„Ermüdet“: Film über kurdische Heimkehrer im Irak
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
„Ermüdet“: Film über kurdische Heimkehrer im Irak
von Azadiyakurdistan am 25.04.2010 16:15
Erbil, 25. April (AKnews) – Der kurdische Filmproduzent Ibrahim Saadi aus dem Iran hat in der nordirakischen Region Kurdistan einen 90-minütigen Film namens „Mandu” – „Ermüdet” abgedreht, wie er heute gegenüber AKnews mitteilte. „Der Film handelt von den Schwierigkeiten kurdischer Familien auf ihrem Weg zurück in ihre Heimat“, erläuterte der iranische Filmemacher.
Dem geschilderten Leid entsprechend seien die Dreharbeiten gewesen, so Saadi.: „Wir haben bei den Arbeiten am Film opfervolle Tage und Nächte verbracht.“ Die Filmszenen fanden in Chamchamal, Sargal und Bergalo statt, die bekannten kurdischen Regisseure Farzin Karim und Bayram Fazlia übernahmen die Aufnahmearbeiten.
Der Film wurde mit Hilfe des Kultur- und Jugendministeriums der Region Kurdistan gedreht. Filmproduzent Saadi plant nach Fertigstellung die Aufführung des Streifens auf einigen internationalen Filmfestivals.
Saadi schloss ein Studium am Fachbereich Kino der Universität Teherans ab. Er produzierte bereits einige Dokumentarfilme und nahm an mehreren internationalen Filmevents im Ausland teil.
ms AKnews
Silav û Rêz
Azad