Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Azadiyakurdistan am 14.10.2010 19:04
Hindik maye, bi xêr û selamet çend salên din wê kesekî zewicî li ba$ûrê Kurdistanê nemîne û wê Kurd jî bi xêra “$ore$a evberdanê” têkevin pirtûka Guînness a rekoran.
Li ser bextê Civata Dadwerî ya Herêma Kurdistanê be, dibêjin tenê di $e$ mehên îsal de 3 hezar û 533 bûyerên telaq û hevberdanê (2 hezar û 274 telaq(Scheidung), hezar û 259 berdan(Trennungen)) li dadgehên herêma Kurdistanê hatine tomarkirin. Di sala 2008an de 3 hezar û 663 bûyerên telaq û hevberdanê hebûn, herwiha sala borî jî 4 hezar û 237 bûyer qewimîbûn.
Li gor ku Civata Dadwerî ya Herêma Kurdistanê radigandiye, rêjeya telaq û hevberdanê li ba$ûrê Kurdistanê zêde dibe.
Wey li ser xêrê be rebbî!
Die Lotikxane Expertin und Forscher haben rausgefunden warum sich viele Kurden in Süd-Kurdistan scheiden lassen, lê sedemên hevberdanê çi ne hûn zanin gelî xwendevanan?
1- Jin malek serbixwe dixwazin, naxwazin pitepit û zimandirêjîya xesûyê bik$înin.
2- Kesên dizewicin tenê ji bo lotikên seksê dizewicin, ne bi dilê xwe, yan bi evînek rasteqîn ji hev hez nakin. Tenê dixwazin hevdu binermijînin û kurmên xwe bi$kînin.
3- Xort bê derfet û mefer in. Zêde nikarin daxwazên jina xwe bi cîh bînin. Jin ti$tên zêdeyî qiweta xortan dixwazin. Dixwazin wek jinên dewlemendan di koçk û serayan de bijîn, bibin banû û $ahbanû. Helbet ev jî ji qûna xortan nayê.
4- Herdu alî jî ji alî seks û lotikan de ji hev re sar in, hevdu wek tenûrê germ nakin. Ji ber vê jî, îxanetê li hev dikin û çewalan dixin serê hev.
5- Rêzeflîmên biyanî qû$ê li wan diqetîne. Hingî li rêzeflîmên Tirk û Erebên qûnre$ dinerin, mêr û jin li ber çavên hev re$ dibin û dixwazin jiyanek wek jiyana di wan rêzeflîman de bijîn.
6- Bikaranîna telefonên mobîl û înternetê. Herdu alî bi telefon û înternetê ji xwe re xiyar û bacanên din dibînin û têr tir$ik dixwin.
Werrhasilî kelam, li ba$ûrê Kurdistanê di çend mehên îsal de 3 hezar û 533 bûyerên telaq û hevberdanê çêbûne. Ma ev ne rekor be naxwe çi ye? Rekor e baba rekor!
Ê law hey xwedênehi$tino, madem hûn bi kêrî lotikên zewacê nayên, çima hûn namûsa hevdu dikin pênc pere û xwe jî û Kurdan jî rezîl dikin kaka? Ma hûn ji bavê xwe jî fedî nakin?
Was sagt ihr dazu, was sind die häufigsten Scheidungsgründe ?
Silav û Rêz
Azad
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Ez_u_Tu am 14.10.2010 20:39Das ist unglaublig wieviele sich scheiden lassen obwohl die Einwohnerzahl in Südkurdistan so gering ist. Ich möchte mal gerne wissen wieviele überhaupt in den 6 Monaten geheiratet haben.
Die Gründe können sich ändern, wie es in dem Text steht schauen die meisten kurdische Frauen türkische und arabische Serienfilme, wo gezeigt wird wie die reichen Frauen leben und alles verlangen können, anders als bei den armen.
Die Frau verlangt viel von ihr Ehmann und er kann sich das nicht leisten.
Und noch viele andere Probleme...
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Newroz_2010 am 16.10.2010 08:59schwer zu sagen,
ich denke das viele in der Ehe nicht so ganz bewusst ist auf welchen Kern es an kommt.
Natürlich spielt die Liebe eine Rolle denn ohne gefühle für einander zu haben kann es für eine langfristige Zusammenleben nicht reichen.
Zum anderen ist es auch sehr wichtig treu zu sein und demnach auch gegenseitig die Freiheit geben. Mit Freiheit meine ich das der Mann auch zulässt wenn die Frau zb. arbeiten möchte, sich mit ihrer Familie oder Freunde trifft, aus dem Alltag etwas raus kommt und genau so auch die Frau.
Dass der Mann sich mit Freunde trifft ohne immer ständig nach zu telefonieren wo er ist und wo er bleibt.
Ich glaube auch dass wenn man sich gegenseitig schätzt also den anderen Partner respektiert weil die Liebe eben echt ist dann wird man sich wegen kleine Ausseinandersetzungen / Meinungsverschiedeneheiten bestimmt nicht scheiden ....
Denn das ist was ganz normales dann ist es nämlich auch nicht schwer sich nach dem "Streit" sich wieder zu versöhnen und die Sache schnell vergisst...
irgendwo wäre es ja auch ein bisschen langweilig wenn alles perfekt wäre
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Azadiyakurdistan am 16.10.2010 13:55Das Problem bei uns Kurden ist das viele sich nicht richtig kennen lernen bevor sie heiraten. Die sagen Liebe kommt erst nachdem die geheiratet haben.
Ich denke das man erst wenn man sich streitet und zusammen nach eine Lösung sucht sich richtig kennen lernt, da weiß man wieviel wert man für diese Person ist und ob es eine gegenseitiger Respekt gibt.
Silav û Rêz
Azad
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Newroz_2010 am 16.10.2010 16:13Na ja einen Menschen lernt man jeden Tag neu kennen das hat also nichts damit zu tun wie gut man einen Menschen kennen muss um entscheiden zu können ob er oder sie die richtige ist ....
Damals war es so und wer heute eine Ehe eingeht der zumindest nicht weis wann der Partner geb. hat da ist doch eine Streit vorprogrammiert
Es hat einfach mit der Reife zu tun es gibt junge Mädchen und Jungs die mit 19 reifer sind als manche 25 jährige andersrum gibt es junge Menschen die noch Zeit brauchen um selbstständig leben zu können, verantwortung tragen können , Ziele haben und danach streben und gerade diese Menschen unterschätzen die Ehe.
Natürlich gibt es für nichts im Leben eine Garantie aber gewissen Sachen sollte man zumindest geschickt umgehen können.
Jeder hat seine Macken denn niemand ist Perfekt und wenn man das im Hinterkopf hat denke ich das es viel einfacher sein könnte......
Kurdewari
Gelöschter Benutzer
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Kurdewari am 16.10.2010 19:58Ich denke eher nicht das das Problem überwiegend auf die Punkte basieren, die hier aufgestellt worden sind von euch. Mit Sicherheit spielt das eine große Rolle und sind auch wichtige Punkte, die ihr aufgezählt habt.
Aber ich bin der Meinung das ein ganz anderes Phänomen uns kontrolliert. Es ist etwas was wir Menschen sehr schwer kontrollieren können und es sogar immer shclimmer wird, wenn man die bessere Chance dafür bekommt.
Es ist ganz schwer da wieder raus zukommen. Das sieht man nicht nur bei Mann und Frau, sondern von Mensch zu Mensch.
Es ist das Problem Macht. Es ist vielleicht kaum zu glauben und überhaupt nicht zu sehen, aber es speilt in uns Menschen eine ganz wichtige Rolle. Die Macht über das Geld, die Macht über die Familie, die Macht über die Erziehung, die Macht auszuüben, dass der andere Mensch sich dem anderen ergibt.
Vielleicht werdet ihr mich für verrückt halten , aber das habe ich sehr oft bemerkt. Schaut euch die Bezihung zwischen euren Eltern an, eurer Freunde vergleicht die Machtpositionen und das Alter. Ihr werdet merken, dass die Machte iene sehr wichtige Rolle spielt. Man muss sich nur die eigene Eltern an schauen udn die Jugend von heut zu Tage. Der Unterschied ist, dass unsere Eltern eine Scheidung ausser Frage stellen, da deren Beruf schlecht gemahct werden könnte, das Problem haben viele Jugendliche nicht mehr. Esist längst nicht mehr wie ganz Früher.
Hier spielt die Macht der Familie über die Frau. Da die Frau eher in Unterdrückung lebt und dadurch ihre Männer untergeben sind, kann die Frau meistens nichts machen. Heute ist es eher anders. Die jetzige Zeit lässt es zu, dass unsere Frauen ihre eigene Männer scheiden können. Es ist nun mal die Realität und müssen wir vor Augen haben. Wenn der eine nicht einverstanden ist, wird schon eine Scheidung eingereicht. Hört sich unglaublich an, aber die meisten Streiterein gingen ums Geld. Der Mann verdient Geld, gibt es aus (meistens im Spielotheken), kommt ohne Geld nach Hause. Der Mann geht nicht arbeiten ist nur zu Hause und die Familie sinkt in Zweifel, daraus entstehen Streterein und Unzufriedenheit.
Es geht nicht nur unseren Männer udn Frauen so, sondern auch anderen Frauen und Männer.
Ich denke daher, dass das größte Probelem die Macht ist. Wer das Wort über wen hat.
Die heutigen Frauen lassen sich ncihst mehr von den Männern sagen, daher viele Scheidungen.
Ich setze die Theorie natürlich nicht auf alle Scheidungen, aber im großen und ganzen geht es nur um Macht.
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Sterka_Amede am 17.10.2010 14:10Hmm ok Mesut villeicht hast du Recht aber ich denke Frauen sollten auch Rederecht haben yaw warum sollten wir immer auf unsere Männer hören? Ich mein wenn der Familienvater nicht arbeiten geht und das Geld in Spielotheken verspielt, die Familie dadurch in Armut gerät usw wieso sollte sich die Frau das noch antun und das mitmachen? Ich mein wenn die noch Kinder undso haben und der Mann zu dumm ist um das zu raffen, natürlich lässt die Frau sich dann von ihm scheiden! Also ich würd auf meinen Ruf scheißen, wenn meine Kinder dafür genug Essen,anständige Kleidung bekommen und nicht so ein ekelhaften Qahweci als Vorbild ! -.-'
Ich denke das Respekt auch eine sehr sehr wichtige Rolle spielt.
Also ic hbezieh mich mal weiterhin auf dein Beispiel mit den Spielotheken. Wenn der Familienvater ein Suchtproblem hat, davon die Kinder aber nichts mitbekommen, er gut mit ihnen umgeht ihnen geborgenheit undsowas zeigt und die Frau ebenso respektiert, dann könnten die ja mal zu nem Arzt gehen um ne Lösung für sein Problem zu finden ^^ aber ich mein was soll das denn heißen wenn du sagst
Die heutigen Frauen lassen sich ncihst mehr von den Männern sagen, daher viele Scheidungen.
Ich finde beide Seiten sollten "das Wort" haben. Oder auch keine Seite halt aber beide Seiten sollten auf jeden fall as zu sagen haben nicht der Mann redet die Frau macht es ! Gleichberechtigung sollte schon herrschen in dieser Zeit .
Kurdewari
Gelöschter Benutzer
Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?
von Kurdewari am 17.10.2010 17:25@Stêrka Amedê
Kein Volk liebt seine Frauen wie wir Kurden, aber wir lieben sie so sehr, dass wir unsere Frauen dadurch schaden.
Ich finde sowas echt schade. Selbst in Religionen gilt die Frau als heilig. Die Mutter steht nach Gott überalles.
Man sagt Gott hat dich erschaffen, deine Mutter trägt dich im Bauch und sie erzieht dich. Die engetse Person nach Gott ist deswegen die Mutter.
Das mit der jetzigen Zeit meien ich, dass die Scheidung einfache geworden ist udn die Frau mehr an Macht bekommt.
Ich finde das sehr gut, wenn eine Frau sich gegen eine Unterdrückung, Erpressung, Erniedrigung... wehrt.
So muss es auch sein. Auch nicht nur eine Frau, allgemein jeder Mensch. Deswegen sagte ich vorhin das Problem Macht ist nicht nur unter Familien, sondern unter Freunden, Bekannten, Politik, Völker....
Je mehr man Macht hat um so mehr nutzt man das auch aus. Wenn die Macht ausser Kontrolle gerät, dann entsteht Gewalt. Gutes Beispiel ist bei den Politikern. Je mehr Macht sie umso besser können sie gegen einen Vorgehen.
Natürlich ist Respekt ein Gang und Gebe bei einer Beziehung ohne Streit und Gewalt. Aber würde keine Macht zwischen 2 Personen entstehen, so haben sie beide Respekt voreinander.
Erzähl dies mal einer älteren Frau. Sie wird dir sagen du hast keine Ahnung du bist noch Jung dies das. Warum? Weil in ihrer damaligen Gesellschaft eine Scheidung das aller letzte war. Die Frau,d ie sich scheiden ließ egal wegen was, war nicht mehr die selbe Frau. Ja sogar ausgestoßen. Sie kann von Morgens bis Baneds geshclagen werden, sie kann bedroht werden, sie kann gedemütigt werden, aber sie kann nicht geschieden werden. Das war damals Alltag. Ich kenne soviele Männer hier die spielen ohne Ende. Zu Hause fehlt ihnen ein Schrank gar ein bett für Kinder, dennoch kann die Frau ihren Mann nicht scheiden lassen warum? Weil sie so erzogen sind.
Nach der jetzigen Lage, würde keine Frau es mit so einem Mann aushalten.
Du kannst so schön reden, weil dunicht in deren Zeit gelebt hast.
Deswegen sage ich ja auch, die jetzige Zeit lässt es zu. Heute haben die Frauen mehr Macht udn können mehr sagen.
Damals waren sie stumm und durften nichts sagen.
Weil viele Frauen es mit ihren Männern nicht aushalten, weil die Männer immer noch so denken entstehen diese Scheidungen. Daher kommt es immer mehr und mehr zu Scheidungen.