Qamişlo: »Wir wollen keine kurdischen Sprachschulen, sondern den Sturz des Regimes«

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kudo21
Administrator

34, Männlich

Fortgeschritten

Administrator/in

Re: Qamişlo: »Wir wollen keine kurdischen Sprachschulen, sondern den Sturz des Regimes«

von Kudo21 am 27.10.2011 16:49

Zagros

Ich weiße nochmals auf meinen letzten Beitrag.

Syrien gibt Kurden keine Garantien auf die Rechte. Deshalb ist alles was sie anbieten nur von kurzer Dauer.

Gerade du Zagros als P K K Sympathisant solltest solche politische Situationen gut erkennen und analysieren können.
Du müsstest sofort sagen, dass sowas inakzeptable ist auch wenn die PYD sowas durchführt muss es nicht heißen, dass die Partei immer Recht hat.

Ich versteh auch nicht recht ganz was die PYD möchte.

Provisorische Schulen in der Zeit wo  ein hoher kurdischer Parteianführer ermordet wird ???????

Springen wir mal nach Norkurdistan und dort würde man einen hohen kurdischen Parteiführer ermorden.

Würde dann die BDP anfangen provisorische Schulen zu eröffnenen ??????

oder Tage lang sehid namer in durch Demos schreien ???

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

Re: Qamişlo: »Wir wollen keine kurdischen Sprachschulen, sondern den Sturz des Regimes«

von Azadiyakurdistan am 27.10.2011 17:00

Würde Beshar einen kurdischen Sender gründen würden die sagen freut euch doch, ihr habt einen kurdischen Sender. Das sind die selben Worte die AKP zu den Kurden in Nord-Kurdistan sagt.

Solange es im Grundgesetzt keine Garantie für Rechte der Kurden gibt freuen wir uns nicht!!! Und werden weiter dafür arbeiten das die Kurden (nicht Parteien) ihre Rechte bekommen.

Ich versteh auch nicht recht ganz was die PYD möchte.

PYD weiß selber nicht was die möchten ehrlich gesagt, bis jetzt hab ich keine klare Forderungen von den gehört außer Xweseriya Demokratik, Yan Azadî yan Azadî und andere Sachen die eigentlich garnichts mit rojava zu tun haben.

Syrien will wie in den 90´er Jahren jetzt wieder PYD helfen eine Basis in Efrîn zu bauen um gegen die Türkei vorzugehen. Da PYD eh nur gegen die Türkei demonstriert. Sobald die Türkei und Syrien wieder Freunde werden, werden die wieder tausende PYD Mitglieder verhaften. Was haben die Kurden in rojava dann davon? Gar nichts!! Die werden sogar mehr geschadet und als Spielkarte für andere genutzt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

von Zagros am 27.10.2011 17:28

Das Lösungsmodell, die sogenannte Demokratische Autonomie, beruht auf dem Selbstbestimmungsrecht der Völker. Kernelement des Modells soll eine neue Verfassung sein (In Syrien genauso wie in Türkei), die dem kurdischen Volk und anderen ethnischen Minderheiten die gleichen Lebensrechte, den gleichen politischen Status und die gleichen ökonomischen, sozialen und kulturellen Möglichkeiten wie dem türkischen/arabischen Volk,  einräumt.Die bestehenden Staatsgrenzen werden anerkannt und sollen somit unberührt bleiben, so dass im Rahmen des demokratischen Konföderalismus die Regionalverwaltung Beziehungen und Kooperationen unabhängig von der Zentralmacht zu den Kurden in Türkei, Syrien, Irak und Iran aufbauen kann.„Alle Völker haben ein Existenzrecht. Sie haben das unbestreitbare und unveräußerliche Recht auf Selbstbestimmung. Sie entscheiden frei über ihren politischen Status und
gestalten ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung nach der von ihnen frei gewählten Politik.

Aber darüber kann man diskutieren, in Nordkurdistan sind sich alle linke und kurdische Partein da einig, in Rojava Ist/war/noch offen, da können sich alle kurdische Partein zusammentreffen und darüber diskutieren, aber wenn die arabische Opposition Dialoge mit PYD/PKK ablehnen, so wie Erdogan das in Türkei tut, haben wir keine andere Wahl. Wir werden an das Projekt der demokratische Autonomie weiterarbeiten.

___________________________________________________________________________________________
PYD:
Em çareseriyê di çarçoveya naskirina gelê Kurd weke neteweya duyemîn li Sûriyê di destûra bingehîn de dibînin, herwiha ew misogerkirina hemû mafên siyasî û çandî, weke perwedeya bi zimanê dayikê, mafê ragihandin û çapkirinê bi zimanê kurdî dixwazin. Digel pejirandina mafê xwe birêvebirina herêmî ku em jê re dibêjin 'Xweseriya Demokratîk' li Başûr-Rojavayê Kurdistanê, di çaroveya yekpariya erdê Sûriyê de.

Em maf û daxwazên gel diparêzin. Rejîma Sûriyê û ya Tirk jî hêza rêxistina PYD'ê baş dizanin. Em ne tenê piştgirên vê serhildanê ne, lê belê em beşek jê ne. Em ê hemû berpirsyariyên xwe ji bo parastina maf û nasnama gelê xwe bi cih bînin. Ji me re zêde ne girîng e, Beşar Esed serokê Sûriyê be yan na. A herî girîng li cem me ew e ku yên Sûriyê birêve dibin, ta çi radeyê hebûn û nasname û mafên gelê Kurd nas dikin û rêzê jê re digrin. Kî van prensîban bi cih bîne, ser seran û çavan.

Hewldanên me ji bo hevkariyê berê jî hebûn, niha jî hene. Me li hundir û derveyî welêt hin rêze çalakî bi hev re lidarxistin. Em ji hemû şêweyên hevkariyê re amade ne, lê em ti carî ji nasname û prensîbên xwe yên îdeolojîk danakevin. Mixabin, hin alî û hêzên siyasî yên Başûr-Rojava Kurdistanê hene, tiştên ku rejîma Beşar Esed li ser me ferz bike, dixwazin ew li ser me ferz bikin. Ji me re dibêjin al û sembolên xwe yên rêxistinî ramekin, wêneyên Ocalan ramekin. Me ji kesî nexwestiye bila werin bibin weke me. Lê em qebûl nakin ku hinek werin me bikin weke xwe! Gelek metirsî û himberiyên girîng li pêşiya me ne. Ji ber vê ferz e ku hemû hêzên siyasî ji her çar beşên Kurdistanê, li bin banê konferanseke netewî bicivin û stratejiyeke hevbeş deynin û guh nedin berjewendiyên partîtiyê.
_______________________________________________________________________________________

In Nordkurdistan wurde darüber auch lange diskutiert bis alle linke und kurdische Partein sich einigten. Erstmal muss man eine Einhet werden und dann lässt sich darüber diskutieren, aber vorher muss aufgehört werden solche dummen sinnlosen Anforderungen (siehe den text auf kurdisch) an PYD zu stellen.
Volle Autonomie wie im Irak wär mir auch lieber. Unabhängigkeit bleibt erstmal für uns Kurden leider ein Traum, aber keiner kann mir sagen das PYD kein konzept für Rojava hat. Xweseriya Demokratik ist auch ein Projekt für Rojava !

_______________________________________________________________________________________

Aber könnt ihr mir bitte mal erklären wie ihr die arabische Opposition die von Erdogan unterstützt werden und dialoge mit PKK und PYD ablehnen unterstützen könnt?
---------------------------------------------------------------------
Hab keine Zeit mehr...silav !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 17:31.

Zagros
Gelöschter Benutzer

von Zagros am 27.10.2011 17:35

Kurdo,

Beide Seiten geben Kurden keine Garantie für mehr Rechte, also spielt das für mich keine Rolle wer an die Macht kommt oder wer  gestürzt wird. Die arabische Opposition wird stark von der Türkei unterstützt und Dialoge mit PKK werden abgelehnt. Und dann noch sinnlose Anforderungen von paar kurdische Partein, was als PKK-Sympathisant nicht zu akzeptieren ist.  Was bleibt also PYD/PKK übrig ? ich bitte euch !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 17:42.

Zagros
Gelöschter Benutzer

von Zagros am 27.10.2011 17:40

Wir reden uns aneinander vorbei. Es macht deshalb kein sinn weiterzudiskutieren. Hade machts gut

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

von firat47 am 27.10.2011 23:09

Guten abend, wie gehts euch meinen lieben brüdern und schwestern.
Was ist eurer problem, ich dacht das mit ihr und wir blabla hatten wir oft genug nicht? Wieso redet ihr immer von ihr und wir. Es geht gar nicht mehr um kurden und politik, in euren beiträgen sehe ich nur dass jeder jeden runtermachen will und schlecht machen, nordkurdistan vs. westkurdistan??? Ich dachte die admins wollten wieder neutralität schaffen, aber schaut mal genau in euren beiträgen, es geht nur um wir und ihr um west und nord. Es hat sich nix geändert.

Wir sind uns alle einig, dass kurden rechte und unabhängigkeit bekommen müssen. Ob das momentan realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Jeder schritt dahin aber ist ein erfolg. Es wird keinen direkten weg für die kurden geben, sondern schwere umwege, aber am ende wird man sagen, es hat sich gelohnt. Ob west, ost, süd oder nord wir sind nur eins. Daher hört mit dem schwachsinn auf, bei euch ist so und bei uns ist so. Sagt nicht ihr habt dies das besser und die genießen die und jenes blabla. Es geht allen schlecht und sogar schlechter. Und hört wieder auf mit die parteien werden nur gesteurt und machen alles falsch, das ist nämlich genauso schwachsinn.
Ihr freut euch, das assad gestürzt wird, aber das ist noch lange keine garantie, dass kurden danach mehr rechte oder als minderheit akzeptiert werden und von autonomie darf man erst mal nur träumen.Es ist aber zumindest für die syrie gut, wenn assad gestürtzt wird, dann hat das volk das was es die ganze zeit will und wer weiß vllt geht es uns auch dann bisschen besser, hoffentlich aber nicht schlecht, weil assad hat jetzt unter druck den kurden bisschen mehr gewährt, aber das kann danach genauso gut wieder verschwinden sowohl wenn er bleibt aber auch wenn er gestürzt wird.
Hoffen wir einfach das beste für alle kurden überall und lass uns weiterhin zusammen für unsere rechte kämpfen. Das geht nur, wenn ihr aufhört von wir und ihr zu reden. 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

von Azadiyakurdistan am 30.10.2011 13:52

Guten abend, wie gehts euch meinen lieben brüdern und schwestern.

Wey ser sera û ser çava birayê min.

Firat sowas wird immer wieder vorkommen, es nicht schlimm. Wir sagen nicht West-Kurden und Nord-Kurden weil wir die trennen sondern, weil die Rechte der West-Kurden nicht so wie die Nord-Kurden sind, sind die gleich? Nein.
Um also genau zu erklären muss man auch Westkurden und Nordkurden sagen damit die anderen auch verstehen was man meint. Das ist keine Trennung sondern einfach Wörter die man für Verdeutlichungen benutzt.

In West-Kurdistan darf man kein Kurdisch lernen in Nord-Kurdistan schon, also sagt man dann auch das die Nordkurden ihre Sprache lernen dürfen und die Westkurden nicht, das ist nun mal so. Diese Wörter benutzt man wenn man die Teile Kurdistans vergleicht. Auch in Deutschland vergleicht Berlin mit Köln und sagt ein Berliner verdient soviel und der Kölner soviel, das ist normal.

Ihr freut euch, das assad gestürzt wird, aber das ist noch lange keine garantie, dass kurden danach mehr rechte oder als minderheit akzeptiert werden und von autonomie darf man erst mal nur träumen.

Wenn Assad gestürzt wird werden die rasisstischen Araber insgesamt schwächer in Syrien und das ist ein Garantie dafür das es uns nach dem Sturz besser gehen wird.

Im Gegenteil, in so einer Situation wo Syrien eine neues System und Struktur bekommen wird müssen die Kurden so viele Rechte zurückbekommen wie möglich.

Es ist aber zumindest für die syrie gut, wenn assad gestürtzt wird, dann hat das volk das was es die ganze zeit will und wer weiß vllt geht es uns auch dann bisschen besser, hoffentlich

Dieser Satz widerspricht den ersten Satz, sind die Kurden in West-Kurdistan etwa keine Syrier? Doch sind die. Ihr denkt immer das die Kurden mit Syrien nichts zu tun haben. Genau so wie die türkische Regierung in Ankara den Kurden stark beeinflusst, gilt das auch für Kurden in West-Kurdistan, die sind abhängig vom Regime in Damaskus. Ihr denkt immer das "wir" nichts mit Syrien zu tun habe, das ist aber falsch. Wir haben damit zu tun weil wir Westkurden ein Teil davon sind. Wenn wir Kurden sagen dann denkt ihr gleich immer nur an Nordkurden, deswegen denkt ihr das es nicht soo wichtig ist was in Syrien passiert, wobei 4 Mio. Kurden in Syrien leben. Es ist so als würde ich als Westkurde sagen sollen die Türken machen was die wollen ob jetzt Erdogan bleibt oder MHP/CHP kommt und regiert interessiert uns nicht. Ich sage das aber nicht so weil ich weiß das in der Türkei Kurden leben, aber so wie ich denken viele Nordkurden nicht, den interessiert Syrien kaum und wenn es um Kurden geht dann denken die das Westkurden ein Teil von Nordkurden sind und die nichts mit Syrien zu tun haben, das sind falsche Gedanken.
In Syrien leben 4 Millionen Kurden und sind Syrier deswegen muss es uns interessieren was in Damaskus passiert genau so wie in Ankara, Bagdan und Tehran.

Wenn es um Verlgleichungen zwischen Nord-Kurdistan und West-Kurdistan oder andere Teile Kurdistans geht dann müssen wir IHR und WIR benutzen, damit man weiß um welchen Teil es geht. Das ist keine Trennung.

Die Kurden sind als VOLK eins ja, aber die haben nicht nur EINE Partei und haben auch nicht nur EINE Ideologie. Als Volk sind wir eins aber bei den Meinungen und Ideologien trennen sich die Wege, das ist normal.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 30.10.2011 14:46

Firat verwechselt mit WIR sind besser und IHR seid schlechter mit Wir sind Kurden aus dem Norde, Süden, Osten, Westen...

Wer besser ist oder schlechter sollten wir nicht diskutieren, aber wer grade gemeint ist oder wer daran beteiligt ist sollten wir ausdiskutieren.

@Azad
Wir Nordkurden denken nicht nur an uns, sondern auch um andere Teile Kurdistans. Das erstmal klargestellt birako.

In Syrien sieht die Lage ganz anders aus als in den anderen Teilen Kurdistans. Mit dem jetzigen Regime wird es uns und kann es uns nicht besser gehen. Selbst Syrer wollen seinen Sturz. Es ist unsere Chance davon zu profitieren. Usere Brüder und Schwestern aus dem Süden haben es uns vorgemacht. Essed muss stürzen um unsere Rechte zubekommen.

Die westlichen Mächte schauen auf ns herab. Sie alle wollen das Essed stürzt, wenn wir Kurden nicht dafür sind was heisst das? Die Kurden sind mit der jetzigen Lage zufrieden. Sobald Essed gestürzt wird werden die Kurden das bekommen, was sie bis jetzt wollten.

Da müssen wir Kurden sehr gut aufpassen. Die Türkei profitiert davon und trifft sich mit der Opposition.das zeigt, dass wenn die Kurden Essed nicht stürzen wollen und es zum Stürzen kommt,den Kurden das vor die Nase hält. Ihr wolltet einen Diktatir habt nicht mitgekämpft und ihr kriegt keinen Krümel vom Kuchen mehr.

Die Südkurden haben sofort gehandelt und due Stürzung Saddams mtgeholfen. Nun haben sie große Stücke vom Kuchen. 1. Eine Autonomie 2. Präsidentenstuhldes Iraks (Talabani), 3. Außenministerium inder Hand und zuletzt das Millitär in der Hand. Genau das müssen die Kurden im Westen ebenfalls erreichen. Vielleicht bißchen weniger, da sie viel zu wenig sind, aber mit der Stürzung Esseds steigen ihre Chancen höher um was vom Kuchen abzubekommen.

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

von Zagros am 30.10.2011 17:40

Azad, ich bitte dich bra... in der Türkei darfst du vielleicht auf Papier kurdisch lernen, aber dir ist hoffentlich klar das in der Praxis ganz anders aussieht. Ca. 6 tausend kurdische Politiker sitzen im Moment im Gefängnis, sie dürfen sich nicht mal auf kurdisch verteidigen. Man kann sagen das kurdisch im groß und ganzen immer noch streng verboten ist !!!!

Deine Argumente können mich nicht überzeugen. Wenn û wenn û wenn û nizam ci...de bese lo
Fakt ist einfach das weder Beshar noch die arabische Opposition UNS UNSERE Rechte in Westkurdistan gibt. Im Gegenteil, sie lehnen z.b Dialoge mit PKK ab und einigen sich mit Erdogan, der Feind von ALLER Kurden.

Man kann und darf deshalb nicht die arabische Opposition unterstützen! Wenn wir was erreichen wollen, dann nur wenn wir eine Einheit werden, sonst werden wir uns nur ausnutzen lassen. Andere Lösung gibt es nicht !

Gestern nacht habe ich geträumt das 3 große Partein in Westkurdistan sich zusammmengeschlossen haben. Sie hatten einen gemeinsames Projekt die die Lösung der Kurdenfrage.Mehr 500000 Kurden haben diese Einheit gefeiert . Inschllah geht mein Traum in Erfüllung !

Wir Nordkurden denken ganz bestimmt nicht nur an uns, wir sind doch keine Südkurden *henek*
Die Lösung der Kurdenfrage egal ob Syrien, Iran, Türkei, wird alle Teile zur Lösung zwingen !

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

von Bonafight am 30.10.2011 17:43

Das syrische Regim hat uns duzende male das blaue vom Himmel versprochen, was hatten wir davon? Garnichts..
Auch Xomainî hat uns das blaue von Himmel versprochen was hatten wir davon? Einen "Cihad" gegen Kurden

Die Geschichte zeigt uns das wir Syrien niemals vertrauen können und -sollten.
Auch die AKP-Regierung hat Privatschulen zugelassen geht es den Kurden in Nordkurdistan jetzt besser? Nein, im vergleich zu Westkurdistan schon aber immer noch nicht besser.

Auch der gedanke an xweseriya demokratîk ist absurd, warum wohl? Weil Syrien selber nicht demokratisch ist, wie soll man da bitte so ein Model in Westkurdistan duchsetzen?

Gestern nacht habe ich geträumt das 3 große Partein in Westkurdistan sich zusammmengeschlossen haben. Sie hatten einen gemeinsames Projekt die die Lösung der Kurdenfrage.Mehr 500000 Kurden haben diese Einheit gefeiert . Inschllah geht mein Traum in Erfüllung !

In 2 Wochen werden 10 der Größten kurdischen Parteien in Westkurdistan sich zu einen nationalen Dialog treffen, leider hat sich die PYD kurzfristig zurückgezogen warum weis ich auch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2011 17:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum