PYD-Sicherheitskräfte nehmen 74 Mitglieder der kurdischen Partei (El-Partî) fest

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

PYD-Sicherheitskräfte nehmen 74 Mitglieder der kurdischen Partei (El-Partî) fest

von Azadiyakurdistan am 20.05.2013 15:31


Bild Rûdaw
 
Vor zwei Tagen am Samstag den 18.05.2013 haben Sicherheitskräfte der kurdischen Partei "PYD/YPG" 74 Mitglieder der Partei "El-Partî" festgenommen, die auf dem Rückweg aus Süd-Kurdistan nach West-Kurdistan waren.

El-Partî gehört zu den vier Parteien die eine "Politische Union" gebildet haben mit den beiden "Azadî" Parteien und "Yekîtî-Partei". Die vier Parteien planen in diesem Monat noch sich zu einer Partei zu einigen. 
Mehr dazu..

Ibrahîm Biro, Vorsitzendern der Partei "Yekîtî" hat die Festnahme von El-Partî-Mitglieder verurteilt und sagte zu Rûdaw, dass diese Festnahme fanden statt weil die El-Partî Mitgileder eine andere politische Meinung haben als die PYD.

Weiterhin sagte er, vor allem Mitglieder von vier Unions-Parteien (Azadî, Yekîtî, El-Partî und Azadî) werden Opfer von Festnahmen mit vorbereiteten Urteilen von Seiten der PYD. Diese Urteile gaben nicht mal in Zeiten des syrischen Regimes, so Ibrahim Biro.
Weiter sagt Biro, in Qamişlo hat das Regime 20.000 Milizen (Schabiha) vorbereitet und PYD traut sich nicht in deren Richtung zu schauen, stattdessen werden Mitglieder von kurdischen Parteien festgenommen.
Biro sagt, wenn PYD mit ihren Taten fortgehen, wird seine Partei "Yekîtî" sich aus dem Hohen Kurdischen Rat (DBK) zurückziehen.
Weiter sagt Biro, dass PYD verprochen hat die festgenommenen Mitglieder wieder frei zu lassen. 
Mehr dazu... 

PYD: Heute oder Morgen werden die festgenommenen freigelassen.

 PYD-Vertreter in Süd-Kurdistan (Autonome Region Kurdistan) sagte zu Rûdaw, dass die 74 Personen Heute oder Morgen freigelassen werden. Weiter sagte er, dass diese Personen "illegal" von Süd- nach West-Kurdistan gereist sind und sie deswegen festgenommen worden sind.

Mihemed Ismaîl, Mitglied der El-Partî sagt zu Rûdaw: 74 El-Partî Mitglieder wurden festgenommen, davon 47 aus Kobanê, 24 aus Efrîn und 3 Personen aus Girkê Legê.

Ein YPG-Sprecher sagte zu diesem Vorfall, dass es YPG´s Nationale Pflicht sei Personen festzunehmen. Einige dieser Personen haben auf die YPG-Sicherheitsleute geschossen, so der YPG-Sprecher.

Nach diesem Vorfall wurde die Grenze zwischen Süd- und West-Kurdistan geschlossen. Laut ARK (Autonome Region Kurdistan) aus technischen Gründen.

mehr dazu... 

Die Grenze zwischen Süd- und West-Kurdistan ist geschlossen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2013 15:37.

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: PYD-Sicherheitskräfte nehmen 74 Mitglieder der kurdischen Partei (El-Partî) fest

von Dilan am 21.05.2013 13:44

So dumm das sie Kurden festnehmen. Diese Grenzen sollten garnicht geben und sie sprechen von illegale Einreisen???
Ist es legal das eine Partei Mitglieder von anderen Parteien festnimmt? Wo bleibt der Zusammenhalt worüber alle sPrechen?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PYD-Sicherheitskräfte nehmen 74 Mitglieder der kurdischen Partei (El-Partî) fest

von Azadiyakurdistan am 21.05.2013 20:55

Alle wurden inzwischen freigelassen außer 2 Personen. Dilan es gibt kein Zusammenhalt nein man redet nur darüber.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PYD-Sicherheitskräfte nehmen 74 Mitglieder der kurdischen Partei (El-Partî) fest

von Azadiyakurdistan am 22.05.2013 16:10

Die Autonome Region Kurdistan hat die Grenze geschlossen bis es zu einer Lösung kommt. In einer Veröffentlichung von KRG, wird berichtet, dass die KRG ihre Haltung zum Hohen Kurdischen Rat und zu den kurdischen Parteien ändern wird wenn eine bestimmte Seite (damit wird PYD gemeint) vom Hewlêr-Abkommen sich nicht an das Abkommen hält. 
Weiterhin steht in der Veröffentlichun, dass eine Seite durch unklare und geheime Abkommen sich aufgerüstet hat und Tag für Tag sich vom Hewlêr-Abkommen entfernt, bis es sogar zu Mord und Festnahmen anderer Mitglieder gekommen ist.
Bis es keine freie Wahlen stattgefunden sind, darf keine Seite sich als Herrscher sehen.

Hier der Text... 

Dazu hat die PKK-nahe Nachrichtenagentur ANF (Firat News) berichtet, dass die Partei PDK (Partiya Demokrat a Kurdistanê) von Mesûd Barzanî ihre inneren Probleme nach West-Kurdistan bringen möchte, nach dem Mesûd Barzanî nicht mehr zum Präsidenten der Region gewählt werden darf (Laut ANF).

ANF Artikel 

Ebenfalls berichten mehrere Nachrichtenseiten, dass sowohl die YPG-Einheiten und die Pêşmerge der KRG ihre Kräfte zur Grenze zwischen Süd- und West-Kurdistan versetzt haben. Ein Sprecher der Pêşmerge sagte zu Rûdaw, dass die Pêşmerge schon immer an der Grenze zwischen Syrien und Irak gab.

PS: Wie es aussieht werden die Probleme die es zwischen PKK und der Türkei gab nach Süd- und West-Kurdistan gebracht seitdem der Lösungsprozess zwischen Öcalan und Erdogan begonnen hat.

Hier noch eine Karikatur von Yahia Silo zum Thema

 

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2013 16:23.

« zurück zum Forum