vor kurzem verstorbener Opa hat damals sowohl Yeziden als auch Christen bei uns aufgenommen als sie gejagt wurden.

Mein Opa hat am Tag 5 mal gebetet, ging jeden Tag in die Moschee und übte seine Religion ilsamisch.
Das ist ja auch der Punkt. Wenn jemand seine Religion richtig ausübt wird auch nicht andere Religionen angreifen.

Das war ebenfalls 2004 gewesen in der Stadt Telafar / westlich von Mosul . Bitte !


Wieder ein Gebiet was zu Kurdistan gehören sollte, aber arabische Baathisten regieren.
Also ist es nicht Moslem-Kurden gegen Yeziden, sondern Araber gegen Yeziden / Kurden.

Denkst du Baathisten glauben an den Islam? Wessen Soldaten haben einen lebendigen "Hund" auf der Straße mitd en Zähnen zerfetzt udn gegessen? Die von Saddam Hussein. Sie sagten sie seien Moslems, aber haben nichts mit dem Islam zutun. Genauso wie Osama Bin-Laden. Was hat er mit dem Islam zutun? Ganz und Garnichts. Er nutzt nur die leichtgläubigen und ungebildete Menschen für seine Werke aus.

Das mit dem T...anbeter hat wieder einen politischen Zweck gehabt.
Was sage ich denn? Uns fehlt die Bildung udn das Wissen. Das hat man uns mit Absicht abgeschnitten.

Geh mal ins Dorf und rede mal über Religion, dann weißt du wovon ich rede.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Azadiyakurdistan am 18.01.2011 19:07

@Parez

Das will ich sehen, wie 3 êzîdische Frauen in ein êzîdîsches Dorf gehen um zu betteln.


Das stand in Warvîn :
her sê jin jî xwi$kên hevdu ne û kurdên êzdî ne û ji navçeya $engalê ve hatine $êxanê û parsek in.


Die Frauen sind aus $ingal und sind nach Kêtikê (ein arabisches Dorf) gekommen, Kêtikê liegt im Raum $êxan. Parsek = Bettler.

Wie Kurdewari schon gesagt hat, sind die Zeiten wo sich muslimische und yezidische Kurden bekämpfen vorbei. Auch wenn es noch eine kleine Gruppe gibt die solche Taten noch unterstützen.

Die Yeziden haben in ba$ûr ê Kurdistan ê genau so viele Rechte wie die Muslimische Kurden. Die sitzen im Parlament usw.

Wenn wir schauen wo solche Taten begangen werden, sehen wir, dass die in den Gebieten stattfinden was die Kurden beanspruchen und die zu Gebiet Kurdistan aufnehmen wollen, aber diese Gebiete werden noch von Arabern regiert.

In Mosul wurden faschistische araber von Saddam Hussein angesiedelt und Kurden wurden vertrieben.
Wie Kurdewari sagte das Gebiet um Mosul wird von den faschistischen Araber regiert. Diese versuchen Kurden zu vertreiben bevor die Wahlen für Referendum stattfinden. Das läuft genau so in Kerkûk, Xaneqîn und andere kurdische Städte die NOCH nicht zur Region Kurdistan gehört.

Diese Morde an Yeziden und Kurden allgemein die in den von Kurden beanspruchten Gebiete stattfinden haben politische Ziele und nicht religiöse.

In ba$ûr haben sich die Kurden geeinigt egal ob Muslime, Yeziden oder Christen. Diese Vereinigung liess die Kurden mehr Macht haben im Irak.
Es geht jetzt nur noch um Sunniten, Schiiten und Kurden.
Da die Araber (Sunniten und Schiieten) sich nicht einigen konnten und immer noch nicht wollen, sind die schwach geworden.
Die Kurden hingegen ob Moslem (sunnite oder schiite) oder Yezide stehen alle unter einem Dach gegenüber von Arabern, es spielt keine Rolle mehr welche Religion ein Kurde hat. Früher haben auch die schiitische Kurden gegen sunnitische Kurden gekämpft, aber sowas gibt es seit Jahren nicht mehr.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 19:10.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Parez am 18.01.2011 19:57

@ AzadiyaKurdistan

Wenn Du meinen vorletzten Beitrag in diesem Thread gelesen hast, dann wirst du bemerkt haben, dass die Angaben in dem Artikel schlicht falsch sind.

Wie Kurdewari schon gesagt hat, sind die Zeiten wo sich muslimische und yezidische Kurden bekämpfen vorbei.


Dann erklärt das mal dem Stamm der Muzurî im Autonomen Kurdistan. Auf Youtube gibt es genügend Videos.

Silav

Hayrî

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Azadiyakurdistan am 18.01.2011 20:31

@Parez

Ich hab alle Beiträge gelesen und deine auch. Mehrere Seiten haben davon berichtet deswegen denke ich dass es schon richtig ist. Die Leute am Ort oder in der Nähe davon bekommen meistens auch nichts mit, oder es wird den falsch erzählt. Wenn ich meine Verwandte frage bei euch ist so und so passiert hab das im Internet gelesen dann wissen die meisten nichts davon obwohl die da leben.

Ob es jetzt nun eine Frau oder 3 Frauen waren ist egal.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Kurdewari am 19.01.2011 13:59

@ Parez

Ich sagte doch stelle nicht einzelne Personen dar. Ich bennen nicht das alle Moslem-Kurden die Yeziden mögen und sich mitd enen befreunden. Viele einzelne Personen haben Gehirnwäsche bekommen udn kommen da nicht mehr raus. Es gibt auch Yeziden die so fundamentalistisch sind. Das sind aber einzelne Personen.
Du kannst nicht die einzelne Personen beschuldigen, sondern du kannst nur den Staat oder die Regierung dort beschuldigen. Die Regierung die dort herscht.

Ich bestreite nicht das es noch Moslem-Kurden gibt die die Yeziden gern tot sehen würden. Aber die Mehrheit hat es erkannt das es falsch ist. Selbst für Christen wird viel unternommen. In Hewlêr ist ein Stadtteil Namens Enkawa, wo viele Christen aus dem Irak nach Kurdistan geflüchtet sind, berühmt. Wenn du mal dort bist kannst dus ehen wie dieser Stadtteil aufgebaut ist udn wie moderniesiert sie geworden ist.

Mesud Barzanî sagt es immer wieder, die Yeziden sind Kurden und die wahren Kurden.
Die yezidische Feiratage wurden zu Nationafeiertage. In den Zeiten wo Yeziden Feirtage haben ist in ganz Region Kurdistan Urlaub bzw. Ferien.

Man muss nicht einzelne Personen ansprechen, weil es immer welche gibt, die aus der Reihe tanzen. Wenn ich die Farbe rot hasse, heißt nicht das alle Kurden die Farbe rot hassen.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Parez am 19.01.2011 17:17

@ Kurdewari

Hier geht es nicht um Barzanî oder seiner Politik.

Ich ehre Barzanîs Politik, also wäre es falsch, wenn Du glaubst, ich würde seine Politik nicht wahrnehmen.

Mir geht es darum, dass es muslimische Stämme gibt, die die Êzîden tot sehen möchten. Muslime, die Flyer verteilen, auf denen steht, dass es die Pflicht eines jeden Muslims ist, einen Êzîdî zu töten.

Deine Ausführungen unterliegen also keiner Legitimation. Beim nächsten Mal einfach besser lesen.

Silav

Hayrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 20:55.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Kurdewari am 20.01.2011 12:23

Soweit ich weiß ging es nicht um Religion, sondern um Machthaber in der Region Shingal. Das es Muslime gibt, die gerne die Yeziden tot sehen wollen, habe ich schon mal geschrieben. Aber das sind die wenigsten. Es geht um die Machthaber dort. Man kann nicht sagen warum gibt es welche die die Yeziden hassen. Genau wie hier die Neo-Nazis, die uns gerne vergasen wollen würden. Es gibt sie, aber sind die wenigsten. Es werden auch immer solche geben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum