Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Azadiyakurdistan am 08.01.2011 00:02



Dieser Artikel ist auf Badînî, wer Kurmancî gut versteht wird auch Badînî verstehen. :D

Pi$tî pênc qutabiyên diktorayê ji devera behdînan karnameyên xwe pê$kê$î zankoya Soran kirîn bi merema xwandinê daxwaziya wan hate retkirin ji aliyê ragirê kolîja adabê ve li zankoya navbirî, bi hêceta hindê ku devoka standard li zankoya navbirî soranî ye û ew bi hîç rengekê dan bi devoka badînî nakin.

Weiter lesen ....

Die Seite Lotikxane hat auch was darüber geschrieben...

Und in Avestakurd wurde auch darüber geschrieben...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Azadiyakurdistan am 08.01.2011 00:12

Ich hab das erst in Avestakurd gelesen da wurde aber nicht genaues geschrieben. Nur das Kurmancî in Süd-Kurdistan verboten ist.

Dann hab ich es in Lotikxane gesehen, da wurde bisschen mehr erklärt.

Die Quelle ist aber rojnamawar.com was auf Soranî und Badînî ist, da kann man alles genau lesen.


Die Universität Soran hat das Doktorarbeit von 5 Studenten abgelehnt, da diese auf Badînî (Gehört zum Dialekt Kurmancî und wird in Duhok und Zaxo und andere Gebiete gesprochen) waren. Die Vorsitzenden meinten dass die Standardsprache in der Universität Soranî ist. Nach langen Diskussionen hat die Universität doch die Arbeiten angenommen unter Vorrausetzung dass die auch auf Soranî sind neben Badînî. :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Ez_u_Tu am 08.01.2011 15:41

Die kurdische Regierung in Südkurdistan hat die Pflicht das Kurmancîdialekt zu fördern genau so wie das Soranîdialekt. In Südkurdistan leben genau so viele Kurmancî Sprecher wie Soranî Sprecher. Deshalb muss die Regierung, Medien und Zeitungen versuchen die beiden Dialekte mit der Zeit zu einigen.

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Bonafight am 08.01.2011 18:59

wellah ez kurdê ba$ûrê kurdistan fehm nakim, çawa dikarin dibistanê elmanî, tirkî... vekin lê zaravayek ji zimanê xwe li zankoya qedexe bikin? qey ji bîr kirne ku bi kêmanî çîl di zedî de ji kurdên ba$ûr kurmanc in?

manchmal denke ich ich wäre der einzige kurde der in den vielen dialekten der kurdischen sprache kein problem sieht sondern eher eine bereicherung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 19:01.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Mezrecux am 08.01.2011 19:08

manchmal denke ich ich wäre der einzige kurde der in den vielen dialekten der kurdischen sprache kein problem sieht sondern eher eine bereicherung


Da bist du nicht der einzige :D
Ich persönlich werde einfach sehr traurig, wenn ich so etwas lese oder höre. Aber man sollte auch nicht sofort an alles glauben und sich die Lage genauer ansehen.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Li zankoya Soran kurmancî qedexeye

von Parez am 08.01.2011 21:45

Tja, wir sollten uns daran gewöhnen. Solchen und noch viel gravierendere Probleme werden auf uns zukommen, sobald Kurdistan vereint ist.

Silav

Parez

Antworten

« zurück zum Forum