Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Dilan am 18.11.2012 15:13

Nichts von den Forderungen wurde erfüllt. Wenn sie jetzt aufhören wird Kerdogan sowieso sagen das es eine Show war.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Azadiyakurdistan am 18.11.2012 16:32

Nichts von den Forderungen wurde erfüllt

Ja nichts wurde erfüllt komisch das man die jetzt beenden möchte. Als in Straßburg Kurden Hungerstreik gemacht haben, war das genau so. Man hat abgebrochen ohne was zu erreichen und hier ist es auch der Fall.
Damals sagte die Sprecherin der Hungerstreikenden:
Die Sprecherin der Hungerstreikenden, Deniz Kaya, kündigte in einem Brief an, die Aktion bis zur Erfüllung der Forderungen fortzusetzen. Davon lasse man sich keineswegs abbringen. Gefordert werden laut Kaya neben der Beendigung der Isolation Öcalans auch die Gewährleistung von dessen „Gesundheit, Sicherheit und Freiheit". Des weiteren verlangen die Protestierenden, alle Verbote gegen die kurdische Sprache aufzuheben sowie das Recht für alle Gefangenen, sich in ihrer (kurdischen) Muttersprache zu verteidigen. Auch müssten „Hindernisse bezogen auf die Bildung in ihrer kurdischen Muttersprache" beseitigt werden.

Nichts wurde erfüllt, außer Verteidigung auf kurdischer Sprache wobei der Angeklagte selber die Dolmetscherkosten übernehmen muss. 
 
Die Hungerstreikenden in den Gefängnissen haben ihre Aktion beendet. Ob die kurdischen Politiker wie die BDP-Politiker, Leyla Zana und Künstler wie Şivan Perwer, Delîl Dîlanar und Xêro Abbas auch damit aufhören ist noch unklar. Aber ich glaube dass sie auch aufhören, weil die kurdischen Partei schon angekündigt haben das der Hungerstreik zu Ende ist, also wird es keinen Sinn machen wenn ein paar Künstler weiter streiken.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2012 16:36.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Kudo21 am 18.11.2012 16:46


Azadiyakurdistan

Nichts wurde erfüllt, außer Verteidigung auf kurdischer Sprache wobei der Angeklagte selber die Dolmetscherkosten übernehmen muss.

Das ist auch nicht ganz richtig. Den das Recht sich auf seine Muttersprache zu verteidigen, kann nicht jeder in Anspruch nehmen, da das Gesetz schwammig formuliert ist.
Der Richter wird sagen, dass du in einer türkischen Schule warst mit Abschluss etc. also kannst du dich auf türkisch gut verständigen somit hat dieser, wenn er kurde,Araber etc  ist kein Recht sich auf kurdisch bzw eine andere sprache zu verteidigen. 

Das hat mir mein kurdischer Lehrer erzählt :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2012 09:22.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Azadiyakurdistan am 18.11.2012 16:59

Der Richter wird sagen, dass du in einer türkischen Schule warst mit Abschluss etc. also kannst du dich auf türkisch gut verständigen somit hat dieser, wenn er kurde,Araber etc ist kein Recht sich auf kurdisch zu verteidigen.

Ja die in der Schule waren werden sowieso lieber auf türkisch sich verteidigen wollen. Auch wenn es rlaubt ist auf kurdisch sich zu verteidigen.
Die türkische Regierung weiß genau das sehr wenige Kurden das in Anspruch nehmen werden, vielleicht nur ältere Leute die kein Türkisch können.
Wir haben das doch auch bei dem Wahlunterricht auf Kurdisch gesehen, in ganz Türkei wollten NUR 40.000 Kinder Kurdisch-Unterricht haben!!

Bei dem Hungerstreik ging es eher um Aufhebung der Isolation von Abdullah Ocalan und dies wurde nicht ganz erfüllt weil man nur sein Bruder zu ihm lässt und nicht seine Anwälte wie die Hungerstreikenden das gefordert haben.

Schau mal hier, in Straßburg war das genau so damals. Es wurde beendet ohne wirklich was erreicht zu haben.
Wenn gestreikt wird, dann sollten das lieber die Politiker machen die draußen sind und nicht die in den Gefängnissen.

Eine Militärdienstverweigerung wäre glaube ich zurzeit wirkungsvoller als alle anderen Aktionen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mervan.Peyam

38, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Mervan.Peyam am 19.11.2012 11:34

Ich finde es gut, dass Abdullah Öcalan den Hungerstreik beendet hat. Er sagte ja ganz deutlich, dass die Gefangenen den Hungerstreik beenden sollen. Es gab dutzende die schon in Lebensgefahr waren. Ich denke es bringt nichts sich zu verhungern um an die Ziele zu kommen. Die Leute die draußen sind können ja weiter andere Wege aufsuchen um wirklich voran zukommen. Aber als Gefangener mit Freiheitstrafe und dazu noch Hungerstreik wäre zu gefährlich. Es könnte Monate lang dauern um überhaupt was zu erreichen. Es muss doch andere Wege geben... oder?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum