Ermordet, weil er Kurdisch hören wollte!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Ermordet, weil er Kurdisch hören wollte!

von Kudo21 am 18.12.2011 20:27



Gazi Akbayır, der in Aliağa in der türkischen Provinz İzmir in eine Kneipe ging, um zu feiern, wollte ein kurdisches Lied hören. Nachdem das Lied abgespielt wurde, hat eine Gruppe türkischer Nationalisten ihn zuerst beleidigt. Akbayir sagte, dass er aus der kurdischen Provinz Dêrsim kommt und das Recht darauf hat, Musik in eigener Muttersprache zu hören. Daraufhin wurde er mit Messern attackiert und blutend aus der Kneipe rausgebracht. Er erlitt 4 Messerstiche.
Als er wieder vor die Kneipe kam, griff die gleiche Gruppe ihn diesmal mit Schüssen an. Akbayir versuchte mit seinem Auto zu fliehen, konnte jedoch nur 300 Meter fahren. Sein Fahrzeug wurde angehalten und von allen Seiten unter Beschuss genommen. 6 Kugeln trafen ihn. Sein Bruder Tekin Akbayir, der für die Gemeinde als Müllwagenfahrer arbeitet, fand ihn schwer verletzt im Auto und brachte ihn ins Krankenhaus. Trotz aller Bemühungen der Ärzte starb der 25 jährige Gazi im Krankenhaus und wurde am Freitag beerdigt. Sein Mörder Y.İ. ist verschwunden.

 

Die türkische Nachrichtenagentur berichtete von einem Streit um Geld, um das wahre Gesicht des türkischen Nationalismus zu verheimlichen. Die Ermordung Akbayirs ist nicht der einzige Fall. 2009 wurde Emrah Gezer (31) von einem türkischen Polizisten ermordet, weil er in der *Türkü-Bar das kurdische Liebeslied "Agir ketye dilê min" gesungen hatte. Laut Gericht war das Singen kurdischer Lieder ein Provokationsgrund.

*Eine Türkü Bar ist ein Ort, in dem man Livemusik hört, tanzt und singt und natürlich auch entsprechend dazu trinkt – durchaus auch Alkohol.

Facebook-Profil von Gazi Akbayır: Hier klicken

 

Quelle

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ermordet, weil er Kurdisch hören wollte!

von Azadiyakurdistan am 18.12.2011 22:41

Rehma Xwedê li wî be, nur weil er Kurdisch hören wollte wird er getötet.

PS: Diese Seite was du als Quelle genannt hast beunruhigt mich, ich glaube ich weiß wer diese Seite leitet. Die machen Propaganda gegen die Regierung in Süd-Kurdistan und nennen die Regierung als Regime. Unverschämt solche Kurden die sowas nicht schätzen können. Verbreiten Lügen und beschützen noch Islamisten die vom Iran Unterstützung bekommen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum