Tausend kurdische Soldaten im Irak desertiert

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Tausend kurdische Soldaten im Irak desertiert

von Azadiyakurdistan am 12.06.2013 20:51


Azadiyakurdistan: Kurdische Pêşmerge Einheite (Archiv)

Konflikt um Angriff auf sunnitische Stadt im April


Kirkuk - Mehr als tausend kurdische Soldaten haben der irakischen Armee den Rücken gekehrt. Zwei Vertreter der Kurdenregion im irakischen Norden erklärten am Dienstag, 1.070 bisherige Soldaten der 16. Brigade der irakischen Armee hätten den Dienst quittiert. Sie wollten sich nun den Peschmerga-Einheiten in der Kurdenregion im Norden des Irak anschließen.

Befehlsverweigerung

Hintergrund ist ein Streit um einen Angriff auf eine Stadt mit sunnitischer Bevölkerungsmehrheit. Die irakischen Militäreinheiten erhielten im April den Befehl zur Erstürmung von Sulaiman Bek, widersetzten sich dem aber. Daraufhin seien ihnen Sold und Verpflegung gestrichen worden. Außerdem sollten sie sich einer Nachschulung unterziehen.

Der Bürgermeister von Tus Khurmatu, Shallal Abdul, sagte, die abtrünnigen kurdischen Soldaten erhielten fortan ihren Sold von den Peschmerga-Einheiten. Der Sprecher des kurdischen Peschmerga-Ministeriums, Halkurd Mullah Ali, wollte aber lediglich bestätigen, dass sie verköstigt werden.

Im Norden Iraks gibt es ein kurdisches Autonomiegebiet, dessen Grenzen umstritten sind. Die Kurden haben eine lange Tradition eigenständiger Kampfeinheiten, die sie als Peschmerga bezeichnen.

(APA, 12.6.2013) derstandart.at

PS: Es gibt noch einen weiteren Grund. Nuri Al Maliki wollte die kurdische Soldaten aus Tus Khurmato in den Süden Iraks versetzen und stattdessen schiitische Soldaten dort einsetzen um die sunnitische Aufständische zu bekämpfen, und weil die Region dort umstritten ist. Die kurdische Soldaten haben diese Versetzung ebenfalls verweigert, meines Wissens nach. Kurdische Gebiete und die Stadt Kerkûk liegen in der nähe. Die Zentralregierung verweigert den Artikel 140 durchzuführen um diese Gebiete wieder an KRG (Region Kurdistan) anzuschließen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2013 20:59.

« zurück zum Forum