Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Mezrecux am 09.02.2011 15:30

NAVENDA NÛÇEYAN - Hevpeyvîna tevîzyona TRT 6 a ku hikûmeta AKP’ê avakirî, ya ku bi hunermendê Kurd $ivan Perwer re kirî, wê di roja salvegera komploya navnetewî ya li dijî Rêberê Gelê Kurd hat lidarxistin, 15’ê Re$emiyê were we$andin.

$ivan Perwer di hevdîtina bi Aîkarê Serokwerzî Bulent Ariç re pêk anî de diyar kiribû ku wî pi$tî pê$îlêvekirinê projeya orkestraya senfonîk pêk aniye û li bajarê Bonn ya Elmanyayê hevpeyvînek bi TRT6 re pêk anî.

$ivan Perwer bi orskestra senfonîk pi$tgirî da polîtîkaya ‘pê$îlêvekirinê’ ku ziyanên mezin da Kurdan. Perwer vê carê bê ku nav bide tevgerên siyasî yên Kurd destnî$an kir û got; “Siyaseta axatiyê dikin.”

NÎ$ANA SERKEFTINÊ BÛ ‘DERMIROVAHÎ

$ivan bi destê xwe î$aretên ‘gorê boz’ û ‘serkeftinê’ nî$an da û got wê demê pêwîstî bi vana nedima. Evane ti$tên ji derveyê mirovahiyê ne.” bi vê yekê tenê nema û diyar kir ku ew dixwaze biçe Tirkiyeyê û got; “Dibêjin biryar nede hun wiha nakin, vê nakin. Ka rawestin ez hûnermendê gelê xwe me. Ez stranên xwe ji herkesê re dibêjim. Ji we re jî, ji wana re jî. Bihêlin ez bêm, ev gel gelê min .”

Ti$ta sosret ew bû ku wê hevpeyvîna Perwer di 15’ê Re$emiyê ya ku gelê Kurd wek ‘Roja Re$’ binav dike, de di TRT 6 de were we$andin.


ANF

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2011 15:30.

Gilgamesh

31, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 46

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Gilgamesh am 09.02.2011 16:07

Sein Interview wird am 15. Februar, am Tag des Internationalen Komplotts gegen Birez Abdullah Öcalan und kurdische Freiheitsbewegung bei TRT 6 (Jash) ausgesendet. Die "demokratische Öffnung" oder "kurdischer Aufbruch" ist immer ein leeres Paket gewesen. Es ist die Ablenkungspolitik der AKP. Sie sprachen von einer demokratischen Öffnung und liqudierten die kurdische Partei DTP, nahmen 3 tausend kurdische Aktivisten und Politiker fest. Die AKP sagt: "Ein Volk, eine Sprache, eine Flagge usw.". Also hat diese "Öffnung" mit der Demokratie nichts am Hut.

"Lieder von Sivan Perwer, die ich auswendig kannte, sind von meinem Herz schon seit einigen Jahren gefallen.. Es ist kein Problem. Für diejenigen, die ihre Heimat verloren haben ist es nicht so wichtig, dass 3-5 Lieder verloren gehen und sterben. Kurden haben in 20 Jahren 50 tausend Söhne und Töchter verloren.."

(Hasan Bildirici, kurdischer Schriftsteller)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2011 16:10.

devrim_
Gelöschter Benutzer

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von devrim_ am 09.02.2011 16:48

Ich frage mich wieviel er bekommen hat......
Wie möchte er all seine Lieder denn singen, ohne die ganz verbotenen Wörter auszusprechen?

Er sagt, das Jahr 2011 ist das Jahr für die kurdische Sprache. Wie jeder weiß, sind sehr viele Wörter bei trt 6 verboten. Es werden nur "kurdisch-türkisch" gemixte Wörter benutzt und Sivan unterstützt auch noch diesen Sender?? Dann soll er auch mal anfangen Diyarbakir, Xeber, Dunya zu sagen, anstatt Amed, nûce, cihan.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Azadiyakurdistan am 09.02.2011 17:49

Ich hab jetzt nicht gelesen was in ANF steht aber ich hab diese Nachricht auf mehrere Seiten gelesen.

$ivan will mit Tarkan oder wie der Sänger heißt und die Sängerin Sezen nizanim çîk filan û fîstan singen.

Er meinte das er ($ivan) die Lieder auf türkisch singen soll und die anderen beiden auf kurdisch.

Er wird nicht bei TRT6 auftreten sondern er wird TRT6 sein Konzert in Berlin oder Wien aufnehmen lassen so $ivan.

Das hat er und der Vizepräsident von AKP (glaube ich) in Köln entschieden als die sich getroffen haben.

Würde $ivan seine Lieder die verboten waren und die das Wort Kurdistan beinhalten singen würde ich auch dafür das sein Konzert auf TRT6 ausgestrahlt wird. Aber da er gesagt hat das er auf türkisch singen wird bin ich dagegen.

Sein Interview wird am 15. Februar, am Tag des Internationalen Komplotts gegen Birez Abdullah Öcalan und kurdische Freiheitsbewegung bei TRT 6 (Jash) ausgesendet.


Wenn das stimmt finde ich von $ivan unverschämt sowas zu machen. An dem Tag wo $êx Seîd hingerichtet wurde und wo birêz Abdullah Ocalan durch einen internationalen Komplott festgenommen wurde, an so einem Tag für die AKP werbung zu machen (Denn sein Auftritt gilt als Werbung für die Wahlen) finde ich unakzeptable und unverschämt.

Aber lass uns mal schauen wie es laufen wird.

Jetzt muss ich aber los.:D

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2011 02:08.

GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von GulaKurdistane am 09.02.2011 18:07

@ azad

ich gründe jetzt die seite wie du es mir geschrieben hast...und warte auf amîne damit sie mir dabei hilft warum wir die seite gemacht haben und soo ......



Silav Mizgîn

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Kudo21 am 09.02.2011 18:57

vllt könnte jemand mal erzählen was sivan vorhat ! Und was seine laute und seine meinung dazu sind also die meinugn sivans !! Ich versteh kein türkisch und weiß nix darüber !! Wäre nett wenn jeman das kurz zusammenfassend sagen könnte was sivan vorhat wozu und wieso er in dem sender da sein konzert aufnehmen haben möchte !!

Antworten

GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von GulaKurdistane am 09.02.2011 19:32

Ich hab die Seite jetzt gegründet....leider hab ich da noch nicht sovieles stehen, aber werde es heute mit amîne noch bearbeiten :D



Wir warten auf eure unterstützung hevalno...ladet bitte alle eure freunde auf unsere seite ein !

Hier könnt ihr die seite in face aufrufen... Link


Silav AzadiyaKurdistanTeam

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Newroz_2010 am 09.02.2011 22:25

Wie war das nochmal, Sivan Perwer sei eins der neutralsten bekanntesten Kurden???

Tja, nun sieht man wohin die neutralität führen kann . Was man nicht alles für Geld tut ^^

Na ja, und nebenbei sich für die kurdische Sprache einsetzt tzzzzzzzzz

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Azadiyakurdistan am 09.02.2011 22:29

$ivan Perwer versucht neutral zu bleiben nach seine Aussagen. Er will für alle Kurden singen. Ich informiere mich gerade mehr darüber es kann sein das was in ANF steht nicht so ganz die Wahrheit entspricht. Also bi sebir bin. :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye

von Kudo21 am 09.02.2011 22:34

Ich weiß auch nix darüber azad erkundige dich mal und klär uns mal auf !!

Man sollte nie voreilig einen so großen mann verurteilen !! Also bis azad was neues weiß :D

iCH KANN MIR SOWAS AUCH NICHT VORSTELLEN wenn er echt sowas macht dann bin ich echt sehr enttäuscht von ihm !!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum