Kick Off Kirkuk

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kick Off Kirkuk

von Azadiyakurdistan am 01.02.2011 17:32



Im Irak, vor allem aber im Gebiet der Autonomen Region Kurdistan im Norden des Landes, hat sich, allen politischen Widrigkeiten zum Trotz, in den letzten Jahren eine kleine, international beachtete Filmszene entwickelt. Die Regierung der kurdisch dominierten Autonomiezone stellt Gelder für Filmproduktionen zur Verfügung, was zur Entwicklung eines kurdischen Kinos beigetragen hat. Shawkat Amin Korki, der 1973 im Irak geboren wurde und als Zweijähriger in den Iran kam, wo er bis 1999 blieb und Regie studierte, gehört zu den Regisseuren, deren kurdische Perspektive stark vom Einfluss des iranischen Kinos und des europäischen Autorenfilms geprägt ist. „Kick Off Kirkuk“, sein zweiter Langspielfilm, zeichnet den dramatischen Status quo in Kirkuk mit quasidokumentarischem Understatement nach.


Das Zusammenleben in der 800000-Einwohner-Stadt, um die Kurden wie Sunniten vor allem wegen ihrer Erdölvorkommen streiten, wird von ethnischen Konflikten zwischen Kurden, Arabern und Turkmenen dominiert, die im Film vereinfachend als „Türken“ bezeichnet werden. Korki und sein Team haben die angespannte Situation selbst zu spüren bekommen, als sie von Terroristen bedroht wurden. Während der Dreharbeiten kam es zu Attentaten auf dem Markt, bei denen auch der Produktionsassistent verletzt wurde; ein Hauptdarsteller zog sich zurück, weil er nicht nach Kirkuk gehen wollte. Umstände, die im Drehbuch Berücksichtigung fanden.


Der Film beschreibt einen Mikrokosmos: Er spielt in einem aufgelassenen Fußballstadion, in dem seit Kriegsende 300 Familien unterschiedlicher Herkunft Zuflucht gefunden haben. Unter ihnen befindet sich der junge Diyar, der ein Bein durch eine Landmine verloren hat, und sein energiegeladener älterer Bruder Aso, der zwischen den verlassenen Tribünen und Überbleibseln gestrandeter Lastwagen ein Turnier zwischen Arabern, Kurden und Türken veranstalten will. Irgendwann schafft er das auch, doch die Stimmung ist, Freundschaftsspiel hin oder her, von Anfang an durch Rangeleien zwischen den Ethnien geprägt.


Immer wieder hört man die Explosionen außerhalb des Stadionrohbaus; Hubschrauber kreisen hektisch über der friedlosen Stadt. Die verarmte, staubige Routine im Stadion wirkt fast wie eine Ruhezone, wenngleich auch hier bewaffnete Kolonnen mit schweren Fahrzeugen einfahren, um den Bewohnern anzukündigen, dass man sie nun endgültig vertreiben werde. Doch die antworten mit der entwaffnenden Gelassenheit derer, die nichts zu verlieren haben. Der Film ist voller Anspielungen auf das bedrohliche Walten von Politik und dem politisch-ethnisch motivierten tödlichen Kräftemessen außerhalb des Stadions. Vieles ist improvisiert, entwickelt seinen Charme aber aus einer spontanen Hand-in-den-Mund-Dramaturgie, die allerdings kaum Spielraum für eine tiefere Entfaltung der Charaktere lässt. Damit hält Korki die Zuschauer emotional auf Distanz zu seinen Hauptdarstellern. Er stellt das kollektive Miteinander in den Vordergrund, beschreibt den Alltag seiner Geschichte als Ensemblefilm mit einem Gespür für Schwerelosigkeit, auch wenn am Ende – ganz real – Leid und Mitleidlosigkeit gewinnen. Beachtenswert ist die Bildgestaltung, deren zurückhaltende Schwarz-Weiß-Fotografie die harten Licht-Schatten-Kontraste des unwirtlich staubigen Drehortes kunstvoll herausarbeitet und, aller Trostlosigkeit zum Trotz, ein stoisches Prinzip Hoffnung durchsetzt. Eine kleine neorealistische Reverenz aus dem Nordirak.

Quelle...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Baro
Gelöschter Benutzer

Re: Kick Off Kirkuk

von Baro am 01.02.2011 21:44

Wann erscheint es in den Kinos?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kick Off Kirkuk

von Azadiyakurdistan am 10.02.2011 15:29

10.02.11:
Berlin: fsk - Kino
Dortmund: Sweet Sixteen
Frankfurt: Mal Sehn Kino
Freiburg: Apollo
Hannover: Kino im Künstlerhaus
Köln: Filmpalette

17.02.11 zusätzlich:
Hamburg: 3001 Kino
Münster: Cinema
Seelfeld: Breitwand Kino

24.02.11 zusätzlich:
Nürnberg: Filmhaus Kino





Der Film

Kirkuk, die multiethnische Stadt im Norden Iraks, ist nach dem Sturz Saddam Husseins von gewalttätigen Konflikten zwischen rivalisierenden politischen Gruppierungen geprägt. Rund 300 Flüchtlingsfamilien haben dort in einem verlassenen Fußballstadion Zuflucht gefunden. Unter Saddam Hussein mussten sie ihre Heimat verlassen. Nun, da sie zurückgekehrt sind, haben sie keine Häuser mehr.
Hier lebt Asu mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Diyar, der ein Bein durch eine Landmine verloren hat. Trotz der deprimierenden Umstände hat Asu seinen Lebensmut und Optimismus nicht verloren. So kämpft er für seinen Traum, ein Fußballspiel zwischen kurdischen und arabischen Kindern im Stadion zu organisieren. Die Bewohner des Stadions sollen sich auf diese Weise freundschaftlich näher kommen. Gleichzeitig erhofft er sich davon, seine heimliche Liebe Hilin zu beeindrucken, da er es nicht schafft, ihr seine Gefühle direkt zu gestehen.
Mit Hilfe seines treuen Freundes Sako und der Unterstützung eines regionalen Fernsehsenders meistert Asu alle Hindernisse auf seinem Weg mit viel Biss und Humor. Wird er einen Funken Hoffnung in diese verwundete Stadt tragen können? Ein zärtlicher Film über einen explosiven Zustand, eine Komödie, die die Tragödie erst richtig zeigt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2011 15:33.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kick Off Kirkuk

von Azadiyakurdistan am 10.02.2011 18:07

Ich werde diesen Film auf jeden Fall angucken. Vielleicht Morgen oder so. Der Film ist auch bisschen lustig.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kick Off Kirkuk

von Mezrecux am 10.02.2011 18:09

Ja, ich war eben auf der Seite von Filmpalette in Köln, damit ich weiß um wieviel Uhr der Film immer läuft :D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Kick Off Kirkuk

von Kudo21 am 10.02.2011 18:10

- Azadiyakurdistan

Ich werde diesen Film auf jeden Fall angucken. Vielleicht Morgen oder so. Der Film ist auch bisschen lustig.


ach echt das glaub ich wohl kaum herr azad
wie war das nochmal du wolltest doch Min Dit gucken hast du den schon dir angeguckt ?????
jaja der azad immer sagt der ich geh den und den film gucken und am ende guckt der nix :D hahha

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kick Off Kirkuk

von Azadiyakurdistan am 10.02.2011 18:14

@Kudo21

Hast du Probleme ? haha

Also eger Xwedê xwest ez herim wa Fîlma tema$e bikim.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Kick Off Kirkuk

von nizo am 10.02.2011 21:43

hat jemand mal guguckt ob es den film auch online gibt?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kick Off Kirkuk

von Azadiyakurdistan am 10.02.2011 22:29

Man kann den Film nicht Online angucken, der Produzent wird Gewinne machen wenn wir den Film im Kino anschauen und nicht Online.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Kick Off Kirkuk

von nizo am 11.02.2011 00:13

man kann auch Filme legal online gucken. Musst nicht gleich denken. Wenn der produzent gewinn machen will, dann soll er den film nicht nur in ein paar städten in deutschland ausstrahlen. Ich fahr doch nicht wegen einem film 2std mit dem auto. Ich recherchiere mal selbst, ob ich den film nicht dochnoch irgendwo finde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2011 00:22.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum