Demokratische Autonomie als Lösungsweg

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PiskopataAmede

30, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 25

Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von PiskopataAmede am 16.07.2011 14:15

Die 850 Delegierten des „Kongresses für eine demokratische Gesellschaft“ (DTK) haben sich am Donnerstag in Amed (Diyarbakir) für die sofortige Ausrufung der „Demokratischen Autonomie“ zur Lösung der kurdischen Frage in der Türkei ausgesprochen. „Das kurdische Volk will nicht länger eine Bevölkerung ohne Status sein. Es gibt keine andere Volksgruppe auf der Welt, die wie die Kurden mit 40 Millionen Menschen keine Rechte hat“, heißt es in der Deklaration des DTK als Dachverband kurdischer zivilgesellschaftlichen Institutionen.
Demokratische Autonomie bedeutet die Bildung einer Föderation selbstorganisierter Kommunen in Kurdistan nach den Prinzipien der Basisdemokratie, Ökologie und Geschlechterbefreiung. Die Demokratie Autonomie soll ihren Bürgerinnen und Bürgern grundlegende Rechte wie das Recht auf die eigene Identität und Muttersprache garantieren.
Die „demokratische Autonomie“ bedeutet nicht die Spaltung der der Türkei, sondern ihre Stärkung, da nur die demokratische Selbstorganisation die Möglichkeit zum geschwisterlichen Zusammenleben aller Menschen und Völker des Landes bietet. Der DTK erklärt ausdrücklich: „Als kurdisches Volk erklären wir unsere demokratische Souveränität, während wir zugleich an der nationalen Einheit der Türkei, die wir als unser gemeinsames Mutterland betrachten, an ihrer territorialen Integrität und der Perspektive einer demokratischen Nation festhalten.“
Als Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland – Yek Kom begrüßen wir die Ausrufung der Demokratischen Autonomie aus vollem Herzen. Wir hoffen, dass damit ein Weg eröffnet wurde, der dem kurdischen Volk endlich die volle Anerkennung seiner demokratischen, kulturellen und sozialen Rechte garantiert.
Mit Sorge sehen wir, dass die türkische Justiz bereits einen Tag nach Ausrufung der Demokratischen Autonomie deswegen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat. Mit Trauer haben wir zudem erfahren, dass erneut bis zu 20 junge kurdische und türkische Männer bei Militäroperationen in der Provinz Diyarbakir ihr Leben ließen. Ihr Tod ist die Folge des Unvermögens und Unwillens der türkischen Regierung, die kurdische Frage durch Dialog zu lösen.
Wir appellieren an die internationale Öffentlichkeit und die türkische Regierung, die Ausrufung der Demokratischen Autonomie als Chance für eine friedliche Lösung zu begreifen. Die Rechte, die sich die Kurdinnen und Kurden mit der Demokratischen Autonomie selber erkämpft haben, brauchen jetzt ihre Absicherung in einer neuen freiheitlich-demokratischen und egalitären Verfassung für alle Bürgerinnen und Bürger der Türkei. Doch um an der Diskussion zu einer neue Verfassung im Parlament teilzunehmen, müssen alle sechs noch inhaftierten Abgeordneten des Blocks für Arbeit, Demokratie und Freiheit aus dem Gefängnis entlassen werden.

Es lebe unsere Demokratische Autonomie Kurdistans!
Es lebe die Geschwisterlichkeit der Völker in der Türkei!
Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland e.V.
Graf Adolf Str. 70a, 40210 Düsseldorf, Tel:+49(0)2111711452,Fax:+49(0)2111711453,E-mail:[email protected]

Quelle

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kurdewari am 16.07.2011 16:47

Lêpirsîn li dijî xweseriya demokratîk destpê kir



Avestakurd - Serdozgerê Komarê yê Diyarbekirê, li dijî Xweseriya Demokratîk a ku duh ji aliyê Kongreya Civaka Demokratîk (DTK) ve hatibû ragihandin, lêpirsîn da destpêkirin.

Duh li Diyarbekirê, bi beshdariya 850 delegeyên DTK ê, li Salona Vedat Aydin a avahiya BDP ê, Xweseriya Demokratîk hatibû ragihandin.
Serdozgerê Komarê yê Diyarbekirê, îro derbarê belavoka dawî ya civîna duh a DTK ê, lêpirsîn da destpêkirin. Heke pêwîst be, dê derheqê yên ku belavok xwendine û yên ku îmze kirine de jî, doz bê vekirin.
Hevseroka DTK ê Aysel Tugluk, duh, belavoka dawî ya civîna DTKê xwendibû û diyar kiribû ku wek gelê kurd, di çarçoveyên belgeyên mafên mirovan ên navneteweyî û têgiha hevbesh a welat de, xweseriya xwe ya demokratîk radigehînin.
Tugluk, bang li civaka navneteweyî kiribû ku xweseriya demokratîk a gelê kurd qebûl bikin.

Avestakurd

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kurdewari am 16.07.2011 16:59

Tan: Xweserîya yekalî shash e!



Parlamenterê BDPyê yê Amedê Altan Tan, li dij ‘Xweserîya Demokratîk‘ ku pêr ji alîyê Koma Civatên Kurdistanê ve hatibû îlankirin derket. Tan, nêrînên xwe yên derbarê vê meseleyê de ji rojnamevanê Tarafê Kurtulush Tayiz re vegotiye û daye zanîn ku, ‘Xweserîya bi awayeke yekalî hatî îlankirin shash e‘.

weiterlesen

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kudo21 am 16.07.2011 21:02

Piroze be Nordkurdistan. Die Erklärung war seid Jahren überfällig. Ein mutiger und richtiger Schritt der Nordkurden um endlich mal hinter seinen Forderungen auch einen Punkt zu setzen. Jetzt gilt es das auch durchzusetzen und nicht loszulassen mit allen MItteln das durchzuringen. Zu zehntausenden auf Straßen gehen und immer wieder zu zeigen das Kurden ihr Recht haben wollen. Jetzt zeigt sich ob man bei sowas wichtigem auf die Straße geht. So eine Sache ist sehr wichtig und muss durch das Volk mit Demos usw unterstütz werden. Wenn wieder ein BDP Gebäude angegriffen wird müssen die kurden auf die straße zu zehntausende um zu zeigen dass die BDP wichtig ist den sonst wird die Türkei die BDP auch verbieten und wir fangen von vorne an. Jetzt muss das Volk die Entscheidung von der BDP bzw DTK unterstützen und sie verteidigen mit Demos Demos Demos usw usw.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kurdewari am 17.07.2011 12:28

Ich bin wohl der Meinung das es im falschen Zeitpunkt ausgerufen wurde.
Gerade in der jetzigen Situation ist es wohl falsch.

Sowohl Parteiangehörige der BDP als auch viele andere kurdische Parteien sehen es nicht für richtig, dass es jetzt ausgerufen wurde.

Für mich hat die BDP immer noch nicht erklärt was sie unter der "Demokratischen Selbstbestimmung" verstehen.

Auch der Parlamentarier der BDP Altan Tan sagt folgendes :

"‘Min di civînê de jî anî ziman ku ez li dij wê yekê me, ku Xweserî bi awayeke yekalî bê îlankirin. Gelo me qala vê biryarê ji gelê tirk re kir?, Ji kurdên ku dengên xwe dayî AKPyê re kir?, Ji cîhanê re kir? Nexêr, bêyî ku em wateya wê ji kesî re bibêjin, me biryareke weha girt. "

"Ich habe es im Meeting auch gesagt, dass diese einseitige ausgerufene demokratische Selbstbestimmung fehl am Platz ist. Haben wir dem türkischen Volk, den Kurden, die ihre Stimme der AKP gegeben haben und der Welt richtig darüber informiert? Nein, ohne eine richtige Erklärung oder was es überhaupt bedeutet haben wir es ausgerufen"


Noch bis Heute was ich nicht wirklich was für Ziele die BDP hat.

Es ist mir Gegenüber unverantwortlich im Namen des Volkes zu entscheiden, wovon das Volk nichts weiß.

Man sieht das in der BDP Unübereinstimmungen gibt. Auch was mich bißchen stützig macht ist, dass Abdullah Öcalan die BDP ins Parlament bittet, aber die BDP doch noch eigene Interessen verfolgt?
Das diese Aktionen mit den 13 getötenen türkische Soldaten was mit der ejtzigen Lage zutun hat wissen wir alle.
Es scheint als würde jemand irgendwelche Personen damit drohen die Finger von einer Sache zu lassen.

Es wird Zeit, dass die BDP mal die "Demokratische Selbstbestimmung" richtig erklärt und veröffentlicht.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Azadiyakurdistan am 17.07.2011 15:19

Ich finde das es ein guter Schritt ist die KCD und BDP das gemacht haben. Es ist sogar ein sehr guter Zeitpunkt meiner Meinung nach, denn durch die Wahlen wissen diein welchen Bezirken die Kurden gewonnen haben und da ihre Autonomie rufen können. Eine andere wichtige Sache ist, dass die kurdischen Parlamenatrier gefangen genommen wurden und somit die Kurden das Parlament boykotiert haben.
Durch die Gefangenname haben die Türken die Kurden außerhalb des Parlament gelassen. Deswegen müssten die Kurden sich in Amed treffen, ich bin dafür das ein kurdisches Parlament gegründet werden soll und das offiziell.

Nach dem all was die türkische Regierung mit den kurdischen Kandidaten gemacht haben, müssen die Parlamentarier das türkische Volk nichts fragen um etwas zu unternehmen. Fragt die Regierung die Kurden bevor sie was unternehmen? Nein.

Es ist klar und deutlich das Kurden und Türken nicht zusammen leben können, diese Autonomie ist ein Schritt richtung unabhängigkeit von der Türkei. Wie es im Süd-Sudan war wird es auch in Nord-Kurdistan sein. Entweder man akzeptiert die Kurden oder wir erklären die unabhängigkeit.

Auch was mich bißchen stützig macht ist, dass Abdullah Öcalan die BDP ins Parlament bittet, aber die BDP doch noch eigene Interessen verfolgt?


Wie du vielleicht auch weißt haben sich zwar Ocalan und der Staat sich geeinigt das eine Kommission erstellt wird um den Friedensweg zu beschleunigen und die kurdische Frage zu lösen. ABER, es gab kein Protokoll und auch kein Abkommen wo was unterschrieben wurde, das hat Ocalan selber gesagt. NUN, denkst du das die BDP den Türken vertrauen wird das die sich an ihre Versprechungen an Ocalan halten werden?? Bestimmt nicht. Wenn es kein Abkommen und Unterzeichnungen gibt dann hat es kein Wert und keine Bedeutung. Deswegen finde ich sogar sehr gut das die nicht ins Parlament gegenagen sind obwohl Ocalan die dazu motiviert hat.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 15:57.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kurdewari am 17.07.2011 16:56

Das man sich in Amed trifft und über Entscheidungen diskutiert ist ja nicht falsch.
Nehmen wir an in Amed wird ein Parlament aufgerufen, welche Partein sind dort vertreten?
Sind das nicht alle doch die unabhängige Kandidaten? Wie stellen wir uns das kurdische Parlament vor?

Die BDP hat nicht alle kurdische Gebite gewonnen, also was ist mit den Kurden, die in den Gebieten leben was nicht durch BDP gewonnen hat? Man kann dieser Kurden doch nicht rasulassen oder? Was ist mit den Kurden in Istanbul. Ankara, Izmir,...?

In Istanbul haben wir 3 Kandidaten gewonnen und es wäre echt daneben, die Kurden in Istanbul (die fleissig die 3 Parlamentarier gewählt haben) im Stich zu lassen.

Wie stellen wir uns denn die Autonomie vor? Hat die BDP uns einen Vorschlag gemacht? Was sind deren Ziele? Was liegt in der Zukunft? Das ist einfach so leicht eine Autonomie zugründen. Eine Autonomie muss vom Grundgesetzt her bekräftigt werden, sonst ist sie irrelevant.

Nach dem all was die türkische Regierung mit den kurdischen Kandidaten gemacht haben, müssen die Parlamentarier das türkische Volk nichts fragen um etwas zu unternehmen. Fragt die Regierung die Kurden bevor sie was unternehmen? Nein.


Weil die türkische Regierung so ist müssen wir auch so sein? Deswegen passiert doch dieser ganze Chaos weil sie alles ohne uns Kurden machen. Weil wir Kurden nicht viel zus agen haben kämpfen wir dagegen. Das gleiche würde dann auch in Kurdistan passieren, wenn das Volk nicht mitentscheidet.

Es ist klar und deutlich das Kurden und Türken nicht zusammen leben können, diese Autonomie ist ein Schritt richtung unabhängigkeit von der Türkei. Wie es im Süd-Sudan war wird es auch in Nord-Kurdistan sein. Entweder man akzeptiert die Kurden oder wir erklären die unabhängigkeit.


Bist dieser Schritt gewagt werden kann muss überhaupt die Sicherheit da sein, dass wir selber auf eigene Beine stehen können. Mit dieser jetzigen Politik wird Nord-Kurdistan nie und nimmer bestehen können.

Wie du vielleicht auch weißt haben sich zwar Ocalan und der Staat sich geeinigt das eine Kommission erstellt wird um den Friedensweg zu beschleunigen und die kurdische Frage zu lösen. ABER, es gab kein Protokoll und auch kein Abkommen wo was unterschrieben wurde, das hat Ocalan selber gesagt. NUN, denkst du das die BDP den Türken vertrauen wird das die sich an ihre Versprechungen an Ocalan halten werden?? Bestimmt nicht. Wenn es kein Abkommen und Unterzeichnungen gibt dann hat es kein Wert und keine Bedeutung. Deswegen finde ich sogar sehr gut das die nicht ins Parlament gegenagen sind obwohl Ocalan die dazu motiviert hat.


Das was Abdullah Öcalan und die türksiche Regierung amchen ist für mich garnicht geltent. Ich kann nicht einen Gefangenen die Zukunft MIllionen Menschen in die Hand geben. Es geht nicht udn es ist falsch. Doch kann aber einer wie Abdullah Öcalan die Stimmung zwischen Kurden und Türken senken. Es ist also nicht falsch ins Parlament zugehen udn die Dinge dort anzusprechen. Kein Gesetz der Welt lässt es zu ein Land einfach so aufzuteilen. Selbst in Deutschalnd ist es strafbar Hetzkampagne, Teilung des Vaterlandes... aufzurufen. Die Türkei ist halt mit der Geographie Nord-Kurdistan als ein land anerkannt. Die Nord-Kurden haben noch keinen Status somit sind sie nicht als Volk anerkannt.

In Südkurdistan war es ebenso. Erst als Saddam Hussein fiel haben die neuen Köpfe im Irak ein Kurdistan oder besser egsagt das kurdische Volk als Volk akzeptiert. Theoretisch ist nur Süd-Kurdistan als Kurden-Gebiet anerkannt, aber alle wissen das es in der Türkei. Iran und Syrien ebenfalls Kurden gibt. Bis wir den Status Kurden in der Türkei bekommen, dann werden wir auch anerkannt und könnten so eine autonomie ausrufen. Würdne wir als Kurden anerkannt werden würden wir automatisch eine Autonomie in die Tasche bekommen.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kudo21 am 17.07.2011 20:43

Kurdewari

Das was Abdullah Öcalan und die türksiche Regierung amchen ist für mich garnicht geltent. Ich kann nicht einen Gefangenen die Zukunft MIllionen Menschen in die Hand geben. Es geht nicht udn es ist falsch


Ich muss dich wiederholt daran erinnern , dass Serok Apo kein irgendjemand ist und kein einfacher Gefangener ist und das ist dir und den restlichen Kurden auch bekannt . Also akzeptiere das Serok Apo kein einfacher Gefangener ist. Und er hat das Recht und die Pflicht für das kurdische Volk zu reden, da er Serok von Nordkurdistan ist. Und ich bitte dich nicht wieder das alte Thema zu eröffnen wo wir in der Vergangenheit Seitenlang darüber schreiben mussten. Es ist ein Fakt Apo ist ein Serok Serok von Nordkurdistan und ist kein einfaacher Gefangner.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kurdewari am 17.07.2011 22:34

Ich muss dich wiederholt daran erinnern , dass Serok Apo kein irgendjemand ist und kein einfacher Gefangener ist und das ist dir und den restlichen Kurden auch bekannt . Also akzeptiere das Serok Apo kein einfacher Gefangener ist. Und er hat das Recht und die Pflicht für das kurdische Volk zu reden, da er Serok von Nordkurdistan ist. Und ich bitte dich nicht wieder das alte Thema zu eröffnen wo wir in der Vergangenheit Seitenlang darüber schreiben mussten. Es ist ein Fakt Apo ist ein Serok Serok von Nordkurdistan und ist kein einfaacher Gefangner.


Ich habe nicht behauptet das Abdullah Öcalan kein Serok ist oder überhaupt ein Irgendjemand ist.
Auch die Türken akzeptieren, dass Abdullah Öcalan ein Anführer Millionen Kurden ist.
Nur gibt es immer Unterscheide zwischen Freiheit und Gefangenschaft.

Natürlich hat er das Recht zu reden und "mitentscheiden", aber alleinige Entscheidungen dürfen nicht gemacht werden.
Ein Anführer muss mit sein Volk entscheiden und mit dem Volk zusammen entscheiden. (Abdullah Öcalan hat es auch mehrmals angedeutet)

Nach Abdullah Öcalans Aussagen kann er nur Theorie statt Praxis ausüben, damit will er sagen "Ich kann euch (Kurden) den Weg zeigen, aber den Weg müsst ihr alleine gehen.(Weil er in Gefangenschaft ist)

Man muss die Texte von Abdullah Öcalan genau analysieren um überhaupt zu verstehen was Abdullah Öcalan will oder sagt.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Demokratische Autonomie als Lösungsweg

von Kudo21 am 17.07.2011 23:35

Das was Abdullah Öcalan und die türksiche Regierung amchen ist für mich garnicht geltent. Ich kann nicht einen Gefangenen die Zukunft MIllionen Menschen in die Hand geben. Es geht nicht udn es ist falsch


Da du Apo als Serok anerkennst heißt das auch das Serok Apo sachen mit der Regierung beschließen kann und das sie legitim sind . Wenn es dem kurdsichen Volk nicht gefällt dann werden sie schon was machen. Aber du siehst doch das sie hinter Apo stehen und seine Meinung ihre Meinung ist.

Demnach liegst du nicht das Bedürfniss meherer Millionen in eine Hand ,,eines Gefangen ´´ sondern die Millionen von Kurden legen ihre Stimme in die Hand von einem Serok der im Gefängnis sitzt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 23:36.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum