Meşa Jinan - Frauendemo

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Meşa Jinan - Frauendemo

von Mezrecux am 05.03.2011 19:18

Heute war eine Frauendemo in Köln und ich würde gerne wissen, ob überhaupt jemand von hier daran teilgenommen hat.

Denn so wie ich es gesehen habe, waren sehr wenige Jugendliche da, die ja sonst immer auf Festivals sind. Das zu sehen war wirklich traurig, vorallem für mich :-/

Da hier in Köln jeder wie verrückt noch Karneval feiert, waren sogar Deutsche dabei, die mit uns getanzt, sich die Musik angehört und sogar paar kurdische Wörter gelernt haben, um mit zu demonstrieren :D auch wenn die meisten betrunken waren. Aber es war schön zu sehen, wie sich die chinesischen Touristen sogar für uns interessiert haben :D

Also wie gesagt, es ist echt schade, wenn bei einer Frauendemo die meisten Jugendlichen fehlen, aber sogar Männer daran teilnehmen.
Das sollte sich endlich mal ändern.

Im großen und ganzen war es sehr schön :D Am Anfang sah es so aus, als wären sehr wenige dort, aber danach merkte man, dass es doch schon viele waren (die meisten natürlich ältere Frauen). Die Musik war toll, das Wetter war super und die Stimmung natürlich auch.
Ich hätte nie gedacht, dass halb-betrunkene Deutsche eine Demo interessanter und schöner machen würden :D
Vielleicht fanden es manche nicht schön, aber die meisten haben sogar darüber gelacht und sich auf die Parolen wie "Jin Jiyan Azadî" oder "Êdî bes e" gefreut, die einige Deutschen in ihren Kostümen gerufen haben :D

Kölle Alaaf haha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2011 19:20.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Meşa Jinan - Frauendemo

von Azadiyakurdistan am 06.03.2011 02:15

Die Betrunkenen machen immer gute Stimmung ich kenn mich schon mit den aus haha.

Was gabs da außer Demo und Musik?

Gabs Infosblätter die verteilt wurden oder ein Infostand?

Hast du Fotos geschossen oder Videos aufgenommen?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Meşa Jinan - Frauendemo

von Kurdewari am 06.03.2011 22:05

Hört sich gut an in Köln bis auf das wenige Leute dran teilgenommen haben.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Meşa Jinan - Frauendemo

von Mezrecux am 06.03.2011 22:10

Also die Demo ging bis zur Dom-Platte und dort wurde dann gesungen und getanzt. Es wurden mehrmals Reden gehalten, in denen es um die Geschichte des Frauentags, die Lage der Frauen in Kurdistan und auf der ganzen Welt ging.

Naja Infoblätter gab es nicht und auch kein Infostand. Denn mehrere Persönlichkeiten haben eine Rede auf Kurdisch, Deutsch und Türkisch gehalten, sodass man keine Infoblätter mehr brauchte :D

Leider konnte ich keine Fotos schießen oder etwas aufnehmen, weil meine Hände nicht frei waren :D Aber habe gesehen, dass mehrere aufgenommen haben. Vielleicht sieht man bald die Videos in Youtube, und Rojtv war auch da, sodass im Fernsehen auch von der Demo berichtet werden konnte.

Antworten

« zurück zum Forum