Barzani und Davutoğlu: „Beziehungen mit Türkei sind auf dem richtigen Weg“

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Barzani und Davutoğlu: „Beziehungen mit Türkei sind auf dem richtigen Weg“

von Mezrecux am 03.06.2010 19:58

<!--[endif]--> Ankara, 3. Juni (AKnews) – Der Präsident der nordirakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, traf sich am Donnerstag mit dem türkischen Außenminister Ahmed Davutoglu. Davutoglu begrüßte die Vertreter der kurdischen Regierung und sagte: „Ab nun werden wir Präsident Barzani häufiger in unserem Land als Gast ehren.“ Barzani sagte, dass sich zur Lösung des Kurdenkonflikts in der Türkei alle gemeinsam anstrengen müssten.

Barzani und Davutoglu trafen sich im türkischen Außenministerium in Ankara. Die Gespräche dauerten etwa eine Stunde lang. Anschließend gaben die beiden Politiker – live im Fernsehen übertragen – eine gemeinsame Presseerklärung ab.



Davutoglu sagte, dass er letztes Jahr im Oktober in der Region Kurdistan zu Gast gewesen sei und sehr beindruckt von der Gastlichkeit Barzanis gewesen sei. „Wir möchten unsere Beziehungen mit allen Ländern im Nahen und Mittleren Osten normalisieren. Dies ist ein besonderer und historischer Besuch in einer Zeit, in der der Irak sich neu formiert.“

Beim Wiederaufbau des Irak habe die Region Kurdistan eine wichtige Aufgabe und Rolle, so Davutoglu. „Wir möchten auf beiden Seiten mit Vernunft eine neue Generation erziehen.“

„Die größte gemeinsame Bedrohung des Irak und der Türkei sind die terroristischen Aktivitäten“, so Davutoglu weiter. „Dies ist eine Vision des Schreckens, nicht des Friedens und der Zukunft. Für alle unsere irakischen Brüder erwarten wir die volle Mitwirkung der kurdischen Regionalregierung. Auch in Bezug auf den Handel werden wir große Schritte mit der Region Kurdistan machen. Die türkischen Airlines wie THY und die türkischen Staatsbanken wie I$-Bank und Ziraat werden bald Filialen in der Region Kurdistan eröffnen.“

Barzani bedankte sich für den warmherzigen Empfang in der Türkei. Die Türkei spiele in der gesamten Region eine wichtige Rolle. „Nachdem der türkische Außenminister uns in Erbil besucht hat, kam es dazu, dass unsere Beziehungen eine richtige Wendung nahmen. Dies hat vieles in der Region verändert.“


Zum geplanten Treffen mit der türkisch-kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) am morgigen Freitag sagte Barzani: „Alle müssen sich gemeinsam für eine Lösung der Kurdenfrage in der Türkei einsetzen.“

Bei der Bekämpfung des Terrorismus etwa in der nordirakischen Provinz Kirkuk „werden wir, wenn es sein muss, dafür kämpfen, dass Frieden eintritt“, erklärte Barzani. „Wir stehen auf keinem Fall auf der Seite der Gewalt. Auch die Sicherheit der Türkei ist unsere Sicherheit. Daher arbeiten wir daran, dass keine Terrorattentate in der Region Kurdistan auftreten. Für die Provinz Kirkuk gilt, dass wir die irakischen Gesetze befolgen. Dabei muss auch der Artikel 140 berücksichtigt werden, der ein Referendum über einen Beitritt an die Region Kurdistan vorsieht.“

Davutoglu erklärte, wenn die neue irakische Regierung unter Beteiligung aller Minderheiten aufgebaut werde, könne er sich vorstellen, bald wieder den Irak und die Region Kurdistan zu besuchen. „Dann werden sicherlich auch Besuche des türkischen Präsidenten, des Ministerpräsidenten und aller anderen Regierungsvertreter folgen.“

Ein Journalist fragte, warum bei der Pressekonferenz keine irakische Flagge aufgehängt worden sei, darauf antwortete der kurdische Präsident: „Bevor Sie es gesagt haben, ist es mir gar nicht aufgefallen.“

Barzani trifft heute noch mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zusammen.

ck/ms AKnews

Antworten

« zurück zum Forum