Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von kecakurda73 am 24.02.2011 14:44

Wenn alle Kurden immer einen eigenen Staat fordern würden und das International verbreiten würden und trotzdem mit den Besatzer verhandeln würde würde die Welt eine Lösung für das kurdische Volk finden und diese auch unterstützen


Nationalstaat hin oder her, fakt ist das die Welt kein Interesse daran hat die kurdische Frage zu lösen. Grossmächte wie die USA haben hervorragende wirtschaftliche Beziehungen zu den Besatzern in Kurdistans. Wenn wir auf eine Lösung der Welt warten, dann können wir lange warten.

Zu der Demokratischen Selbstverwaltung bzw. Autonomie: Es ist nur ein Modell, was gerade in Nordkurdistan stattfindet, wie z.B. das bilinguale Leben. Demokratische Selbstverwaltung meint, dass wenn die Besatzer, hier die türkische Regierung, auf die Forderungen des kurdischen Volkes nicht eingeht, dann werden sie beginnen sich selber zu verwalten. Im konkreten würden es so aussehen: Man würde anfangen kurdische Schulen, Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen , Infrastruktur usw. selber aufzubauen. Die Institutionen der türkischen Regierung würden dann boykottiert werden. In den Schulen würde dann Kurdisch die offizielle Sprache sein. In sehr vielen Städten wurden schon Volksräte gebildet um die Selbstorganisierung fortzuschreiten. Wie gesagt, dies ist nur ein Modell. Man könnte es auf Syrien und Iran ausbauen. In Südkurdistan gibt es ja schon eine Autononomie. Und wenn man in allen Teilen sich selber verwalten kann, dann gibt es auch keine Bedenken gegenüber einem Nationalstaat. Die demokratische Selbstverwaltung lehnt den Nationalstaat ja nicht ab.

Als PKK neu gegründet wurde waren die Ziele ein unabhängies Kurdistan was richtig ist aber nach dem Abdullah Ocalan festgenommen wurde haben sich die Forderungen geändert und somit ist das Volk allgemein schach geworden


Die PKK hat nicht erst seit Gefangennahme Öcalans den Gedanken eines unabhängigen Kurdistans über den Boot geworfen, sondern schon in den Jahren davor; 1995, 1996. Das kurdische Volk ist nicht durch die Gefangennahme Öcalans oder die Ablehnung eines unabhängigen Kurdistans schwächer geworden, sondern viel stärker. Wenn man sich das Bild in den 90-iger Jahren vorführt und das heutige Bild des kurdischen Volkes, merkt man wie stark das kurdische Volk gekämpft hat.

Heute wird offen über die Kurdenfrage diskutiert und das ist der eiserne Wille des kurdischen Volkes. Viele User versuchen hier eine starke Trennung zwischen der PKK und dem kurdischen Volk zu machen. Ich möchte nur folgendes dazu sagen: Was die PKK so stark macht ist das Volk und was das Volk so stark macht ist die PKK!

PKK, wenn ihr euch erinnert, hat die PKK immer wieder die Großmächte angegriffen ob Engalnd, USA oder andere starke Länder. Mit Angriffe meine ich nicht militärisch sonder durch Aussagen und Reden.
Abdullah Ocalan hat auf Media und später MedTv immer wieder USA und England angegriffen anstatt die Welt zu überzeugen das die Kurden friedlich mit anderen Völker leben wollen und keinen angreifen werden.
Diese Reden hat die Welt dazu gezwungen Abdullah Ocalan festzunehmen und die Türkei gegen PKK und Kurden zu unterstützen


Du machst es dir zu einfach. Soll das jetzt heißen, hätte Öcalan die USA nicht kritisiert dann hätten wir jetzt ein Kurdistan? Wie viel hat die PKK einen einseitigen Waffenstillstand ausgerufen und die Welt ist darauf eingegangen? Wie viel Mal hat Öcalan vor seiner Festnahme bekraäftigt, dass er eine friedliche Lösung des Konflikts will? Wie schon oben erwähnt, die Welt hat kein Interesse daran die kurdische Frage zu lösen. Und ich glaube wir müssen nicht hier darüber diskutieren warum derinternationale Komplott stattgefunden hat und was die Gründe für Öcalans Festnahme waren. Deshalb finde ich es sehr schwach zu behaupten, dass Öcalans Vorreden zur seiner Festnahme geführt haben. Wer nicht mit den Grossmächten wie die USA zusammenarbeitet, gilt als ihr Feind. Heute hat man ja gesehen was mit Verbündeten und Dikatoren der USA passiert und schnell sie unbrauchbar werden für sie.

Manch hier kennen die Ideologie und Ziele der PKK nicht und sind der Meinung, dass die PKK erst seit der Festnahme Öcalans nach einer friedlichen Lösung der Kurdenfrage sucht. Erst informieren, dann behaupten!

Zu den Aufständen in Südkurdistan: Warum gehen Menschen auf die Strasse und bewerfen Gebäude mit Steinen? Weil sie Unzufrieden mit ihrer jetztigen Situation sind. Die Proteste spiegeln die Situation in der Bevölkerung wieder. Südkurdistan braucht Reformen.

Antworten

Gilgamesh

31, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 46

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Gilgamesh am 24.02.2011 14:56

Wenn Abdullah Öcalan etwas angegriffen hat, dann nicht die Völker dieser Staaten sondern die Politik dieser sogenannten Staaten. Sollte er in den Arsch der Staaten kriechen, die versuchten die kurdische Bewegung zuvernichten?


@Kurdewari
"Die Partei entscheidet, das Volk macht mit, dies ist keine Demokratie"

Dieser Satz zeigt, wie "gut" du über die Demokratische Autonomie informiert bist. In der Demokratischen Autonomie entscheidet das Volk und löst die Probleme selbst. Wie viele Stimmen bekamen diese kurdische Parteien in Kurdistan? Sie werden nicht mal von den Kurden unterstützt. Und dann soll die BDP noch ihre Stimmen mit diesen Parteien teilen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 15:10.

Rohat

42, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 2

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Rohat am 24.02.2011 15:00

der meinung bin ich auch seit öcalan sitzt ist es viel friedlicher geworden.

sosin

Antworten

Rohat

42, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 2

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Rohat am 24.02.2011 15:03

ich sag dir mal was öcalan hat sein eigenes volk benutzt bis es so weit gekommen ist
natürlich hat da jeder seine eigene meinung dauz.

sosin

Antworten

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von kecakurda73 am 24.02.2011 15:14

ich sag dir mal was öcalan hat sein eigenes volk benutzt bis es so weit gekommen ist
natürlich hat da jeder seine eigene meinung dauz


Und wie hat er sein Volk benutzt? Indem er seit 30 Jahren für die Rechte seines Volkes kämpft und seit 12 Jahren unter schwersten Haftbedingungen immer noch für die Rechte seines Volkes kämpft. Das nennst du benutzen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Kurdewari am 24.02.2011 15:21

Und wie hat er sein Volk benutzt? Indem er seit 30 Jahren für die Rechte seines Volkes kämpft und seit 12 Jahren unter schwersten Haftbedingungen immer noch für die Rechte seines Volkes kämpft. Das nennst du benutzen.


@KecaKurda73

Was sollen mein Verwandter sagen, der das Grauen des Gefängnisses von Amed in den 80 iger Jahren mit erlebt hat?
Erlebt Abdullah Öcalan diese Qualtaten? Im Gegensatz zu denen die jeden Tag gefoltert haben sitzt Abdullah Öcalan in einem Luxus-Hotel.

Schwesrte Haftbedingugen kannst du nicht sagen.

Antworten

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von kecakurda73 am 24.02.2011 15:44

Was sollen mein Verwandter sagen, der das Grauen des Gefängnisses von Amed in den 80 iger Jahren mit erlebt hat?
Erlebt Abdullah Öcalan diese Qualtaten? Im Gegensatz zu denen die jeden Tag gefoltert haben sitzt Abdullah Öcalan in einem Luxus-Hotel.

Schwesrte Haftbedingugen kannst du nicht sagen.


Was dann deiner Meinung nach? Ein Mensch der seit 12 Jahren in Isolationshaft auf 6 Quadratmeter lebt, das nennst du Luxushotel. Ein lächerlicher Vergleich!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Kurdewari am 24.02.2011 15:48

Falls du richtig geslen hast im Vergleich zu dem was er erlebt hat.

Er wird nicht jeden Tag mit Nadeln in die Hände gehauen....
Er wird nicht jeden Tag in die Kälte geschickt um zu erfreiren...
Er wird nicht mit Schei... beschmutzt...
Er wird nicht mit Schlagstock geschlagen...
Er wird nicht wie andere misshandelt....
Er wird nicht mit schlimme Wörter beschimpft...
Es wird ihm nicht der Stock in den Ar.. geshcoben und in den Mund gesteckt...
Ich kann dir vieles aufzählen.

Das alles hat er nicht erlebt also kann man nicht schwesrte Haftbedingugen nennen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 15:50.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Azadiyakurdistan am 24.02.2011 15:53

@nizo
Ich sag ja nicht das das Volk aufgegeben hat aber es ist schwächer geworden.

Es können auch alle vier teile, nur als beispiel, erstmal eine autonomie bekommen und sich später vereinigen um unabhängigkeit zu erlangen. Auf die idee werden sie schon kommen. Wenn wir kuden nicht wie immer dumm wären. Du siehst doch selbst was da barzani und talabani abziehen. Kurden bekämpfen kurden, so was dummes.


Ja so sehe ich das auch, aber man sollte immer wieder erwähnen das die Kurden das Recht haben einen Staat zu gründen. Natürlich muss man Schritt für Schritt weitergehen erst Autonomie dann immer weiter aber man darf nicht die eigentliche Ziele vergessen. Man darf auch nicht sagen wir Kurden brauchen keine Symbole oder das Wort Kurde muss nicht im Grundgesetzt der Türkei stehen so schaden wir uns selber und zeigen schwäche. Ich rede jetzt allgemein über Kurden und nicht nur über PKK.

Die kurdische Parteien sind schon auf die Idee gekommen aber jede Partei wollte alleine regieren ohne andere zu akzeptieren, die haben Hilfe von Feinde geholt um andere Kurden zu vernichten. Das ist aber Vergangenheit und daraus haben viele Kurden davon etwas gelernt nur paar Ausnahmen wie die Cah$ in Nord-Kurdistan die immer noch mit den Feinden arbeiten.

Du siehst doch selbst was da barzani und talabani abziehen. Kurden bekämpfen kurden, so was dummes
.

Wenn Kurden Kurden bekämpfen ist es natürlich dumm. Aber was du geschrieben hast ist schon lange vorbei. Der Konflikt zwischen PDK (Barzanî) und YNK (Talebanî) endete mit einem Abkommen im September 1998 unter Druck von USA.

Bruderkampf gibt es in ganz Kurdistan nicht mehr außer im Norden und zwar die Cah$ oder Korûcî nennen die manche auch.

In Süd-Kurdistan gibt es jetzt eine Regierung und Oppositionelle und das ist kein Kampf mit Waffen sonder was normales was jede demokratische Regierung hat.

Von mir:
Die kurdischen Führer müssen immer wieder versuchen die Welt auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen und die zu überzeugen das die Kurden nicht durch Krieg ihre Ziele erreichen wollen sondern durch friedliches Leben mit den anderen Völkern.



Denkst du etwa die pkk und apo machen die ganze zeit was anderes?


Die PKK betreibt seit paar Jahren gute Politik auch wenn es manchmal Politiker kommen und wieder mal Stärke zeigen wollen in dem die alles mögliche angreifen anstatt sich auf das Hauptproblem und Feind zu konzentrieren, die Türkei.
Das war früher nicht so.

@Kurdewari
Ich wollte die beiden nur vergleichen als Volk nicht Parteien. Man muss nicht zu einer Partei gehören um eine Meinung zu haben denn jeder kann ja selber denken und überlegen was der richtige Weg wäre.

Die BDP will jetzt mit unabhängige Kanditaten ins Parlement. Sie denken sie schaffen eh nicht die 10 % Hürde und wollen direkt ins Parlament gewählt werden. Da macht die BDP einen Fehler. Sollen sie sich lieber mit den kurdsichen Parteien zusammen tuen mal sehen ob sie die 10 % Hürde schaffen werden. Eine kurdische Blockade in der Türkei stärkt das Selbstbewusstsein der Kurden. Sie würden damit zeigen wir können es auch Zusammen schaffen.


Das sehe ich auch genau so. Ich frag mich wann die kurdische Parteien dies endlich verstehen das die zusammen stärker werden und sich nicht immer gegenseitig beschuldigen. Die kurdische Parteien müssen als eine Einheit in das Parlament gehen, wenn es zwischen den Parteien Streiterein gibt können die das in eigene Konferenzen oder Versammlungen klären, aber was erst wichtig ist, ist in Ankara als eine Einheit aufzutreten.

@kecakurda73

Nationalstaat hin oder her, fakt ist das die Welt kein Interesse daran hat die kurdische Frage zu lösen.Grossmächte wie die USA haben hervorragende wirtschaftliche Beziehungen zu den Besatzern in Kurdistans. Wenn wir auf eine Lösung der Welt warten, dann können wir lange warten.


Wie du sagst dürfen wir nicht auf eine Lösung der Welt warten. Es ist ganz normal das die Großmächte ihre Interessen haben und die Beziehungen nicht brechen wollen. Aber diese Beziehungen ich nimm mal jetzt die Beziehungen zwischen USA und Türkei. Die Beziehungen stärken sich noch mehr wenn die Opposition in der Türkei die USA als Feind sieht. Die Zeiten ändern sich immer man was nicht was in der Türkei noch passieren wird, wer hat schon geglaubt das Mubarak nach nizanim wieviel Jahren zurücktritt.
Aber sagen wir mal in der Türkei wird sowas passieren. Die Großmächte werden dann gucken welche Partei zu den passen könnte um die bei der neuen Regierung zu unterstützen. Wenn wir Kurden immer wieder über unsere eigentliche Feinde hinauf andere angreifen bringt das uns nichts.
Warum unterstützt die USA und andere westlichen Länder die Opposition im Iran oder in Syrien? Weil die Interesse an Stürzung der jetzigen Regierung haben und somit analysieren jetzt schon welche Partei die unterstützen werden wenn der richtige Zeitpunkt kommen würde.

Jede Partei und Staat braucht gute Beziehungen zu anderen Ländern und Großmächte. Wenn man versucht gute Beziehungen zu pflegen und aufbauen heißt das nicht das man sich in den A... der Staaten krieschen will, wie Gilgamesh das geschrieben hat, alleine kann kein Staat überleben.
Naja ich wollte noch mehr schreiben aber ich muss jetzt gehen. Bis heute Abend eger Xwedê xwest. :peace:

Nur damit es klar wird hier geht es nicht um bestimmte kurdische Parteien sondern um Kurden allgemein und wie man die mit Palästina vergleichen kann, also versucht wie möglich am Thema zu bleiben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 15:54.

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von kecakurda73 am 24.02.2011 16:14

Er wird nicht jeden Tag mit Nadeln in die Hände gehauen....
Er wird nicht jeden Tag in die Kälte geschickt um zu erfreiren...
Er wird nicht mit Schei... beschmutzt...
Er wird nicht mit Schlagstock geschlagen...
Er wird nicht wie andere misshandelt....
Er wird nicht mit schlimme Wörter beschimpft...
Es wird ihm nicht der Stock in den Ar.. geshcoben und in den Mund gesteckt...
Ich kann dir vieles aufzählen.

Das alles hat er nicht erlebt also kann man nicht schwesrte Haftbedingugen nennen



Was macht dich so sicher dass Öcalan keine körperliche Folter erlebt ? Es hat ja sich sehr vieles seit den 80-iger Jahren geändert und wir alle Wissen dass Öcalan kein normaler Gefangener ist und dass für ihn spezielle Regeln getroffen sind. 12 Jahren Isolationshaft. Er wird vielleicht nicht körperlich gefoltert aber seelisch und das reicht doch schon. Und ich bin immer noch der gleichen Meinung dass du die Situation von Öcalan nicht mit dem der damaligen Gefangenen in Amed vergleichen kannst. Wer war den in den Gefängnissen von Amed? Genossen von Öcalan. Damals wurden Menschen körperlich misshandelt , heute werden die seelisch gefoltert. Ich finde es lächerlich dass wir darüber streiten wer mehr Folter erlitten hat. Fakt ist: Damals wurden Kurden gefoltert und heute passiert das in Form von "weißer Folter".
Ich weiß wie du über die Person Öcalans denkst deshalb finde ich die Diskussion mit dir überflüssig.

Außerdem sind wir vom Thema abgekommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 16:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum