Kurden stürmen CDU-Zentrale

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Kudo21 am 27.10.2011 20:52

Rund 30 Männer und Frauen fordern Freiheit für inhaftierten PKK-Führer Öcalan

Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs, Polizei nimmt einen der Besetzer fest

Köln

Aufregung in der Kreisgeschäftsstelle der CDU in der Kölner Innenstadt: Am Mittwoch haben 30 Kurden die Räume für rund zwei Stunden besetzt. Um 14.15 Uhr stürmt die Gruppe in die Zentrale und fordert die Freilassung von Abdullah Öcalan, der seit 1999 wegen seiner Tätigkeit als ehemaliger Vorsitzender der PKK in der Türkei im Gefängnis sitzt. Erst nach Gesprächen mit der Polizei ziehen die Besetzer ab.

"Die haben uns förmlich überrollt. Eine unserer Mitarbeiterinnen, die sich im Eingangsbereich aufhielt, wurde regelrecht an die Wand gepresst", berichtet Volker Meertz, Kreisgeschäftsführer der CDU, später. Ernsthaft verletzt wurde die Mitarbeiterin allerdings nicht. Bei ihrer Aktion sei die Truppe ebenso kompromisslos wie zielstrebig in den Besprechungsraum vorgedrungen, der im hinteren Teil der Geschäftsstelle liegt. "Dort passen normalerweise gerade einmal zehn Menschen rein. Aber die haben sich auch mit 30 Personen da reingequetscht", sagt Meertz.

Weil die Truppe die Geschäftsstelle nicht mehr verlassen will, alarmiert die Partei die Polizei. Nach längeren Gesprächen mit den Beamten und der Aufnahme der Personalien ziehen die Protestler gegen 16.30 Uhr aus dem Parteibüro ab. Da gegen einen Besetzer (48) ein Haftbefehl vorliegt, wird er festgenommen. Die CDU hat derweil Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gestellt.

"Wir lassen uns nicht einfach überfallen. Wir sind immer gesprächsbereit, aber dann muss die Art und Weise auch stimmen", sagt Meertz. Bereits vor einer Woche waren laut Meertz sechs Kurden ohne Vorwarnung in die Geschäftsstelle der CDU an der Straße Große Budengasse 10 eingedrungen. Mit bedruckten T-Shirts und lautstarken Rufen protestierten sie gegen Öcalans Inhaftierung.

Die neuerliche Besetzung am Mittwoch ist wohl auch eine Reaktion auf das Erdbeben im Osten der Türkei, bei dem mehr als 400 Menschen ihr Leben verloren und Zehntausende obdachlos geworden sind. "Die Gruppe hat jedenfalls beklagt, dass die türkische Regierung angeblich keine ausländische Hilfe für die Erdbebenopfer in Anspruch nimmt, weil die Gebiete überwiegend von Kurden bewohnt werden" berichtet Meertz.

 

Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 21:10.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Azadiyakurdistan am 27.10.2011 21:11

Nicht nur in Köln, auch in Berlin und Hamburg wurden CDU Gebäude besetzt. Die haben aber das Gebäude freiwillig wieder verlassen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Asiti.u.Azadi
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Asiti.u.Azadi am 28.10.2011 20:42

Tolle aktion. Was hats gebracht? Negativschlagzeilen..

Manche menschen müssen leider noch lernen wie sie auf sich aufmerksam
machen können ohne sich selber oder anderen zu schaden.
Jetzt wirken wir auf andere wieder unzivilisiert, grob und aufdringlich - wenn nicht
sogar pöbelhaft und gefährlich.

Dabei sind wir die leidtragenden. Und überlegt euch das nächste mal besser ob ihr
für öcalan agiert oder für das erdbeeben. Das nimmt sonst keiner mehr ernst.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2011 20:45.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Kurdewari am 29.10.2011 21:26

@Asiti u Azadi

In den 90 iger Jahren gab es in Bremen eine heftige tagelange Demo. Die Demonstranten waren bereit sich bei lebendigem Leibe zuverbrennen. Ca 50 Menschen haben sich eingesperrt und mit Benzin übergossen. Sie wollten sich alle verbrennen. Unter den Leuten waren viele Verwandte und auch ich als Kind dabei. Es war eine brenzliche Situation. Es ging wirklich nur um ein Funke Feuer und wir alle würden verbrannt sein.

Es ist eine Situation der Verzweiflung und Wut. Man muss sich vorstellen, dass Menschen zu alles fähig sind wenn sie verzweifelt sind.

Auch ein Türke war dabei und sagte : Ich bin ein Türke, aber schäme mich für mein Land Türkei.

Heute bereuen es alle meiner Verwandten und wissen ganz genau wie gefährlich es war. Sie waren damals Jung und haben ihre Wut nicht kontrollieren können.

Leider sind wir Kurden so emotional, dass wir eigentlich unsere Verzweiflung mit Gewalt zeigen wollen. Das ist unser Fehler.

Das Kinder dabei waren verschlechterte das Bild der Kurden. Durch Randalierungen der Kurden wurden wir Kurden als Terroristen eingestuft.

Wir müssen lernen unsere Wut besser zu kontrollieren und ohne Gewalt unsere Verzweiflung zeigen.

Antworten

Asiti.u.Azadi
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Asiti.u.Azadi am 29.10.2011 23:12


Ich weiss um die wirkung der verzweiflung auf die menschliche psyche.

Diese selbstverbrennung gibt es nicht nur bei uns kurden. Ein vietnamesicher mönch hatte sich
damals in den 60ern verbrannt um gegen die hinrichtung von buddhisten zu protestieren.
(Siehe foto)


moench500_500.jpg


Aber das stürmen einer zentrale und die selbstverbrennung als protestform bzw verzweiflungstat
zu vergleichen empfinde ich als unangebracht und nicht richtig.

Und JA, wir kurden sind eindeutig zu emotional, was ja nicht schlimm ist. Schlimm ist nur, dass wir
diese nicht kontrollieren können - oder wollen. Und da liegt das problem. Viele wollen es garnicht.

Vorallem die jüngeren wollen ihre wut nicht kontrollieren und waren schon des öfteren die
verantwortlichen für eskalationen bei sonst ruhigen demos. Siehe auch diese ständigen sinnfreien
schlägerein etc.

Ich kann die emotionale verletztheit bei älteren immer noch besser nachvollziehen, weil diese meist
selber vieles am eigenen leib miterlebt haben. Viele jugendliche aber haben meist garkeine ahnung
und springen einfach nur  auf den wut und aggressionszug auf und verarbeiten andere gefühle aus
anderen bereichen ihres lebens.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden stürmen CDU-Zentrale

von Kurdewari am 30.10.2011 02:33

Ich selber finde Aktionen mit Selbsverbrennung nicht richtig egal in welcher Art und Weise. Ich verabscheue diese Tat.

Nur ist es nun mal so, dass viele unkontrollierter Wut sowas in die Tat umsetzen. Ich glaube nicht, dass sie es aus Spaß machen. Die Frage ist und bleibt ob es richtig oder falsch ist.

Füt mich falsch, aber für andere wohl richtig.

Das mit den Schlägerein mit Sicherheitskräften in Deutschland ist wieder was anderes. Meist wollen sich die Jugendliche als Mitstreiter zeigen. Oft spielen mänliche Personen eine Hauptrolle dabei. Ob sie damit bei Mädchen punkten ist wiederum was anderes.

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, als bei so einer Demo, kurdische Jugendliche nach "Aktion" suchten. Ich hörte Sätze wie, lasst uns die Stadt unsicher machen und jeden Türken den wir sehen zusammen schlagen. Dann kamen auch Dätze wie, wir sind eh in der Mehrzahl.

Komischerweise waren immer die Polizisten schuld.

Antworten

« zurück zum Forum