PKKê dawî li agirbestê anî

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 28.02.2011 12:36

Hewlêr, 28 Sibat (AKnews) – Koma Civakên Kurdistan (KCK), ashkere kir ku wan dawî li agirbestê aniye.

pkkLi gorî nûçeya ANFê, Konseya Rêveber a Serokatiya KCKê, diyar kir ku wan pêvajoya bêçalakitiyê ku ji 13ê Tebaxê ve ye berdewam e, ji ber helwesta hikûmetê qedandiye.

KCKê, 13ê Tebaxa 2010ê biryara agirbestê dabû û heta hilbijartina hezîranê ev pêvajo dirêj kiribû. Serokê PKKê Abdullah Ocalan ê ku li Girtîgeha Îmralî girtiye, derbarê agirbestê de gotibê ew ê meha adarê “nirxandinê” bikin.

Ocalan, dabû zanîn ku helwesta hikûmetê ya bo çareseriya pirsa kurd dê encamê diyar bike.

AKnews

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

Re: PKKê dawî li agirbestê anî

von Azadiyakurdistan am 28.02.2011 14:24

Ez bawer dikim ku dirêjkirina agirbestê dê ji bo Kurdên ba$ûr û Partiyên Kurda ba$tir be. Gerek KCK heta hilbijartinan agirbestê dirêj bikin ji bo ku AKP nikaribe dengên Kurdan bistîne.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

PKK kündigt Waffenruhe auf will aber weiterhin von Anschlägen absehen

von Azadiyakurdistan am 28.02.2011 18:26

Die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK hat ihre im letzten Jahr ausgerufene Waffenruhe wieder aufgekündigt. Man werde sich künftig «effektiver verteidigen», hiess es am Montag. Von Anschlägen will man jedoch absehen.

(sda/dpa/ddp) Die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK hat ihre einseitig erklärte Waffenruhe im Kampf gegen Kräfte der türkischen Regierung aufgekündigt. In einer am Montag verbreiteten Erklärung habe die PKK zudem die türkische Regierungspartei AKP beschuldigt, zur Lösung des Kurdenkonflikts nicht bereit zu sein, wie die PKK-nahe Nachrichtenagentur Firat weiter berichtet. Wie die kurdische Nachrichtenagentur Firat am Montag unter Berufung auf eine Stellungnahme der PKK berichtete, will sich die Organisation künftig «effektiver verteidigen», jedoch von Anschlägen absehen.

Die PKK hat der Türkei wiederholt vorgeworfen, kurdische Bürgermeister strafrechtlich zu verfolgen und Forderungen nach einer Untersuchung mutmasslicher Massengräber im Südosten des Landes zu ignorieren. Kritik übte die PKK auch an den schlechten Haftbedingungen ihres Rebellenführers Abdullah Öcalan.

Waffenruhe im November verlängert
Die Waffenruhe war im November vergangenen Jahres bis zum Zeitpunkt der türkischen Parlamentswahl im Sommer 2011 verlängert worden. Diese Entscheidung hatte die PKK einen Tag nach einem Selbstmordattentat auf einen Polizeiposten im Zentrum von Istanbul bekanntgegeben.

Historische Schritte angekündigt
Die PKK erklärte damals, sie unternehme Schritte für einen Frieden und eine demokratische Lösung des Kurden-Konfliktes und sei an der Ausführung und Planung des Anschlags nicht beteiligt gewesen. Die Bewegung bereite sich auf «historische Schritte» vor.

Die PKK kämpft seit Anfang der 1980-er Jahre für die Unabhängigkeit oder grössere Autonomie der Kurdengebiete in der Türkei. In dem Konflikt wurden nach Angaben der türkischen Armee mehr als 42'000 Menschen getötet. Kurdische Organisationen beklagen eine systematische Diskriminierung ihrer Volksgruppe durch den türkischen Staat.

Quelle...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 28.02.2011 23:42

Ich bin der Meinung das die Verkürzung der Waffenruhe nicht gut ist. Es wird uns Kurden nicht helfen und mehr in Schwierigkeit bringen. Ich hoffe es wird nichts Schlimmeres auf uns zu kommen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 01.03.2011 13:29

Hakan Tahmaz: 'Berpirsê bidawîbûna bêçalakiyê polîtîkayên AKP’ê ne'

Rizgarî Online/ “AKP dixwaze kurdan bike AKP’yî û di vê navberê de naxwaze neteweperestan jî bixeydîne, dengên wan jî dixwaze. AKP ji aliyekî ve dixwaze kesên wekî Shivan Perwer û Kemal Burkay ku hêlên wan ên siyasî hene ji derve bîne, ji hêlekê ve jî kurdên ku li nav welat siyasetê dikin diavêje girtîgehê”

Hakan Tahmazê ji Meclîsa Ashtiya Tirkiyeyê ji Bianetê re ragihand ku berpirsê bidawîbûna bêçalakiyê polîtîkayên AKP’ê ne. Tahmaz diyar kir ku gavneavêtinên berbiçav ên hikûmetê kir ku ev encam derkeve holê.

Hakan Tahmaz got ku ji bo pêvajoya bêçalakiyê ya PKK’ê bidome, ji derdoreke berfireh bangewazî hatine lê belê pêvajo xitimiye.

Tahmaz wiha berdewam kir: “Hikûmeta AKP’ê, pêshî hilbijartinên herêmî, pashê referandumê û hilbijartinên gishtî wek hincet nîshan da û tu gavan neavêt. Ji niha û pêve jî li pêsh me hilbijartinên din hene.”

Endamê Meclîsa Ashtiyê Hakan Tahmaz got ku heta niha wan tu îsharet nedîtine ku wê operasyon rawestin û guhdayîna xwestekan bê kirin. Doza KCK’ê jî bi me da nîshandan ku derbarê operasyonên siyasî de jî tu nermahî pêk nehatiye.

Tahmaz ragihand ku AKP dixwaze kurdan bike AKP’yî û di vê navberê de naxwaze neteweperestan jî bixeydîne, dengên wan jî dixwaze. AKP ji aliyekî ve dixwaze kesên wekî Shivan Perwer û Kemal Burkay ku hêlên wan ên siyasî hene ji derve bîne, ji hêlekê ve jî kurdên ku li nav welat siyasetê dikin diavêje girtîge

Rizgari

Antworten

Gilgamesh

32, Männlich

Einsteiger/in

von Gilgamesh am 01.03.2011 20:57

Das Ende der Waffenruhe ist meiner Meinung nach gut. Wieso sollten sie noch auf Waffenruhe beharren, wenn keine Schritte seitens der Regierung gibt ? Wir Kurden sollten uns nicht ablenken lassen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 01.03.2011 21:11

@Gilgamesh

Du hast Recht, die AKP macht nicht wirklich große Schritte und lässt viel auf sich warten, was auch der Grund des Beendigung der Waffenruhe hervor rief. Ich denke aber wir haben ja eh nichts zu verlieren. Statt die Waffenruhe zu beenden hätte man anders reagieren können um überhaupt nicht vom Thema abzukommen.

Die türkische Regierung muss sich etwas überlegen bevor es zu einem Chaos kommt. Falls Krieg entsteht oder es durcheinander kommt hat die AKP die Verantwortung zu tragen.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

von Mezrecux am 01.03.2011 21:44

Ich denke aber wir haben ja eh nichts zu verlieren

Naja ich denke, wir haben sehr viel zu verlieren. Immer wieder werden Kurden verhaftet und die Kultur geht meiner Meinung nach immer mehr verloren.
Die kurdische Identität verschwindet. Immer mehr Kurden werden zu Türken, weil sie sich schon türkisch fühlen.

Ich finde es auch gut, dass die Waffenruhe endlich ein Ende hat. Denn wie wir sehen, kann man einfach mit der türkischen Regierung nichts in Ruhe und friedlich klären, sondern muss auch bisschen Härte zeigen.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

von Azadiyakurdistan am 01.03.2011 23:54

Die Waffenruhe müsst nach den Wahlen enden, jetzt sollten die Kurden PKK, BDP und alle andere kurdische PArteien in Bakûr sich auf die Wahlen konzentrieren.

Eger $er dîsa destpêbike ji bo Tirka û AKP rindtire. Damit AKP keine Stimme ud Wähler gewinnt wäre es besser für uns Kurden wenn die PKK die Waffenruhe bis nach den Waheln verschoben hätte.

Erdogan meinte bei der Referendum das er das Grundgesetz ändern wollte nach den Waheln am 12.03. Sollen wir doch schauen was er machen wird. Wenn nichts geschieht dann sollten die die Waffenruhe beenden. Meine Meinung.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

Fortgeschritten

Administrator/in

von Kudo21 am 02.03.2011 13:19

Azadiyakurdistan

Die Waffenruhe müsst nach den Wahlen enden, jetzt sollten die Kurden PKK, BDP und alle andere kurdische PArteien in Bakûr sich auf die Wahlen konzentrieren.

Eger $er dîsa destpêbike ji bo Tirka û AKP rindtire. Damit AKP keine Stimme ud Wähler gewinnt wäre es besser für uns Kurden wenn die PKK die Waffenruhe bis nach den Waheln verschoben hätte.

Erdogan meinte bei der Referendum das er das Grundgesetz ändern wollte nach den Waheln am 12.03. Sollen wir doch schauen was er machen wird. Wenn nichts geschieht dann sollten die die Waffenruhe beenden. Meine Meinung.

Silav û Rêz

Azad

Erdogan meint viel wenn der Tag lang ist !! Also ich finde sowas richtig von der PKK !! Damit er mal ein wenig druck bekommt ! Der sagt immer nächsten monat und nächsten monat irgendwann ist der monat auch um und es muss was passieren lo !! Nach 12.03.11 der wird wieder ne fette lüge erzählen allen kurden versprechen das die das und das bekommen die kurden wählen ihn so oder so weil sie an ihn glauben viele zumindest und schwups ist unser herr erdogan wieder gewählt und kann machen was er will nur nicht die kurdenfrage lösen !

Das spiel ist immer das gleiche Azad ! Wir geben ihm unser stimme der macht nix und verspricht und verspricht kurz vor den wahlen denkt man oh ein neuer mensch ich wähl ihn wieder und danach wie vorher !!

Solangsam reichts mit dem Verarschen echt !!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum