Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Azadiyakurdistan am 05.11.2012 18:15

Die rund 700 kurdischen Häftlinge, die seit fast zwei Monaten die Nahrungsaufnahme verweigern um so für bessere Haftbedingungen und mehr Sprachfreiheit zu demonstrieren, wollen ihren Streik beträchtlich ausweiten.

Die kurdische Parlamentsabgeordnete Sebahat Tuncel kündigte an, dass ab Montag weitere 10.000 kurdische Häftlinge in Hungerstreik treten werden. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Hungerstreik erst vergangene Woche als "Show" abgetan und betont, er lasse sich nicht erpressen. Nun will die Regierung den Häftlingen aber doch in einem wichtigen Punkt entgegen kommen. Am Montag soll bei einer regulären Kabinettssitzung in Ankara über einen Gesetzesentwurf zur Zulassung der kurdischen Sprachen in türkischen Gerichten beraten werden.

Angeklagten war es bis jetzt verboten, sich vor Gericht auf Kurdisch zu verteidigen. Dies soll nun per Gesetz geändert werden. Justizminister Sadullah Ergin hatte sich bereits am vergangenen Freitag mit hochrangigen Kurdenpolitikern getroffen, um über Möglichkeiten zur Beilegung des Hungerstreiks zu sprechen.

Hunderte Demonstranten gingen am Sonntag in Istanbul auf die Straße um die Forderungen der kurdischen Häftlinge zu unterstützen. Die Polizei versuchte die Versammlung mit Tränengas und Wasserwerfern aufzulösen.

salzburg.com

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2012 18:16.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Azadiyakurdistan am 06.11.2012 18:42

VIDEO: CIWAN HACO unterstützt die Hungerstreikenden und sagt dass solche Aktionen mehr wirken als Waffen und Krieg.
Er sagt: Ich habe schon tausend mal gesagt, dass ich gegen einen bewaffneten Kampf bin, ich unterstütze diese Aktion.


Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Dilan am 07.11.2012 00:55

Ciwan Hacooooo ich liebe ihn!!!!! <3 the best ;)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Azadiyakurdistan am 07.11.2012 15:45

Unterstützer aus der ganzen Welt stehen hinter den Hungerstreikenden in den Gefängnissen der Türkei








Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Dilan am 07.11.2012 23:05

RESPEKT!!!!!!!!! Biji Keca Kurda

Antworten

Mervan.Peyam

38, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Mervan.Peyam am 08.11.2012 10:28

Was sagt denn der Idiot KErdogan dazu, immer noch ne Show.
Respekt für alle...
Biji Kurd u  Kurdistan... 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

BDP-Politiker schließen sich den Hungerstreik an

von Azadiyakurdistan am 08.11.2012 22:36



NAchdem der BDP-Parteivorsitzender gesagt hat, dass die BDP-Politiker sich den Hungerstreik anschließen werden, haben heute Emîne Ayna, Ozdal Ucar und einige andere Politiker sich den Hungerstreik angeschlossen. Seit 58 Tagen befinden sich tausende Gefangene in den türkischen Gefängnissen im Hungerstreik.

Piştî ku hevserokê BDP'ê di civîna grûpa meclîsê de ragihand ku ewê tevlî greva birçîbûnê bibin, îro parlementerên wê partiyê Emîne Ayna û Ozdal Ucar û endamêb BDP yên bajarê Denîzlî tevlî wê çalakiyê bûn.

Li gor nûçeyek rojnameya Mîllyet,piştî ku hevserokê BDP'ê Selahedîn Demîrtaş li bajarê Aaedê roja Sêşema borî di civîna grûpa meclîsê de ragihand ku, ewê tevlî greva birçîbûnê bibin, îro parlementerên wê partiyê Emîne Ayna û Ozdal Ucar tevlî wê çalakiyê bûn.

Ji aliyekî din ve serokê rêxistina BDPê yê bajaroka Denizlî Şewket Tekîn ragihand, ji bo balkêşandina ser grevgirtinê, îro dest bi geva birçîbûê kirin, ku her rojê 5 kes dê tevlê bibin.

Tekîn diyar kir ku, heya grevgirtin bi dawî nebe û daxwazên grevgirtiyan neyên cî bicî kirin ewê çalakiya xwe berdewam bikin

Xendan.org

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Şivan Perwer und Leyla Zana schließen sich den Hungerstreik an!!!

von Azadiyakurdistan am 16.11.2012 22:38



Heute in Hewlêr hat der berühmte kurdische Sänger Şivan Perwer auch mit dem Hungerstreik angefangen. Zur AKP-Politik sagte er: Ich habe am Anfang gesagt, dass AKP Fortschritte macht, doch ich bin jetzt entäuscht von AKP´s Politik. Unsere Hoffnung ist gebrochen.



Auch die weltbekannte kurdische Politikerin Leyla Zana hat am 14.11 mit dem Hungerstreik angefangen um die Hungerstreikenden zu unterstützen.

Rûdaw

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2012 22:38.

Mervan.Peyam

38, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Kurdische Häftlinge weiten Hungerstreik aus

von Mervan.Peyam am 17.11.2012 15:37

Das finde ich großartig das Sivan Perwer und Leyla Zana auch angefangen zu haben zu streiken.
Respekt... 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Abdullah Ocalan: Beendet den Hungerstreik.

von Azadiyakurdistan am 17.11.2012 23:38



Heute fand ein Gespräch zwischen dem PKK-Führer Abdullah Öcalan und seinem Bruder Mehmet Ocalan auf der Gefängnisinsel Imrali statt.
Laut Aussagen von Mehmet Ocalan, soll der Abdullah Ocalan gesagt haben, dass der Hungerstreik ohne Verzögerung beendet werden soll.
Weiterhin soll er folgendes gesagt haben "Die jenigen, die draußen leben, sollten nicht ihre Verantwortungen und ihre Pflichten auf die Menschen übertragen, die hinter vier Wänden unter schlechten Bedingungen bereits Gefangene sind. Generell finde ich als Aktionsart den Hungerstreik nicht richtig. Wenn sie gemacht werden sollen, dann müssen es die Leute tun, die draußen sind. 
Diese Aktion hat ihren Platz gefunden und ihr Zweck erreicht. Ohne Verzögerung sollten sie den Hungerstreik schnell wie möglich beenden. Ich grüße hiermit alle, allen voran die erste und zweite Gruppe.

Hewlêr (Rûdaw) - Birayê Abdullah Ocalan Mehmet Ocalan çû Girava Îmraliyê. Mehmet Ocalan diyar kir ku birayê wî Abdullah Ocalan gotiye "Bêyî ku têkevin nava şik û gumanan bila bi lezgîn dest ji greva birçîbûnê berdin." Herwiha hevserokê BDPê Selahattin Demirtaş daxuyand çûyîna Mehmet Ocalan a Îmraliyê bi desteke wan pêk hatiye. Hate ragihandin ku niha parlamenterên BDPê li Girtîgeha Tîpa D a Amedê bi girtiyan re hevdîtinan pêk tînin.

Mehr dazu...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2012 23:39.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum