LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Azadiyakurdistan am 30.01.2011 22:31

azadiya-kurda guck fast alle kurdische Parteien sind gegen Goran nicht nur in Süd-Kurdistan sondern aus ganz Kurdistan. Wenn alle gegen Goran sind, dann muss da bestimmt was sein oder ?

Außer die Kurdewari geschickt hat kannst du nocht hier lesen was jeder über Goran sagt.

Hêzên Kurdistanê daxuyaniyeke hevbe$ di derbarê Gorran de dan

Sogar die Kurden in West-Kurdistan (Syrien) sind gegen Goran, obwohl da jede Familie eine eigene PArtei hat ma$alah xwedê wan zêde bike rebî. Vielleicht kommen wir in Guiness Buch rein "So viele Parteien wie möglich zu gründen". :D

Kurdên Sûriyê li dijî daxwazên Gorran in

Komela Îslamî: Em pi$Ÿtgiriya Goranê nakin

Rêbwar Kerîm: Goran bivir li çoka xwe dixe

Partiyên Kurdistanê li dijî banga Goranê derketin


Soo jetzt meine Frage an dich azadiya-kurda, kannst du Kurdisch lesen ? :D ich hoffe ja sonst hab ich das alles umsonst gepostet.

Und hier muss sich ANF auch wieder mal anders zeigen als andere. :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2011 23:22.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 31.01.2011 17:01

Ganzeinfach, ich spreche nicht von einer Gruppe sondern von einem Einzelnen. Lass mich dir ein bsp. nennen: Mein Vater war Peshmerge und befürchtet, sollte er sich öffentlich gegen die jetztige Regierung äußern, bekommt er das ihm zustehende Geld nicht mehr wenn er zurück nach Kurdistan zieht. und nicht nur er bekommt es nicht auch mein Opa wird keine unterstützung mehr bekommen. Ich bin mir sicher mein Vater erfindet das nicht.


Ich habe das Wort "berfüchtet" mit Absicht dickgeschreiben. Befürchten heißt nicht wissen.
Mein Opa (der vor kurzem gestorben ist), war selber auch Pêshmerge und keiner von uns nimmt Geld an.
Der Onkel von meiner Mutter(der ist auch schon verstorben), war so sehr als Pêshmerge aktiv, wie viele eigentliche PDK'ler selber nicht aktiv waren. Seine Familie fordert auch kein Geld von der KRG. Sie haben nicht für Geld Kurdistan verteidigt und gegen Feinde gekämpft, sondern für das kurdische Volk.

Okey ich stimme dir zu, dass nicht jeder Mensch zufrieden ist. Ich sehe und höre ja selbst. Aber hast du schon mal die Straßen gesehen in denen die "unzufriedenen " Menschen leben und die Straßen vor den Häusern der Barzanis z.B.. Und wenn das noch normal ist dann sieh dir die Häuser an. Es gibt überall in der Welt unterschiede aber dass eine Familie in so einem großn unterschied reich ist, erscheint mir etwas komisch. Von wessen Geld erbauen sie sich solche Schlösser und Straßen??


Kennst du das Dorf Barzan? Warst du schon mal dort? Wenn ja, dann würdest du das niemals sagen. Die Barzanîs leben dort genau wie die Anderen. Ich war selber da und habe es mit eigene Augen gesehen. Hättest du deren Einkaufsläden gesehen, dann würdest du bestimmt nichts dort kaufen. Die Barzanîs haben es nicht besser.
Die Politiker verdienen ihr Geld und somit auch bessere Wohnungen und bessere Autos, Kleidung.....
Das ist nicht nur bei den Barzanîs zusehen, sondern auch von den anderen Politiker in Südkurdistan.

Als Opposition hat man nicht sonderlich viel zusagen und ist es nicht so, dass man als Partei erstmal sagen muss was man ändern will Beschwerden sind nichts anderes als äußerungen dass etwas falsch läuft und es geändert werden soll.
Sie haben bis jetzt nichts getan weil wir was tun müssen. Tun die Barzanis was für uns.


Als Opposition hat man sehr wohl was zu sagen. Sonst braucht man ja keine Opposition. Wenn sie keine Aufgabe hätte und nichts zu sagen, dann bräuchte man keien Opposition auf der ganzen Welt. Also kennst du die Opposition wohl nicht. Die Opposition kann Fehler aufdecken und der Regierung vor der Nase halten, aber nicht stürzen.


Ich weiß nicht ob du es so Verstehen willst oder es wirklich nicht verstehst :D ich rede die ganze Zeit nicht von Arabern oder Türken sondern von Kurden. Genau das ist der Punkt sie mögen uns nicht versuchen uns auszulöschen und bekommen Geld aber nur weil ihre Stimmen nichts ändern, weil sie ja nicht wählen.


Arber und Türken (Türkmenen) sind sehr wohl Bürger des irakischen Staates und sie haben wohl das Recht zu wählen.
Es sidn viele Araber, Türken, Christen... nach KRG geflüchtet, weil es dort sicherer ist als der Rest des Iraks.
Dort gibt es mehr Arbeit als sonst wo im Irak.

Wie willst du ohne Beweise einen Aufstand machen ich habe von mir gesprochen denn es sind Leute 5 mal rein und haben gewählt.
Stimmen bzw. die Zettel sind zum Großteil verschwunden. Schau dir die Nachrichten an!


Das hat nur Goran und Goran nahe Parteien gesagt. Wie Azad es schon gesagt hat. Überall auf der Welt sprach man von demokratischen Wahlen, aber ausgerechnet die Goran nicht. Wenn Wahlbetrug wirklich stattgefunden hat, dann würde die Goran niemals soviele Stimmen bekommen. Die Goran Seiten haben dies behauptet, aber kein Anderer.
Schau dir mal neutralere Nachrichten an!


Das glaube ich weniger.
Wenn du mich fragst finde ich dass die Barzanis zuerst für ihe Familie und dann für das kurdische Volk regieren. Denn die höchsten Positionen in der Regierung haben sie .


Das werde ich zum Schluss hier noch richtig erläutern!

Entwickelt, ich verstehe nicht richtig was du darunter meinst. Im Süden gibt es nicht einmal fließend Strom.
Die Reichen haben 10 Lampen in einem Zimmer so dass dem Armen nicht einmal genug Strom für eine Lampe zur verfügung steht. Gerecht ist das nicht.
Beim Duschen geht das Wasser aus.
Hast du jemals gehört das der Strom bei den Barzanis aufällt oder das Wasser nicht mehr fließt?? Sie haben alles aber das unzufriedene Volk nicht.


Dazu brauch ich wohl nichts zu sagen oder? Azad hat es gut genug erklärt. Wie gesagt in Barzan war Strom auch nicht 24 Stunden lang. Das hat nichts mit Barzanîs zu tun, sondern die Reichen haben mehr davon als die Ärmeren.
In Nord-Kurdistan ist es ebenfalls so. Du musst es so sehen Strom kommt aus der Türkei und wenn schon in NOrd-Kurdistan nicht viel Strom gibt, wei soll es dann in Südkurdistan geben? Die Regierung soll dann für alle einen Generator kaufen und verschenken? Schau dir mal die Obdachlosen hier in Deutschland an. Sie haben nicht mal Lampen und geschweige denn Strom. In Polen sind noch viele Dörfer deren Häuser zerstört, die Regierung baut nichts nach.
Die Regierung kann da nichts machen. Ich weiß nicht wovon du immer redest, als wenn die KRG so reich ist als wenn sie selber Strom erzeugen. Dieser Tag wird auch noch kommen, aber bis dahin müssenw ir alles schlucken was uns jetzt fehlt. Du verlangst von einer Regierung, die nicht mal unabhängig ist vom diktatorischem Irak und verlangst als wäre es unabhängig und könnte selber Strom erzeugen.

Jetzt zum Thema Goran und Iran.

Es ging mal vor nicht alzu langer Zeit ein Streit zwischen Noshîrwan Mistefa (Goran Gründer) und Talabanî.
Noshîrwan Mistefa behauptete, dass Dank Talabanî Saddam Hussein Giftgas auf Halapca geworfen hätte woe über 5000 Zivilisten umkamen. Daraufhin sagte Talabanî, wer war es der die irakische Armee beschossen hat udn sie hier her gelockt, obwohl keiner wusset wo wir versteckt waren?

Jetzt zu dem Thema will ich was wichtiges sagen. In dem Krieg zwischen Irak und Iran ist etwas passiert, was viele nicht wissen. Wie wir wissen war Talabanî ein Pêshmerge der KDP unter der Herschaft von Mela Mistefa Barzanî.
Die KDP heißt zwar demokratische Partei Kurdistan, aber damals war sie kommunistisch. Als die PDK sich mehr demokratisiert hat, hat sich Talabanî sich mit den vielen anderen Pêshmerge getrennt von der PDK. Mela Mistefa Barzanî ist gestroben und wie wir alle wissen immer wenn ein Führer, Herscher... stirbt entstehen viele Splittergruppen.

So hat Talabanî sich eine eigene Partei mit eigene Pêshmerge gebildet. Ihre Flagge hat sich von der PDK unterschieden. Die PDK hat eine gelbe Flagge udn die YNK / PUK hat eine grüne Flagge, was den Islam bedeutet.

Als es Krieg zwischen Irak und Iran gab kämpfte man mit der Seite des Saddams gegen den Iran. Saddam Hussein hat damals öfters Giftgas gegen die Soldaten des Irans abgefeuert. Der berühmte Krieg von Shat-el-arab.
Doch aus einer heiteren Himmel, hat die YNK / PUK sich umgewandt und gegen den Irak gekämpft. Mit Iran haben sie zusammen gegen Irak gekämpft. Das hat Saddam Hussein nicht gefallen und fing an die Pêshmerge anzugreifen. Da der gute alte Noshîrwan Mistefa (jetzige Goran) damals ein hohes Tier bei der Pêshmerge war und mit ein paar Pêshmerge die irakische Armme beschossen hat und sie nach Helepce lockte hat Saddam Hussein die Stadt bombardiert.
Da entsand das Genozid Helepce. Die Verantwortung müsste eigentlich YNK / PUK vorallem aber Noshîrwan Mistefa tragen, aber beide bestreiten dies. Soviel zum Thema Goran arbeitet nicht mit dem Iran. Dank dieser Sache, haben die PDK und YNK / PUK gegeneiander gekämpft. PDK / Irak vs YNK / Iran. Wer hat verloren? Die Kurden.

Jetzt aber hat die YNK es eingesehen und sich mit der PDK zusammen getan, was Noshîrwan Mistefa nicht gefallen hat udn so entstand Goran. Die Soranîs wollen sich nicht mit den Kurmancîs zusammen tuen. Deswegen verfeinden sich viele Soranis mit der YNK. Wenn man der Chronik nachgeht, dann sieht man wie es zu Goran kam. Bis vor kurzem war YNK ein guter Freund des Irans, aber sie haben sich abgewandt und Goran ist noch ein Partner des Irans.

Sie behaupten die KRG liefere illegal Öl an den Iranern. Komischerweise weiß man das nur, wenn man mit dem Iran zutun hat. Später hat sich das als Lüge herausgestellt.

Soviel zum Thema Goran!

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Bonafight am 31.01.2011 17:07

@all bessonders azadiya-kurda^^

ich weis garnicht was goran will und erlich gesagt ich vertraue dennen kein bisschen, allein deren vorgeschichte und deren politik die sie betreiben und ich glaube auch das goran ein werkzeug der feinde kurdistans ist.

zu der sache mit dem stellverträtenden präsidenten, wo bitteschon in der ganzen welt wird ein stellverträter direkt gewählt? in deutschland wird nicht der kanzler und auch nicht der bundespräsident direkt gewählt geschweige deren stellverträter, in den usa wird zwar der präsident direkt gewählt aber der entscheidet selber über seinem stellverträter also weis ich nicht wo dein problem ist?

was korruption angeht ist es nicht abzustreiten jedoch keine ursache der regierung sondern ursache der region bzw der araber und die regierung ist auf dem weg dieses problem zu lösen

das barzanis geld haben stimmt aber frag dich doch mal warum wer sind die einzgen die restaurants läden dies das eröffnen das sind fast nur die barzanis, eines weis ich die kurden aus südkurdistan sind sehr faul, die haben land deren REGIERUNG würde ihnnen die hälfte der landmaschinen bezahlen und einen ingeneur zur verfügung zu stellen für die landwirtschaft und was machen sie? ziehen in den großen städten und sogar dort sind sie zu faul um iwas zu machen so das arbeiter von indien und sonst woher kommen um zu arbeiten

der strom ist wie überall in irak und du hast wohl vergessen das der srom nicht in südkurdistan produziert wird sondern von türkei und iran importiert wird also jedenfalls ein großerteil

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2011 17:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum