Straßburg: Presseerklärung der Hungerstreikenden für Samstag angekündigt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Straßburg: Presseerklärung der Hungerstreikenden für Samstag angekündigt

von Azadiyakurdistan am 19.04.2012 22:43

Die 15 Hungerstreikenden in Straßburg haben erklärt, dass sie aufgrund des Appells des Europarates und des Europaparlaments am Samstag um 12 Uhr eine Presseerklärung abgeben werden. Sie werden am 52.Tag ihres Hungerstreiks die Aufrufe zur Beendigung ihrer Aktion bewerten und dazu Stellung nehmen.
Nachdem am 13. April der Generalsekretär des Europarates Thorbjørn Jagland bereits dazu aufgerufen hatte, den Hungerstreik zu beenden, brachte gestern im Gespräch mit der BDP-Abgeordneten Leyla Zana auch der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz seine Bedenken hinsichtlich des Gesundheitszustands der Hungerstreikenden zum Ausdruck. Er richtete einen Appell an die Hungerstreikenden mit der Forderung ihre Aktion zu beenden. Heute führte Leyla Zana zudem Gespräche mit dem EU-Erweiterungskommissar Štefan Füle. Auch Füle brachte seine Bedenken bezüglich des Hungerstreiks zum Ausdruck und appellierte an die Aktivisten ihre Aktion zu einem Ende zu bringen.
Währenddessen besuchte der französische Abgeordnete der Sozialistischen Partei Pupponi die Hungerstreikenden vor der St.Maurice Kirche in Straßburg. Der Hungerstreikende Fuat Kav erklärte Pupponi die Beweggründe und Forderungen des Hungerstreiks. Pupponi begegnete, dass das Umfeld der Sozialistischen Partei in Frankreich über den Hungerstreik informiert und von der Legitimität des kurdischen Widerstandes überzeugt sei

Quelle: ANF, 19.04.2012, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum