Parteiführung der türkischen CHP gewählt: Neuer Vorsitzender ist Kurde

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Parteiführung der türkischen CHP gewählt: Neuer Vorsitzender ist Kurde

von Mezrecux am 25.05.2010 20:10

<!--[endif]--> Ankara, 25. Mai (AKnews) – Der neue Vorsitzende der türkisch-national orientierten Republikanischen Volkspartei (CHP), der ältesten und Gründungspartei der türkischen Republik, wurde am Wochenende auf dem Parteitag mit einer Mehrheit von 1.189 der 1.270 Delegierten gewählt: Der 61-jährige Kemal Kilicdaroglu, Alevite mit kurdischer Abstammung, löste damit Deniz Baykal ab, der zuvor 18 Jahre lang die Partei eisern im Griff hatte. Baykal musste wegen eines Videos, das ihn mit anstößigen Szenen mit einer von ihm protegierten CHP-Abgeordneten zeigte, zurücktreten.



Die Partei des Republikgründers Kemal Atatürk hat nach der Wahl von Kemal Kilicdaroglu zum Parteivorsitzenden auch den neuen Parteivorstand bestimmt. Die Partei ersetzte 52 Mitglieder der 80-köpfigen Parteiführung.

Der neue Chef der CHP kündigte in seiner Ansprache an, die Fraktion erneuern zu wollen, und forderte finanzielle Verbesserungen für Pensionisten und bei Sozialhilfen. Demokratischer solle die CHP werden, auch volksnäher und konstruktiver in der parlamentarischen Arbeit. Das wollte Kilicdaroglu ebenfalls mit seiner Kleidung signalisieren. Er zog eine Schirmmütze an, ein Lieblingsstück des als Arbeiterfreund gefeierten ehemaligen CHP-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Bülent Ecevit.

Nationalismus im Widerspruch zu demokratischen Elementen
Bislang hatte die CHP das Problem, die notwendigen Erneuerungen des Landes trotz ihres Anspruches, „sozialdemokratisch“ zu sein, nicht mittragen zu können. Einst war sie, 1923 gegründet, die Partei der Modernisierung der Türkei, die von Kemal Atatürk nicht ohne Druck auf die Bevölkerung umgesetzt worden ist und das Land dem Westen um viele Schritte näher brachte. Doch die Reformen kamen viele Jahre ins Stocken, Militärdiktaturen lösten die demokratischen Elemente ab. Den ethnischen Minderheiten des Landes, insbesondere den Kurden im Südosten, wurden keine Zugeständnisse im Hinblick auf eine autonomere Selbstregierung gemacht, was schließlich, nicht zuletzt durch die Einführung der militärisch orientierten Verfassung von 1982 und den Gewalttaten der türkischen Sicherheitsdienste zum Aufstieg der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) und anderen Gruppen führte, die einen jahrzehntelangen Kampf gegen die Zentralregierung führten. Die CHP hielt bislang mit eiserner Faust dagegen – keine Zugeständnisse an die Kurden, die Türkei ist eine homogene Republik, hieß ihr Motto. Auch die Reformversuche der letzten Monate durch die islamisch-konservative Regierungspartei AKP lehnte die CHP ab.

Mit ihrem Nationalismus setzte sich die CHP immer mehr in Widerspruch zu den demokratischen Elementen der Republik – trotz ihrer teils sozialdemokratischen Ideen. Ob sie diesen Widerspruch mit dem neuen Vorstand auflösen kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Insbesondere der Kampf gegen die Kurden steht im Widerspruch zu einer weiteren Annäherung an den Westen.

Der Parteivorstand wird diese Woche das Parteigremium sowie die engsten Vertrauensmänner von Kilicdaroglu bestimmen.

Geboren im Jahre 1948 in Tunceli studierte Kilicdaroglu Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften und ist auch sonst einer der „Großen“ in der CHP gewesen. Kilicdaroglu wurde in den Medien bekannt, weil er Fälle von Unterschlagungen und Veruntreuung von Geldern untersuchte. Er ist Alevite und kurdischer Abstammung.

aknews.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2010 20:11.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Parteiführung der türkischen CHP gewählt: Neuer Vorsitzender ist Kurde

von Mezrecux am 25.05.2010 20:12

Leider ist er ein Kurde -.-

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Parteiführung der türkischen CHP gewählt: Neuer Vorsitzender ist Kurde

von Azadiyakurdistan am 25.05.2010 21:48

Er ist ein korde kein Kurde.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2010 21:49.

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Re: Parteiführung der türkischen CHP gewählt: Neuer Vorsitzender ist Kurde

von MeLo.21 am 29.05.2010 00:13

Erê leider ist er ein Korde, der seinem Volk den Rücken zugewand hat und für die Türken arbeitet. Aber vllt, was höchst unwahrscheinlich ist, wird er ja etwas bewegen, zu unserem Gute meine ich...man weiß ja nie...dek û dolabên însana pirinnn :D

Antworten

« zurück zum Forum