Syrier gehen weiter auf die Strasse

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Syrier gehen weiter auf die Strasse

from Azadiyakurdistan on 05/13/2011 08:06 PM

In Syrien sind nach dem Freitagsgebet in mehreren Städten wieder tausende Menschen aus Protest gegen die Regierung auf die Strasse gegangen. Auffallend war die ungewohnt starke Beteiligung der kurdischen Bevölkerung im Nordosten Syriens.

In den Städten Kamischli, Amuda, Ras al-Ain and Derbassieh sowie in Ain al-Arab in der Provinz Aleppo gingen jeweils Tausende Kurden und assyrische Christen auf die Strasse, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira unter Berufung auf Aktivisten.
«Die Kurden weiten nun ihre Teilnahme an den Demonstrationen für Freiheit aus, an der Seite der syrischen Mitbrüder», sagte der Generalsekretär der Kurdischen Jakiti-Partei, Ismail Hami, dem Sender.

In Homs, der drittgrössten Stadt des Landes, waren alle Zugänge blockiert, berichtete Al-Dschasira. Hunderte Geheimdienstbeamte in Zivil zeigten demonstrativ in jenen Wohnvierteln Präsenz, in denen es zuvor Kundgebungen gegeben hatte. Mindestens ein Demonstrant wurde getötet, als Sicherheitskräfte in die Menge feuerten.
Nach Angaben weiterer Oppositioneller gab es landesweit zudem wieder mehrere Festnahmen, darunter auch in der Protesthochburg Daraa im Süden des Landes. Mit einem massiven Aufgebot warteten Soldaten und Sicherheitskräfte in den betroffenen Städten auf. Besonders in Dörfern nahe der Küstenstadt Banias seien zahlreiche Soldaten eingerückt, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Bürgerrechtler: Assad erlässt Schiessverbot

Das UNO-Menschenrechtskommissariat hat sich «zutiefst besorgt» über Meldungen von Menschenrechtsorganisationen gezeigt, wonach seit Beginn der Proteste Mitte März zwischen 700 und 850 Menschen getötet und tausende weitere festgenommen wurden. Ein Sprecher von UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay forderte von der syrischen Regierung ein sofortiges Ende der Gewalt.
Dem Bürgerrechtler Louay Hussein zufolge hat Syriens Präsident Baschar al-Assad seinen Sicherheitskräften verboten, bei Protesten auf Demonstranten zu schiessen. Hussein sagte, Assads Beraterin habe ihn über eine entsprechende präsidiale Anordnung informiert.

Quelle...


(agenturen/hesa)

Silav û Rêz
Azad

Reply

« Back to forum