Syrien sperrt Luftraum für Türkei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Syrien sperrt Luftraum für Türkei

von Azadiyakurdistan am 14.10.2012 17:23



Assad sperrt den Luftraum für türkische Flugzeuge

Das Verhältnis zwischen Syrien und der Türkei bleibt angespannt: Nach der erzwungenen Landung eines syrischen Flugzeuges in Ankara hat Damaskus den syrischen Luftraum für türkische Passagiermaschinen gesperrt. Die Maßnahme gelte von Mitternacht an.

Dies teilte das syrische Außenministerium am späten Samstagabend nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Sana mit. Das Überflugverbot solle in der Nacht zum Sonntag um Mitternacht in Kraft treten. Es sei die Antwort auf die Entscheidung der türkischen Regierung, keine syrischen Zivilflugzeuge in seinem Luftraum zu dulden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete. Die Türkei hatte nach Medienangaben erklärt, sie behalte sich das Recht vor, verdächtige syrische Passagiermaschinen zur Ladung zu zwingen.

Ankara hat bisher offiziell kein Überflugverbot für syrische Flugzeuge verhängt. Am vergangenen Mittwoch hatten aber türkische Kampfflieger ein syrisches Passagierflugzeug auf dem Weg von Moskau nach Damaskus abgefangen und zur Landung in Ankara gezwungen. Nach türkischen Angaben enthielt die beschlagnahmte Fracht des Flugzeugs Munition und militärische Ausrüstung eines russischen Herstellers für Damaskus. Dies wurde sowohl von Russland als auch von Syrien dementiert.

In Folge des Vorfalls hatten sich die Spannungen zwischen Ankara und Damaskus nochmals verschärft. Vorsichtshalber hatte die türkische Regierung deshalb die Fluggesellschaften des Landes bereits angewiesen, den syrischen Luftraum nicht mehr zu durchqueren.

frz/AFP

(focus.de) yekiti-media.org

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum