2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

29, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Kudo21 am 19.11.2011 13:25

 

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von firat47 am 19.11.2011 13:42

@kurdo21

haha hamma geil, das trifft die wahrheit sehr gut.

Antworten

Kudo21
Administrator

29, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Kudo21 am 19.11.2011 13:48

Gerade bei so einem Video wird einem auf die lustige Art gezeigt wie dramatisch doch ein Verlernen der Muttersprache ist. In der Heimat ist man aufgeschmiessen. Und alte verwandte dort kann man nicht mehr verstehen und trennt sicht mit den jahren immer mehr von seinen wurzeln/Kultur und der Heimat.

Der Kurde hat vollkommen recht . Der Vater hat ne fette Prügel verdiehnt. Ci eybe . Ich hoffe so werden viele Kurden sehen, dass in türkisch , arabisch oder persisch zu sprechen bedeutet , dass wir Fremde werden und unser Muttersprache immer in den Hintergrund drücken wo sie sich schon ohnehin durch die Unterdrückung befindet.


Wir dürfen nicht immer türkisch , arabisch oder persisch reden. Nur dann wenn mein gegenüber kein kurdisch, deutsch oder englisch kann rede ich dann mit der Sprache die er versteht also türkisch , arabisch oder persisch je nachdem was ich kann.

Aber immer mehr sehe ich kurdische Profile in Face, wo vor allem türkisch geschrieben wird. Türkisch scheint die heimliche zweite Muttersprache der Kurden geworden zu sein. Mit den Jahren wird sie kurdisch völlig verdrängen, Dann können die Kurden nur noch Biji Kurdistan rufen. Es ist zu traurig , dass die Kurden sich selber nicht fragen bzw schähmen wenn sie mal türken auf den straßen beobachten die ständig auf ihrer muttersprache reden aber wir nicht. Ax ax ax

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2011 13:55.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Azadiyakurdistan am 19.11.2011 14:01

Ich verstehe nicht wie der Kurde Wie gehts und Gute Nacht verstanden hat.

Bei wie gehts, sagte er i.was mis gez kir oder so
Und bei Gute Nacht hat was mit Kûna bavê te gesagt haha Hat er Guta Nacht als Kûna bavê te verstanden oder was?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Zagros am 20.11.2011 04:47

kurdo

wie kann man videos so hochladen?

sipas

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von dilemin63 am 20.11.2011 12:15

oke..... das ist echt mehr als nur peinlich...!!!! Wenn so ein Video auch noch in Youtube gezeigt werden würde.... ich würde mich erschießen. So eine Peinlichkeit ist nicht zu ertragen.

Antworten

NewrozAzad

26, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 27

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von NewrozAzad am 20.11.2011 12:42

Kann mir jemand sagen warum im Hintergrund ein Bild von Assad zu sehen ist ? und die syrische flagge gehisst wird?Gehört dies vielleicht zum Theaterstück ?

Antworten

Kudo21
Administrator

29, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Kudo21 am 20.11.2011 14:13

NewrozAzad

Kann mir jemand sagen warum im Hintergrund ein Bild von Assad zu sehen ist ? und die syrische flagge gehisst wird?Gehört dies vielleicht zum Theaterstück ?

Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich fand das Video schön um  einfach zu zeigen wie wichtig die Muttersprache ist.
Natürlich ist es schon fraglich wieso da die syrische Flagge gehisst wurde !


Zagros
Nur Admins sind in der Lage die Videos so zu posten. Aber wie du gesehen hast , wenn ich einen Link von einem User sehe, dann bearbeite ich das. sodass man es komplett sehen kann und nicht nur den Link. Das hab ich zb.  bei Asiti.u.Azadi letztens auch gemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2011 14:18.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .

von Azadiyakurdistan am 20.11.2011 23:12

Kann mir jemand sagen warum im Hintergrund ein Bild von Assad zu sehen ist ? und die syrische flagge gehisst wird?Gehört dies vielleicht zum Theaterstück ?

NewrozAzad

Das wurde bestimmt in Newrozfest gespielt weil sonst ist sowas verboten in West-Kurdistan. In Newroz dürfen die Kurden keine Bühne bauen wenn drauf keine Besahr serdirêj Bilder sind und eine syrische Flagge. Manche Bühnen werden sogar zerstört obwohl sie die syrische Flagge auch drauf tun, das kommt immer drauf an wie die Gehemindienste so drauf sind.

Dieses Jahr z.B wurde Newroz nur mit Kurdistan Flagge gefeirt und auf PKK Veranstaltungen mit PKK Flaggen, das lag daran weil dieses Jahr es Demonstrationen gab und das Regime kein Druck auf Kurden üben wollte damit die Kurden nicht demonstrieren.
Letztes oder vorletztes Jahr gab es 3 Tote bei Newrozfest in Reqa. Also ist es jedes Jahr anders in West-Kurdistan. Wenn es dem Regime gut geht verbieten die alles und schießen auf Kurden, und wenn es den schlecht geht und sie die Kurden brauchen und verarschen wollen, erlauben die einiges bzw. fast alles wie jetzt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum