Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hawar
Gelöschter Benutzer

Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Hawar am 14.08.2010 02:21

Was bedeutet der aufrechte Widerstand ?




__________________________________________________________________________________

Bevor ich meine persönlichen Gedanken und Anregungen publik mache, wollte ich mich vorher im Internet informieren, was ein aufrechter Widerstand für andere Menschen bedeutet. Als ich den Begriff des aufrechten Widerstands bei Google eingegeben habe, war ich nicht erstaunt darüber, dass die erste Seite mit dem Krieg in Kurdistan anfing. Der Wiederstand des kurdischen Volkes gegenüber den fremden Mächten, die Kurdistan mit Kriege überzogen haben und die Flüsse mit kurdischem Blut getränkt haben, wollte ich erst mal ausklammern. Es geht mir in erster Linie um etwas anderes, welches ich in dieser kurdischen Community zur Diskussion bringen möchte. Für mich gibt es immer zwei Arten von Widerstand. Ohne diese beiden Widerstände, würde es keinen aufrechten Widerstand geben. Das heißt ein Mensch kann erst nur dann den aufrechten Widerstand leisten, wenn er beide Widerstände in sich vereint. Ich bin der Meinung, dass es einen äußeren und inneren Widerstand gibt. Die Meisten Menschen aber praktizieren nur den äußeren Widerstand, dass durch Demonstrationen oder Gewalt gekennzeichnet ist. Das heißt alles was andere Menschen unmittelbar zu spüren bekommen. Der innere Widerstand aber kennzeichnet sich dadurch aus, dass ein Individuum sich in Frage stellt und für sich die richtige Entscheidung trifft. Das würde ein Mazlum Dogan, unter der Kategorie „Widerstand des eigenen Geistes“ unterordnen bzw. beschreiben. Meiner Meinung nach besteht der aufrechte Widerstand aus diesen zwei Teilelementen des Widerstand. Ein Kurde der diese beiden Widerstände in sich vereinigt und auch praktiziert, kann seinen Volk weitaus mehr helfen, als ein Kurde der sich manchmal widerspricht, weil er nur ein Element des Widerstandes anwendet.


Wie bin ich zu dieser Frage gekommen?

Mir ist bei einigen Mitgliedern in dieser Community etwas aufgefallen und deshalb habe ich mir diese Überlegungen gemacht. Einige Mitglieder verwenden im Benutzernamen die Provinznummern der jeweiligen Städte in dem Sie oder Ihre Eltern geboren sind. Diese Nummern wurden von den Besatzungsmächten, die sich in unserem Land breit gemacht haben geschaffen. Eine Verwendung dieser Nummern bedeutet, dass man den inneren Wiederstand aufgegeben hat und somit der aufrechte Widerstand nicht praktiziert werden kann. Diese Nummern wurden dem kurdischen Volk aufgezwungen, sowie die Umbenennung der kurdischen Städte. Wie kann man freiwillig dieses Verbrechen der Besatzungsmacht fördern, indem man Ihre Nummern im Benutzernamen verwendet. Diese Provinznummern sind nichts anderes als Gefangenennummern in einem Gefängniss und symbolisieren einen Sklaven der diese Nummer auf der Brust trägt. Ihr könnt frei entscheiden ob Ihr das System der Besatzungsmacht fördert und zum Sklaven gemacht werden wollt oder ob Ihr den aufrechten Widerstand praktiziert und alles verneint, was euch aufgezwungen wurde. Ändert euren Benutzernamen und verwendet nicht die Gefangenennummern die die türkische Besatzungsmacht geschaffen hat, um euch zu versklaven. Nieder mit den Grenzen der Provinzen die Fremde uns aufgezwungen haben, Nieder mit den 62, 72, 46 oder 21er Gefangenennummern. Es gibt nur ein Kurdistan und wir akzeptieren keine Grenzen die von Imperialisten und Besatzern gemacht worden sind!


Silav
__________________________________________________________________________________



Verwandte Themen: Was seid Ihr eurem Volk schuldig ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2010 16:05.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Kudo21 am 14.08.2010 13:13

Heval mein Name ist Kudo21 (eigentlich wollte ich mich Kurdo21 nennen vertippt halt haha ) aber die 21 steht nicht für eine kurdische Provinz sondern stand zu dem Zeitpunkt für mein Alter !!! :D

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Kurdewari am 14.08.2010 14:56

Bedirxan Beg, der damals Cizîrê und das Gebiet Botan regiert hat hat alle Einwohner, die ins einem Gebiet wohnten befohlen : Soviele kurdische Lieder auswendig zu lernen, wie in der Familie leben.

Z.B. in einer 5 köpfigen Familie müssten sie 5 kurdische Lieder lernen.
So hat er die kurdische Musik, Tradition, Kultur, Sprache, Geschichte (die oft in den Liedern gesungen werden).....
erhatlten. Heute hört man wie die Kurden meist türkisch reden (weil es angeblich modernischer ist, einfacher ist, weil nicht jeder kurdisch kann, weil ihre Sprache verboten wurde....), türkische Musik hören (angeblicher schöner udn hören sich besser an, obwohl das Meiste aus dem kurdischen kommt), türkische Filme (die auch andeuernt schlecht über Kurden gemacht worden sind).....

Ich meine, wenn das schon so ist warum sollten die Kurden nicht assemiliert sein?
Warum wundern wir uns überhaupt das wir Kurden nicht richtig kurdisch können?
Alleine wenn in unseren Vereine fast nur türkisch geredet wird, wie soll ich bitteschön das noch ernst nehmen und kurdisch lernen?

Wem sage ich das eigentlich?

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Kudo21 am 14.08.2010 16:41

Kurdewari

haha du bist geil lo haha mach dir ne cay komm runter heval haha !!:D

Aber du hast recht !! Ich treffe viele Kurden die ihre Kultur Tradition und Sprache einfach für ander Kulturen verkaufen das ist echt nur Schade !!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Azadiyakurdistan am 22.08.2010 01:21

Ich finde diese Zahlen auch unnötig als könnte man nicht Mêrdîn schreiben anstatt 21 oder ne andere Zahl ich weiß nicht was Mêrdîn für ne Zahl hat.

Ich hab noch ein Beispielt, wen die Eltern sagen lass und den Kindern türkisch beibringen und nur türkisch mit denen reden anstatt kurdisch, damit diese Kinder später gute Noten bekommen usw.
Diese Eltern fördern auch das System der Besatzungsmacht und haben den inneren Widerstand aufgegeben meine Meinung nach.

Bedirxan Beg hat was sehr positives gemacht ich glaube ohne sein Befehl hätte wir jetzt viele schöne Lieder nicht hören können.

Ich bin ganz deiner Meinung Kurdewari.

Ich meine, wenn das schon so ist warum sollten die Kurden nicht assemiliert sein?

Ich denke dass wir uns selber assimiliert haben und nicht die Türken oder Araber.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Hawar
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Hawar am 22.08.2010 01:52

Schade das einige Mitglieder die Usernamen nicht geändert oder zumindest sich zu diesem Thema geäußert haben. Ich denke das die meisten die Provinznummern unbewusst verwenden, weil sie Ihre Handlungen nicht hinterfragen. Ich habe versucht die jeweiligen Personen in Kenntnis zusetzen, dass die Verwendung der Provinznummern auch gleichzeitig die Besatzungspolitik der Türkei fördert. Es liegt an euch die Zukunft zu gestalten und eure Freunde auf den Weg des aufrechten Widerstandes zu verhelfen. Ich hoffe Ihr bleibt immer Selbstkritisch zu euch und der Umwelt. Die Kritik ist ein Werkzeug die zur Vollendung des Individuums beiträgt und sollte nicht als Angriff auf die Person gewertet werden. Ich hoffe das ich mit diesem Thema niemanden zu nahe getreten bin oder gar verletzt habe.



Silav

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2010 02:06.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Mezrecux am 22.08.2010 02:55

Diese Zahlen finde ich auch sehr unnötig. Ich selber komme aus Cewlik und mag es nicht, wenn jemand irgendwo Bingöl12 oder Cewlik12 schreibt.
Ich habe mal auf einer anderen Community mit jemanden darüber geschrieben. Ich wusste nicht für welche Stadt die Zahl 47 stand und dann wurde ich sogar von dieser Person "fertig gemacht" :D
Dann habe ich auch gesagt, dass diese Zahlen nichts mit uns Kurden zu tun haben und der türkische Staat diese Zahlen einfach für die Städte festgelegt hat. Danach konnte die Person auch nichts mehr sagen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?

von Kurdewari am 22.08.2010 15:27

Ich finde die Zahlen eigentlich noch das geringste Problem.
Da sind die Städte Namen viel schlimmer.

Nehmen wir an jemand fragt mich woher ich komme, ich sage aus Cizre.
Cizre ist die Verküzung von Cizret û el-sheref, was aus dem arabischen kommt udn die türken einfach verkürzt haben auf Cizre. Der Kurde sagt aber Cizîrê oder Cizîra Botan.

Das gleiche gilt auch für Mêrdîn und wir Kurden sagen nicht Mardin.
Auch Êlîh für Batman. Noch vieles mehr.

Das ist für mich viel wichtiger als die Zahlen, denn wenn wir bei den Städten anfangen würden, würden auch die Zahlen verschwinden.

Es ist traurig überhaupt die Städte auf türkisch zusagen. Denn wir tuen genau das, was die Türkei wirklich möchte.

Antworten

« zurück zum Forum