Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von Azadiyakurdistan am 28.07.2010 12:33

Das Program für den 5. kurdischen Kulturtag -Flyer

Die offizielle Einladung zum 5. kurdischen Kulturtag PDF

Kurzer Überblick über das Prgramm:

17:00 Einlass / Empfang (Sektempfang)
17:30 Begrüßung und Vorstellung des Vereins.
17:45 Bericht von Arbil-Kurdistan Exkursion
von (Herrn Florian Broschk- Universität Bonn)
Eindrücke der Bonner Studierenden über das autonome Region Kurdistan.
18:45 Kurdische Laute ( Saz / Tenbur)
19:00 Musikalischer und kulinarischer Abend
20:00 Auftritt der Tanzgruppe (Mala Kurdan- Verein e. V.)
20:30 Govend: Landestypische Folkloretänze

Höhepunkt des Abends kurdische Live Musik mit der Stimme der Sängerin Evina Welat.

Thematischer Hintergrund, Veranstaltungskonzept und Ziele

An der Universität Bonn treffen tagtäglich Studenten verschiedener Nationen, Kulturen und Bräuche aufeinander. Dabei beschränkt sich die Kommunikation wesentlich auf studienrelevante Themen, bei denen die Herkunft der Beteiligten nicht von Bedeutung ist. Zwar kennen sich die Kommilitonen untereinander, jedoch bleibt der kulturelle Austausch häufig aus. Selten finden Studenten außerhalb des Uni-Lebens zusammen, um sich interkulturell auszutauschen. Wir sehen verschiedenen Kulturen als „Schatz“ an, der uns voneinander lernen und uns einander verstehen lässt.
An der Universität Bonn studieren schätzungsweise 100 Kurdinnen und Kurden. Viele ihrer deutschen Kommilitonen kennen die kurdische Kultur nicht. vielmerh werden Kurden häufig unter die Nationalität ihres Herkunftslands als Araber, Türken oder Perser subsumiert.

Vor diesem Hintergrund soll jedes Jahr an der Universität Bonn ein „Kurdischer Kulturtag“ durchgeführt werden. Unser Ziel ist es auch, dies zu einer jährlichen Tradition werden zu lassen.

Dieser Kulturtag soll an einem Samstagnachmittag stattfinden, und allen interessierten Studenten der Uni Bonn die Möglichkeit bieten, sich über die kurdische Kultur zu informieren und gemeinsam kurdische Kultur zu erleben.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein kurzen Fachvortrag, der in die Geschichte der Kurden einführt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Darstellung der kurdischen Kultur. Dazu werden Musik und Literatur aus Kurdistan vorgestellt. Daran schließt sich eine Diskussion an, in der weitere Impulse gegeben und Fragen erörtert werden können. Diese Einführung hat das Ziel, die Teilnehmer über die Situation der Kurden in ihrem Herkunftsländer zu informieren. Diese Informationen sind umso wichtiger, als die kurdische Kultur in allen Teilen Kurdistans nicht in voller Freiheit ausgelebt werden kann.

Nicht zuletzt wird auch auf die kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen und kurdischen Volk hingewiesen. Denn diese werfen nämlich vielmehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede auf. Insbesondere in der Sprache.

Der späte Nachmittag wird musikalisch und auch kulinarisch gestaltet. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, kurdische Tänze zu erlernen und gemeinsam zu kurdischer Musik zu tanzen. Ein besonderer Programmpunkt stellt der Auftritt eines kurdischen Musikers dar, der zu der Musik seines Tambours (kurdische Laute) landestypische Folklore vortragen wird. Währenddessen werden einige der Studenten von RAMAN kurdisches Essen vorbereiten.
Insgesamt hat die Veranstaltung zum Ziel, den Studentinnen und Studenten der Uni Bonn die kurdische Kultur, und damit ein Teil ihrer kurdischen Kommilitonen vorzustellen und näher zu bringen. Darüber hinaus soll der Kurdische Kulturtag dazu dienen den allgemeinen Dialog zwischen den Kurden und Deutschen zu fördern und damit die Deutsch-Kurdische Freundschaft auszubauen.

RAMAN

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2010 12:50.

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Re: Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von MeLo.21 am 28.07.2010 13:09

Das klingt sehr interessant, bin leider nie dazu gekommen an diesen kulturtagen teilzunehmen.
Aber dieses mal werde ich da sein...insallah

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von Kudo21 am 28.07.2010 13:42

Würde gerne mal hin muss meinen schichtkollegen fragen ob das gehen würde das er meine schicht teilsweise auch übernimmt!!!!! Könnte klappen wäre echt gut ist auch nicht weit von mir !!! Mal schauen Xweda masine !!:D

Vllt komme ich dann und entfliehe meinen 16 frauen für einen tag ^^:D

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von Mezrecux am 28.07.2010 19:09

ich glaube ich gehe auch :D ist ja eh nicht weit weg und arbeite sowieso bis 16 Uhr :D:D:D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von Kudo21 am 28.07.2010 19:37

Mezrecux

ich glaube ich gehe auch ist ja eh nicht weit weg und arbeite sowieso bis 16 Uhr


Du kommst auch noch ne dann komm ich nicht haaha ^^:P

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Fünfter Kurdischer Kulturtag findet am Samstag den, 31.07.2010 in Bonn statt.

von Azadiyakurdistan am 29.07.2010 01:31

Ich möchte auch dahin yaw aber ist leider zu weit. Alles muss immer in NRW sein.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum