Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

von Azadiyakurdistan am 29.03.2012 23:21

Dürfen auch christliche Soldaten als Märtyrer sterben? In der Türkei ist darüber eine Diskussion entbrannt. "Nur Muslime können Märtyrer sein", sagt die politische Rechte des Landes.

In der Türkei löst ein Regierungsplan zur offiziellen Anerkennung nicht-muslimischer Gewaltopfer als "Märtyrer" Kritik der rechtsnationalen Opposition aus.

Nur Muslime könnten "Märtyrer" sein, erklärte der Chef der rechtsgerichteten Partei MHP, Devlet Bahceli, nach Presseberichten vom Donnerstag. Die Regierung widersprach Bahcelis Äußerungen.

Die Debatte berührt das Selbstverständnis der Türkei, einem offiziell säkularen Land, in dem aber besonders die politische Rechte einen engen Zusammenhang zwischen Islam und Nation sieht.

Gefallene Soldaten gelten als Märtyrer

Bisher werden gefallene Soldaten in der Türkei als "Märtyrer" bezeichnet; die Hinterbliebenen erhalten eine staatliche Rente.

Jetzt will die Regierung diese Regelung auf Zivilisten ausdehnen. Dies löst auch deshalb Kritik aus, weil als Beispiel für einen zivilen Märtyrer der ermordete armenischstämmige Journalist Hrant Dink genannt wird.

Bahceli sagte in einer Rede vor der MHP-Parlamentsfraktion, die Pläne der Regierung zur Ausweitung der "Märtyrer"-Regelung seien absurd und eine Beleidigung für die "Helden, die ihr Leben dem Vaterland geopfert haben".

Armenischstämmiger Soldat nicht anerkannt

Dagegen protestierte unter anderem die Familie von Sevag Balikci, einem armenischstämmigen Soldaten, der vergangenes Jahr von einem Kameraden erschossen worden war. Balikci ist bisher nicht offiziell als "Märtyrer" anerkannt. Seine Mutter sagte der Zeitung "Radikal", sie fühle sich durch Bahcelis Worte ausgegrenzt.

Vizepremier Bekir Bozdag sagte dem türkischen Nachrichtensender NTV, es könne nicht angehen, dass muslimische Soldaten als "Märtyrer" anerkannt würden, nicht-muslimische dagegen nicht.

welt.de

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

von Azadiyakurdistan am 29.03.2012 23:45

Als ob Menschen entscheiden können bzw. wissen wer für Gott ein Märtyrer gilt und wer nicht. Die Politiker in der Türkei werden immer lächerlicher. Die Türkei hat größere Probleme als sich in Sachen einzumischen die mit Gott zu tun haben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

BekesimDaye
Gelöschter Benutzer

Re: Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

von BekesimDaye am 30.03.2012 15:34

Wundert mich ÜBERHAUPT nicht. Erdogan ist ebenfalls schon immer ein Islamist gewesen und wird auch immer ein faschistischer hund bleiben. Das ist schon Strafe genug vom lieben Gott ;) es ist traurig was Religion manchmal mit dummen Menschen anrichten kann. Eine Sache wie Religion die dem Menschen Trost und Hoffnung geben soll etwas woran sie festhalten können hat schon soviel schaden angerichtet. Das es nicht mal so falsch wäre es abzuschaffen. Toleranz ist ein Fremdwort bei viel zu vielen Menschen. Wundert mich immer wieder das die Religioneh immer so in den Dreck gezogen werden wo selbstsüchtige halbaffen ihr verhalten nicht mehr rechtfertigen können.axxx..... Fällt einem nichts zu ein....

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

von Kudo21 am 30.03.2012 18:28

BekesimDaye

Die 3 Weltreligionen (Christentum,Islam und Judentum) beinhalten schon in den sogenannten 10 Geboten Dinge die nur gutes für den Menschen bringen sollen.


Menschen, die die Religion nicht verstehen und das im Namen dieser Religion machen ziehen die Religion ins Schlechte.
Es heißt nicht, dass jeder der im Namen einer Religion etwas tut auch in der Religion so steht.

Deshalb muss man Erdogan als Person stark kritisieren. Der Islam hat da wenig mit zu tun.

Antworten

BekesimDaye
Gelöschter Benutzer

Re: Türkei debattiert über nicht-muslimische Märtyrer

von BekesimDaye am 30.03.2012 19:50

Ja ebenmeinte ich ja. Das sind Menschen die ihr verhalten mit nichts anderem rechtfertigen können. Mir ist klar das es nichts mit den Religionen zu tun nur kenne ich viele die das was in den heiligen Büchern stehen total falsch interpretieren. Alleine dass es Menschen gibt die das töten eines anderen Menschen mit Gott begründen.... Eine Sache die einst eine gute Absicht hatte und nur zum guten gedient hat ist heute. Heute etwas womit man Mord und andere Taten rechtfertigen kann.

Antworten

« zurück zum Forum