HPG: Di Tîrmehê de 174 esker hatine kuştin
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HPG: Di Tîrmehê de 174 esker hatine kuştin
von Biji_Kurdistan am 02.08.2010 13:24
Avestakurd- Hêzên Parastina Gel HPG bîlançoya Tîrmehê derxist. Di bîlançoyê de tê diyar kirin ku di Tîrmehê de 174 esker hatine ku$tin
HPG dibêje her wiha 38 gerîlayan jî jiyana xwe ji dest dane.
Li gora wê bîlançoyê de artê$a Tirk 45 operasyon pêk anîne û gerîla jî 65 îalakî çêkirine.
Bîlançoya HPG dibêje 9 polîs jîdi wêmehê de hatine ku$tin.
avestakurd
PKK-Miliz nennt Bilanz über Monat Juli: 174 tote Soldaten, 38 tote Guerillas
von Biji_Kurdistan am 03.08.2010 22:18
Kandil, 3. August (AKnews) – Nachdem die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) ihre so genannte „einseitige Waffenruhe“ am 1. Juni aufgehoben hat, verschärft sich der Krieg zunehmend. Die Bilanz für den Monat Juli sieht bei den so genannten „Volksverteidigungskräften“ (HPG) so aus: Innerhalb eines Monats habe das türkische Militär 45 Operationen durchgeführt, die Guerilla 64. Bei den Kämpfen im Rahmen der Operationen und Guerillaaktionen seien 174 Soldaten, neun Polizisten und 38 Guerillas ums Leben gekommen. Tote Zivilisten zählt die PKK lieber nicht.
Ende Juli führte die HPG laut der Website ANF nach eigenen Angaben erneut einige Aktionen in verschiedenen Regionen außerhalb Kurdistans durch, darunter Anschläge in Iskenderun, Dörtyol, Osmaniye und in den Schwarzmeerstädten Tokat und Gümü$hane.
Nach Erklärung des Pressezentrums der HPG wurden bei den Aktionen große Mengen an Waffen von der Guerilla beschlagnahmt, darunter auch etliche schwere Waffen und technische Ausrüstung.
Drei Erdgas-Pipelines seien sabotiert worden, zwei davon in der Schwarzmeerregion. Es entstand Sachschaden im Bereich mehrerer hunderttausend Dollar. Viele Lastwagen mit Ausrüstung und Versorgung des türkischen Militärs wurden zerstört. Drei Panzerwagen und zwei Panzer wurden vollständig zerstört, zwei weitere schwer beschädigt. Ebenso wurden zwei Sikorsky-Hubschrauber schwer beschädigt. Des Weiteren zerstörte die Guerilla ein Reo-Fahrzeug, drei Kleinbusse, zwei Lastwägen und einen Bulldozer des türkischen Militärs.
Das türkische Militär führte im letzten Monat Dutzende Luftangriffe, nach Angaben der HPG „vor allem gegen zivile Gebiete in Nordkurdistan.“ Innerhalb eines Monats gab es 55 Artillerie- und Katjuscha-Bombardements durch die türkischen Streitkräfte. Außerdem fanden in mehreren Grenzgebieten wie$emdinli, Yüksekova und Çukurca in der Provinz Hakkari mindestens acht Artillerieangriffe statt.
Der zunehmende Krieg habe sich auch in einer hohen Zahl gefallener Guerillas niedergeschlagen. Im Monat Juli hätten insgesamt 38 kurdische Rebellen ihr Leben verloren.
ck/ms AKnews
Re: HPG: Di Tîrmehê de 174 esker hatine kuştin
von Newroz_2010 am 04.08.2010 22:09da fällt mir spontan das hier ein
http://www.youtube.com/watch?v=uMhSqH3mNsI ( ich kriege das mit dem URL einfach nicht hin)
Her Biji Guerillas !!!