>>www.1000Hizir.com<< Neue kurdische Seite für Technik und Technologie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

>>www.1000Hizir.com<< Neue kurdische Seite für Technik und Technologie

von Azadiyakurdistan am 06.12.2011 17:28



www.1000Hizir.com

Silav û Rêz
Azad

Antworten

NewrozAzad

31, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 27

Re: >>www.1000Hizir.com<< Neue kurdische Seite für Technik und Technologie

von NewrozAzad am 06.12.2011 23:14

Haha das gibt es doch nicht grad heute hatte ich mir darüber Gedanken gemacht wie sich unsere Sprache entwickeln soll wenn sie verboten ist, keine schulen , Unterdrückung, Krieg, Repression herrschen... und dann noch ausgerechnet in dieser schnelllebigen zeit wo jeden tag neues erfunden wird und neue begriffe hermüssen ... und das wir in vielen Sachen hinterher hängen mit der kurdischen Sprache wie in Technik und Technologie und das es ziemlich traurig ist das wir so zu sagen "nur" eine "Dorf taugliche Sprache" sprechen die sich nicht weiter entwickeln konnte/ kann weil es halt verboten wurden ist bzw. immer noch wird und das die Sprache irgendwann unter geht wenn man sie nicht "erweitert"/ weiterentwickelt und nicht mal pflegt und Zuhause andere Sprachen spricht anstatt seine Muttersprache zusprechen und das sie mit anderen Sprachen irgendwann nicht mehr mithalten kann (tut sie ja leider heute teilweise nicht mehr siehe wie viele Kurden eine europäische, türkisch, arabisch etc. Sprache sprechen und kurdisch mit der Zeit ganz verlernen) Und dann kommt sowas ich weiß gar nicht was ich sagen soll hat mich irgendwie wieder happy gemacht :D

Danke an die Seiteninhaber und danke dir Azad für die Info :)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: >>www.1000Hizir.com<< Neue kurdische Seite für Technik und Technologie

von Azadiyakurdistan am 07.12.2011 18:16

Heval NewrozAzad

Nichts zu danken. Die kurdische Sprache entwickelt sich auch mit der Zeit. Es gibt Kurden die sich für sowas einsetzen ob in Wîkîpediya Google oder andere Seiten die die Sprache weiterentwickeln.  Kurdisch wird nie untergehen eger xwedê xwest.

Es gibt mehrere Seiten die sich mit sowas beschäfitgen, es gibt Seiten die Internetprogramme auf Kurdisch übersetzen z.B FFireFox. Ich z.B benutze auch Firefox Kurdî, so werde ich im Internet als Kurde eingezeigt der Internet benutzt. Wenn man aber Internet Explorer Deutsch benutzt dann zählt man in den Internet-Statistiken als Deutscher. Wie du weißt hat Internet auch eine große Rolle in Politik und Welt allg. deswegen ist es gut wenn Kurden FireFox Kurdî benutzen.

Ich danke auch die Seiteninhaber, serkeftin.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2011 18:18.

« zurück zum Forum