Türken protestieren gegen Terrorismus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Türken protestieren gegen Terrorismus

von Kudo21 am 21.11.2011 20:44

20.11.2011  Dortmund



Türkisch-stämmige Menschen haben in Dortmund gegen Terrorismus in ihrem Heimatland demonstriert. Rund 250 Menschen zogen mit Türkei-Fahnen durch die Stadt. Sie protestierten gegen einen Angriff kurdischer Rebellen Mitte Oktober in der Türkei. Die Polizei spricht von einem weitgehend störungsfreien Verlauf. Es war eine Demonstration „gegen Terrorismus" in der Türkei. Unter diesem Titel hatten am Sonntag türkisch-stämmige Organisatoren zu einer Versammlung in der Dortmunder Innenstadt aufgerufen. Hintergrund ist ein Angriff von kurdischen Rebellen Mitte Oktober. Dabei starben mehr als 20 türkische Soldaten.

 

Die Polizei spricht von einem weitgehend störungsfreien Verlauf der Demo. Ein Großaufgebot von Sicherheitskräften hatte die Teilnehmer begleitet und musste nur wenige Mal eingreifen. Insgesamt wurden drei Personen in Gewahrsam genommen. In einem dieser Fälle hatte ein kurdisch-stämmiger Mann den Platzverweis, den die Beamten ihm gegenüber ausgesprochen hatten, ignoriert.

Fahnen und Transparente

Die Veranstalter hatten mit bis 2000 Teilnehmern gerechnet. Tatsächlich sind es laut Angaben der Polizei nur rund 250 Teilnehmer gewesen. Sie zogen vom Cinestar über den Wall Richtung Friedensplatz. Dort endete die Demonstration nach einer kurzen Abschlusskundgebung. Die Demonstranten schwenkten Türkei-Fahnen und hielten Transparente mit türkischsprachigen Slogans hoch.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, da es bei einer ähnlichen Veranstaltung vor einigen Wochen zu Übergriffen gekommen war. Auseinandersetzungen sind im aktuellen Fall aber weitestgehend ausgeblieben.

Die Teilnehmer protestieren gegen den blutigen Angriff kurdischer Rebellen im Grenzgebiet zum Irak Mitte Oktober. Bei Attacken in den Ortschaften Cukurca und Yüksekova starben laut Angaben der Nachrichtenagentur dapd mehr als 20 türkische Soldaten. Mindestens weitere 18 Soldaten seien verletzt worden.

 

Quelle

Antworten

« zurück zum Forum