Wissenstest über die Yeziden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 16.05.2011 21:36

Nach der heutigen Stand würde ich sagen, das man diese Regeln neu reformieren sollte.


Dafür bin ich auch. :)

Auch Religion kann man nicht für immer so es ist anwenden.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von firat47 am 16.05.2011 21:44

Fragt sich nur ob das bei den Menschen gut ankommt, wenn man ihre Religion ständig reformiert. Ich denke nicht immer. Das Beispiel mit dem Heiraten wird wahrscheinlich gut ankommen, aber andere Sachen wahrscheinlich nicht. Wer darf über so etwas abstimmen, überhaupt abstimmen. Das ist wahrscheinlich auch nicht so eindeutig.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 19.05.2011 23:39

Fragt sich nur ob das bei den Menschen gut ankommt, wenn man ihre Religion ständig reformiert. Ich denke nicht immer. Das Beispiel mit dem Heiraten wird wahrscheinlich gut ankommen, aber andere Sachen wahrscheinlich nicht. Wer darf über so etwas abstimmen, überhaupt abstimmen. Das ist wahrscheinlich auch nicht so eindeutig.


Dazu werde ich in den nächsten Tagen was schreiben , wenn ich mehr Zeit habe ;-)

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von firat47 am 20.05.2011 23:59

Dazu werde ich in den nächsten Tagen was schreiben , wenn ich mehr Zeit habe


Du machst mir Angst :D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 21.05.2011 14:28

So, nun zum Thema Religion ;-)

Ich muss nicht erwähnen wie kompliziert eigentlich das Yezidentum sein kann denn bei so vielen verschiedenen Ansichten die man hier im Netz sowohl auch bei den gläubigen wie Shex und Pirs hört dann auch schon mal durch einander kommen kann.

Für viele ist das Religion und der Glaube zu Gott so wichtig das man die Realität schon vedrängt und einfach nach den "Regeln" der Religion geht und das kann wenn man sich damit nicht ausführlich beschäftigt nach Paar Jahren sehr traurig enden .

Nach dem Motto : Lebe dein Leben eher es zu ende ist ;-)

Aber das ist doch nicht das wahre Leben ? ist das Leben so egoistisch das man nur an sich denkt ???

Was ist in 20 oder 30 Jahren ???


Ich will das Thema nicht zu sehr ausholen denn dann blickt glaube ich keiner mehr durch ;-)
Wie schon erwähnt ich finde und ich kenne sehr viele gleichgläubigen die ebenso der Meinung sind , dass man bestimmte Regeln wie zb. das Kastensystem abschaffen sollte .
Um euch einen genaueren Eindruck zu erschaffen werde ich Anhang eines Beispieles versuchen euch so gut es geht zu verstehen zu bringen wieso es besser wäre .

Wie ihr wisst :
ist das konvertieren was eins der wichtigste Regeln bei uns ist nicht möglich .
Zudem kommt das man nur innerhalb der Kasten heiraten darf obwohl jeder als Yezide geboren worden ist.
Das allein finde ich schon wiedersprüchig !!!

Wieso wurden ein Glaubengemeinschaft untereinander wieder getrennt ???
Was ist die logik dabei ???

Logisch wäre es doch, wenn alle Yeziden egal welcher "Kasten" man angehört mit einander heiraten kann denn so ist nicht nur die wahrscheinlichkeit größer den "richtigen" zu finden weil eben der Partnerauswahl viel größer ist und man nicht auf eine bestimmte Kasten fixiert ist sondern die Quote der jungen Menschen innerhalb der Yeziden die aus diesem Grund konvertiert worden sind und mit ihrer Familie keinen Kontakt haben nicht so hoch wären.

Zudem , müssten die alten Shex und Pirs oder die Gläubigen in Lalish zusammen setzten und ein Art "Religion Buch" rausbringt um endlich nicht nur die Jugend sondern auch die Eltern über das Yezidentum belehrt damit entlich alle die gleiche Ansichten was der Glaube angeht haben.

Mir selbst ist es echt unangenehm verschiedene Theorien über meine Glaube zu kennen ohne zu 100% zu wissen was nun der richtige ist !!!

Wer darf über so etwas abstimmen, überhaupt abstimmen. Das ist wahrscheinlich auch nicht so eindeutig.

Es gibt viele , nur müssten diese Leute sich zusammen setzten und endlich mal in die Zukunft blicken !!!

z.B. der Oberhaupt der Yeziden Mir Tahsin er ist nicht nur das Oberhaupt der Yezidische Gemeinden sondern auch des Yeziden Rates.
Oder die Heiligen und Gläubigen im Lalish ...

Ich frage mich nur, was war vor der Zeit von Shex Adi ???
Haben damals schon die Yeziden nur aus bestimmten Stämme geheiratet ???

Ach, es gibt so viele Fragen und keine ausführliche Antwort und das ist mehr als traurig ...

Das ist wahrscheinlich auch nicht so eindeutig.


Ja , wenn es jetzt schon unklarheiten gibt und keine Beweisstücke gibt dann wird wohl das Yezidentum immer unter " Vermutungen " basieren ...

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 23.05.2011 23:23

Der Großvater des jetzigen autonomen Kurdistans war ein Yezide und gehörte dem Sheik-Kasten an?


Hab gerade ciwanen ezidi angeschrieben woher sie ihre Quellen haben


So, habe eine Antwort von Ciwanen Ezidi bekommen :

Heval Ali schreibt :

Nun zu deiner Frage:
Die Familie Mustafa Barzani ist von ihrem Ursprung her yezidisch,
sie gehören zu der Kaste der Sheikhs, du wirst jedoch keine vernünftigen
Quellenangaben finden können, denn diese Information ist inoffziell, die Familie
bekennt sich insgeheim zur Yezidentum, jedoch aus politischen/strategischen Gründen
nicht offiziell, denn dies hätte offensichtlich Konsequenzen für die Herrscherfamilie.
Ein Zeichen dafür, dass sie sich zum Yezidentum gebunden fühlen ist ihre rote Kopfbedeckung
der männlichen Barzanis, die den Yeziden zuzuordnen ist. Desweiteren betont Mesud Barzani
immer wieder, dass die Yeziden zum Kurdentum gehören und nicht zu trennen sind.
Auf unserem Gästebuch hatte mein Freund einen interessanten Beitrag als Antwort,
der leider aufgrund von Spams gelöscht worden ist. Ich hoffe, ich konnte halbwegs weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ciwanen-Ezidi-Team

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 23.05.2011 23:34

Jeder Kurde weiß das die Êzîdî Kurden sind und die die wirkiche Kurden sind. Das der Ursprung der Barzanî Familie êzîdisch ist auch normal, da die meisten Kurden Êzîden waren bzw. keine Muslime waren.

Mein Opa trägt auch eine rote Kopfbedeckung(Şemil) ich glaube nicht das er da an êzîdî oder so gedacht hat. :-)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 14:06

@Newroz 2010,

Nein das bin ich ganz bestimmt nicht, nur gebe ich gerne mein Wissen weiter ;-)
Finde es gut, dass Du andere bezüglich des Êzîdentums aufklären möchtest, aber vorher solltest Du Dich mal selbst aufklären lassen.

-Warum müssen die Yeziden ein Girivan
(weißes Oberhemd mit einem V-Schnitt) tragen?


die Farbe weiß symobolisiert Licht, Sauberkeit und unter anderem auch das Gute.
wieso es einen V-Schnitt haben muss kann ich leider dazu nichts sagen.
Dieses religiöse Oberhemd ist an der êzîdischen Mythologie gebunden. Nach der êzîdischen Schöpgungsmythos, hat Xwede(Gott) die sieben Erzengeln getestet, nach dem er den ersten Menschen Adem(Adam) erschaffen hat. Der Test folgte so ob: Als er die sieben Engeln erschaffen hat, lautet sein erster Befehl an die:,, Ich bin euer Schöpfer und Allmächtiger, ihr betet nur mich an." Der erste Mensch Adam wurde erschaffen, nun testet Gott die Engeln. Er befahl ihnen, sich vor Adam niederzuknien und ihn anzubeten, sechs der Engeln taten dies, nur einer nicht. Gott fragte nach dem Grund, der Engel antwortete:,, Mein Herr, Deinen Befahl zu Anfang habe ich nicht vergessen, nähmlich das wir nur Dich anzubeten haben!" Als Geschenk für seine Treue übergab ihn Gott das Toka Êzî(Girvan) und erkronte ihn zum Obersten der sieben Engeln.

Die Êzîden tragen das Girvan als Symbol das sie sich zu Tawisî Melek(Gottes- Engel) bekennen, nähmlich, dass sie nur einen Gott anbeten.

-Ein Ehefrau übergibt ihrem Ehemann abends das Berat, das ähnlich wie bei den Christen das Kreuz-Symbol, die Yeziden schützen soll.
Was ist an der Handlung falsch?

Was ist das Berat???


Berat ist ein heilige Erde aus dem Lalish die meist zu einem Kugel geformt ist.
Das sind Kugeln die der Erde von Lalîsh die mit dem "Taufwasser" Kanîya Sipî "gesegnet" wird. Das Berat übergibt man anderen als ein Zeichen der Schwesterlichkeit bzw. Brüderlichkeit. Deshalb kann doch [um Gottes Willen] ein/e Ehepartner/in das Berat nicht seiner/em Ehepartnerin/er überreichen.

Was ist Shibab?

vllt. so ein Art heilige Instrument ...
Bei dem Shibab handelt es sich um das Tamburin. Die Würdenträger die auf das Dev(Flöte) und Shibab(Tamburin) spielen sind die Qewals/ Qewlbêja.

-Seid wann gibt es den Namen der Kurden?

seit dem Eintritt des Islam

Das ist glaube ich auch nicht richtig.


Das glaube ich auch nicht
Soweit ich weis, war der Begriff "Kurde" schon vor 3000 Jahren bekannt und hat seine Wuzel in der sumerischen Sprache.

Diese Kastensystem wurde vom Shex Adi der sogenannte Reformer gegründet.
Damit wollte er angeblich die Religion von anderen Gläubigen schützen.
Nein, die Kastensystem wurde nicht von Shêx Adî(Karî hezar û yek carî xêr bit) gegründet, vor ihm waren die Êzîden schon in solchen Priester- und Laienkasten eingeteilt. Was Shêx Adi(Kari hezar û yek carî bi xêr bit) aber gemacht hat, war die Kasten neu aufzugliedern.

Nach der heutigen Stand würde ich sagen, das man diese Regeln neu reformieren sollte.
Denn wenn man sich die einzelne Kasten genau anschaut wird es in paar Jahren sehr eng werden , vor allem bei den Gläubigen ...
Das ist eines der jämmerlichsten Aussagen, die ein Êzîdî nur aussagen kann. Die Kaste ist eng mit der êzîdischen Mythologie vebrunden, schaff das Kastensystem ab, dann wird die êzîdische Mythologie untergehen und das Êzîdentum wird nicht mehr existieren.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit der êzîdischen Mythologie zu beschäftigen um das Kastensystem erstmal zu verstehen, bevor man solch einen -sry- Schwachsinn schreibt. In unseren Qewls wirst Du sehr viel lernen. Du kannstDich auch an mich wenden, wen Du magst ;)

Mich wundert es aber, dass ich mit meinen 17 Jahren als Mirid, mehr Ahnung über das Êzîdentum habe, als unsere Älteren. Ich nehme es aber nicht übel, wer die Vefrolgungsgeschichte der Êzîden kennt, weis was ich meine. Aber da kann man doch erwarten, dass sich hier mal Leute in so einen demokratischen Staat wie Deutschland sich damit beschäftigen können. Unsere Vorfahren hatten diese Möglichkeit nicht, dennoch waren sie ihrer Religion stehts treu, da hat auch das "Abschaffen des Kastensystems" nichts verloren.

Wieso wurden ein Glaubengemeinschaft untereinander wieder getrennt ???
Was ist die logik dabei ???
ich sage es nochmal: Beschäftige Dich mehr mit dem Êzîdentum, dann wirst Du Dir die Logik herraus angeln können ;-)

Zudem , müssten die alten Shex und Pirs oder die Gläubigen in Lalish zusammen setzten und ein Art "Religion Buch" rausbringt um endlich nicht nur die Jugend sondern auch die Eltern über das Yezidentum belehrt damit entlich alle die gleiche Ansichten was der Glaube angeht haben.
Für die Êzîden aus Irak, bin selber aus Irak, ist es nicht notwendig, da sie, komischerweise, mit dem Kastensystem gut auskommen. Außerdem gibt es schon ein sehr gelungenes Buch von Îssa, auf deutsch: "Yezidentum- Religion und Leben".

Sry muss aber jetzt aufhören, Mama bei Putzen helfen:P

Silav,

Diar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2011 14:09.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 16.07.2011 15:46

Sipas für die Info´s Anaconda.

Die Würdenträger die auf das Dev(Flöte) und Shibab(Tamburin) spielen sind die Qewals/ Qewlbêja.


Dev ist doch ein Trommel oder sagt ihr zu Flöte dev?


Wieso wurden ein Glaubengemeinschaft untereinander wieder getrennt ???
Was ist die logik dabei ???

ich sage es nochmal: Beschäftige Dich mehr mit dem Êzîdentum, dann wirst Du Dir die Logik herraus angeln können


Heval, es nicht eyb das man was falsches oder vlllt anders was gelernt hat als die anderen. Das ist gut das du dich damit gut auskennst, dann kannst du uns auch erklären wieso die Glaubensgemeinschaften getrennt wurden usw.

Außerdem gibt es schon ein sehr gelungenes Buch von Îssa, auf deutsch: "Yezidentum- Religion und Leben".


Meinst du Chaukkedîn Îsa? Den kenne ich persönlich :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 15:54

Silav @Azadiyakurdistan ,

Dev ist doch ein Trommel oder sagt ihr zu Flöte dev?
Sry, habe mich vertan, Dev= Tamburin, Shibab= Flöte. Nö, ist nicht eyba, dass man Fehler macht ;)

Meinst du Chaukkedîn Îsa? Den kenne ich persönlich :D
Ja, den meine Ich =)

Silav,

Diar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum