Kampagne des zivilen Ungehorsams gestartet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadi

45, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 13

Kampagne des zivilen Ungehorsams gestartet

von Azadi am 26.03.2011 14:43

Kampagne des zivilen Ungehorsams gestartet

In Amed (Diyarbakir) hat die BDP unter Beteiligung von Abgeordneten, bekannten kurdischen PolitikerInnen und BürgermeisterInnen eine Kampagne des zivilen Ungehorsams begonnen.

Die Kampagne, die den kurdischen Forderungen nach muttersprachlicher Bildung, Freilassung der politischen Gefangenen, Änderung des Wahlrechts und Beendigung der militärischen und politischen Operationen eine Stimme geben soll, begann mit Sit-Ins in Amed und Elih (Batman).

Der Aktion in Amed schlossen sich die BDP-Vorsitzenden Selahattin Demirtas und Gultan Kisanak ebenso an wie der Bürgermeister Osman Baydemir und Ahmet Türk und Aysel TuÄŸluk vom Demokratischen Volkskongress (DTK).

Am Donnerstagmorgen hatte der Gouverneur von Diyarbakir die Aktion für illegal erklärt und die Zelte der Protestierenden im Stadtteil Ofis von der Polizei räumen lassen. Alle Straßen in das Gebiet, in dem der Sit-In stattfinden sollte, wurden blockiert.

Trotz des Verbots begannen 50 kurdische PolitikerInnen mit dem Sitzstreik und wurden dabei von zehntausenden DemonstrantInnen unterstützt.

Der BDP-Vorsitzende Selahattin Demirtas verurteilte das Verhalten des Gouverneurs und bezeichnete die Kampagne als eine politische, die nicht die Polizei zum Adressaten habe, sondern den Ministerpräsidenten und den Innenminister. Die BDP sei mehr als entschlossen, die Aktionen des zivilen Ungehorsams in Kurdistan zu verbreiten.

Auch Ahmed Turk betonte, dass die Aktionen trotz der Repression fortgesetzt werden.

Auch in Elih wurden am ersten Tag die Zelte der Protestierenden beschlagnahmt und Dutzende Menschen festgenommen. Aus der Stadt wird eine angespannte Stimmung gemeldet. (ANF, 24.3., ISKU)

Quelle: ANF, 23.03.2011, ISKU
ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2011 15:23.

« zurück zum Forum