Stelle als kurdische Lehrkraft für die Herkunftssprache Kurdisch-Kurmanci

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Stelle als kurdische Lehrkraft für die Herkunftssprache Kurdisch-Kurmanci

von Azadiyakurdistan am 12.07.2012 12:54

Stelle als kurdische Lehrkraft für die Herkunftssprache Kurdisch-Kurmanci

Schülerzahl:


Es sind zur Zeit 24 Schülerin und Schüler, welche einen Antrag für den Unterricht in der Herkunftssprache Kurdisch an Mainzer Schulen erfolgreich eingereicht haben.Daraus entstehen nun zwei Schulklassen/Gruppen, die nach den Schulferien (d.h. etwa Anfang/Mitte August 2012) mit dem Unterricht beginnen dürfen. Für diese zwei Gruppen sind werden je 3 Unterrichtsstunden in der Woche eingeplant.

Vergütung:


Der kurdische Lehrer wird über das Ministerium für Bildung und Erziehung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz vergütet. Die Richtlinien zum Lohntarif können Sie aus dem Link entnehmen: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/

Alle Lehrkräfte zum Unterricht in der Herkunftssprache in Rheinland-Pfalz erhalten damit sowohl den offiziellen Lehrerstatus (Beamtenstatus) als auch die gleiche Vergütung. Für die beiden entstehenden Unterrichtsgruppen (Klassen) sind das insgesamt 6 Stunden in der Woche eingeplant worden. Das wäre ein Arbeitstag.

Das vorläufige Entgelt Seitens des Ministeriums beträgt hierfür ca. 640 EUR (Brutto) im Monat. Das klingt auf den ersten Blick sehr gering. Aber es ist nur zu Beginn so niedrig, d.h. für die ersten Monate so niedrig.

Zukunftsaussichten:

Denn es werden weitere Gruppen entstehen können, welche gerne an einem solchen Unterricht teilnehmen würden, aber die Anträge zeitlich verpasst haben. Daher wird die Schülerzahl, damit das Gehalt des Lehrers und die Anzahl der Klassen ab dem kommenden Schulhalbjahr infolge weiterer Anträge somit in kurzer Zeit ansteigen. Zudem gibt es bereits Anfragen aus den Nachbarstädten Wiesbaden, Darmstadt, Rüsselsheim, Frankfurt, Bingen und Alzey, in welchen ebenfalls ein Unterricht in der Muttersprache bzw. Herkunftssprache Kurdisch möglich sein wird.

Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbungen müssen so bald wie möglich (innerhalb diesen Monates Juli) per Postweg (bitte per Einschreiben zur Garantie des Erhaltes) an den ADD gesagt werden.

Folgende Unterlagen/ Dokumente müssen hierzu eingereicht werden.

1. Bewerbungsschreiben:

"Bewerbung als Lehrkraft für den Unterricht in der Herkunftssprache Kurdisch an Mainzer Schulen"

In dem Bewerbungsschreiben sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Lehrer sich für die Stelle als kurdische Lehrkraft für die Herkunftssprache Kurdisch-Kurmanci bewirbt. (Denn auch für Zazaki wurden Gruppen angefragt, welche aber leider erst im nächsten Schuljahr 2013 beginnen können.)

2. Lebenslauf

3. Lichtbild

4. Bescheinigungen, Zeugnisse, Dokumente (in Kopie)

5. Universitätsabschluss (Diplom) (in Kopie)

6. Bescheinigungen, dass der Lehrer bereits vorher Kurdisch (wenn möglich mehrere Jahre) unterrichtet hat. Diese können offiziell (in Schulen, Klassen) in der Heimat der inoffiziell in privaten Kursen erfolgt sein.

7. Bescheinigung über ausreichende Kenntnisse in der Deutsche Sprache. Denn es werden u.a. auch Sitzungen unter den Lehrern stattfinden, an denen man mit Deutschkenntnissen teilnehmen sollte.

Die Anschrift, an welche die Bewerbung per Einschreiben gesandt werden sollte lautet:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

ADD Außenstelle Neustadt

Frau Martina Lutz

Friedrich-Ebert-Str. 14

67433 Neustadt an der Weinstraße

Der ADD wird sie daraufhin innerhalb von einigen Tagen per Postweg anschreiben und einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2012 12:54.

« zurück zum Forum