Kurdische Filmtage in Stuttgart
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kurdische Filmtage in Stuttgart
von Dilnazik am 09.04.2012 14:354. Mai um 19:00 bis 6. Mai um 22:15
Delphi-Kino
Tübinger Straße 6, 70178 Stuttgart, Germany
19:00 Empfang durch YXK-Stuttgart
20:00 Einlass
20:00 Einlass
FREITAG:
—————————————————————————-
21:00
Spielfilm: Rec/Spur, dauer 90 min
Untertitel:deutsch
Thema:
Der Film erzählt die Geschichte von Menschen die notgedrungen ihre Heimatdörfer in Mesopotamien verlassen mussten und sich in eine ungewisse Zukunft begehen. Aus dem Blickwinkel einer alten Frau wird geschildert, welche Schwierigkeiten und welches Leid das Leben abseits der gewohnten Heimat mit sich bringt.
Trailer:
Hier
SAMSTAG:
—————————————————————————-
19:00
Dokumentarfilm: Bir Baskaldiri Destani – Berivan
Widerstandsgeschichte – Berivan
Dauer 40 min
Untertitel: deutsch
Thema: Auf den Newroz-Feierlichkeiten (kurdisches Neujahr) von 1992 kommt es unerwartet zu Ausschreitungen. Inmitten der ganzen Unruhen fällt eine Frau besonders auf. Es ist Berivan Cizre. Immer wieder wird sie gefilmt, wie sie die Protestbewegung leitet. Die Dokumentation zeigt das Leben Cizres, die nach dem Aufstand gefangen genommen und harter Folter ausgesetzt wurde.
Trailer:
Hier
20:00
Dokumentarfilm: Dersim'in Kayip Kizlari – Iki Tutam Saç
Die vermissten Mädchen von Dersim
dauer 40 min
Untertitel: deutsch
Thema:
Frauen aus Dersim berichten von ihrem Schicksal nach dem Aufstand im Gebiet Dersim 1938.
Trailer:
Hier
21:00
Spielfilm: Qrej, Schmutz; Dauer 104 min
Untertitel: deutsch
Thema:
Der Film behandelt das Thema des Dorfschützersystems in der Türkei, dass in der bestehenden kurdischen Frage eine entscheidende Rolle einnimmt. Im kurdischen Dorf Bilge wurden bspw. in neunziger Jahren 42 Frauen und Kinder von Dorfschützern ermordet. Der Film zeigt die schmutzigen Seiten dieses vom Staat aktiv unterstützten Terrorsystems und verdeutlicht, dass eine Abschaffung dieses Systems unumgänglich ist
Trailer:
Hier
SONNTAG
—————————————————————————-
15:00
Spielfilm: Press; dauer 100 min
Untertitel: deutsch
Thema:
Eine handvoll Journalisten sind mühsam bestrebt, die Menschenrechtsverletzungen in der kurdischen Stadt Diyarbakir öffentlich zu machen. In der Redaktion in Diyarbakir arbeiten 7 Journalisten. Faysal kommt bei seinen Recherchen auf die Spur einer illegalen Bande, die Beziehungen zum Militär hat. Die Gruppe wird verdächtigt, für mehrere Mordfälle in der Region verantwortlich zu sein. Trotz der Drohungen, die Faysal nach der Veröffentlichung seines Berichts erhält, lässt er sich nicht davon abhalten die Gruppe weiter zu enttarnen
Trailer:
Hier
17:30
Dokumentarfilm: Yagmurlu Ülkenin Sürgünü-Ahmet Kaya
Die Exiljahre von Ahmet Kaya
dauer 100 min
Untertitel: deutsch
Thema:
Dokumentarfilm über den in der Türkei heftig umstrittenen kurdisch-stämmigen Musiker Ahmet Kaya. Nach der Ankündigung ein Lied auf kurdisch aufzunehmen und dazu ein Musikvideo zu drehen, musste der Künstler nach Paris ins Exil auswandern.
Trailer:
Hier
20:30
Spielfilm: Aci, der Schmerz;dauer 97 min
Untertitel:englisch
Thema:
Das von Einsamkeit und Unterdrückung geprägte Leben eines alten Mannes und seine Enkeltochter, die Freiheitskämpferin. Auf der einen Seite Nesrin, eine junge Frau, die für Ihre Ideale kämpft und auf der anderen Seite ihr Großvater, Hıdır, der um jeden Preis seine Enkeltochter schützen will. "Der Schmerz" ist eine universelle Geschichte, die die Konsequenzen des Widerstandes für die Menschen aufzeigt.
http://www.diekurden.de/news/kurdische-filmtage-in-stuttgart-083673/
http://www.diekurden.de/news/kurdische-filmtage-in-stuttgart-083673/