Was für Politik treiben PKK, BDP und Ocalan in Bakûr ???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

Was für Politik treiben PKK, BDP und Ocalan in Bakûr ???

von Azadiyakurdistan am 16.01.2011 23:10

MIT ji Ocalan çi xwest ??

Li gora hinek çavkaniyan hefteya derbasbûyî, çend rayedarên Istîxbarata Tirk ligel serokê PKK Ocalan hevdîtin pêk anîne.

Medyaya Tirk dinivisîne ku, ji bo ku Ocalan ji zindanê were derxist û di malekê de were zindanîkirin, dewletê 5 daxwaz ji wî kirine.

Dewlet ji Ocalan van ti$tan dixwaze:

1- Bandora Qendîlê were qels kirin

2. Heta hilbijartinan agirbest berdewam bike

3. BDP be$darî prosesa rêvekirina demokratîk bibe û rê ji bo kesên radîkal di nava DTP were girtin

4. Daxuyaniyên tund dê neyîn dayîn

5. Murat Karayilan û çend rêvebirên din dest ji Qendîlê berdin û biçin Ewropa, yên bixwazin biçin xwe radestî dewletê jî bikin, dibe ku efûyeke gi$tî pi$tî hilbijartinan derkeve.

6. Bi tu awayî pê$niyara `` xweseriya demokratîk`` nekin, ev xeta me ya sor e.

Avestakurd

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 17:33.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

Re: Was für Politik treiben PKK, BDP und Ocalan in Bakûr ???

von Azadiyakurdistan am 17.01.2011 17:38

Demirta$: Em zimanekî fermî, alayek û paytaxtekî nû naxwazin

Serokê Gi$itiyê Partiya A$tî û Demokrasiyê Selahattin Demirta$ li Amedê tevlî panelekî li ser mijara ''Çima Makezagonekî nû'' bû û di civînê de got: Derd û daxwazên me yên li ser paytaxt, ala, sînor û zimenekî fermî nîne. Em zimanekî fermî û paytaxtekî nû û alayek naxwazin.

Serokê Gi$itiyê Partiya A$tî û Demokrasiyê Selahattin Demirta$ da zanîn ku civata Tirkiyeyê pirzimanî û pirçandî û pir bawerîne ji ber vî jî makezagonekî nû pêwîste.

Demirta$ di panelê de îdia kir ku Serokwezîrê Tirkiyeyê Recep Tayyîp Erdogan xwedî ferasetek di dewra padî$ahiyê ye.

Demirta$ diyar kir ku digel vê ferasetê ne mimkûne ku li Tirliyeyê makezagonekî nû bihête nivîsandin û hikumata AKP li pa$ Kenan Evrenê ma ye.

Demirta$ wiha berdewam kir: AKP dibêje ku emê nahêlin li ser 3 xalên ewil ya makezagona Tirkiyeyê guhertinek bihête kirin. Dema ku em daxwaza guhertinên zagonê dikin hîn kes biqestî berevajî dikin û weka ku em dibêjin, Dewleta Tirk ji komariyê derkeve, zimanê fermî bigûhere, ala û paytaxta wê bihête guhertin. Lê divê her kes bizane derdên me yên li ser wan xalan nîne.

Divê her kes bizane pirsgirêkên me yên li ser paytaxt, ala, sînor û zimanê fermî nîne.

rojevakurd

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 17:43.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

von Azadiyakurdistan am 17.01.2011 18:05

Demirta$ sagt: Pirsgirêkên me li ser zimanê fermî nîne !!!

Prof. Fatma Gok sagt: Divê têgeha 'Zimanê fermî Tirkî ye' ji destûrê bê derxistin !! hier könnt ihr lesen... <<< BDP muss von ihr was lernen.

Die kurdische Parteien PKK und BDP und birêz Ocalan werden immer schwacher vor dem türkischen Staat. Die Forderungen werden immer weniger und garantiert keine Selbstbestimmungsrecht und das lernen auf kurdischer Sprache.

Ocalan sagte letzte Woche: Wir wollen keine Symbole, Föderalismus, Konföderalismus, Autonomie und keinen Staat, auch wenn die uns einen Staat geben würden würden wir das nicht annehmen.

Die türkische Regierung hat keine fortschritte richtung Kurden gemacht ganz im gegenteil es werden immer noch Kurden verhaftet, Kinder werden von den Soldaten umgebracht und die Geurillas her roj $ehîd dikevin.

BDP hatte noch letzte Woche ganz andere Forderungen die noch gut waren, nach dem Ocalan gesagt hat wie wollen keine Symbole etc. hat BDP ihre Forderungen geändert die schlimmer geworden sind als vorher.

Die Politiker die richtig reden und denken wird denen gesagt dass die nichts von Politik verstehen.

Wenn BDP und andere die kein Föderalismus, kein Konföderalismus, kein Autonomie und keinen Staat wollen, ich frag mich was die dann überhaupt für das kurdische Volk wollen ?!?!?

Bis jetzt ist es nicht deutlich was BDP und PKK wollen, jede woche ändern sich die Forderungen. Die anderen kurdischen Parteien in Bakûr wie HAK-PAR, PSK und Hadep haben deutliche und konkrete Forderungen.

Ich finde das die Parteien BDP und PKK gerade ganz falsch arbeiten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 18:08.

Parez
Gelöschter Benutzer

von Parez am 17.01.2011 18:42

@ AzadiyaKurdistan

War das denn nicht vorherzusehen? Ist es neu, dass die Kurden sich von den Türken um die Sache bringen lassen? Ist es wirklich neu, dass unsere muslimische Kurden (Ja, die muslimischen Kurden) vor dem türkischen Staat auf die Knie fallen?
Ist es denn nicht so, dass unsere muslimischen Kurden sich in der Türkei ganz wohl fühlen? Ganz nach dem Motto "islamische türkisch-kurdische Bruderschaft"?

Kennen wir das alle nicht schon?

Richtig. Es wird sich nie etwas ändern. Ich wünschte mir, nur eine einzige Person wäre in ihrem Leben seinen eigenen Prinzipien so treu geblieben, wie es die Familie Barzanî war.

Für die muslimische Kurden in der Türkei spielt die Sache schon dann keine Rolle mehr, wenn sie erkennen, was sie alles erreichen können, wenn sie sich dem türkischen System beugen.

Ich hatte vor Monaten geschrieben, dass es zu solch einem Zustand kommen wird. Damals haben mich einige noch dafür als Verräter abgestempelt!

Aber wie es so oft in der kurdischen Geschichte der Fall war und ist, lassen sich die kurdischen Muslime in der Türkei die Butter vom Brot nehmen.

Selbst Schuld.

Silav

Parez

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

von Bonafight am 17.01.2011 20:03

@Parêz, ich glaube weniger das sowas mit religion zu tun hat. das macht pkk oder besser gesagt ocelan ständig und ocelan hat meiner meinung nach wenig mit religion gemeinsam oder?

auch finde ich es zurückbeblieben das egal was ocelan sagt alle politiker der pkk und der bdp einfach folgen ohne selber individuel zu entscheiden/nachzudenken

und wie azad schon sagte die anderen parteien aus dem norden bleiben ihren prinziepien soweit ich weis sehr treu, bessonders die pdk-bakûr die viele intelektuellen unter ihren mitgliedern hat

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 18.01.2011 10:00

Seien wir mal ehrlich udn schauen wir uns die Sachen genauer an.

Abdullah Öcalan, BDP, PKK, KCK.... sprechen doch immer von einer Demokratie oder?
Warum aber wird dann alles nur von einem Mann oder einer Partei kontrolliert?

Ich meine die einzelne Politiker haben keine Chance überhaupt etwas zu sagen.
Genau wie ein Schachspiel. Der Spieler spielt seine Figuren.

Nehmen wir an die Türkei wird zu einer demokratischen Staat, wie wird die PKK mit Abdullah Öcalan überhaupt reagieren?
Auch vor kurzem fügte Osman Baydemir einen Beitrag dazu, schon wurde er von einem bestimten Person erniedrigt.

Hört man jetzt was von Osman Baydemir, der Tag täglich dabei war?

Ich bin mir sicher das dort etwas läuft. Ich habe schon vorher die Vermutung gehabt, dass Abdullah Öcalan die Politik eher für seine Freiheit arbeiten lässt als für das kurdische Volk.

Man hat immer gesehen immer wenn die Rechtsanwälte Texte von Abdullah Öcalan brachten waren sie jedes Mal anders.
Mal hat er sich so entschieden oder mal hat er sich so entschieden.

In der Hizbullah-FReilassung letztens gab es einen interessanten Bericht.

Abdullah Öcalan sagte: Die Hizbullah wurden freigelassen um die PKK zu vernichten. Ein Paar Zeilen weiter stand: Wenn die Hizbullah will können sie auch mit der pKK kooperieren.

Einpaar Tage später sagt die Hizbullah: Wir wollen Waffenstillstand mit der PKK.

Was mich aber am Meisten aufgeregt hat ist, dass die BDP die POlitik so vorran treibt das das kurdische Volk gefesselt wird. Es wird deutlicher, dass die BDP nicht mehr nach den Forderungen des kurdsichen Volkes geht, sondern nach den Forderungen um die Freilassung von Abdullah Öcalan.

Also wenn die BDP von der Freiheit spricht, spricht sie von der Freiheit Abdullah Öcalans.
Weil wir ihr es auch gemerkt habt haben diese Forderungen von BDP nichts mitd en Forderungen des kurdsichen Volkes zutun.

Wasich noch dazu sagen will ist, dass viele Mitglieder der BDP, die kein kurdisch können versprochen haben kurdisch zu lernen. Es gab ein kurdisch Kurs für die, aber keiner ist hin gegangen so das der Kurs abgesagt wurde. Sie sagen dem kurdsichen Volk sie sollen überall kurdisch lernen, aber halten sich nicht an ihrern Versprechen. Selber reden sie kein Wort kurdisch sehen sich aber als Vorbilder der Kurden indem sie Politik führen.

@Parez

Religion ist die einzige Methode womit man uns Kurden noch um den Finger wickeln kann. Das ist das Problem was wir Kurden schon lange haben. Unsere Feinde haben dies schon alnge bemerkt. Weshalb gibt es in Cizîrê über 400 Moscheen? Fast jede 100 Meter bist du an einer Moschee. Warum baut man keine Schulen dafür? Die Besatzungsmächte wissen wie sie uns dumm halten können um für sich spielen zu lassen.

Daher ist die Bildung eine wichtige Grundlage für uns.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 18.01.2011 10:48

Ocalan dixwaze çi bike ?

Wek tê zanîn serokê PKKê Ocalan ji baregeha Îmralî dîtinên xwe di derbareyê rojevê de dibêje. Heftiyê carekî Ocalan bi riya "Parêzerên" xwe dîtinên xwe ji raya gi$tî re dide xuyakirin û ev dîtin ji raya gishtî zêdetir wek fermanekî ye jo PKK/BDPê.

Herî dawî Ocalan di hevdîtina xwe de behsa rojeva siyasî dike û bi çi mebestêye mirov tê nagihe behsa hinek tishtên kevin jî dike. Di hevdîtina dawî de, du babetên gelek girîng hebûn.

Ocalan li ser daxwaz û armancêk PKK-ê dibêje: "Em federasyonê naxwazin, konfederasyonê naxwazin, dewletek cuda jî naxwazin. Ji xwe dewletê bidin me jî em naxwazin. Em dixwazin di nav tixûbê komarê de mafê xwe yê demokratîk bi kar bînin û wek mirovên azad bijîn".

Niha kurd hemî yan jî piraniya kurdan dîtinên Ocalan dizanin. Lê piraniya PKK/BDP-ê mimkine ku bi dîtinên Ocalan tê nagihin. Ji bo ku tishta piraniya caran KCK/KCD dike bi dîtinên Ocalan re gelekî nagunce.

Piraniya cara berpirsên BDP-ê daxuyaniyekî didin yan jî di hinek derbaran de çelakiyan dikin, di hevdîtinekî de Ocalan dijê karên ku ew dikin, helwestê dide nîshandan û wan bi nezanînê û hinek tishtên din tawanbar dike. Ew jî wek tishtek nebûye di medyayê de pishgiriya gotinên Ocalan dikin û xwe di hinek waran de kêm dibînin.

Di beshek din di goatara xwe de Ocalan dibêje: Pishtî derketina PKK, wê demê rêveberîya bashûrê Kurdistanê jî li dijî PKK hevkarî li gel Gladîoyê kirin. Pishtre Sûrîye û Îran jî ketin di nav vê îttîfaqa Gladîoyê.

Tê zanîn, berî niha NATO Xelata A$itiya NATO yê da Barzanî. Ev xelat jî têkildarîya vê tifaqê nîshan dide. Wêneyên Barzanî, Necatî Ozgen û hinek îtîrafkaran îspata vê têkilîyê ye``

Ocalan roja roj ve dijitiya destkeftiyên Kurdistana Bashûr dike. Lê kurdên Ba$ûr bi awayê ku serokê PKK-ê dijitiya wan dike , ew dijitiya Ocalan û PKK-ê nakin. Em hemî dizanin ji sala 1991-ê dema Kurdistana Bashûr azad bû helwesta PKK-ê li himberî vê destkeftiya dîrokî ya kurda çibû.

Em dizanin Ocalan ev destkeftina Kurdistana Ba$ûr wek xencerekî di pi$ta alema erebî de nirxand. Rewsha PKK-ê, li gel Surî, îranê û Iraqa Sedam bash tê zanîn. Dema mirov behsa konaqa sala 1984-ê heta 1999-ê bike, herkes dizanê pêwendiyên di herêmê de çibûn û kî zilamê kî bû.

Îro li Bashûrê welat pêvajoyek din destpêkiriye. Mimkine gelek waran de rexne li hukumeta Kurdistana Bashûr bîne kirin, lê ev daxuyaniya Ocalan di derbarê Kurdistana Bashûr de, zererê dide tevgera kurd û herweha ew yekitiya di nav kurdan de peyda bûyî dixwaze aloz bike. Eve demeke shûna tundî û tujiyê, kultura diyalog û dayînstandinê di nav tevgera kurd de peyda bûye. Dixweyê hinek ji vê yekê ne rihetin.

Ji aliyek din tishtên Ocalan di derbarê serokê herêma Kurdistanê de dibêje ne rastin. Lê îro ji bo çi Ocalan behsa van ti$tan dike cihê pirsêye. Ew bi xwe jî bash dide kif$kirin ku, ka gelo kî pêwendî li gel Gladîo û Rêxistina Terorista Ergenekonê hene. Ji berî herkesî li ser vê beyana Ocalan berpirsiyariyek dikeve li ser milê berpirsên PKK-ê û BDP-ê ku, dîtinek xwe ji raya gishtîre bêjin.

Xelata NATO ya a$itiyê ba$ dide nî$andan ku, hêdî dinya çewe li tevgera kurd dinêre û taybetî kesayeta serokê Kurdistanê çikas jo bo kurdan di cîhanê de bûye sembola ehtubarê.

Tu kes wek PDK-ê pêwendiyên Ocalan û PKK-ê ba$ nizane. Ew gelek bash dizanin ku, di hinek qonaxan de pêwendiyên PKK-ê li herêmê çewebûn. Di destê wan de bi hezaran belgename hene. Lê ew ji bo nakokî di nav tevgera kurd de pêyda nebin, pirsgirêkên di nav kurdan de heyîn bi awaye demokratîk bîne çareserkirin hewl didin. Piraniya caran bersiva va gotinên ku bi vî awayî tên kirin jî nadin.

Îro piraniya medya Kurdistana Bashûr pishgiriya çelakiyên BDPê- li Bakur dike, hinek berpirsên PDK-ê pi$giriya helwestên Ocalan û PKK-ê li Bakur dikin û van tishtan di nivîsên xwe de dibêjin. Lê dixweyê ew bi xwe jî, ji rastiya Kurdistana Bakur dûrin.

Lê gotinên Ocalan di nav tevgera PKK/BDP-ê de rast tên qebûl kirin. Evy ek jî dibe sedemek ku rastî çewt tê fam kirin. Ji bo ronî kirina raya gishtî li Kurdistana Bakur pêwîste PDK bi awayekî di derbarê hinek pirsan de helwestekî diyar bike.

15.01.2011
Dara Bilek

Nasname

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 14:28.

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 18.01.2011 11:27

Ich bin mir sicher das dort etwas läuft. Ich habe schon vorher die Vermutung gehabt, dass Abdullah Öcalan die Politik eher für seine Freiheit arbeiten lässt als für das kurdische Volk.

Was mich aber am Meisten aufgeregt hat ist, dass die BDP die POlitik so vorran treibt das das kurdische Volk gefesselt wird. Es wird deutlicher, dass die BDP nicht mehr nach den Forderungen des kurdsichen Volkes geht, sondern nach den Forderungen um die Freilassung von Abdullah Öcalan.

weist du was mich aufregt?

Serok hat verschiedene Vorschläge zur friedlichen Lösung des Konfliktes, vor und während des Prozesses, unterbreitet!!!.
Bisher wurden diese Vorschläge ausgeschlagen.
Er gibt Anweisungen und Forderungen an seine Anwälte weiter, hat durch sie noch die Möglichkeit sich an die öffentlichkeit zu wenden , was anderes bleibt ihm doch nichts übrig ?

Er sitzt also nicht einfach seine Strafe ab und hofft auf eine baldige Freilassung ....
um nochmal klar zu machen er bemüht sich weiterhin nach einer politischen Lösung und hat den Kampf noch lange nicht aufgegeben !!!

Und das sollte man ein wenig schätzen !

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

von Kurdewari am 18.01.2011 11:43

@Newroz

Wenn ich gefangen bin udn in den Händen der "Feinde" bin weiß ich das ich für mein Volk ausgenutzt werden kann.
Man wird mich ausnutzen und durch mich mit meinem Volk spielen. Es ist tatsächlich offensichtlich.
Kaum wird der Raum von Abdullah Öcalan um 15 Centimeter kleiner fließt Blut in Kurdistan.
Warum? Ist das Blut des kurdsichen Volkes so billig? Kämpfen wir nun für Kurdistan oder für den Raum Abdullah Öcalans?
Schau dir doch mal die Situation genau an. Überall wird nur von Abdullah Öcalan geredet.
Die BDP will die Gesetze so ändern, damit Abdullah Öcalan aus dem Gefängnis befreit wird.

Abdullah Öcalan gilt für mich als ein Führer der Kurden, aber weil er gefasst ist, ist er ein Sklave meiner Feinde.
Er kann nicht mehr mein Führer sein, sondern Sklave meiner Feinde. Wenn ich mich an einem Sklaven meiner Feinde halte so kann ich nur ausgenutzt werden.

Als Nelson Mandela ins Gefängnis kam haben Politiker dort mit der USA Mandela gefordert etwas für sein Volk zutun.
Nelson Mandela sagte ihnen: Ich bin kein Kind, dass ihr mich so um eure Nase rum spielen lässt. Geht und redet mit meinem Volk und nicht mit mir. Ihr wisst das ich gefangen bin udnnichts zusagen habe.

Abdullah Öcalan macht das Gegenteil. Er sagt kommt redet mit mir ich werde alles lösen. Womit will er es lösen? Mit wem will er es lösen? Das Volk muss entscheiden und nicht eine Person.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 11:45.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

Aktive/r User/in

Administrator/in

von Azadiyakurdistan am 18.01.2011 20:24

@Parez

Ist es wirklich neu, dass unsere muslimische Kurden (Ja, die muslimischen Kurden) vor dem türkischen Staat auf die Knie fallen?
Ist es denn nicht so, dass unsere muslimischen Kurden sich in der Türkei ganz wohl fühlen? Ganz nach dem Motto "islamische türkisch-kurdische Bruderschaft"?

Nein, es ist nicht so. :D

Es geht hier um PKK und BDP. Es hat hier mit religion nichts zu tun. Es gibt genau so wie Moslems auch Yeziden und Aleviten die zu PKK gehören. Also kann man hier nicht von muslimische Kurden reden.

Die "islamische türkisch-kurdische Bruderschaft" (Was nicht gibt und auch nicht geben wird) wird vllt von Hizbullah oder Fethula Gûlen Gruppe verbreitet, damit sie so die Kurden verarschen.

@Bonafight
und wie azad schon sagte die anderen parteien aus dem norden bleiben ihren prinziepien soweit ich weis sehr treu, bessonders die pdk-bakûr die viele intelektuellen unter ihren mitgliedern hat

Die Prinzipien von PDK-Bakûr haben sich auch geändert, diese Partei arbeitet nicht mehr wie früher. Es liegt vllt daran weil die Partei Mesûd Barzanî als Führer sieht der sich wiederum um gute Beziehungen zu Türkei bemüht. Die Partei PDK-Bakûr ist nur als Symbol für die Anhänger in Bakûr da, wenn sich die Beziehungen zwischen PDK und Türkei vllt wieder verschlechtern und die Türkei sich in Ba$ûr direkt einmischen würde, dann würde PDK die Partei PDK-Bakûr nutzen um Türkei zu bedrohen wie Mesûd Barzanî das vor paar Jahren gemacht hat. Als er gesagt hat: Wenn sich die Türkei in Kerkûk einmischt werden wir uns auch in Amed einmischen.

Deswegen zähle ich diese Partei zurzeit nicht zu den aktiven kurdischen Partein in Bakûr.

Ich zähle KOMKAR, PSK und HAK-PAR und andere kurdische Parteien. Die BDP und PKK sind wie wir wissen die mächtigsten kurdische Parteien in Bakûr, deswegen müssen die (andere kurdische Parteien auch) die größte Verantwortung tragen, und so arbeiten dass unser Volk in Frieden und Freiheit lebt und ihre Rechte zurückbekommt.

@Kurdewari
Nehmen wir an die Türkei wird zu einer demokratischen Staat, wie wird die PKK mit Abdullah Öcalan überhaupt reagieren?

Dann muss sich die PKK auch ändern weil die noch von richtiger Demokratie entfernt ist. Eine Partei die sich nicht in richtung Demokratie und Gleichheit bewegt überlebt nicht.

Ich bin mir aber sicher das Abdullah Ocalan gewinnen würde wenn es Wahlen geben würde, da er für diese Partei und das kurdische Volk in Bakûr viel getan hat und versucht weiterhin zu helfen.

Hört man jetzt was von Osman Baydemir, der Tag täglich dabei war?

Man hört nichts mehr von ihm, mirov nehî$tin ku ew jî nêrîna xwe ji bo me bêje. :D Der gehört zu den besten Politiker in Bakûr.

Man hat immer gesehen immer wenn die Rechtsanwälte Texte von Abdullah Öcalan brachten waren sie jedes Mal anders.
Mal hat er sich so entschieden oder mal hat er sich so entschieden.

Richtig, deswegen müssen die Politiker auch bisschen selber denken und arbeiten.

Abdullah Öcalan sagte: Die Hizbullah wurden freigelassen um die PKK zu vernichten. Ein Paar Zeilen weiter stand: Wenn die Hizbullah will können sie auch mit der pKK kooperieren.

Einpaar Tage später sagt die Hizbullah: Wir wollen Waffenstillstand mit der PKK.

Diese Aussagen die sich immer wieder widersprechen schadet PKK, erschwert den kurdischen Weg richtiung Freiheit und bringen die Politiker durcheinander weil die nicht wissen was die machen sollen, deswegen hat die Partei BDP und PKK keine deutliche Aussagen und können auch nicht richtig arbeiten.

Es wird deutlicher, dass die BDP nicht mehr nach den Forderungen des kurdsichen Volkes geht, sondern nach den Forderungen um die Freilassung von Abdullah Öcalan.

BDP versucht das zu kombinieren und ist leider nicht immer erfolgreich. Es wurde das sogenannte "Jiyana bi dûzimanî" geführt in Bakûr daran haben sich alle kurdische Parteien beteiligt und waren sich auch einig diese Arbeit war dann auch erfolgreich.

Es muss sogenannte rote Linien geben was die kurdische Parteien bei den Entscheidungen nicht überschreiten sollten, aber das ist bei BDP leider der Fall.
Keiner weiß mehr genau was für Ziele BDP hat. Ja Demokratie ist klar, aber wie die sich das vorstellen weiß keiner. Da müssen wir wieder auf neue Anweisungen warten.

Man hört auch lange nicht mehr Murat Karayilan, ich fand seine Aussagen und Arbeit auch sehr gut.

BDP muss sich mehr an das Volk wenden und trotzdem immer noch die Aussagen von Ocalan als Tipps und Hilfe sehen und nicht als Anweisung und Forderungen.
Ein Mensch der seit mehr als 10 Jahren im Gefängnis sitzt und keine aktuelle Ereignise folgen kann (außer von türkische Zeitungen) kann nicht immer die richtige Entscheidungen treffen weil er nicht genau weiß was los ist, das ist ganz normal.
Die Politiker die draußen in freiheit leben und alles was geschieht miterleben können viel erfolgreicher Arbeiten wenn die auch selber denken würden.

Ja man muss auf jeden Fall schätzen was Ocalan für die Kurden in Bakûrê Kurdistan ê gemacht hat und weiterhin noch versucht etwas zu ändern und zu helfen. Aber eine einzige Person kann solche große Entscheidungen was das Volk angeht nicht alleine treffen.
Jeder Politiker sogar die mächtigsten davon (wie Barack Obama usw.) haben eigene Berater und andere Leute die ihn beraten. Ohne zusammenarbeit, gegenseitige Beratung und hören von andere verschiedene Meinungen kann man nicht immer richtig verhandeln und aussagen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum