Was ist wieder zwischen Kemal Brukay und PKK los?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Was ist wieder zwischen Kemal Brukay und PKK los?

von Azadiyakurdistan am 25.01.2012 15:22

Seit Tagen sieht man wieder auf mehrere Seiten wie Kemal Burkay schlecht über PKK schreibt und PKK-Mitglieder, sogar Murat Karayilan, auch was dazu gesagt hat und auf Kemal Burkay´s Behauptungen geantwortet hat.
 
Was hat es dazu gebracht das es wieder zu solche Beschuldigungen kommt, wo die Kurden in Nordkurdistan eine Einheit brauchen und die Lage der Kurden gerade auch nicht so gut ist?

Kemal Burkay hat bei seiner Einreise ja gesagt das er sich nicht mehr in Politik einmischen wird, doch es sieht eher umgekehrt aus.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 15:29.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wieder zwischen Kemal Brukay und PKK los?

von Kurdewari am 27.01.2012 12:47

Das Problem liegt darin, dass in Nordkurdistan bald eine Partei (von der PDK-Bakur) nun sich neu organisieren wird und etwas in Nordkurdistan bewegen wird. Kemal Burkay ist einfach ein Stressfaktor... Er will das sich die kurdische Parteien in die Haare kriegen, damit er besser dar steht. Die PKK will mit PDK in Verhandlung kommen, aber Kemal Burkay ist strigt dagegen.

Auch das ein Konferenz aller kurdsiche Parteien zum Erfolg werden kann, könnte Kemal Burkay schwächen.
Aber auch welche aus der PKK sind strigt dagegen. Denn es wäre ein großer Vorteil für die Südkurden, wenn die Konferenz erfolgreich wäre. Aber in Moment will jeder die Konferenz zuerst organisiert haben, damit sie besser in der Bevölkerung darstehen.

In Duhok habe ich oft gefragt warum es nicht zu einer Konferenz kommt. Die ANtworten waren alle fast identisch und in allen Antworten war "Jeder will daraus ihre Vorteile erzielen".

Weil es wieder zu einer Konferenz kommen will, heisst es Kemal Burkay (PSK) vs. PKK.
Aber der einzige Grund dafür ist die Konferenz aller kurdischer Parteien.

Dieses Problem gibt es schon lange und alle Parteien befürchten das die KOnferenz mit der jetzigen Situation in die HOse gehen wird. Deshalb verhandeln müssen und sich auf Sachen einigen und die Konferenz nicht in die Hose gehen lassen.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Was ist wieder zwischen Kemal Brukay und PKK los?

von Azadiyakurdistan am 27.01.2012 17:07

Meinst du etwa die Partei die eher demokratisch und konservativ sein wird? Ich habe gestern in Rûdaw gelesen das die Kurden eine neu Partei gründen wollen die eher islamisch ist, damit die AKP- und BDP-Kurden sich der neuen PArtei anschließen, da AKP sie entäuscht hat und manche mit der Poltik von BDP nicht zufrieden sind.

Vllt wurde dieser Streit vorgestellt um das Massaker von Roboskî zu vergessen, Kemal Burkay hat jedoch ohne Grund wieder über PKK geredet, das führte dazu das die kurdische Medien über diesen Streit berichten und das eigentlich Problem der Kurden in Nordkurdistan vergessen. Ich sehe da keinen Sinn bei diesem Streit.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wieder zwischen Kemal Brukay und PKK los?

von Kurdewari am 01.02.2012 15:51

Es ist eigentlich nicht wichtig wer angefangen hat, sondern eher das sie so etwas garnicht in die Öffentlichkeit bringen.
Eigentlich wenn man so nachdenkt sind es wieder kleinigkeiten, die mit großen Dingen zusammen bringt.

Es ging um den Atatürkpreis. Kemal Burkay sagte : Man solle diesen Preis nicht mir anbieten, sondern den, der immer gut über Atatürk redet"  Indirekt wollte er auf Abdullah Öcalan zeigen, was aber kein Beweis ist.
Somit hat die KCK bzw Murat Karayilan sich dazu geäußert : Wer diesen Preis annimmt (angeboten kriegt) ist ein Verräter und Ehrenloser.

Dieser kleiner Streit schwappt auf den Nationalen Kongress aller Kurden rüber. Die PKK will eine Konferenz, aber nach ihren Anforderungen. Die anderen Parteien ebenfalls. Auf einen gemeinsamen nenner kommen sie nicht. Deswegen wurde es immer verschoben. Die Südkurden wollen nicht, dass diese Konferenz in die Hose geht, weil dann alle Welt weiß, dass die Kurden doch nicht in allen Bereichen die gleiche Meinung haben. Voralem geht es um Kurdistan.

Die PYD wird eingeladen für die Kurden in Syrien, aber PYD hat nicht dran teilgenommen.
Erst sagen sie, sie werden nicht eingeladen, dann werden sie eingeladen und nehmen dennoch nicht dran teil.

Auch nähere Angaben haben berichtet, wenn die PYD mit machen würde oder die Revolution unterstützen würden, würde es nicht für die Einheit der Kurden, sondern innerhalb der Partei.

Daher ist es schwierig eine Zusammenarbeit zu finden.

Nn gehen BDP Mitglieder nach Südkurdistan um eine Lösung zu finden, aber ich denke auch dieses Treffen wird nur Erfolg haben, wenn diese Konferenz ohne ANFORDERUNGEN stattfindet.

Antworten

« zurück zum Forum