Nishtiman beim Festival au fil des Voix
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nishtiman beim Festival au fil des Voix
von Kudo21 am 22.02.2013 20:05
!! Video hier klicken !! Dauer 01:14:07
Erstmals trifft sich die kurdische Musiker-Diaspora aus dem Irak, dem Iran und der Türkei in Paris. Dabei werden die Verbindungslinien eines kulturellen und musikalischen Raums sichtbar, der aufgrund der Zersplitterung Kurdistans auf verschiedene Nationen nur wenig bekannt ist.
Die drei wichtigsten kurdischen Sprachen sind vertreten: Sorani (Irak), Südkurdisch (Iran) und Kurmandschi (Türkei). Zwei französische Musiker – der Perkussionist Robin Vassy und die Kontrabassistin Leila Renault – steuern ihr Talent bei und begleiten die Meister der neuen kurdischen Musikergeneration, unter ihnen Hussein Zahawy, Perkussionist und künstlerischer Leiter des Events, Goran Kamil (Ud) und Erlan Tekin (Zurna).
Es entwickelt sich ein spannender Dialog zwischen der vielseitigen, heiter-volkstümlichen Musik der kurdischen Bergdörfer und der subtilen Poesie der Sufi-Melodien. Letztere sind dem hervorragenden Kamancheh-Spieler Sohrab Pournazeri seit frühester Kindheit vertraut, denn sein Vater war der angesehene Leiter des Shamss Ensemble. Die Stimme der Sängerin Maryam Ebrahimpour verleiht dem Ganzen eine besondere Finesse.
Re: Nishtiman beim Festival au fil des Voix
von Azadiyakurdistan am 22.02.2013 23:23Was ist schon die kurdische Musik ohne kurdische Musiker aus West-Kurdistan (Syrien) da fehlt was ganz großes.
Südkurdisch (Iran) was wird damit gemeint? Soranî? Kelhurê lorî was weiß ich was für Dialekte es noch gibt.
Silav û Rêz
Azad