Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
SerhildanJi...
Gelöschter Benutzer
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von SerhildanJiyane am 19.02.2011 15:55Hauptsache Roj TV ist an erster Stelle, aber diese Umfrage hat keinen Einfluss auf die Austrahlung, Leider
Mezrecux
Gelöschter Benutzer
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Mezrecux am 19.02.2011 16:17Aha, also scheiß auf alle kurdischen Sender außer Rojtv?? Auch kurd1 etc.??
nizo
Gelöschter Benutzer
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von nizo am 19.02.2011 16:41Das ganze geschwätz überall auf allen seiten seit wochen über siwan geht mir ziemlich auf die nerven. Der soll sich mal schnell entsscheiden. Am ende wird er eh als verräter rauskommen. Für mich ist er jetzt schon verräter. Allein der gedanke mit trt6 und akp, wo doch alle kurden wissen, dass das alles nur gespielt ist von denen. Das ist ein scheinsender und kerdogan ein schein prokurdische präsident. Siwan hat ziemlich großen einfluss in politischer hinsicht. Deshalb finde ich es sehr traurig das er am ende so gefallen ist.
BDP: Şivan Pewer kann an Newrozfeier in Amed teilnehmen.
von Azadiyakurdistan am 22.02.2011 14:10Hevserokê BDP Ki$anak got, “Divê em navê Åiwan Perwer digel stranên “Kîne em” û “Kurdistan” bînin bîra xwe. Eger $ivan bixwaze bê Newrozê, gelê Diyarbekirê û hemû gelê kurd hertim amade ye, mêvandariya $ivan Perwer bike bi mercê ku xwedîtî li nirxên hatine bidestxistin bike. Bes bila xwedîtiyê li van nirxan bike.”
Silav û Rêz
Azad
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Newroz_2010 am 23.02.2011 13:44Die Stimme der Freiheit - Der kurdische Sänger Sirvan Perwer und sein Kampf gegen die PKK-
Von Susanne Güsten
Seit 1978 regiert die Rebellengruppe PKK die Kurdenbewegung in der Türkei mit eiserner Faust. Dabei schreckt sie auch vor Mord nicht zurück. Ein Mann, der sich gegen die PKK auflehnt, ist Sirvan Perwer - ein kurdischer Sänger, der schon für die Sache der Kurden eintrat, als es die PKK noch gar nicht gab.
Sie nennen ihn die "Stimme der Freiheit": Sivan Perwer ist der bekannteste und beliebteste kurdische Sänger der Welt. Wie kaum ein anderer hat er zum kulturellen Erwachen der Kurden beigetragen und die kurdische Identität geprägt. Schon 1976 musste er aus der Türkei fliehen, um der Verhaftung zu entgehen. In Bonn ließ er sich nieder, doch seine Lieder fanden stets ihren Weg zurück nach Südostanatolien - auf geschmuggelten Tonbändern zunächst und später per Satellitensender. Seine Musik wurde zur Erkennungsmelodie der kurdischen Befreiungsbewegung.
Heute ist die kurdische Sprache in der Türkei nicht mehr verboten, und Perwers Lieder werden sogar im Staatssender gespielt, der inzwischen einen kurdischen Kanal hat. Alle Prozesse gegen den Sänger sind längst eingestellt. Als der türkische Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc kürzlich in Köln war, besuchte Perwer ihn in seinem Hotel, um nach 35-jährigem Exil über eine Rückkehr in die Türkei zu sprechen. Es sei ein bewegendes Gespräch gewesen, berichtete Arinc anschließend:
"Ich habe großes Heimweh in ihm gespürt, eine tiefe Sehnsucht und Verbundenheit mit diesem Land. Wir haben lange über die Türkei gesprochen, und er hatte Tränen in den Augen."
Bülent Arinc ist der Ko-Architekt der demokratischen Reformen in der Türkei. Er sprach mit Sivan Perwer auch über die Kurdenfrage . Für Sivan Perwer ein fruchtbares Gespräch.
"Wir waren uns einig, dass die Kurdenfrage im Rahmen dieser Reformen gelöst werden kann. Ich habe angeboten zu tun, was in meinen Möglichkeiten als Künstler steht, um diese Reformen zu unterstützen."
Konkret sagte Sivan Perwer zu, das kurdische Fernsehprogramm des türkischen Staatssenders zu unterstützen. Der Kanal hat Schwierigkeiten, bekannte kurdische Künstler zu engagieren, weil diese den Zorn der kurdischen Rebellengruppe PKK fürchten. Perwer versprach, in einem Konzert für den Staatssender aufzutreten - und die PKK reagierte schnell. Mit einem Sperrfeuer von Angriffen brandmarkten die PKK-Medien den Künstler als einen Verräter, der die Kurden an den türkischen Staat verkaufe. So viele Drohanrufe gingen bei Perwer ein, dass er ein Konzert in der Schweiz absagen musste.
Es ist nicht das erste Mal, dass die PKK zu solchen Einschüchterungsmethoden greift. Doch diesmal könnten die Rebellen an den Falschen geraten sein. Sivan Perwer reagierte mit einem Video auf Youtube, in dem er der PKK die Leviten liest:
"Sie glauben, sie seien die Herrscher von Kurdistan. Niemand soll den Mund aufmachen können, ohne sie gefragt zu haben. Und das von Leuten, die ihrem eigenen Volk keine Meinungsfreiheit zugestehen, die zahllose aufrechte Kurden umgebracht und sich kein einziges Mal beim kurdischen Volk entschuldigt haben. Lasst euch nicht erzählen, dass sie die alleinigen Vertreter der Kurden sind."
Es ist das erste Mal, dass ein so prominentes Mitglied der Kurdenbewegung die PKK so offen herausfordert. Viele weniger bekannte Dissidenten sind schon aus geringerem Anlass umgebracht worden, doch Sivan Perwer zeigt sich unerschrocken:
"Ihr seid eine Schande. Wenn hier jemand ein Verräter ist, dann seid ihr das selbst! Eines müsst ihr aber wissen: Ich lasse mich nicht einschüchtern, ich werde mich nicht unterwerfen."
Dennoch: Aus Sivan Perwers Rückkehr in die Türkei wird vorerst doch nichts , wie sein Manager mitteilte. Die Zeit sei noch nicht reif.
Quelle : klick hier ....
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Bahtiyar am 23.02.2011 14:49als ich das 5. wort gelesen habe wusste ich schon das dieser text nur schlechtes schreibt.
der text hat zwar viele fakten aber wer weiss ob das auch alles richtig ist.und außerdem wird die pkk so schlecht dargestellt als wären das die feinde von kurdistan.
da steht kurdisch ist nicht mehr verboten aber da steht nich warum es nich mehr verboten ist.
da steht es gibt ein kurdischen sender aber da steht nich warum es ihn gibt.
wenn es die pkk nicht geben würde dann würde man nicht kurdisch reden können, es würde keinen kurdischen sender geben und man würde auch nicht daran denken, sivan wieder nach türkei einzuladen.
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Azadiyakurdistan am 23.02.2011 14:58Bahtiyar raste dibêje.
Diesen Bericht hab ich gestern gelesen aber weil die da die PKK schlecht darstellt und versucht die türkische Regierung als demokratisch darzustellen haben ich es nicht geschickt.
Die türkische Regierung versucht die Kurden zu spalten in dem die $ivan Perwer ausgenutzt haben.
Dieser Text ist zwar auf deutsch aber wurde bestimmt aus dem türkischen übersetzt.
Die kurdische Sprache ist klar noch verboten in der Türkei, es gibt kein Gesetzt das die Sprache nicht verbietet.
Silav û Rêz
Azad
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Newroz_2010 am 23.02.2011 15:07Also, das in dieser Text viele Behauptungen nicht stimmen ist mir auch klar jedoch wollte ich das man liest was andere über die Partei und die Beziehung zwischen Sivan Perwer und der türkischen Regierung schreiben.
Sicher , schreiben sich die Medien einiges schön und natürlich auch übertrieben aber es ist doch nicht falsch das man einen Artikel von der anderen Seite mal liest um zu sehen wer nun wirklich die Wahrheit schreibt und wer nicht ...
Und da in den letzten Tagen das Thema "Sivan P." sehr beliebt war und viele Pro und Kontra Meinungen gab denke ich das dieser Artikel vllt. einige hier wach gerüttelt hat ...
Silav
Newroz
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Newroz_2010 am 23.02.2011 16:11Ich hab gerade erst diesen VideoBotschaft gesehen und muss echt sagen , einen großen Lob an Azad !
Es ist sehr gut geworden , hast alles angesprochen was er erwidert hat hast alles auf dem Punkt gebracht und vor allem hast du durch deinem Video gezeigt das die Kurden es waren den Ismail Aygün zu Sivan Perwer gemacht haben !!!
Super Video !
klick hier...
so das reicht auch an Komplimenten
Silav
Newroz
Re: Şivan Perwer roja 15’ê Reşemiyê li ser televîzyona AKP’ê ye
von Azadiyakurdistan am 23.02.2011 16:28Sipas Newroz, hab vergessen das Video hier rein zu posten.
Silav û Rêz
Azad