Türkische Militäreinsätze in Nordkurdistan weiten sich auf Süden aus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Türkische Militäreinsätze in Nordkurdistan weiten sich auf Süden aus
von Azadiyakurdistan am 08.05.2010 14:57
Diyarbakir, 8. Mai (AKnews) – Die Militäroperationen der türkischen Armee haben sich in den türkisch-kurdischen Regionen, etwa in den Provinzen Diyarbakir, Batman, Sirnak, Hakkari und Tunceli, in den letzten Tagen ausgeweitet.
Fast jeden Tag starten von Diyarbakir aus eine große Anzahl von Kriegsflugzeugen, darunter F-16 Bomber. Wegen des großen Lärms der Bomber mussten in der Nähe des Flughafens, aber auch im Stadtzentrum ein großer Teil der Aktivitäten im Freien eingestellt werden. Es ist nicht bekannt, wohin die andauernd startenden Flugzeuge fliegen. Im Moment wird in Diyarbakir eine große Zahl von Operationen mit Luftunterstützung durchgeführt.
Seit Mitte März dauern in der Region Tunceli die Einsätze von Tag zu Tag an. Einige Weiden im Kreis Nazimiye wurden zum verbotenen Gebiet erklärt, und die Operationen gehen zu Luft und zu Boden andauernd weiter. Gebiete in Pülümür, Dokuzkayaliklar, Kutu Dere und Buyer Baba werden pausenlos bombardiert.
Auch die Einsätze in der Provinz Sirnak in Çiyayê Spî dauern an. Die Berge werden sporadisch bombardiert und Soldaten werden dort abgesetzt.
In Semdinli in der Provinz Hakkari werden ländliche Regionen von Kobra-Helikoptern bombardiert. Eine große Zahl von Kampfjets überfliegt dort die Grenze in die nordirakische Region Kurdistan. Weiterhin wird massiv Artillerie eingesetzt.
ck AKnews
Silav û Rêz
Azad